Spiele • 3DS

Pokémon Puzzle Challenge (eShop)

Mehr zum Spiel:

Pokémon Puzzle Challenge (VC)

Einmal mehr führt uns unsere Reise in die Johto-Region, weil wir uns gegen die fähigsten Pokémon-Trainer und die besten Arenaleiter beweisen wollen. Diesmal allerdings nicht bei Pokémon-Kämpfen, sondern zu Puzzle-Herausforderungen. Was genau hinter dem Game Boy Color-Spiel steckt, finden wir für euch nun anhand der gerade erschienenen Virtual Console-Version für den 3DS heraus.

Spielregeln

Ziel in „Pokémon Puzzle Challenge“ ist das Auflösen von Blöcken, indem diese so verschoben werden, dass immer drei desselben Typ eine vertikale oder horizontale Linie bilden. Ein Cursor zeigt einem dabei an, welche der beiden Blöcke man aktuell ausgewählt hat. Beim Tausch gibt es nun einige Regeln, die zu beachten sind. Es können Blöcke nur auf horizontaler Ebene getauscht werden, und wenn ein Feld neben einem Block frei ist, dann kann man ebenfalls einen Tausch vornehmen. Befindet sich unter dem freien Feld kein weiterer Block, fällt der getauschte Block nach unten.

Wenn durch den Tausch drei Blöcke des gleichen Typus neben- beziehungsweise übereinander liegen, lösen sie sich auf und alle darüber liegenden Blöcke fallen herab. Auf diese Art und Weise können ganze Ketten und Combos gebildet werden, die einem zusätzliche Punkte bringen. Im unteren Bildschirm erscheinen regelmäßig neue Blockreihen, wodurch der Blockturm immer höher wird, wenn man ihn nicht abbaut. Erreichen die Blöcke den oberen Bildschirmrand, ist das Spiel verloren. In einigen Spielmodi quält man sich zudem mit unbeweglichen Blockern herum, die sich nur auflösen beziehungsweis umwandeln lassen, wenn man angrenzende Blöcke auflöst.

Marathon und Challenge

Neben dem Trainingsmodus, indem man die Grundlagen von „Pokémon Puzzle Challenge“ auf spielerische Art erlernt, gibt es noch sechs weitere Spielmodi und zwar Marathon, Challenge, Zeitzone, Ziellinie, Puzzle und Blocker. Marathon ist ein Spiel ohne Zeitlimit, bei dem man so viele Punkte wie möglich sammelt bevor die Blöcke den oberen Bildschirmrand erreichen. Lediglich Spiel- und Tempolevel sowie das mitgenommene Pokémon müssen vorab bestimmt werden. Beim Challenge-Modus stellt man sich den Arenaleitern der Johto-Region im Rahmen einer kleinen Geschichte. Durch Ketten und Combos beziehungsweise das Auflösen von Überraschungsblöcken werden von dem eigenen Pokémon Angriffe gegen die Pokémon der Arenaleiter ausgeführt. Diese wiederum setzen Blocker ein, um einem das Leben schwer zu machen. Duelle gegen bekannte Pokémon der ersten beiden Generationen, wie Pikachu, Taubsi oder Karnimani, stehen somit auf dem Programm.

Zeitzone, Ziellinie, Puzzle und Blocker

Bei Zeitzone hat man genau zwei Minuten Zeit, um so viele Punkte wie möglich zu erspielen, und bei Ziellinie muss man die über der weißen Linie befindlichen Blöcke abbauen, um die Ziellinie zu erreichen und die Stufe damit abschließen zu können. Eine bestimmte Anzahl an Zügen zum Auflösen von Blöcken hat man im Spielmodi Puzzle zur Verfügung. In diesem ist es auch möglich einen Blocktausch rückgängig zu machen. Der Blocker-Modus ist eine Überlebens-Variante bei der ständig erscheinende Blocker das Leben erschweren. Der Zwei-Spieler-Modus hat es übrigens nicht in die Virtual Console-Version geschafft.

Technik

Es ist bunt und jederzeit übersichtlich. Das sind zwei Aspekte, die nicht unbedingt von Nachteil sind, wenn man ein Puzzlespiel spielt. Grafisch begeistern konnte „Pokémon Puzzle Challenge“ allerdings schon bei seinem Release für den Game Boy Color nicht. Und heute kann das Spiel gegen aktuelle Vertreter, die ebenfalls für kleines Geld zu haben sind, nicht mehr bestehen. Jenes trifft sowohl auf die Grafik als auch auf den Sound zu.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Pokémon Puzzle Challenge“ ist wahrlich kein schlechtes Spiel, allerdings können wir auch nun wirklich keine nennenswerten Gründe aufführen, warum man es sich herunterladen sollte. Das Spielkonzept ist einfach und launig, aber das sind andere Puzzlespiele auch. Grafik und Sound sind minimalistisch und völlig veraltet. Warum also noch einmal Geld dafür ausgeben? Wer unbedingt einen Puzzleklassiker haben möchte, sollte lieber auf eine Virtual Console-Version von „Kwirk“ hoffen oder jetzt zu „Dr.Mario“ greifen.

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von KevinVonHyrule
    KevinVonHyrule 07.01.2015, 17:28
    Wie ich das Spiel gesuchtet habe
    Ist glaub eines der coolsten Pusslespiele für den GameBoyColor.
  • Avatar von Darth Bela
    Darth Bela 07.01.2015, 15:50
    Ich habe dieses Spiel seinerzeit geliebt und massiv gesuchtet... Klar, es ist auch nur ein Puzzlespiel, aber ich hatte verdammt viel Spaß damit. Die VC-Variante ist aber nichts für mich, eher greife ich zu GBA SP und dem Originalspiel.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 07.01.2015, 14:01
    Ich hoffe ja ehrlich gesagt auf einen VC-Release des Ablegers auf dem N64.