Spiele • NES

Bubble Bobble

Mehr zum Spiel:

30 Jahre, 30 Spiele – Classic Mini NES: Bubble Bobble

Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System bringt längst vergangene 8-Bit-Klassiker wieder zurück ins Wohnzimmer. Insgesamt 30 alte Spiele-Klassiker warten darauf neu entdeckt zu werden. Begleitend zur Veröffentlichung des Mini NES möchten wir euch täglich eines der vorinstallierten Spiele näher vorstellen – besonders für diejenigen, die nicht von Kinderschuhen an mit Nintendo aufgewachsen sind.

Bubble Bobble

„Bubble Bobble“ erschien zwar nicht exklusiv für das Nintendo Entertainment System, ist aber dennoch ein Klassiker dieser Epoche. Vom japanischen Entwickler Taito produziert, erlang „Bubble Bobble“ schnell Kultstatus und wurde daraufhin für so ziemlich jeden gängigen Heimcomputer und Heimkonsole portiert – darunter befand sich eben auch das NES.

Worum geht es?

Die beiden Drachen Bub und Bob müssen ihre Freundinnen aus der Gewalt der Schergen von Graf Blubber befreien. Die beiden Drachenbrüder können Blasen spucken und ihre Gegner so einfangen, um sie dann durch Draufspringen zum Zerplatzen zu bringen. Hin und wieder tauchen Powerups, wie Feuerbälle, Kugelblitze oder ein Regenschirm, auf, mit dem man sogar einige Level überspringen kann. Ziemlich praktisch, denn die Freundinnen der Drachen befinden sich am Ende des 99. Levels.

Für wen ist es geeignet?

Jeder der sich gerne an Highscore-Jagden versucht und auf alte, simple Arcade-Spielprinzipe steht, sollte unbedingt „Bubble Bobble“ ausprobieren. Das Spielprinzip ist so simpel wie in „Mario Bros.“. Allerdings merkt man schnell, dass „Bubble Bobble“ keineswegs ein Zuckerschlecken ist. Am besten probiert man sich aber zu zweit an den insgesamt 99 Level. Im kooperativen Zwei Spieler-Modus kann man sich durch die zahlreichen Power-Ups wunderbar unter die Arme greifen und hat mindestens doppelt so viel Spaß.

Was macht es zum Klassiker?

„Bubble Bobble“ ist ein echter Arcade-Klassiker und findet daher zurecht Platz unter den 30 Spielen auf dem Mini NES. Dabei erschien „Bubble Bobble“ auf über einem Dutzend anderer Systeme abseits des NES. „Bubble Bobble“ ist aber ein wahnsinnig tolles Stück der Videospielgeschichte, das den Zeitgeist der damaligen Videospiele einfängt. Mit seinem zugänglichen, aber auch fordernden Spielprinzip kann es noch heute begeistern und es wäre eine Schande, wenn dieser Plattformer nicht auf dem Mini NES zu finden wäre.


Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System erscheint am 11. November. Es passt in eine Hand und kann per HDMI an jeden modernen Fernseher oder Monitor angeschlossen werden. Dank verschiedenen Filtern sehen die Spiele auch 30 Jahre später noch gestochen scharf aus.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von tomcux
    tomcux 07.12.2016, 16:27
    dafür habe ich echte DM investiert
  • Avatar von matzesu
    matzesu 07.11.2016, 09:05
    Wobei es nicht ganz die selben spiele sind: Bei Bubble Bobble steuert man einen der 2 Drachen in jedem Bildschirm über Plattformen nach oben und kann seine Gegner in einer Seifenblase einschließen, und das Ziel ist dann oben anzukommen,
    bei Buster Move schießt man Bälle auf Bälle der gleichen Farbe und versucht so dann den Bildschirm der nach unten scrollt freizuräumen,..
    beides spaßige Spiele, simpel, aber gut..

    Wobei ich Pacman und Bubble Bobble nicht so wirklich als die Spiele sehe, für die das NES bekannt ist, auch wenn es natürlich ports gab.. aber ich denke die 30 Spiele bilden ein ziemlich breites Spectrum von dem ab womit sich die meißten identivizieren können..
  • Avatar von kingm
    kingm 07.11.2016, 07:32
    Das hab ich am Gameboy viel gespielt .
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.11.2016, 22:38
    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    Ich bin ehrlich muss sagen, ich hab von diesem Game noch nie gehört. xD
    aber doch von Bust-a-Move aka Puzzle Bobble oder??
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 06.11.2016, 19:46
    Ich bin ehrlich muss sagen, ich hab von diesem Game noch nie gehört. xD
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 04.11.2016, 11:29
    Fetzt im Coop!!