Zum Glück gehen den internationalen Spielentwicklern nicht die Ideen aus: Neuestes Beispiel ist „Letter Quest Remastered“ – eine Mischung aus Rollenspiel und „Scrabble”. Gemischt mit einer zusätzlichen, ordentlichen Prise schwarzem Humor, haben wir die Steine im Buchstabensack geschüttelt und anschließend mit Hilfe unserer Sense eine Review geschrieben.

Grimm & Rose

Grimm und Rose sind Schnitter. Schnitter ziehen von Abenteuer zu Abenteuer und besiegen scheinbar übermächtige Monster mit der Macht des Wortes. Anstatt einer Bibel haben sie dafür, neben einer Sense, einen Sack mit Steinen dabei, auf denen Buchstaben abgebildet sind. Vor jedem Kampf wird der Sack ordentlich geschüttelt und anschließend werden fünfzehn Steine aufgedeckt. Mit möglichst vielen Steinen muss nun ein Wort gebildet werden, dessen Kraft in die Sense fließt, mit der das furchterregende Monster dann angegriffen wird. Die Stärke des Angriffs richtet sich zum einen nach der Länge des Wortes und zum anderen nach den Buchstaben, die in dem Wort verwendet wurden. Wer beispielsweise ein Wort mit einem Q und einem Y schreibt, wird mehr Schaden anrichten als beispielsweise Wörter mit einem N und einem R.

Steine aus dem Sack

Die verwendeten Steine werden anschließend durch die noch im Sack befindlichen Steine ersetzt und das Monster setzt zum Gegenangriff an. Bei dem Nachziehen der Steine kann man natürlich wieder Glück oder Pech haben. Wer plötzlich keine Vokale mehr hat, kommt ganz gehörig ins Schwitzen. Selbiges liegt allerdings vor allem daran, dass leider keine deutschen, sondern nur englische Wörter gesucht werden. Wem fallen neben rhythm, psychs und nymphs spontan noch weitere Wörter ohne Vokale ein? Aber natürlich kann es auch andersherum kommen und man kann sich vor jeder Menge Vokalen kaum noch retten. Besonders hart trifft es einen dann, wenn durch einen gegnerischen Angriff, der dem eigenen auf dem Fuß folgt, eine ganze Buchstabenreihe kurzfristig nicht verwendet werden kann. Feindliche Angriffe haben nämlich nicht nur Auswirkungen auf die Lebensanzeige von Gimm und Rose, sondern können auch die Buchstabenauswahl beeinflussen. Beispielweise werden die Buchstaben toxisch oder verhärten, was einem das Leben noch eine Spur schwerer macht. Dabei gerät man schon einmal gehörig ins Schwitzen und manchmal hilft dabei nur, alle Steine komplett auszutauschen und dafür eine Runde nicht anzugreifen.

Tausch von Kristallen gegen zusätzliche Kraft

Zum Glück kommt man bei den Standard-Kämpfen nicht ins Schwitzen, da man keinem Zeitdruck ausgesetzt ist. Allerdings ändert sich das, wenn man sich auf die Jagd nach allen Herausforderungs-Sternen macht. Im Lauf des Abenteuers sammelt man regelmäßig Kristalle, für das Besiegen von Monstern, das Absolvieren von kleineren Missionen und das Zerstören von Kristallansammlungen, die man im Gemischtwaren-Laden beispielsweise gegen zusätzliche Attribute, wie Lebensenergie, Verteidigung oder Stärke, aber auch gegen Heil- und Regenerationstränke sowie Zauberbücher eintauschen kann, doe beispielsweise die Stärke von Angriffen mit Wörtern mit den Buchstaben Q und U verbessern. Sogar neue Sensen werden nach einem gewissen Fortschritt angeboten. Ein regelmäßiges Verbessern der eigenen Fähigkeiten ist übrigens auch dringend erforderlich, zumindest für alle, für die englisch nicht die Muttersprache ist, da man schon frühzeitig damit rechnen muss, dass mindestens Fünf-Buchstaben-Wörter zum Weiterkommen gebraucht werden. Eine schöne Sache ist die eingebaute Worterklärung wenn man mal auf gut Glück Buchstaben zu einem existierenden Wort zusammengesetzt hat und wissen möchte, welche Bedeutung dieses hat. Wer abseits des Abenteuers noch sein Glück weiter strapazieren möchte, der kann sich übrigens an dem Unendlichkeits-Modus versuchen.

Technik

Der comichafte Grafikstil gepaart mit den beiden düsteren Schnittern und den knallbunten Monstern ist natürlich ein Eye-Catcher, auch wenn die 2D-Welt zwar abwechslungsreich, aber auf keinen Fall ein grafisches Muskelspiel darstellt. Auch die akustische Seite des Spiels ist, mit den im Hintergrund laufenden Melodien und den Kampfgeräuschen, gelungen, bleibt allerdings auch zu keiner Zeit länger als zwei Minuten in Ohr hängen. Die Worteingabe funktioniert jederzeit ohne Problem.