Spiele • Wii U

Fire Emblem (VC)

Mehr zum Spiel:

Fire Emblem (VC)

Seit 1990 besteht Nintendos „Fire Emblem“-Reihe bereits, doch erst 2003 erschien sie erstmals auch außerhalb Japans. Der erste im Westen veröffentlichte Titel trägt gar keinen Untertitel und heißt schlichtweg „Fire Emblem“. Es handelt sich um ein Game Boy Advance-Spiel, das in Europa im Juli 2004 herauskam. Tatsächlich ist es das Prequel zu einem vorher erschienenen „Fire Emblem“-Titel für den GBA, welcher jedoch noch Japan-exklusiv war. Spulen wir über ein Jahrzehnt vor: Mit „Awakening“ hat die bisherige Nischenserie endlich auch im Westen ihren Durchbruch erlebt. Das erste „Fire Emblem“ für den Westen ist jetzt seit einigen Monaten auch im Wii U-eShop als Virtual Console-Spiel erhältlich.

So einfach und doch so schwierig

„Fire Emblem“ ist ein rundenbasiertes Taktik-RPG. Man befehligt eine Armee einzigartiger Kämpfer, die verschiedenen Charakterklassen wie Rittern, Magiern, Heilern und vielen mehr angehören. Im Verlauf des Spiels wächst die Auswahl an Charakteren, die man auf dem Schlachtfeld aufstellen kann, immer weiter an.

Das Spielkonzept ist recht komplex, wird dem Spieler aber in sehr angenehmer Art und Weise beigebracht. Die Lernkurve des Spiels ist also vorbildlich ausgeglichen. Serienkenner werden sich die ersten Missionen über langweilen, doch zum Ende hin steigt der Schwierigkeitsgrad rasant an. Manche der späteren Schlachten können weit über eine Stunde an Spielzeit beanspruchen. Bis zum Abschluss des Hauptspiels vergehen um die 30 Stunden – eine stattliche Spielzeit.

Taktisches Denken ist absolut notwendig, denn eine einmalig im Kampf gefallene Einheit ist für immer verloren. Einen Anfänger-Modus wie etwa in „Awakening“ gibt es hier nicht; wer möchte, kann die Speicherpunktfunktion der Wii U-Wiederveröffentlichung natürlich entsprechend (aus-)nutzen. Für alle anderen gilt: Stirbt eine Einheit, so muss man entweder mit dem Verlust leben oder die Schlacht von vorn starten.

Prequels und Klischees

Die Ereignisse von „Fire Emblem“ handeln 20 Jahre vor denen des Japan-exklusiven Vorgängers „F?in no Tsurugi”. Kenntnisse aus jenem Spiel sind jedoch nicht erforderlich. „Fire Emblem” spielt in einer Welt, in der vor über tausend Jahren Menschen und Drachen Seite an Seite lebten. Nach einem großen Krieg gingen die Drachen jedoch so gut wie unter.

Im Spiel wird der Spieler repräsentiert durch einen Strategen, der zu Beginn bewusstlos aufwacht, unter Gedächtnisverlust leidet – Rollenspiel-Klischees lassen grüßen! – und frei benannt werden kann. Arctan – so nannten wir unseren Avatar – ist kaum bedeutend für die Handlung, wir erfahren keine Hintergründe über ihn. An einigen Stellen der Handlung wenden sich Charaktere an uns, beziehungsweise an Arctan, das war's aber auch.

Lyn, eine der Protagonisten von „Fire Emblem“

Ein Blick auf die Handlung

Gefunden wird Arctan von einem willensstarken Mädchen namens Lyn. Sie findet heraus, dass sie die Enkelin eines Marquis ist, und erfährt von Thronstreitigkeiten. Um ihren Großvater vor dessen eigenen Bruder zu bewahren, bricht sie schließlich auf und versammelt nach und nach eine Kämpferschar um sich – Arctan wird ihr Stratege und einer ihrer besten Freunde.

Der gesamte erste Handlungsstrang um Lyn ist quasi nur der Prolog und dient als Tutorial. Es folgt der zweite Handlungsstrang, der sich um den Prinzen Eliwood dreht. Eliwoods Gruppe stößt bald auf Lyn und ihre Gefährten.

Gleichermaßen gelungen: Geschichte und Gefechte

Von der Handlung möchten wir inhaltlich gar nichts vorwegnehmen: In ausführlichen Dialogen außerhalb der Schlachten erzählt, nimmt sie Genre-typisch immer größere Ausmaße an und erfüllt auch das ein oder andere Klischee.

Obwohl die Handlungen der einzelnen Serienableger bis auf wenige Prequels/Sequels zusammenhanglos sind, taucht stets in irgendeiner Form das titelgebende Fire Emblem in wichtiger Funktion auf – so natürlich auch hier.

Die Handlung des vorliegenden „Fire Emblem” umfasst recht viele Charaktere, sodass der Überblick gar nicht so einfach zu behalten ist. Zudem kommt ihre Erzählung mitunter etwas witzlos daher und es dauerte bei uns etwas, bis wir von ihr wirklich mitgerissen wurden. Sobald das aber der Fall ist, glänzt „Fire Emblem” richtig: Wenn die Handlung so sehr fesselt, dass man die immer komplexeren, immer anspruchsvolleren, immer schwierigeren Schlachten bewältigen möchte – dann entsteht nicht zuletzt dank der gewohnt hohen Spielqualität ein riesiger Spielspaß, in den man so intensiv versinken kann wie nur in wenigen Spielen möglich.

Unser Bogenschütze Rath wird den Gegner wohl nicht allein besiegen. Vielleicht sollten wir lieber mit dem Magier angreifen?

Grafik, Ton – und Sprache

Alle Spieltexte sind in deutscher Sprache verfügbar. Leider ist die deutsche Übersetzung nicht herausragend. Grobe sprachliche Fehler gibt es zwar nicht, trotzdem ist hier viel Potenzial nach oben.

Die Grafik ist nicht nur absolut zweckmäßig, sie ist für ein GBA-Spiel ideal, sodass es nichts auszusetzen gibt. Die Sprites sowie die Charaktergrafiken während der Dialoge sind liebevoll gestaltet. Wie von Entwickler Intelligent Systems gewohnt, begegnen wir hier der Creme de la Creme der Pixel-Artworks. Auch an der Musik gibt es nichts auszusetzen: Atmosphäreschaffend, kann man sich an ihr kaum satt hören; jedoch bleibt sie während der Kämpfe gut genug im Hintergrund, sodass sie nur schwer nervig wird.

Sowohl auf dem GamePad als auch auf dem Fernsehbildschirm sieht die Portierung von „Fire Emblem” top aus. Doch gerade auf dem großen Bildschirm schaut das Strategie-Spektakel unerwartet passend aus. Allerdings wünschen wir uns einen echten Serienableger für die Wii U – die Bildschirm- und Controllerkonfiguration erscheint dafür geradezu prädestiniert! Übrigens bietet „Fire Emblem” für den GBA auch einen Mehrspieler-Modus, doch der ist in der Wii U-Portierung leider nicht verfügbar.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Fire Emblem” bietet Serienkennern genau das, wofür sie die Reihe lieben: Tiefe Spielmechaniken, herausfordernde Schlachten, eine tadellose Umsetzung, liebevolle Grafik- und Ton-Gestaltung sowie eine umfangreiche wie interessante Handlung. Serienneulinge erhalten dank der Speicherpunktfunktion und der ausgewogenen Lernkurve einen guten Einstieg. Fans der Serie oder taktischer RPGs im Allgemeinen haben keinen Grund, dieses Abenteuer nicht nachzuholen, wenn sie es nicht bereits gespielt haben.

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.02.2015, 13:40
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Klar gibt es da Anleihen, aber Serra war Priesterin, keine Magierin. (Wobei ich noch nicht ganz bei Lilina angekommen bin.) Wobei in FE aber auch nicht klar wird, ob Magie eine vererbte Begabung ist oder ob man es lernen kann. Letzteres sollte einem Marquis, bzw. einem in seinem Dienst ja nicht schwer fallen.
    Spoiler

    Die Magie kann man lernen, ja. Die "Werte" werden aber vererbt und während Hector typisch seiner kriegerischen Natur vollkommen andere Werte als seine Tochter hat, sind diese schon denen von Serra sehr nahe. Und wie ich sagte: Es liegt nahe. Das heißt nicht, dass man Florina oder Farina von vorneherei ausschließen kann.


    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber eindeutig erfährt man es nicht. Nino hätte ich allerdings auch klar Lugh zugeordnet und sie hatte doch auch schon in der Story etwas mir Jaffar am laufen, oder nicht? Das ist also recht wahrscheinlich.
    Spoiler
    Na ja, Jaffar ist ihr Beschützer. Ohne das Supportgespräch kann man auch argumentieren, dass sie für einander geschwisterliche bzw. platonische Gefühle hegen. Aber es liegt dadurch sehr nahe. Rei könnte genauso bei einer Verbindung mit Legault (btw. meinem Lieblingschar) zustande kommen, aber wie du schon sagtest, liegt Jaffar einfach näher.
    btw: Nino als Mutter ist wirklich offiziell

    Bei Wolt liegt auch sehr nahe, dass der Vater Wil näher, da beide dieselbe Stelle als Bogenschütze im Haus von Pherae innehaben.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.02.2015, 13:21
    Klar gibt es da Anleihen, aber Serra war Priesterin, keine Magierin. (Wobei ich noch nicht ganz bei Lilina angekommen bin.) Wobei in FE aber auch nicht klar wird, ob Magie eine vererbte Begabung ist oder ob man es lernen kann. Letzteres sollte einem Marquis, bzw. einem in seinem Dienst ja nicht schwer fallen.

    Aber eindeutig erfährt man es nicht. Nino hätte ich allerdings auch klar Lugh zugeordnet und sie hatte doch auch schon in der Story etwas mir Jaffar am laufen, oder nicht? Das ist also recht wahrscheinlich.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.02.2015, 13:15
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hm. Ich meine mich aber an diese Szene zu erinnern. Sicher, dass es da nicht einfach besondere Bedingungen für gab?
    Ja. Die Szene existiert in der PAL-Version nicht.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Übrigens, wo wir schon bei Trivias sind. Ist der Standard Name des "eigenen" Charakters nicht Marc? Dies wäre eigentlich entweder ein Fehler, oder schließt ein Ende aus:

    Spoiler
    Wenn man nämlich Eliwood und Lyn miteinander verkuppelt, dann versprechen sie ihren Erstgeborenen nach dem eigenen Charakter zu benennen. Das wäre demnach Marc. Aber man hält sich ja ohnehin recht offen mit den Eltern.
    Es gibt gewisse feste Eltern.
    Spoiler
    Bartre und Karla sind in jedem Falle Firs Eltern und Karel ihr Onkel, Rath ist definitiv Rebeccas Vater, Nino Mutter von Lugh und Rei und eben Hector ist immer Lilinas Vater. Dazu gibt es bei offenen Partnern halt mehrere Möglichkeiten. Lyndis könnte sowohl Mutter von Lilina, Sue, Roy oder keinem davon sein. Jedoch gibt es in Hinsicht auf die Klasse des Kindes gewisse Eltern, die wahrscheinlich sind. Beispielsweise ist Lilina ja Magierin und die einzige Frau, die in Hectors Harem dafür in Frage käme wäre Serra. Ähnlich verhält es sich mit Nino und Jaffar in Hinblick auf ihren diebischen Sohn Rei.

    Wann komkmt eigentlich die von dir angesprochene Szene zustande? Im Supportgespräch findet sich nix dergleichen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.02.2015, 11:11
    Hm. Ich meine mich aber an diese Szene zu erinnern. Sicher, dass es da nicht einfach besondere Bedingungen für gab?

    Übrigens, wo wir schon bei Trivias sind. Ist der Standard Name des "eigenen" Charakters nicht Marc? Dies wäre eigentlich entweder ein Fehler, oder schließt ein Ende aus:

    Spoiler
    Wenn man nämlich Eliwood und Lyn miteinander verkuppelt, dann versprechen sie ihren Erstgeborenen nach dem eigenen Charakter zu benennen. Das wäre demnach Marc. Aber man hält sich ja ohnehin recht offen mit den Eltern.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.02.2015, 10:59
    Es gibt übrigens eine zusätzliche Ending-Scene, die in unserer Version herausgeschnitten war. Diese war ein Brückenschlag Fuin no Tsurugi / "Sword of Seals". Darin stellten Hextor und Eliwood ihre Kinder Roy und Lilina einander vor. Diese bekam man in Japan durch einen Link mit FE6, in den US einfach so.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 02.02.2015, 03:11
    FE7 ist mein Lieblingsteil. Tolle Charaktere, mitreißende Story und ein Spielprinzip dessen man nie müde wird. Einfach geil. Ich mag zwar auch alle anderen Teile, aber keiner hat mich so umgehauen wie Blazing Sword. Kann mich noch dran erinnern wie ich das Spiel damals auf der Rückfahrt vom Laden im Auto ausgepackt und angespielt habe und direkt gehooked war. Auch der Soundtrack ist Bombe. Kurzum: Ein Spiel das ich niemals hergeben werde. Mein CiB bleibt im Regal und wird behütet :P
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 01.02.2015, 20:56
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich meine man konnte die Sprache nach dem einschalten wählen.
    Richtig.

    Und: Ja, die Modelle und Animationen in PoR sind nun wirklich nicht die schönsten. Nicht unbedingt hässlich oder grob, sondern einfach... ausdruckslos, in meinen Augen zumindest.

    Stellt euch mal vor, sie würden 'nen 16/32-Bit-Modus in FEif einbauen...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.02.2015, 15:59
    Ich meine man konnte die Sprache nach dem einschalten wählen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.02.2015, 15:13
    Ich spiele ja gerade Radiant Dawn und vorher Path of Radiance und finde die sind gut gealtert.
    Die GBA Titel werde ich irgendwann auch mal spielen. Gibt's die nur auf englisch?
    Ich finde gut, dass es die Spiele als VC gibt weil die Originale immer teurer werden.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.02.2015, 13:55
    Zitat Zitat von Real Mansons Beitrag anzeigen
    Ich wünschte, FE würde wieder zu Sprites zurückgehen. Shadow Dragon ist kackhässlich und die Models in Path of Radiance sind auch nicht grade gut gealtert.
    Shadow Dragon hatte mir auch nicht so gefallen, aber in Awakening ist alles wieder ein bisschen runder und stimmiger. (Auch wenn ich das Artwork der Radiance-Teile lieber mag.)

    Path of Radiance sieht doch aber gar nicht so schlimm aus...? Habs jetzt schon länger nicht mehr gespielt, aber auf Bildern isses doch ok:



    Zumal die Spielmechanik ja nicht altert. Das passt schon.



    Fire Emblem 7, also dieses hier, finde ich übrigens auch weit besser als Sacred Stones. Die Geschichte war irgendwie packender. Hole gerade FE6 nach und da ist es tatsächlich eher so, dass mir das Spiel weniger zusagt, bzw noch nicht so recht packen will. Kommt aber vllt noch, bin noch nicht sonderlich weit.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 01.02.2015, 13:24
    Ich wünschte, FE würde wieder zu Sprites zurückgehen. Shadow Dragon ist kackhässlich und die Models in Path of Radiance sind auch nicht grade gut gealtert.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 01.02.2015, 13:06
    @1Up
    Ja, da stimme ich zu. Ging mir genauso. Ich war mir voll unsicher, ob The Sacred Stones wirklich der Nachfolger ist.


    Ich habe das Spiel letztens erst durchgespielt, als ich es im Angebot im Eshop gekauft hat und ich finde es auch großartig.
    Klare Kaufempfehlung!
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 01.02.2015, 12:38
    Also bisher (bin bei Kap. 12) scheint mir 7 fast noch besser zu gefallen als Sacred Stones, welches das erste FE ist, dass ich je durchgespielt habe. Animationen, Musik, Avatar und kein nerviges Leveln. Irgendwie fühlt sich dieses FE für mich eher wie eine konsequente Weiterentwicklung als ein Vorgänger an.

    Ist jedenfalls echt großartig, sollte jeder mal gespielt haben!

    Hoffentlich hab' ich dann bald mal durch, immerhin will ich mal mit Shadow Dragon anfangen und irgendwann auch mal Awakening und später if spielen.
  • Avatar von Shauir
    Shauir 01.02.2015, 12:17
    habs mir schon vor monaten geholt, glaube als es im Angebot war. Aber seitdem noch gar nicht gespielt.. :/