Spiele • 3DS

Pokémon X

Pokémon XY Schicksalsschmiede: Himmelshammer und Donneramboss

Mit Schicksalsschmiede ist die mittlerweile zehnte Themenreihe von Pokémon XY erschienen. Im Zentrum von Schicksalsschmiede stehen die Themendecks Himmelshammer und Donneramboss und mit ihnen die Pokémon Lugia und Zygarde, welche wir euch im Rahmen eines „Blick über den Tellerrand“-Artikels nun kurz vorstellen möchten.

Himmelshammer

Das legendäre Pokémon Lugia, der Herr der Meere, greift in den Kampf zwischen den Welten ein. Lugia hat die Fähigkeit, dass Schaden durch einen gegnerischen Angriff erlittenen Schaden um 20 Schadenspunkte zu senken. Lugia selbst ist ein Basis-Pokémon und kann Brandverstärker einsetzen, was einen Schaden von 60+ beim Gegner bewirken kann. Zu den 60 Pokémon-Karten im Themendeck gehören ansonsten die Pokémon Relaxo, Mauzi, Kangama, Krakeelo, Flurmel, Fennexis, Rutena, Fynx, Lavados, Elfun, Waumboll, Knuddeluff, Pummeluff und Snubbull. Auf Basis der dazugehörigen Pokémon sind die Energiekarten rosa (Fee) und rot (Feuer). Neun unterschiedliche Trainerkarten komplettieren das Themendeck Himmelshammer, darunter beispielsweise die Feentropfen, mit denen 50 Schadenspunkte bei einem Pokémon geheilt werden, oder der Pokémon Fan Club, mit dem das eigene Deck nach zwei Basis-Pokémon durchsucht werden kann. Natürlich sind auch wieder eine Kartenliste, eine Münze, eine Spielunterlage mit den Spielregeln, eine Code-Karte, um mit diesem Deck online zu spielen, eine Kartenbox und Schadensmarken enthalten.

Donneramboss

Das legendäre Pokémon Zygarde, der Herrscher über Chaos und Ordnung, schmiedet seine eigenen Pläne im Kampf zwischen den Welten. Zygarde selbst ist ein Basis-Pokémon, welches sich mit den beiden Angriffen Grollen und Geoschlag gegen seine Feinde wehrt. Beim Grollen kann sich das gegnerische Pokémon während des nächsten Spielzuges nicht zurückziehen und erleidet zudem 30 Schadenspunkte. Durch Geoschlag werden sogar 120 Schadenspunkte erreicht, allerdings auch 10 Schadenspunkte für jedes Pokémon auf der eigenen Bank. Ansonsten sind unter den 60 Pokémon-Karten im Themendeck Pupitar, Larvitar, Lucario, Riolu, Rocara, Resladero, Serpiroyal, Efoserp, Serpifeu, Burmadame, Burmy, Sesokitz, Pottrott, Picochilla und Chillabell. Auf Basis der dazugehörigen Pokémon sind die Energiekarten braun (Kampf) und grün (Pflanze). Acht unterschiedliche Trainerkarten komplettieren das Themendeck Donneramboss, darunter beispielsweise Sannah, mit der man fünf neue Handkarten ziehen darf, oder Brief vom Prof., mit der man zwei Basis-Energiekarten zusätzlich auf die Hand bekommt. Natürlich sind auch wieder eine Kartenliste, eine Münze, eine Spielunterlage mit den Spielregeln, eine Code-Karte, um mit diesem Deck online zu spielen, eine Kartenbox und Schadensmarken enthalten.

Booster-Pakete

Natürlich gibt es im Rahmen der Booster-Pakete wieder zahlreiche zusätzliche Sammelkarten, darunter Pokèmon der Klassen Metall, Wasser, Psycho und Finsternis, wie Bronzel, Jugong, Rotom und Smogmog. Auch EX-Versionen, beispielsweise von Simsala, Ohrdoch und Nachtara, und neue Trainerkarten, wie Kabutos Domfossil, wird man in den Booster-Paketen finden.

Fazit

Die grafische Qualität der Pokémon-Karten ist weiterhin hoch und die zehnte Erweiterung schließt weiter die Lücken im Pokémon-Sammelkarten-Pokédex. Neue Spielregeln bringt die Erweiterung allerdings nicht mit sich. Also bleibt grundsätzlich alles beim Alten, nur dürften die Kämpfe jetzt noch eine Spur abwechslungsreicher werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.