Spiele • GB

Balloon Kid

Mehr zum Spiel:

Nintendos vergessene Helden, Teil 3: Balloon Kid

Jeder kennt sie: Die großen Nintendo-Helden. Egal ob Mario, Link, Donkey Kong, Samus, Kirby, Fox und wie sie nicht alle heißen. Teils über Jahrzehnte hinweg haben uns diese Ikonen durch unsere Kindheit, Jugend und sogar das Erwachsenenalter begleitet. Was für andere Mickey Maus ist, das ist für uns Super Mario: Eben ein sogenannter Held der Kindheit, den wir in unseren Wohn- und Kinderzimmern hatten und teils noch haben. Doch gab es früher auch noch andere Protagonisten, die unsere Kindheit ein bisschen unbeschwerter machten, und ja, diese waren tatsächlich Teil der Nintendo-Welt!

Im Rahmen dieser Reihe möchte ich den ein oder anderen Leser an ältere, teils vergessene Spieleperlen erinnern und anderen diese Klassiker erstmals präsentieren bzw. näher bringen. In der dritten Ausgabe, in der ich über den Retro-Tellerrand gucke, geht es um den Nachfolger eines doch mittlerweile bekannteren NES-Titels für den Game Boy.

„Balloon Kid

Der Nachfolger zu „Balloon Fight“ wurde von Yoshio Sakamoto und Nintendos R&D1 entwickelt und erschien 1990 in den Staaten und ein Jahr später in Europa. Und was ist mit Japan? – Dazu komme ich später …

Die Geschichte spielt in dem schönen Städtchen Pencilvania. Man übernimmt die Rolle von Simon Belmont Alice, die gemeinsam mit ihrem Bruder Jim eine große Vorliebe für Ballons hat. Ihr größtes Hobby ist es, den Himmel mit massig bunten Ballons zu füllen. Eines Tages hat Jim eine tolle Idee. Er bindet alle seine Ballons zusammen, um einen riesigen Ballonregenbogen an den Himmel zu zaubern, als plötzlich ein Windstoß die Ballons und klein Jimmy davon weht. Alice macht sich natürlich direkt auf den Weg, ihren kleinen Bruder zu retten. Jim hat dabei den rettenden Einfall, einzelne Ballons als Wegweiser für Alice zu hinterlassen. Es liegt nun am Spieler, ob Jim gerettet werden kann.

Protagonistin Alice, Pechvogel Jim und Samm, auch bekannt als Player 2

Spielerisch lehnt sich das Kind natürlich am Kampf an, das Prinzip basiert dabei auf dem Modus „Balloon Trip“ aus dem Vorgänger. Mit dem A-Knopf kann Alice sich in der Luft halten und folgt der Spur des Bruders. Anders als noch in Balloon Trip kann sie allerdings nach zwei eingesteckten Treffern landen, ihre Ballons neu aufpusten und die Suche fortsetzen. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei angenehm ansteigend, Gegner und Hindernisse sind raffinierter und häufiger platziert. Neben Pencilvania durchquert Alice auf ihrer Reise einen Wald, eisiges Gebirge und ein Industriezentrum. Einen Zweispieler-Modus gibt es auch noch, welcher eine Umsetzung des bekannten „Balloon Fight“ ist. Optisch bietet das Spiel, so wie viele frühe Game-Boy-Titel, nicht allzu viel; die Musik ist ein Arrangement des bekannten „Balloon Trip“-Themas.

Gewohnt minimalistischer früher Game-Boy-Look. Aber Spaß macht's!

Aber was ist jetzt mit dem japanischen Release? – Den gab es im Jahr 1992 für das Famicom (!) unter dem Titel „Hello Kitty World“. Charaktere und Plot wurden entsprechend auf das Kult-Kätzchen angepasst. Diese Version ist so selbstredend nicht außerhalb Japans erschienen. Alice und Jim hatten schließlich im Jahr 2000 doch noch ihren Auftritt in Japan in einer erweiterten Version für den Game Boy Color mit dem Namen „Balloon Fight GB“. Dem Spiel wurde eine ordentliche Portion bunt verpasst und es besitzt zusätzliche Rahmen für den Super Game Boy. „Balloon Kid“ sowie auch „Balloon Fight GB“ sind übrigens in ihren jeweiligen Regionen mittlerweile auch für die 3DS-Virtual-Console erschienen.

Wer jetzt neugierig ist, hier ein bisschen Gameplay:

Heutzutage deutet nichts mehr darauf hin, dass es überhaupt einen Nachfolger zum bekannten „Balloon Fight“ gab. Wie oben angemerkt, stammt das Spiel aus der Frühphase des Game-Boy-Lebenszyklus, was man ihm leider auch anmerkt. Teile der Musik wurden zwar für die Game Boy Camera wiederverwendet, ansonsten gilt dieses Spiel aber wohl als vergessen.

„Balloon Fight GB“. Mit Übertragung in Farbe. Bunt! Bunt!!

„Schön und gut Fallen, aber warum ausgerechnet ein Artikel über ein 'Balloon Fight'-Sequel?“ – Nun, wir hatten das Spiel damals hier im Haushalt und lustigerweise ist es irgendwann mal weggekommen. Als alter Retrofan komme ich gerne mal an die Grenzen der Top-Games für gewisse Systeme. In einem ausuferndem Gespräch mit meinem Bruder kamen die Erinnerungen an das Spiel zurück, und ich muss wohl mal beiläufig nach einem Fußballspiel erwähnt haben, dass ich das Spiel gerne wieder hätte. Zu meinem letztjährigen Geburtstag war die Überraschung und Freude natürlich groß, als es mich mitsamt Anleitung anlächelte.

„Ballon Kid“ ist ein nettes kleines Adventure-Spiel, das leider nicht mehr zeitgemäß ist und wie viele frühe Game-Boy-Titel einfach nicht mehr beeindruckt. Von meiner Seite überwiegt die Nostalgie. Kann man darüber hinwegsehen, ist es aber dennoch ein sehr spaßiger und guter Trip. Ich gebe sechs volle und einen offenen, wegsausenden Ballon von zehn!

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shaiger
    Shaiger 18.02.2016, 06:49
    Ich finde es immer wieder schön von alten Spielen etwas zu hören. Auch wenn das nicht so ganz meins wär.
  • Avatar von Jens
    Jens 16.02.2016, 21:19
    Wenn das nicht eine neu, zukünftige amiibo-Reihe ist.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 16.02.2016, 15:13
    Hoppla, Schande über mein Haupt! Hab's jetzt hier korrigiert.

    Und wieder ein interessanter Bericht. "Vergessene Helden" trifft wirklich zu
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 16.02.2016, 14:20
    Da ist wohl der html code den ich im Forum genutzt habe verloren gegangen. Simon Belmont kam mir als Anspielung auf Castlevania weil die Welt in Balloon Kid eben Pencilvania heißt
  • Avatar von Garo
    Garo 16.02.2016, 12:27
    "Man übernimmt die Rolle von Simon Belmont Alice,"
    Und im nächsten Baloon Fight-Nachfolger geht sie mit Peitsche auf Vampirjagd?