The History of Nintendo: 1889-1980, Volume 1: From Playing-Cards to Game & Watch

Ehrlich gesagt habe ich mir durchaus ein wenig darauf eingebildet, über die Geschichte von Nintendo Bescheid zu wissen. Stets auf der Suche nach neuem Material, habe ich mir kürzlich ein vielversprechendes Buch mit dem vielversprechenden Titel „The History of Nintendo: 1889-1980, Volume 1: From Playing-Cards to Game & Watch“ gekauft. Und nach der Lektüre muss ich sagen: Ich hatte gar keine Ahnung von der Geschichte von Nintendo!

Eine großartige Kollaboration

Zunächst ein paar Worte zur Entstehung dieses Buches. Es wurde vom französischen Nintendo-Historiker Florent Gorges verfasst. Es unterstützten ihn bei Recherche und Fotografie einige weltbekannte Nintendo-Experten, darunter Isao Yamakazi, Besitzer der wohl umfangreichsten Nintendo-Sammlung und 2007 Veranstalter eines offiziellen Nintendo-Museums, sowie der Nintendo-Sammler Erik V., der die Website http://blog.beforemario.com betreibt.

Während Gorges Erfahrung als Redakteur und Korrespondent aufzeigen kann, hat Yamakazi bereits in Japan ein eigenes Buch geschrieben. Trotzdem sollte man sie weniger als professionelle Journalisten, sondern eher als Hardcore-Fans betrachten. Ihr ursprünglich in französischer Sprache verfasstes Buch kam 2011 in einer englischsprachigen Übersetzung im kleinen Verlag Pix'n Love Publishing heraus. Diese Fassung stellen wir euch in diesem Bericht vor.

Die unbekannte Geschichte

Die Anzahl der wirklich empfehlenswerten Bücher zur Geschichte der Videospielindustrie kann man an einer Hand abzählen. Die Geschichte von Nintendo wird in diesen eigentlich zwar stets ganz gut abgearbeitet, allerdings wirkt Nintendo erst seit den 1980er Jahren im Videospielsektor, obwohl das Unternehmen schon seit 1889 existiert.

Über die ersten 100 Jahre von Nintendo ist generell nicht viel bekannt. Diese Frühphase wird normalerweise sehr romantisiert dargestellt. Jahrzehntelang war Nintendo demnach ein kleines, unbedeutendes Familienunternehmen, das zunächst Hanafuda-Spielkarten herstellte und plötzlich zum bedeutendsten Konzern der neuen Videospielbranche aufstieg.

„The History of Nintendo“ zeigt auf, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Auf über 200 Seiten wird hier ausführlich die unbekannte Geschichte von Nintendo erzählt. Die Quellen dafür sind unter anderem seltene Sammlerstücke und zuvor unbekannte Dokumente. Die Autoren betreiben hier quasi archäologische Arbeit.

Florent Gorges mit dem französischen Exemplar des dritten Bandes von „The History of Nintendo“ vor dem Nintendo-Hauptquartier (Bildquelle)

Eine Schatztruhe voller Nintendo-Wissen

Das Buch offenbart unzählige Fakten zur Geschichte von Nintendo, die vorher nicht bekannt waren. Es listet so gut wie sämtliche Produkte auf, die das Unternehmen bis 1980 herstellte und mit denen es durchaus sehr beachtliche Erfolge feiern konnte. Darunter befinden sich neben den obligatorischen Spielkarten auch Spielzeuge, Brettspiele, elektronische Spielgeräte und zuletzt auch Kuriosa wie Möbel, Kinderwagen oder Bürozubehör. Schließlich wird der Übergang zu Videospielen veranschaulicht.

Dies alles dokumentiert das Buch und bebildert alles mit knapp 1000 Fotos. Der Verfasser dieser Zeilen war regelmäßig absolut verblüfft, was für obskure Fakten und Bilder das Buch zu Tage bringt. Es ist ein wahrlicher Schatz an Nintendo-Wissen, der die Lücke in der Geschichtsschreibung des Konzerns würdig abdeckt.

Anhand der ausführlichen Auflistung der Produkte wird gut ersichtlich, wie Nintendo langsam vom Spielkarten-Anbieter zum Spielzeugproduzenten „mutierte“. Ebenso erlangt der Leser einen Blick auf die Motivationen Hiroshi Yamauchis, der 50 Jahre lang Nintendo-Präsident war, und die vielen Krisen und Erfolge, die das Unternehmen schon in seiner Urzeit einstecken musste und feiern durfte.

Vor allem aber: Es gibt kein anderes Buch, das sich derart mit der Frühgeschichte Nintendos beschäftigt. Wer sich für das Thema interessiert, kommt um „The History of Nintendo, Vol. 1“ nicht umher. Der Großteil der Fakten aus dem Buch hat es noch nicht ins Internet geschafft, weshalb die Informationen und Fotos aus dem Buch sehr unverbraucht wirken.

Lausige Qualität

Nach diesen Lobeshymnen bezüglich des Inhaltes muss nun aber die Form stark kritisiert werden. So gut „The History of Nintendo“ recherchiert ist, so lausig wurde es gemacht. Zunächst einmal das Buch an sich: Es kommt im Taschenbuchformat daher und ist somit sehr unpraktisch zu lesen. Der Plastik-Einband erzeugt einen billigen Eindruck. Und trotz vorsichtigem Umgang ist uns beim Lesen eine Seite einfach rausgefallen. Eine sehr schlechte Verarbeitung.

Die englische Übersetzung ist sprachlich wie typographisch scheußlich. Es finden sich viele nichtssagende und sehr seltsam klingende Sätze, darüber hinaus dutzende falsch platzierte Leerzeichen oder Kommata. Hier hat es eindeutig am Lektorat gemangelt. Auch sonst schlampt der kleine Verlag Pix'n Love ziemlich herum.

Die Fotos sind zwar ein reichhaltiger Schatz und in Farbe gedruckt, allerdings ist das Layout auf vielen der ohnehin schon sehr kleinen Seiten äußerst verwirrend. Auch sonst gibt es einige Mängel. So kann sich das Buch nicht recht erscheinen, ob es ein Geschichtswerk oder doch eher eine Sammlerfibel sein möchte. Der Schreibstil an sich ist zwar angenehm und sehr unterhaltsam zu lesen. Er zeigt aber zugleich deutlich, dass das Buch aus der Perspektive von Hardcore-Fans geschrieben ist und wirkt daher stellenweise sehr unprofessionell. Die einzelnen Produkte von Nintendo werden sehr liebenswert und teils mit einem zwinkernden Auge beschrieben. Dafür ein großes Lob.

Isao Yamakazi inmitten seiner Nintendo-Sammlung (Bildquelle)

Fazit

Wer „The History of Nintendo, Vol. 1“ für etwa 25 € nicht besitzt, der solle nicht glauben, er kenne die Frühgeschichte von Nintendo. Es ist unglaublich, wie viel zuvor unbekanntes Wissen hier drin steckt. Es ist die Bibel für jeden Nintendo-Historiker und Sammler. Es ist das einzige Buch seiner Art. Und hier liegt auch das Problem, denn der grandiose Inhalt wird durch die lausige Qualität der Texte und der Verarbeitung des Buches stark getrübt. Ein professioneller Autor und ein professioneller Verlag hätten hier ein viel besseres Werk hervorgebracht. Da es aber keine Alternative gibt, ändert dies nichts an dem unglaublichen Wert, der der Recherche dieses Buches innewohnt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 10.07.2014, 15:25
    Geil, die zwei weiteren Bücher von Pixn Love sind soeben angekommen. Ich freue mich!
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 07.07.2014, 14:40
    Super Bericht

    Die mangelhafte Qualität bei Büchern aus UK ist leider vielfach ein Problem. Das liegt vor allem an der fehlenden Buchpreisbindung.
    Ich kann dir gar nicht sagen, wieviele Bücher isch schon zurückgesandt habe, weil sie sich nach dem Aufschlagen als Puzzle entpuppten.
  • Avatar von Nintendostyle
    Nintendostyle 07.07.2014, 13:55
    Das klingt wirklich interesant! Vielleicht kauf ich mir das Buch.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 07.07.2014, 12:33
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    @Tobi: Wirst du die anderen Bände dann auch reporten?
    Wenn ich sie bekommen und durchgelesen habe, klar!
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 06.07.2014, 19:08
    @Tobi: Wirst du die anderen Bände dann auch reporten?
  • Avatar von Basti
    Basti 06.07.2014, 14:36
    Eigentlich lese ich nicht gerne Bücher, aber der tolle Bericht hat mich echt heiß drauf gemacht. Ich werds mir sicher mal zum Geburtstag wünschen und mir Bücher in der ähnlichen Richtung anschauen. Mal sehen, welches sich zu meiner Bibel (Hyrule Historia) gesellen darf.
  • Avatar von Demon
    Demon 06.07.2014, 11:56
    Wirklich sehr interessant.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 06.07.2014, 11:54
    Zitat Zitat von Minato Beitrag anzeigen
    Sind die anderen 2 Bänder auch schon draußen oder nur dieses?
    Der zweite Band ist auch auf Englisch verfügbar. Bei Amazon kostet der aber 100 €, also lieber direkt über den Verlag bestellt. Hab ich vor einigen Wochen zusammen mit einem Buch über die Geschichte von Mario bestellt. Mal sehen, wann das ankommt. Der dritte Band ist derzeit wohl nur auf Französisch verfügbar. Es sollen noch weitere Bände kommen. Aber der Verlag ist nicht gerade sehr zuverlässig.
  • Avatar von Minato
    Minato 06.07.2014, 11:39
    Sind die anderen 2 Bänder auch schon draußen oder nur dieses?
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 06.07.2014, 11:37
    Schöner Artikel
    Ich hab echt nur gewusst, dass Nintendo sogar Möbel oder Kinderwagen hergestellt hat, ich dachte immer, die hätten nur Spielzeug produziert.