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Super Mario Galaxy

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Inside Nintendo 66: Die Geschichte hinter Super Mario Galaxy

Bis ins Jahr 2000 lässt sich die Entwicklungsgeschichte hinter „Super Mario Galaxy“ zurückverfolgen. Demnach wäre das Wii-Hüpfspiel ganze sieben Jahre in der Mache gewesen! Das Weltraum-Abenteuer mag zwar eines der brillantesten Videospiele aller Zeiten sein, letztlich ist es aber nur ein wenig komplexes Jump'n'Run. Was spielte sich also alles während der Entwicklung ab und warum lässt sich das Ganze sieben Jahre zurückverfolgen?


Sieben Jahre Entwicklungshölle?!

Zunächst eine Richtigstellung: Nein, das gesamte gut 60-köpfige Entwicklerteam hat nicht sieben Jahre am Stück an „Super Mario Galaxy“ gearbeitet. Wenn in der Branche von einer unverhältnismäßig langen Entwicklungszeit die Rede ist, dann hat in der Regel entweder ein kleines Team während der ersten Jahre Konzeptstudien durchgeführt, oder aber das gesamte Projekt stand vor einem großen Problem und musste von Grund auf neu gestartet werden; das bezeichnet man dann als Entwicklungshölle.

Bei „Super Mario Galaxy“ war Ersteres der Fall. Denn die eigentliche Entwicklung des Plattformers begann erst 2005. Die Angabe, dass das Projekt sieben Jahre in der Mache war, resultiert daraus, dass sich die Geschichte hinter dem wegweisenden Konzept des Spiels bis in das Jahr 2000 zurückverfolgen lässt. Im August 2000 führte Nintendo nämlich eine Technik-Demo für den GameCube vor, die auf den Namen „Super Mario 128“ hörte. „Super Mario 128“ galt fortan als Arbeitstitel für den Nachfolger von „Super Mario 64“. Obwohl Nintendo jahrelang betonte, noch an dem Projekt zu arbeiten, kam es letztlich nie auf den Markt. Stattdessen erschien 2002 „Super Mario Sunshine“ für den GameCube.

Mythos Super Mario 128

Mit dem Mythos „Super Mario 128“ haben wir uns Ende 2013 ausführlich in einem „Inside Nintendo“-Bericht befasst. Um uns kurz zu fassen, belassen wir es an dieser Stelle bei einer knappen Zusammenfassung. Unter dem Namen „Super Mario 128“ führte Nintendo ab 2000 mehrere Konzeptstudien durch. Im Wesentlichen ging es um eine Vielzahl an simultan steuerbaren Spielfiguren sowie sphärenförmige Spielwelten mit realistischer Simulation der Schwerkraft. Jahrelang suchte Nintendo nach Möglichkeiten, diese innovativen Ideen in eigene Spiele umzusetzen. Die Resultate sind die „Pikmin“-Reihe sowie „Super Mario Galaxy“.

Die bahnbrechende Idee hinter „Super Mario Galaxy“, nämlich das Gravitationskonzept, geht also auf die Tech-Demo „Super Mario 128“ von 2000 zurück. Jahrelang war sich Nintendo unsicher, wie sie in ein eigenes Spiel umzusetzen sei. Erst 2005 entstanden konkrete Pläne und die Entwicklung von „Super Mario Galaxy“ begann. Doch um zu elaborieren, wie es dazu kam, müssen wir wohl oder übel noch einmal ein paar Schritte zurück gehen.

Die Vorführung der Tech-Demo „Super Mario 128“ von 2000 in voller Länge. Einige Jahre später gingen daraus „Pikmin“ und „Super Mario Galaxy“ hervor.

Die Gründung des neuen Nintendo-Studios

Als offizieller Nachfolger von „Super Mario 64“ war nach sechsjähriger Wartezeit „Sunshine“ auf den Markt gekommen. Mit „Super Mario 128“ hatte das sommerliche GameCube-Spiel nichts zu tun. Das Team hinter „Sunshine“ gründete direkt im Anschluss eine neue Nintendo-Entwicklungsabteilung: Entertainment Analysis & Development Tokyo (EAD Tokyo). Zwei der Chefentwickler von „Sunshine“ setzte Nintendo als Leiter der neuen Abteilung ein: Takao Shimizu als Produzenten und Yoshiaki Koizumi als kreativen Director.

Die 2003 gegründete EAD Tokyo nahm zudem noch neue Mitarbeiter direkt aus der Umgebung auf. Damit hatte Nintendo ein hochpotentes Entwicklerteam zusammengestellt: Als erstes Nintendo-Studio in Tokyo konnte die Abteilung auf das reichhaltige Talent in Japans bevölkerungsreichster Stadt zurückgreifen; die vorherigen Titel des Teams waren Meisterwerke. Auf Koizumi Kappe gingen eindrucksvolle Leistungen, da er wesentlich beim Einstieg in 3D-Grafik mitwirkte, das Z-Anvisieren in „Ocarina of Time“ erfand und noch viel, viel mehr. Koizumi war auch der kreative Kopf hinter dem Projekt „Super Mario 128“ gewesen.

Ende 2004 erschien das erste EAD Tokyo-Spiel. Der Jump-'n'-Run-Titel „Donkey Kong Jungle Beat“ für den GameCube wird mit den ungewöhnlichen DK Bongos gesteuert. Das Spiel war ein Beweis für den Pioniergeist des Studios und wurde von der Kritik gelobt, die Verkaufszahlen fielen für einen Nintendo-Titel aber eher bescheiden aus – sicherlich lag dies an der ungewöhnlichen Steuerungsmethode.

Von einer neuen Marke zu Super Mario Revolution

Wie in der Branche üblich, begann EAD Tokyo direkt nach der Fertigstellung von „Jungle Beat“ mit den Planungen für das nächste Spiel. Zunächst war eine völlig neue Spieleserie im Gespräch. Offenbar hätte es ein kleineres Projekt werden sollen. Der EAD-Chefproduzent und „Super Mario“-Vater Shigeru Miyamoto hatte jedoch ehrgeizigere Pläne mit dem neuen Team. Er verlangte die Fortsetzung zu einer bekannten Nintendo-Reihe. Koizumi vertraute seinem Team inzwischen so stark, dass er die Zeit für reif hielt, das Gravitationskonzept aus „Super Mario 128“ aus den Archiven hervorzukramen und es zum Dreh- und Angelpunkt eines neuen „Super Mario“-Titels zu machen. So entschloss sich EAD Tokyo dazu, das nächste „Super Mario“-Hüpfabenteuer zu entwickeln.

In der frühen Planungsphase war das Spiel noch für den GameCube vorgesehen. Zu dieser Zeit entstand bereits die Idee für Marios Wirbelattacke. Sie sollte ausgelöst werden, indem der Spieler den Analogstick dreht. Nachdem Koizumi von der damals in der Entwicklung befindlichen Wii erfahren hatte, transferierte er das Projekt auf die Nachfolgekonsole des GameCube. Passend zum Codenamen der revolutionären Konsole hörte das Projekt auf den Arbeitstitel „Super Mario Revolution“.

Links: Die Konzeptskizze für einen Festungsplaneten, der zu Beginn der Entwicklung gestaltet wurde. Obwohl dieser Planet später verworfen wurde und im finalen Spiel nicht auftaucht, ist sein Modell noch inmitten der Daten des Spiels erhalten (rechts).

Macht Mario mal massentauglich!

Seit SNES-Tagen war Koizumi die treibende Kraft hinter Nintendos Einstieg in 3D-Grafik gewesen und wirkte infolgedessen als einer der Entwicklungsleiter an „Super Mario 64“ mit, dem Pionier-Spiel der 3D-Technik. Der 3D-Guru Koizumi sah aber noch mehrere Probleme im Bereich dreidimensionaler Spielwelten, die er mit dem neuen Sphärenkonzept lösen konnte. Weil die Oberfläche einer Kugel unbegrenzt ist, ist keine künstliche Begrenzung der Spielwelt notwendig, außerdem kann sich der Spieler so nicht verlaufen. Koizumi erhoffte sich dadurch eine größere Zugänglichkeit für das neue Abenteuer.

Das kam damals genau Nintendos Absichten entgegen. Nachdem sich „Sunshine“ nur halb so oft verkauft hatte wie „Super Mario 64“, vermutete Nintendo, dass das 3D-Jump-'n'-Run-Genre für viele Spieler zu kompliziert sei. Hinzu kam Nintendos allgemeiner Trend zu dieser Zeit, Videospiele für eine viel größere Zielgruppe zu entwickeln. Deshalb kehrte die „Super Mario“-Serie 2006 wieder in alte 2D-Gefilde zurück. Außerdem ist diese Trendverschiebung der Grund dafür, weshalb „Super Maro Galaxy“ weitaus linearer als die beiden vorherigen 3D-Abenteuer der Reihe ist sowie über einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad verfügte. Auch die Drehattacke entstand zum Zwecke einer höheren Zugänglichkeit.

Projektbeginn nach fünf Jahren planloser Planung

Innerhalb von drei Monaten programmierte ein kleines Team einen ersten Prototyp zum Konzept des Spiels, um den Rest der überwiegend noch skeptischen Studiobelegschaft bei EAD Tokyo von der Machbarkeit und Sinnhaftigkeit der Sphären- und Gravitations-Idee zu überzeugen. Da das Modell für die Spielfigur zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt war, wurde in diesem Prototyp als Platzhalter ein Pilz gesteuert. Dann feilte das Team die Spielidee weiter aus. Da sich Planeten am besten für sphärenförmige Spielwelten anbieten, wurde das Abenteuer prompt im Weltraum angesiedelt. Dieser Schritt erlaubte dem Team, die Gesetze unseres Planeten hinter sich zu lassen und seiner Fantasie bei der Levelgestaltung wahrhaftig freien Lauf zu lassen.

So begann 2005 die Entwicklung des Spiels. Zunächst umfasste das Entwicklerteam 30 Personen, insgesamt waren je nach Quelle zwischen 50 und 70 Mitarbeiter von EAD Tokyo an dem Titel beteiligt gewesen. Im Mai 2005 kündigte Nintendo-Präsident Satoru Iwata bereits das neue „Super Mario“-Spiel für Nintendos kommende Heimkonsole an, nannte aber natürlich noch keine Details zu dem frühen Projekt.

Auf der Disc von „Super Mario Galaxy“ existieren versteckt noch zahlreiche Daten zu Objekten, die im finalen Spiel nicht verwendet wurden. Dieser Pilz ist eines davon. Vermutlich handelt es sich hierbei um den Platzhalter für die Spielfigur, der im ersten Prototyp des Spiels zum Einsatz kam.

Altbekannte Story und neuartiges Spielkonzept

Viele kreative Ideen gingen in „Super Mario Galaxy“ ein. Während die Handlung im Grunde die Gleiche wie in allen anderen Spielen der Reihe ist, steckt jeder Level voller neuer Ideen, besitzt Mario neue Fähigkeiten, stehen ihm neue Power-ups zur Verfügung und fanden mehrere Minispiele Eingang in den Titel. Jene Minispiele gehen zurück auf Experimente, die das Team zu Projektbeginn führte, um die Möglichkeiten der neuen Wii-Fernbedienung auszureizen. Auch sonst wird das damals revolutionäre Eingabegerät intensiv im Abenteuer genutzt: Durch Schütteln der bewegungssensitiven Fernbedienung führt Mario eine Drehattacke durch; Sternteile sammelt der Spieler ein, indem er mit dem Controller entsprechend auf den Fernseher deutet.

Viele Ideen schafften es jedoch nicht in das Spiel. Eine von ihnen ist Yoshi. Nachdem der grüne Dinosaurier in „Super Mario Sunshine“ spielbar war, plante das Team von Anfang an, ihn auch in „Galaxy“ auftreten zu lassen. Doch da das Spiel bereits so viele neue Konzepte bot, hielten die Entwickler Yoshi für eine Übersättigung. Daher taucht Yoshi im fertigen Titel entgegen der ursprünglichen Planung nicht als spielbare Figur auf. Dafür ist der sympathische Sattelträger im direkten Nachfolger „Super Mario Galaxy 2“ mit von der Partie.

Dieses Planungsdokument von 2005 zeigt, dass Yoshi von Anfang an als spielbare Figur in „Super Mario Galaxy“ geplant war.

Galaxy wird enthüllt

Auf der E3 2006 stellte Nintendo „Super Mario Galaxy“ erstmals der Öffentlichkeit vor. Einen Veröffentlichungstermin für des Klempners Debüt auf der Wii nannte Nintendo nicht. Gerüchte um eine parallele Markteinführung zur Wii sollten sich als unwahr herausstellen. Videomaterial der anspielbaren E3-Fassung von 2006 zeigt, dass das Spiel damals, etwas über einem Jahr nach dem eigentlichen Entwicklungsbeginn, schon weit fortgeschritten war. Unterschiede zur finalen Version finden wir hauptsächlich in den Bereichen Leveldesign und Ton: Der Level aus der Demo existiert so nicht im fertigen Spiel, der Klempner hat acht anstelle von später bloß drei Trefferpunkten, seine Ausrufe stammen noch teils aus „Sunshine“ und die Hintergrundmusik ist vorläufiges MIDI-Gedudel.


Sinfonieorchester trifft auf Super Mario

Womit wir beim Thema Musik angekommen wären. Erstmals in der Geschichte der „Super Mario“-Reihe – und in diesem Umfang auch erstmals für ein Nintendo-Spiel – ist der Soundtrack von „Galaxy“ zum Teil von einem Orchester eingespielt worden. Für die Musik des Spiels tat sich der langjährige Serienkomponist Koji Kondo mit dem Serienneuling und EAD Tokyo-Komponisten Mahito Yokota zusammen. Es dauerte einige Zeit, bis die beiden grünes Licht für die Verwendung eines Orchesters bekamen und bis Yokota Stücke komponieren konnte, die dem Mario-Maestro zu gefallen wussten. Kondo verfasste schließlich bloß vier Stücke, während Yokota den Rest des Soundtracks schrieb. 28 der insgesamt 80 Stücke aus „Super Mario Galaxy“ hat ein 50-köpfiges Sinfonieorchester eingespielt.

Zuschauer bei der Aufnahme von Gusty Garden Galaxy, dem Hauptthema von „Super Mario Galaxy“, am 23. August 2007 (v.l.n.r.): Koichi Hayashida, Level Design Director; Yoshiaki Koizumi, Produzent; Mahito Yokota, Komponist; Shigeru Miyamoto, Produzent; Koji Kondo, Komponist


Im November 2007 kam schließlich für die Wii „Super Mario Galaxy“ als Flaggschiff-Titel auf den Markt. Eigentlich war es somit bloß nur zweieinhalb Jahre lang in der Mache. An den Erfolg des innovativen Jump-'n'-Runs anknüpfend, erschien 2010 der direkte Nachfolger, mit dessen Entwicklung wir uns in einer künftigen „Inside Nintendo“-Reportage befassen werden.

Weiterführendes Material zum Thema: Ein ausführliches vierteiliges „Iwata fragt“-Interview zu „Super Mario Galaxy“ sowie eine Auflistung sämtlicher in den Spieldaten versteckter Dinge, die im finalen Spiel nicht auftauchen, bei The Cutting Room Floor.


In unserer jeden zweiten Sonntag erscheinenden Rubrik „Inside Nintendo“ berichten wir über die Geschichten hinter Spielen, Serien, Konsolen, Studios und Personen rund um Nintendo. Eine Übersicht aller bislang veröffentlichten Ausgaben ist unter diesem Link zu finden.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

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  • Avatar von Balki
    Balki 18.05.2015, 15:34
    Definitiv doch. Der gesamte Aufbau, Levelwahl, Leveldesign usw. sind sich sehr ähnlich. Ob man nun aus dem Menü heraus den Stern anwählt oder sich im Level entschließt den einen bestimmten Stern zu holen (was bei Galaxy auch ging) spielt kaum 'ne Rolle. Das macht ein Mario nicht wirklich freier. Aber ich will das jetzt nicht schon wieder alles lang und breit erklären.

    Die Sterne haben mich auch in Galaxy und 64 ziemlich gestört. Rein ins Level, Stern geholt, sofort wieder raus aus'm Level. Nur um dann wieder rein zu gehen und vieles zu wiederholen, da sich die Level oft nicht groß ändern.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 18.05.2015, 15:30
    Mario Galaxy ist immer noch mein liebstes Mario-Game.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.05.2015, 13:44
    Definitiv nein! Klar ähnelt das Honigbienenkönigreich in seinem Umfang sehr einem Super Mario 64-Level, aber da gibt es nicht wirklich was zu entdecken. Du folgst meistens einer direkten Route zum Stern.
    Im Gegenzug war in Mario 64 bis auf ein paar kleine Side-Levels jedes der großen Levels in dem Umfang. Zudem hat es sich dort gelohnt sich auf abseits der Wege umzusehen, da es zum einen den 100 Münzen-Stern noch gab und zum anderen manche der Sterne auch außerhalb der jetzigen Mission geholt werden konnten. Kleines Beispiel gefällig? Du kannst im ersten Level Bob-Ombs Bombenberg vier der sieben Sterne holen, ohne überhaupt die erste Mission "Besiege König Bob-Omb" abzuschließen. In Galaxy und Sunshine muss für jede Mission das Level umgestaltet werden. An sich nicht schlimm, da man dann manchmal so was in der Art wie eine Story präsentiert bekommt, aber es ist in keinster Weise freier als 64.
  • Avatar von Balki
    Balki 18.05.2015, 13:21
    Dabei sind sich Galaxy und 64 sehr sehr ähnlich. In 64 ist man auch nicht wirklich freier. Man hat es vielleicht so in Erinnerung, da es das erste 3D Mario mit gewisser Freiheit war. Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen beiden Spielen aber sehr gering. Erkennt man bspw. daran, dass viele Level ähnlich aufgebaut sind. In Galaxy 2 gibt es auch ein original 64 Level, das so 1 zu 1 wunderbar in Galaxy passt. Aber das Thema gab es glaube ich auch schon zu genüge.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 18.05.2015, 12:41
    Beide super mario galaxy teile kommen nicht an super mario 64 und sunshine ran!
  • Avatar von Balki
    Balki 18.05.2015, 12:14
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was wird hier eigentlich von einem GCN zu Wii U-Tool geredet. Ob so was existiert, wurde nirgendwo bestätigt. Die meisten Spiel sind schon in ihrer Grundstruktur so unterschiedlich, dass so ein Tool überhaupt nicht existieren kann. [...]
    Wurde über die Existenz eines solchen Tools hier nicht mal berichtet? Ein Tool welches die Portierung von Gamecube Spielen zur Wii U bedeutend vereinfacht und beschleunigt?! Falls nicht, keine Ahnung wo ich das her habe?!
  • Avatar von Garo
    Garo 18.05.2015, 09:15
    Was wird hier eigentlich von einem GCN zu Wii U-Tool geredet. Ob so was existiert, wurde nirgendwo bestätigt. Die meisten Spiel sind schon in ihrer Grundstruktur so unterschiedlich, dass so ein Tool überhaupt nicht existieren kann.
    Sie werden wohl viele Rohdaten (Texturen, Texte, Models) genommen haben, aber mussten sicher EINIGES umprogrammieren. So ein Tool halte ich für unmöglich. Die Wahrscheinlichkeit für Sunshine HD liegt mMn bei 30%.
    Viel lieber wäre mir persönlich Super Mario 64 HD auf Grundlage der DS-Version.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 18.05.2015, 06:39
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Was? Das eine ist ein Jump'n'Run und das andere ein Puzzle Spiel - ohne Jump und/oder Run. Das sind völlig verschiedene Genres. Sonst kann ich ja auch einfach sagen: „Da bitte. Da hast du dein 3D Mario“ Nur weil sie auf der selben Technik basieren, gehören sie noch lange nicht dem selben oder ähnlichen Genre an.
    Laut Nintendos Webseite gehört Captain Toad zu den Kategorien Jump'n'Run und Puzzle. Das ist meiner Meinung nach auch richtig, da es schon viele Elemente enthält, die auch SM3DW vorkommen. Rennen kann man in dem Spiel übrigens und auch wenn man nicht selbst aktiv springen kann, gibt es doch mehrere Möglichkeiten, irgendwo runterzufallen und sogar ein paar Sprung-Möglichkeiten. Als letzten Punkten kann ich sagen, dass SM3DW ja auch Captain Toad-Passagen enthält, wenn man die mitzählt würde es dann auch zu den Kategorien Jump'nRun und Puzzle gehören und sogar genau die gleichen Genres wie Captain Toad haben. Ich bleibe dabei, komplett verschiedene Genres sind das nicht.
    Wie schon gesagt sind sie in jedem Fall ähnlich genug, um Ideen vom einen Spiel beim anderen Spiel zu benutzen und das wurde auch ziemlich oft in dem Spiel gemacht.
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Und (große, grundlegende) Konzepte in 3D Mario Spielen über Konsolengenerationen hinaus wiederverwenden, hat Nintendo bisher auch nicht getan. Daher erschien Galaxy 2 ja auch auf der Wii und weil's halt „schnell“ gemacht war. Es wäre nämlich sonst nur ein Galaxy HD. Ich denke Nintendo will mit jedem neuen 3D Mario, dass auf einer neuen Konsole erscheint, auch neues liefern. Dementsprechend werden sie es sich vermutlich für den U Nachfolger aufsparen. Ich sehe einfach weder Raum noch Zeit für ein neues 3D Wii U Mario.
    Sie haben bislang Konzepte wiederverwertet, sogar von einer Konsole auf die nächste. Da spricht nichts dagegen, es auch von einer Konsolengeneration auf die nächste zu machen. Aber wenn du nur auf den bereits gemachten Spielen aufbaust, dann siehst du, dass bislang nur maximal zwei Mario-Spiele mit jedem Mario-Konzept gab. Mit SM3DW2 hätten wir drei Mario-Spiele und vier Spiele insgesamt, mehr als je zuvor. Das würde meiner Meinung nach stärker aus der Reihe tanzen als wenn ein Mario-Konzept von einer Konsolengeneration auf die nächste gebracht wird.
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    NX soll kein bloßer Ersatz werden, ja. Und der DS sollte den Gameboy nicht ersetzen. Nintendo hat allerhand zu tun, die Wii U mit Spielen zu beliefern. Denkst du, die können zwei Heimkonsolensysteme parallel laufen lassen? Erfolgreich? Und die Dritthersteller machen da dann auch noch mit? Vielleicht werden sie ja tatsächlich Mario, Zelda und Co auf beide Plattformen veröffentlichen. Hier würde die Wii U aber den kürzeren ziehen und sich das ganze kaum lohnen.
    Ja, ich halte es auch für wahrscheinlich, dass NX irgendwann sehr wohl 3DS und/oder Wii U ersetzen wird. Aber Iwata hat gesagt, es werde kein bloßer Ersatz und meiner Meinung wäre es nicht gerade vertrauenserweckend, das gleich während oder kurz nach dem Release zu widerlegen. Doppelreleases wären natürlich auch eine Option, wenn es so wie bei Twilight Princess wird, wo keine der Versionen einen großen Vorteil hat, wäre ich auch damit zufrieden.
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich halte Sunshine HD für sehr wahrscheinlich (Wind Waker war auch nicht beliebt - erst im Nachhinein). Oder glaubst du ernsthaft, Nintendo macht sich die Mühe für Wind Waker ein Gamecube-WiiU-Porttool zu basteln und es dann nur ein einziges Mal zu nutzen? Also mehr als ein Sunshine HD und eventuell 3D World 2/DLC erwarte ich nicht. Es ist besser sich nicht zu viele, zu große Hoffnungen zu machen. Hinterher ist man enttäuscht und schimpft über Nintendo, weil sie die eigenen (teils unrealistischen) Erwartungen nicht erfüllen.
    Passend dazu:
    Ja, halte ich für gut möglich, dass Wind Waker HD das einzige GC-Remake auf der Wii U bleibt.
    Immer wird von allen Seiten gesagt, man solle seine Erwartungen niedrig halten und so getan, als wäre das so einfach. Ich glaube, dass die wenigsten es wirklich schaffen, auch wenn sie vorher gesagt haben, sie hätten nichts erwartet. Ich erwarte etwas von der nächsten E3 und wenn das nicht erfüllt wird, bin ich enttäuscht. Es muss jedoch nicht unbedingt jede meiner Hoffnungen eintreten und auch wenn etwas anderes als gewünscht eintritt, was das Gewünschte ersetzen kann, bin ich zufrieden. Ich halte es jedoch für nicht so wahrscheinlich, dass ich enttäuscht werde, immerhin wurde ich bislang selten von Nintendo enttäuscht.
    Ich halte weiterhin ein weiteres 3D-Mario für Wii U, welches ein neues oder das Galaxy-Konzept bietet, für realistisch. Auf der nächsten E3 werden wir vielleicht sehen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.05.2015, 23:33
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Komplett verschiedene Genre sind das nicht. [...]
    Was? Das eine ist ein Jump'n'Run und das andere ein Puzzle Spiel - ohne Jump und/oder Run. Das sind völlig verschiedene Genres. Sonst kann ich ja auch einfach sagen: „Da bitte. Da hast du dein 3D Mario“ Nur weil sie auf der selben Technik basieren, gehören sie noch lange nicht dem selben oder ähnlichen Genre an.

    Und (große, grundlegende) Konzepte in 3D Mario Spielen über Konsolengenerationen hinaus wiederverwenden, hat Nintendo bisher auch nicht getan. Daher erschien Galaxy 2 ja auch auf der Wii und weil's halt „schnell“ gemacht war. Es wäre nämlich sonst nur ein Galaxy HD. Ich denke Nintendo will mit jedem neuen 3D Mario, dass auf einer neuen Konsole erscheint, auch neues liefern. Dementsprechend werden sie es sich vermutlich für den U Nachfolger aufsparen. Ich sehe einfach weder Raum noch Zeit für ein neues 3D Wii U Mario.

    NX soll kein bloßer Ersatz werden, ja. Und der DS sollte den Gameboy nicht ersetzen. Nintendo hat allerhand zu tun, die Wii U mit Spielen zu beliefern. Denkst du, die können zwei Heimkonsolensysteme parallel laufen lassen? Erfolgreich? Und die Dritthersteller machen da dann auch noch mit? Vielleicht werden sie ja tatsächlich Mario, Zelda und Co auf beide Plattformen veröffentlichen. Hier würde die Wii U aber den kürzeren ziehen und sich das ganze kaum lohnen.

    Ich halte Sunshine HD für sehr wahrscheinlich (Wind Waker war auch nicht beliebt - erst im Nachhinein). Oder glaubst du ernsthaft, Nintendo macht sich die Mühe für Wind Waker ein Gamecube-WiiU-Porttool zu basteln und es dann nur ein einziges Mal zu nutzen? Also mehr als ein Sunshine HD und eventuell 3D World 2/DLC erwarte ich nicht. Es ist besser sich nicht zu viele, zu große Hoffnungen zu machen. Hinterher ist man enttäuscht und schimpft über Nintendo, weil sie die eigenen (teils unrealistischen) Erwartungen nicht erfüllen.
    Passend dazu:
  • Avatar von lasagne
    lasagne 17.05.2015, 22:27
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Nein. Das sind komplett verschiedene Genre. Ich glaube auch nicht unbedingt an einen World Nachfolger. Wenn es aber ein weiteres auf der Wii U geben wird, dann eher etwas in der Art und kein neues großes. Egal wie groß und gut die Entwickler sind (zu groß ist auch nicht gut; hat Ubi bspw. mittlerweile auch erkannt^^), es ist schlicht zu aufwendig, zeitintensiv. Der Wii U Nachfolger braucht zum Start ein großes Mario, da sollten sie es nicht für die Wii U „verschwenden“. Wenn wir davon ausgehen, dass der U Nachfolger Ende 2017 und ein neues großes 3D Mario für die Wii U 2016 erscheint, liegt einfach zu wenig Zeit dazwischen.

    Ich bleibe dabei: Ich kann keinerlei Hinweise für ein 3D Mario U erkennen. Falls es kommt schön, aber glauben tue ich nicht dran. Zum 30 jährigen gib'ts Mario Maker und Sunshine HD (was relativ wahrscheinlich ist, immerhin haben sie ein Cube-zu-WiiU-Tool) und wenn überhaupt 3D World 2. Aber das habe ich ja alles schon erwähnt. Lasse mich aber auch gern überraschen.
    Komplett verschiedene Genre sind das nicht. Die Spiele unterscheiden sich darin, dass der Charakter bei Captain Toad nicht springen kann und dass der Levelaufbau unterschiedlich ist, aber ansonsten ist es recht ähnlich. Ich habe beide Spiele selbst gespielt und finde sie in vielen Punkten recht ähnlich, auf jeden Fall aber ähnlich genug, um Ideen vom einen Spiel zum anderen zu bringen.
    Und auch wenn das nächste 3D-Mario ein neues Konzept aufweist und deswegen erst Ende 2016 erscheint, kann man dieses Konzept wiederverwerten und bei gutem Fortschritt Ende 2018 (also ein ähnlicher Abstand wie bei 3D Land und 3D World) den nächsten Titel für die Folgekonsole bringen, also ein Jahr nach Launch, was schnell genug wäre.
    Sunshine HD halte ich für eher unwahrscheinlich. Hat nicht Bill Trinen gesagt, dieses Jahr würde kein Mario-Spiel erscheinen (man darf natürlich Mario Maker und Mario Party 10 nicht mitzählen, aber das sind ja auch keine normalen Mario Jump'n'Runs)? Damit würde es schonmal nicht auf dieser E3 angekündigt werden, da man ja wohl kaum ein Remake fürs nächste Jahr ankündigt. Da halte ich Paper Mario 2 für 3DS für wahrscheinlicher, Sunshine ist ja nun auch nicht gerade ein besonders gut angekommenes 3D-Mario.
    Edit: Außerdem soll NX ja kein direkter Ersatz für Wii U und 3DS sein, wie du schon erwähnt hast. Da wäre es doch sehr widersprüchlich, gleich zu Beginn ein Spiel auf NX zu veröffentlichen, was gut auf die Wii U gepasst hätte und was ihr, zumindest meiner Meinung (und sicher der von einigen anderen) nach, fehlt.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.05.2015, 21:48
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Und dieses Szenario ist eingetreten, nur ein einer etwas anderen Art, in Form von Captain Toad: Treasure Tracker. [...]
    Nein. Das sind komplett verschiedene Genre. Ich glaube auch nicht unbedingt an einen World Nachfolger. Wenn es aber ein weiteres auf der Wii U geben wird, dann eher etwas in der Art und kein neues großes. Egal wie groß und gut die Entwickler sind (zu groß ist auch nicht gut; hat Ubi bspw. mittlerweile auch erkannt^^), es ist schlicht zu aufwendig, zeitintensiv. Der Wii U Nachfolger braucht zum Start ein großes Mario, da sollten sie es nicht für die Wii U „verschwenden“. Wenn wir davon ausgehen, dass der U Nachfolger Ende 2017 und ein neues großes 3D Mario für die Wii U 2016 erscheint, liegt einfach zu wenig Zeit dazwischen.

    Ich bleibe dabei: Ich kann keinerlei Hinweise für ein 3D Mario U erkennen. Falls es kommt schön, aber glauben tue ich nicht dran. Zum 30 jährigen gib'ts Mario Maker und Sunshine HD (was relativ wahrscheinlich ist, immerhin haben sie ein Cube-zu-WiiU-Tool) und wenn überhaupt 3D World 2. Aber das habe ich ja alles schon erwähnt. Lasse mich aber auch gern überraschen.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 17.05.2015, 21:29
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Es geht doch nur darum: Wenn es ein weiteres 3D Mario für die Wii U gibt, dann wird es vermutlich nichts großartig neues da zu aufwendig und zeitintensiv. So etwas sparen sie sich dann direkt für eine neue Konsole auf. Daher glaube ich schlicht nicht an ein wirklich großes neues 3D Adventure Mario für die Wii U (lange Konzept/Entwicklungszeit). Was bekommt dann der Wii U Nachfolger? Sollen wir dann auch hier wieder ewig auf ein 3D Mario warten?

    Galaxy 2 gab es doch auch nur, weil das Grundgerüst schon stand und so einfach Ideen, die es nicht mehr ins Spiel geschafft haben (wie Yoshi), noch eingebaut werden konnten. 3D World wäre auch ein passender Kandidat für ein solches Szenario.
    Und dieses Szenario ist eingetreten, nur ein einer etwas anderen Art, in Form von Captain Toad: Treasure Tracker. Wenn die 3D World-Entwickler noch Ideen für weitere 3D World-Level hatten, dann konnten sie die alle bis fast alle, vielleicht mit ein paar kleinen Veränderungen, in Captain Toad einfügen. Das Konzept hinter dem nächsten 3D-Mario kann auch schon viel früher gestanden haben, wie häufig bei Nintendo. Außerdem war Super Mario Galaxy das erste Mario-Spiel für EAD Tokyo. Inzwischen haben sie ganze vier entwickelt, und auch wenn sie ein neues Konzept starten, werden sie wohl aufgrund der Erfahrung ziemlich schnell entwickeln können. Ende 2016 ist als Releasetermin meiner Einschätzung nach auf jeden Fall machbar.
    Klar, es hängt auch viel von NX ab. Wenn NX bereits Ende nächsten Jahres erscheint, was ich nicht glaube, könnte das nächste Mario natürlich auch dadrauf erscheinen. Aber bislang ist über NX einfach viel zu wenig bekannt und es ist auch nicht bekannt, wie viel davon bereits bei Nintendo selbst fest geplant ist und ob das ausreichen würde, um bereits halb-fertige Spiele dafür entwickeln.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.05.2015, 21:00
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Ja, aber nach diesem Gedankengang würde es immer nur direkte Nachfolger von Nintendo geben, das kannst du bei jeder einzelnen IP anwenden. [...]
    Es geht doch nur darum: Wenn es ein weiteres 3D Mario für die Wii U gibt, dann wird es vermutlich nichts großartig neues da zu aufwendig und zeitintensiv. So etwas sparen sie sich dann direkt für eine neue Konsole auf. Daher glaube ich schlicht nicht an ein wirklich großes neues 3D Adventure Mario für die Wii U (lange Konzept/Entwicklungszeit). Was bekommt dann der Wii U Nachfolger? Sollen wir dann auch hier wieder ewig auf ein 3D Mario warten?

    Galaxy 2 gab es doch auch nur, weil das Grundgerüst schon stand und so einfach Ideen, die es nicht mehr ins Spiel geschafft haben (wie Yoshi), noch eingebaut werden konnten. 3D World wäre auch ein passender Kandidat für ein solches Szenario.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 17.05.2015, 20:48
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Weil ein 3D World 2 oder DLC Sinn machen würde: wenig Aufwand & Ressourcen, hoher Umsatz. Dass die Arbeiten an einem von Grund auf neuem 3D Mario recht lange dauern können, konnte man ja hier schön nachlesen. Was sich die Nutzer eines deutschen Forums wünschen, ist auch nicht repräsentativ. Ein 3D World 2/Level DLC würde sich gut verkaufen. „Die Funktionen des Pads besser nutzen“ spricht auch in keinster Weise gegen einen 2. Teil. Ich sage übrigens nicht, dass ich ein 3D World 2 will.

    Und wie mehrfach erwähnt: Sie arbeiten immer an einem Mario Spiel. Das ist nicht besonderes, ungewöhnliches, aufregendes. Wo kommt hier aber die Wii U ins Spiel? Galaxy begann auch als Gamecube Projekt.
    Ja, aber nach diesem Gedankengang würde es immer nur direkte Nachfolger von Nintendo geben, das kannst du bei jeder einzelnen IP anwenden. Die 3D World-Idee wurde bereits drei Mal angewendet, mehr als jede andere Mario-Idee. Das Ganze ist ausgereizt, man hat genügend Umsatz daraus gemacht. Spätestens mit Captain Toad, welches ja fast vollständig auf SM3DW aufbaute und wohl auch nicht allzu viele Ressourcen benötigt hat, ist es dann wohl doch genug, zumindest meiner Meinung nach.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.05.2015, 20:20
    Weil ein 3D World 2 oder DLC Sinn machen würde: wenig Aufwand & Ressourcen, hoher Umsatz. Dass die Arbeiten an einem von Grund auf neuem 3D Mario recht lange dauern können, konnte man ja hier schön nachlesen. Was sich die Nutzer eines deutschen Forums wünschen, ist auch nicht repräsentativ. Ein 3D World 2/Level DLC würde sich gut verkaufen. „Die Funktionen des Pads besser nutzen“ spricht auch in keinster Weise gegen einen 2. Teil (mehr Minispiele, Mehrspieler Zeug bspw.). Ich sage übrigens nicht, dass ich ein 3D World 2 will. Ein World Nachfolger sehe ich einfach als einzige Möglichkeit auf ein weiteres 3D Mario für die Wii U - vielleicht wird's ja auch Luigi 3D World... Kann mich irren, sehe momentan aber keinerlei Hinweise auf ein weiteres neuartiges Mario Wii U.

    Und wie mehrfach erwähnt: Sie arbeiten „immer“ an einem Mario Spiel. Das ist nicht besonderes, ungewöhnliches, aufregendes. Wo kommt hier aber die Wii U ins Spiel? Galaxy begann auch als Gamecube Projekt.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 17.05.2015, 20:18
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Laut Iwata soll NX kein bloßer Ersatz für 3DS und Wii U sein. Wie auch immer man sich das vorstellen soll - vermutlich wie beim Gameboy und DS.
    Aber der Aussage entsprechend könnte sich Nintendo dazu entschließen, künftig einfach „alles“ auf Wii U und NX zu veröffentlichen: Mario, Zelda, Star Fox, Metroid.
    Wäre aber irgendwie dämlich und wird wohl so auch nicht passieren. Das nächste große 3D Mario (außer 3D World 2) ist sicherlich noch ein ganzes Stück weit entfernt.
    Wieso glaubst du eigentlich so stark an SM3DW2? Es wurden bereits drei Spiele mit der Engine herausgebracht, was wohl genügend ist. Meiner Meinung nach ist sie erstmal ausgereizt, kann aber gerne noch auf Handhelds kommen. Und wenn kein SM3DW2 in Entwicklung ist, werden die Entwickler sich wohl auch mit einem anderen 3D-Mario nicht plötzlich Ewigkeiten lang beschäftigen. Wenn es Ende 2016 erscheint, wird es wohl immer noch ein Wii U- (oder 3DS) Titel werden, immerhin dürfte NX zu dem Zeitpunkt noch nicht erschienen sein.
    Was übrigens auch gegen ein 3D World 2 spricht, ist, dass in dem Interview, in dem bestätigt wurde, dass an einem weiteren 3D-Mario gearbeitet wird, auch gesagt wurde, dass wenn es auf Wii U erscheint, es die Funktionen des GamePads besser nutzen wird als SM3DW (Quelle: http://www.ign.com/articles/2014/04/...in-development und http://gamerant.com/new-3d-super-mar...n-development/). Natürlich wäre das auch mit 3D World 2 möglich, aber dann müsste sich ja etwas ziemlich Gravierendes ändern.
    Interessant ist auch, dass viele der Artikel zu diesem Thema sagen, dass nicht klar sei, ob es für Wii U oder 3DS erscheint, aber weil die Originalquelle anscheinend nicht mehr verfügbar ist, ist unklar ob tatsächlich diese beiden Systeme angesprochen wurden.
    Oh, gerade gefunden: http://nintendo-online.de/news/16707...en-mario-spiel
    Die News gab es auch auf Nintendo-Online, sogar vom selben Autor wie dieser Report. Und an den Kommentaren sieht man auch, dass sich eigentlich niemand explizit einen 3D World-Nachfolger wünscht, es gibt sogar jemanden (banjo), der gerne "[...]ein RICHTIGES 3D Mario [...] und nicht sowas wie Super Mario 3D World[...]" sehen will. Aber ich will die Diskussion über richtige 3D-Marios nicht wieder anfachen, sondern nur ein Beispiel liefern.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.05.2015, 18:14
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    In diesem Rhythmus würde dann aber zum Start von NX wieder nichts fertig sein und da sie schon angedeutet haben, dass es kein weiteres 3D Mario mehr für Wii U geben wird.
    Laut Iwata soll NX kein bloßer Ersatz für 3DS und Wii U sein. Wie auch immer man sich das vorstellen soll - vermutlich wie beim Gameboy und DS.
    Aber der Aussage entsprechend könnte sich Nintendo dazu entschließen, künftig einfach „alles“ auf Wii U und NX zu veröffentlichen: Mario, Zelda, Star Fox, Metroid.
    Wäre aber irgendwie dämlich und wird wohl so auch nicht passieren. Das nächste große 3D Mario (außer 3D World 2) ist sicherlich noch ein ganzes Stück weit entfernt.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 17.05.2015, 18:03
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Zweieinhalb Jahre Entwicklungszeit. Das nächste 3D-Mario wird wohl auch ungefähr so viel Entwicklungszeit benötigen, wenn es wieder ein Galaxy-ähnliches Mario-Spiel ist. Eine Veröffentlichung Ende 2016 und eine Vorstellung auf dieser E3 (oder auf der E3 2016, würde auch gehen) würde einfach so gut passen.
    In diesem Rhythmus würde dann aber zum Start von NX wieder nichts fertig sein und da sie schon angedeutet haben, dass es kein weiteres 3D Mario mehr für Wii U geben wird.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 17.05.2015, 15:34
    Die Galaxy-Spiele waren schon nicht schlecht aber wie bereits gesagt, ist Verlaufen absolut ein Ding auf Kugeln, stimmt aber sicher, dass eine künstliche Begrenzung unnötig wird.
    Was mich eher an den spielen stört ist auch nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern die Linearität. Auf einem Planeten kann man sich zwar recht frei bewegen aber allgemein hab ich mich in jedem Level so gefühlt als würde ich Schritt für Schritt aufgaben lösen. Ich wünsche mir für Mario aber eher das Gefühl einer großen Welt in der ich "Sterne" (oder was sonst >.<) suche und gerade bei "Galaxy" dachte ich Anfangs auch genau das MUSS es eigentlich sein.
    Riesige Planeten umgeben von kleinen Monden wäre nach meiner Ansicht das perfekte Konzept !!!
  • Avatar von Minato
    Minato 17.05.2015, 13:10
    SMG2 ist schon fordern, aber passt schon so
  • Avatar von lasagne
    lasagne 17.05.2015, 11:10
    Zweieinhalb Jahre Entwicklungszeit. Das nächste 3D-Mario wird wohl auch ungefähr so viel Entwicklungszeit benötigen, wenn es wieder ein Galaxy-ähnliches Mario-Spiel ist. Eine Veröffentlichung Ende 2016 und eine Vorstellung auf dieser E3 (oder auf der E3 2016, würde auch gehen) würde einfach so gut passen.
    Mit der unbegrenzten Oberfläche einer Kugel ist sicher gemeint, dass man unendlich lange in eine beliebige Richtung auf der Oberfläche gehen kann, ohne jemals auf ein Ende oder eine Kante zu stoßen.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.05.2015, 10:51
    Zitat Zitat von Zeraslight Beitrag anzeigen
    Super Mario Galaxy ist schon ein schönes Spiel. Ich finde den 2ten Teil sogar noch besser, aber er ist einfach so unmenschlich schwer. Von wegen Dark Souls ist schwer spielt mal Super Mario Galaxy 2
    Bitte? Hast du jemals Dark Souls gespielt? Super Mario Galaxy 2 ist wie sein Vorgänger total einfach. Bis auf die Kometen geht alles ohne Probleme von der Hand. Da waren 64 und Sunshine eindeutig schwieriger.

    Danke für den tollen Report. Immer wieder interessant und informativ.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 17.05.2015, 10:11
    So viele Fachbegriffe. Aber es stimmt schon sie hätten größere Planeten machen sollen und dafür dann vlt weniger welten. Die Lösung: macht einfach ein Super Mario 64 HD remake. : D
  • Avatar von foobar
    foobar 17.05.2015, 10:06
    Zitat Zitat von Koizumi
    Weil die Oberfläche einer Kugel unbegrenzt ist, ist keine künstliche Begrenzung der Spielwelt notwendig, außerdem kann sich der Spieler so nicht verlaufen
    Doch, ihr Wert ist durch 4 Pi r^2 begrenzt. Starre Enden werden nur eben einfach durch Einführung von Periodizität beseitigt. Das gibt trotzdem keine "Unbegrenztheit". Radial ist es genauso "begrenzt", weil es einen Fußboden und eine Decke/maximale Sprunghöhe gibt.

    Ich habe mich auf den Kugelplaneten nie zurechtgefunden, wohingegen ich mit ebenen Leveln kein Problem habe. Der Mensch hat evolutionär keinen "intrinsischen Sinn" für Kugelkoordinaten entwickelt, sondern denkt kartesisch, also ganz simpel in "Länge-Breite-Höhe, orthogonal". Der Mensch hat kein Gespür für "jetzt bin ich 160 Grad um den Azimuthwinkel und 70 Grad um den Polarwinkel gelaufen".

    Wenn Koizumi dieses Argument in dieser Form bringen will, dann muss er viel größere Planeten erschaffen. So, dass sie zwar sphäroid und damit periodisch sind, aber dass man davon nur sehr wenig merkt, dass man lokal kartesisch denken kann.

    PS: Rdaktion, die RSS-Feeds gehen immer noch nicht wieder!
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 17.05.2015, 10:03
    Super Mario Galaxy ist schon ein schönes Spiel. Ich finde den 2ten Teil sogar noch besser, aber er ist einfach so unmenschlich schwer. Von wegen Dark Souls ist schwer spielt mal Super Mario Galaxy 2