Spiele • Wii

The Legend of Zelda: Twilight...

Mehr zum Spiel:

Inside Nintendo 41: Der großartigste E3-Moment aller Zeiten

Auf der E3 2004 ließ Reginald „Reggie“ Fils-Aime die Bombe platzen. Aus dem Nichts präsentierte er den ersten Trailer zu jenem Spiel, das 2006 als „The Legend of Zelda: Twilight Princess“ für Nintendo GameCube und Wii auf den Markt kommen würde. Die völlig überraschende Enthüllung des Titels gegen Ende der Nintendo-Pressekonferenz rief bei den Fans eine unglaubliche Reaktion hervor. Diese Publikumsreaktion macht jene Ankündigung zum wohl großartigsten E3-Moment überhaupt.

Dieses Jahr jährt sich dieses Ereignis zum zehnten Mal und wie es der Zufall so will, wird Nintendo in wenigen Tagen auf der E3 2014 ebenfalls ein neues Konsolen-„Zelda“ enthüllen, diesmal für die Wii U. Wir möchten euch zuvor noch einmal zur Erstankündigung von „Twilight Princess“ 2004 zurückversetzen und in typischer „Inside Nintendo“-Manier erklären, was diese Ankündigung so besonders machte.

But before you leave …

I hope you've enjoyed our program this morning. But before you leave, I'd like you to step inside one more world for Nintendo GameCube.
Ich hoffe, euch hat unser Programm diesen Morgen gefallen. Doch bevor ihr geht, taucht in eine weitere Welt für Nintendo GameCube ein.


Es ist der Morgen des 11. Mai 2004. Wir befinden uns im Kodak Theatre in Los Angeles und wohnen der Nintendo-Pressekonferenz zur E3 2004 bei. Wir haben den ersten großen, öffentlichen Auftritt von Reggie Fils-Aime, die Ankündigung von „Metroid Prime 2: Echoes“ und die Vorführung des Nintendo DS erlebt. Und jetzt gehen wir langsam aber sicher dem Ende einer vollauf gelungenen Konferenz entgegen.

Auch Reggie leitet nun das Ende ein. Doch was ist das – bevor die Konferenz endet, bittet er uns darum, ein weiteres neues GameCube-Spiel zu begutachten. Die Worte des Regginators sind noch nicht zu Ende, da wird das Nintendo-Logo ausgeblendet und ein von leichtem Chor-Gesang begleiteter Trailer startet. Wir sehen eine riesige, natürliche Landschaft. Die Kamera fährt durch einen Wald. Schließlich schlägt die Situation um – die Musik beginnt sich zu dramatisieren und unsere Augen erblicken eine gewittergeplagte, düstere Landschaft.

Ein gewaltiger, donnernder Orchester-Klang tritt ein, unterstützt durch einen epochalen Chor, als am Horizont hinter der untergehenden Sonne mehrere Kämpfer auf hohem Rosse auftauchen. In der Menge gellt ein gewaltiger Schrei, wie eine Vorwarnung. Nach einigen Sekunden springt das Bild um und zeigt einen Torbogen. Ein Reiter stürmt hindurch, reitet den anderen rasch entgegen – Bildwechsel zum Horizont – Nahaufnahme: der Mann in grüner Tunika reitet den Feinden entgegen, die Kamera dreht sich um ihn, er erstrahlt vor der Sonne in hellem Glanze – er zückt sein Schwert – Geschrei und Jubel in der Menge.

Weitere hektische Schnitte zeigen den grünbemützten Link im Kampfe – wie Kanonenschläge peitscht der epochale Klang in der Halle und paart sich mit dem Kriegsgeschrei der Menge. Nach einigen explosiven Momenten – „Blades Will Bleed“ – „Shields Will Shatter“ – der tosende Jubel der Menge reist nicht ab. Die eingeblendeten Texte verheißen jetzt einen Übergang – „But as the Light Fades…“ – „Will The Hero Rise Again?“ –; die eindringliche Musik verheißt den Höhepunkt. „Or Will Darkness Reign?“ – Klingenhiebe – ein Schwert wirbelt durch die Luft und vereint sich mit dem Schriftzug „Zelda“ – „Coming Soon“ – und das audiovisuelle Bombardement endet schlaghaft. Das Kriegsgetümmel in den Zuschauerreihen indes ebnet nicht ab: Stärker denn je jault der Jubel, klingt das Klatschen, schallt das Schreien und die Begeisterung ist förmlich in der Luft sichtbar.

„Zelda“-Schöpfer Shigeru Miyamoto erscheint aus dem Nichts in voller „Zelda“-Montur, doch seine Worte müssen noch lange warten, bis sich der Kriegsnebel in den Zuschauerreihen gelichtet hat. Nur wenige Worte spricht er. Dann kann die Menge ihre Freude keine Sekunde länger mehr unterdrücken und geradezu kanonenartig nimmt sie das gellende Gejubel wieder auf und ein letztes Mal ertönt die majestätische Musik. Die anwesenden Journalisten und Spielefans haben soeben zum allerersten Mal „Twilight Princess“ gesehen.

Was wir soeben beschrieben haben, wird am besten durch die folgende Aufzeichnung des E3-Livestreams 2004 verdeutlicht:

Der „Celda“-Skandal

Keine andere Ankündigung konnte in der Geschichte der E3 eine derartige Reaktion hervorrufen. Doch wie konnte es dazu kommen? Daran waren mehrere Faktoren maßgeblich beteiligt, die wir im Folgenden wie gewohnt nüchtern betrachten werden.

Den offensichtlichsten Grund findet man in der Geschichte der „Zelda“-Reihe. „Ocarina of Time“ war zu seiner Markteinführung 1998 das meisterwartete Videospiel aller Zeiten und konnte schon vor seiner Veröffentlichung einen nie zuvor gesehenen Hype aufbauen. Zwei Jahre später folgte „Majora's Mask“, welches auf das Fundament des Vorgängers aufbaute und dieses erweiterte. Zu jener Zeit stand bereits der GameCube in den Startlöchern und die „Zelda“-Fangemeinde konnte es kaum erwarten, mit ihren eigenen Augen zu erblicken, wie ihre Lieblingsserie auf dem leistungsfähigen Spielewürfel aussehen würde. Im August 2000 fachte Nintendo diese Vorfreude weiter an, als man auf der hauseigenen Messe Space World eine beeindruckende „Zelda“-Tech-Demo für den GameCube zeigte (Stichwort „The Legend of Zelda 128“).

Auf der Space World 2001 schließlich stellte Nintendo erstmals das tatsächliche GameCube-„Zelda“ vor – und sorgte damit für einen waschechten Skandal. Kein realistischer, düsterer, „erwachsener“ Grafikstil. Nein, stattdessen helle und bunte Farben, Cartoon-Proportionen, „kindische“ Grafik. „The Wind Waker“ mit seiner besonderen Cel-Shading-Optik wurde seinerzeit von nicht wenigen als „Celda“ verpönt, doch zu seiner Veröffentlichung erwies es sich als gewohnt hochqualitativer „Zelda“-Ableger. Bis heute gilt es als einer der besten Serienableger, nicht zuletzt aufgrund der hervorragend gealterten Grafik. Nichtsdestotrotz war die Fangemeinde damals unglaublich enttäuscht.

Die Hoffnungen lagen also auf einem eventuellen zweiten Serienableger für den GameCube. Diesen bestätigte Nintendo auch alsbald. Doch der Arbeitstitel „The Wind Waker 2“ tötete die Hoffnung der Fans im Nu ab, verhieß er doch eine Fortsetzung im gleichen Stil. Mangels gegenteiliger Anzeichen begruben die Fans daher ihre Hoffnungen auf ein „Zelda“ im realistischen Gewand endgültig.

Aus dem Nichts

Im Vorfeld der E3 2004 gab es absolut keine Hinweise darauf, dass das neue „Zelda“ vorgestellt werden würde; geschweige denn, dass es einen ganz anderen Grafikstil als erwartet bieten würde. Und als die Konferenz beinahe vorbei war, war auch der letzte, kärgliche Samen von Hoffnung unwiderruflich abgetötet. Doch dann führte Nintendo den epischen Trailer vor; er kam buchstäblich „aus dem Nichts“. Die Ankündigung war so überraschend, ihr Timing so perfekt, ihre Erlösungswirkung, wenn man so möchte, so gewaltig, dass sie noch heute der Prototyp der vollkommen unerwarteten Ankündigung ist. So fühlten sich sicherlich am Ende der eher enttäuschenden Nintendo-Konferenz zur E3 2012 zahlreiche Zuschauer an die E3 2004 erinnert, als Reggie sich erneut bei allen Zuschauern bedankte und mit „and let's finish with“ begann – es folgte tatsächlich aber nur ein weiterer Blick auf das bereits ausführlich demonstrierte „Nintendo Land“.

Ein symbolträchtiger Trailer

„Twilight Princess“ sollte die Forderung der Fans erfüllen und zum Stil von „Ocarina of Time“ zurückzukehren. Dass Nintendo genau dies vorhatte, präsentierte gut aufpassenden Teilnehmern im Publikum bereits die Musik des Trailers auf der E3 2004. Damit beziehen wir uns nicht (nur) auf den epochalen Klang- und Gesamteindruck. Bei der Trailermusik handelt es sich nämlich um kein x-beliebiges Stück, sondern um ein Arrangement von „Riddle of Steel“, einem Stück der Filmmusik aus dem 1982 erschienenen Barbarenfilm „Conan der Barbar“, das ursprünglich aus der Feder des Basil Poledouris (1945–2006) stammt. Ein derartiges Vorgehen ist für Nintendo sehr ungewöhnlich, doch da hört die Besonderheit dieser Trailermusik noch längst nicht auf.

Nintendo-Fans des N64-Zeitalters wissen vielleicht noch: Genau das gleiche Stück verwendete Nintendo 1998 als akustische Untermalung für den Launch-Trailer von „Ocarina of Time“. Wer diesen Trailer mit dem „Twilight Princess“-Trailer von 2004 vergleicht, wird dutzende weitere Parallelen feststellen. Beide sind mit der gleichen Musik untermalt, das ist ja jetzt klar. Beide beginnen mit Link, der auf Epona reitet. Beide zeigen als nächstes in rascher Folge zusammengeschnittene, actionreiche Spielszenen. Beide werden nicht von einem Sprecher begleitet, sondern mittels zwischendurch eingeblendeter Texttafeln unterstützt. Und beide enden mit einem ähnlich eingeblendeten Logo sowie einer Releaseangabe.

Ein einmaliges Erlebnis

Allein dieser erste Trailer zum Spiel machte also klar, dass „Twilight Princess“ das zweite „Ocarina of Time“ werden sollte. Doch leider war der Rest für die Fans nicht so traumhaft wie die Ankündigung. Das Spiel wurde nämlich sehr lange verschoben, um schließlich als Wii-Launchtitel zu erscheinen. Gegenüber der ersten Präsentation wurde es stark abgeändert und einige beinharte Serienfans sind mit dem Resultat einfach nicht zufrieden.

Doch das ist ein anderes Thema. Stattdessen fragen wir uns nun: Könnte uns auf der bald stattfindenden E3 2014 eine vergleichbare Mega-Ankündigung erwarten? Die Antwort muss leider „nein“ lauten, denn diesmal ist schlicht und ergreifend der Überraschungseffekt nicht gegeben. Wir wissen doch schon, dass das neue „Zelda“ vorgestellt wird und in Interviews wurde schon unzählige Male über das Wii U-„Zelda“ gesprochen. Es wurden zwar kaum konkrete Details genannt, aber dennoch sind die Hoffnungen auf ein Spiel im wirklichkeitsnahen Grafikstil im Bereich des Realistischen, da das Spiel immerhin nicht den Arbeitstitel „Skyward Sword 2“ trägt.

Davon abgesehen wird Nintendo wie schon letztes Jahr keine gewöhnliche Pressekonferenz abhalten, sondern wieder per Livestream neue Ankündigungen vermelden. Somit ist eine gebündelte Publikumsreaktion also unmöglich.

Davon abgesehen: Eine Reaktion wie auf der E3 2004 kann man nicht erzwingen. Sie geschieht einfach. Die „Zelda“-Community ist sehr passioniert, was sie für solche Ankündigungen geeignet macht. Aber ob man je wieder so eine Ankündigung und eine derartige Reaktion sehen wird, muss offen bleiben. Auf der diesjährigen E3 jedenfalls wird es wohl nicht der Fall sein. Bis heute konnte die Ankündigung von 2004 nicht übertroffen werden, auch nicht durch Nintendo selbst, und das trotz Enthüllungen wie beispielsweise „Kid Icarus: Uprising“, welches für Serienfans das Ende einer fast 20-jährigen Tortur bedeutete.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 43 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 03.06.2014, 20:39
    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    Schon allein, weil ich es nicht wollte, kann man nicht von "alle" sprechen.
    Ich kenne genug Leute, die das ähnlich sehen, wie ich. Verglichen mit vorherigen Titeln war TP einfach ein Rückschritt.
    Es gibt zu Twilight Princess sehr unterschiedliche Meinungen. Einige (zu denen ich gehöre) bezeichnen es als großartiges Zelda, andere mögen viele Dinge des Spiels nicht. Mir haben besonders die vielfältigen und durchdachten Dungeons gefallen, fand aber auch die Story, zu der der Grafikstil gut passte, gut. Die Steuerung fand ich auch gelungen und keinesfalls unnötig implementiert.
  • Avatar von Ruki
    Ruki 03.06.2014, 20:22
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    TP war genial und das was alle wollten
    Schon allein, weil ich es nicht wollte, kann man nicht von "alle" sprechen.
    Ich kenne genug Leute, die das ähnlich sehen, wie ich. Verglichen mit vorherigen Titeln war TP einfach ein Rückschritt.
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 03.06.2014, 19:30
    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    Die Ankündigung war sowas von genial, das Spiel hat aber auf fast kompletter Ebene versagt. Es war nicht düster, wollte es aber gerne sein und gab uns damit eine absolut banale Storyline und ein Spiel, welches auf der Wii tatsächlich schlechter aussah, als am Gamecube. Dazu gab es dann (auf der Wii) sinnloses Rumgefuchtel, weil man ja das neue Gimmick UNBEDINGT implementieren musste.
    Das Spiel sprudelte nur so vor guten Ansätzen - zuende gedacht wurden diese nicht.
    Das Maß aller Dinge in Sachen Zelda bleibt für mich nach wie vor Majora's Mask. DAS war düster und hatte eine teils einfach gruselige Stimme. Das Lachen vom Horror-Kid geistert mir bis heute im Kopf rum, ich finde es verdammt geil.
    Ich spiele Zelda jetzt seit 16 Jahren, nur ein Zelda konnte mich ähnlich vom Hocker reißen und das war The Wind Waker, wobei diese Seefahrten leider dem Spielfluss/-Spaß geschadet haben.

    Vom Wii U Zelda erwarte ich viel - aber nicht zu viel. Meine Erwartungen an Skyward Sword waren viel zu hoch und das Spiel, obwohl es wirklich nicht schlecht war (obwohl ich die Steuerung immernoch nicht mag), wurde denen einfach nicht gerecht. In knapp 2 Wochen ist es dann endlich soweit, wobei es für mich tatsächlich eine neue Information ist, dass auf der E3 der neueste Ableger enthüllt wird. Das steigert meine Freude auf das Event nur noch mehr.

    SEHR guter Artikel btw
    TP war genial und das was alle wollten
  • Avatar von Finn
    Finn 02.06.2014, 16:05
    Jedes mal wenn ich das Video zur Zelda Ankündigung 2004 sehe kommen mir fast die Tränen. Dieser Augenblick war so episch. Nach all den Jahren der Enttäuschungen schuldet uns Nintendo endlich wieder so einen Augenblick. Ich hoffe das dieses Jahr endlich wieder so genial wird wie dieser Tag vor 10 Jahren
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 02.06.2014, 14:01
    Bei dem Zelda TP Ankündigungs Video bekomme ich heute noch Gänsehaut... ^^
  • Avatar von Sepp
    Sepp 02.06.2014, 09:17
    Mein Gott, das war damals echt gigantisch... Weiß noch ziemlich genau, dass ich mir den Trailer bei meinem Kumpel (wir hatten damals noch kein "schnelles Internet") angeschaut haben und wir beide mit offenem Mund vor dem Bildschirm saßen.

    Mir TP dann eigtl sehr gut gefallen, was aber natürlich nur meine persönliche Meinung ist.

    Übrigens schön geschrieben! Bringt das Gefühl von damals zu 100% rüber.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.06.2014, 08:15
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass ich mich nicht dafür schämen muss, dass ich mir immer mal wieder das Ankündigungsvideo anschaue und jedesmal Gänsehaut bekomme - obwohl meine erste Live-E3 erst 2011 war!
    Nope, ist bei mir genauso.

    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    Die Ankündigung war sowas von genial, das Spiel hat aber auf fast kompletter Ebene versagt. Es war nicht düster, wollte es aber gerne sein und gab uns damit eine absolut banale Storyline und ein Spiel, welches auf der Wii tatsächlich schlechter aussah, als am Gamecube. Dazu gab es dann (auf der Wii) sinnloses Rumgefuchtel, weil man ja das neue Gimmick UNBEDINGT implementieren musste.
    Das Spiel sprudelte nur so vor guten Ansätzen - zuende gedacht wurden diese nicht.
    Das Maß aller Dinge in Sachen Zelda bleibt für mich nach wie vor Majora's Mask. DAS war düster und hatte eine teils einfach gruselige Stimme. Das Lachen vom Horror-Kid geistert mir bis heute im Kopf rum, ich finde es verdammt geil.
    Ich stimme komplett zu, muss jedoch hinzufügen, dass zumindest die Pointer-Steuerung bei Bogen u.a. in TP schon ziemlich gut war, aber sonst hat es wirklich irgendwie enttäuscht.

    Echt ziemlich guter Artikel, der die Vorfreude auf Zelda U nur noch mehr steigert. Falls ihr noch mehr Gänsehaut wollt, empfehle ich den Smash Bros. Melee-Reveal.
    Smash Bros. Melee-Reveal


    Ich finde es übrigens ziemlich ironisch, dass das Zelda TP-Reveal als der beste E3-Moment und dagen die Vorführung von Skyward Sword als der schlechteste gelten.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 02.06.2014, 08:00
    Schade das alle so geil auf realistische Grafik sind. Ich hätte nichts gegen ein weiteres im Cartoon Stil einzuwenden.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 02.06.2014, 07:36
    Absolut geniale e3 war des damals dank zelda. Was uns jetzt bald erwartet? Ja hoffentlich endlich wieder was richtig grosses! SS war für mich schon enttäuschend, da es keine richtige welt zum erkunden gab. grafisch muss das zelda wieder realer werden. Bitte keine Experimente mit pixel grafik cell shading etc.... ne komplett neue Geschichte wäre auch mal schön. Zelda sollte es schon geben... darf aber auch neue rassen und feinde geben. Ich bin bzw. Wir sind gespannt
  • Avatar von Ruki
    Ruki 01.06.2014, 19:24
    Die Ankündigung war sowas von genial, das Spiel hat aber auf fast kompletter Ebene versagt. Es war nicht düster, wollte es aber gerne sein und gab uns damit eine absolut banale Storyline und ein Spiel, welches auf der Wii tatsächlich schlechter aussah, als am Gamecube. Dazu gab es dann (auf der Wii) sinnloses Rumgefuchtel, weil man ja das neue Gimmick UNBEDINGT implementieren musste.
    Das Spiel sprudelte nur so vor guten Ansätzen - zuende gedacht wurden diese nicht.
    Das Maß aller Dinge in Sachen Zelda bleibt für mich nach wie vor Majora's Mask. DAS war düster und hatte eine teils einfach gruselige Stimme. Das Lachen vom Horror-Kid geistert mir bis heute im Kopf rum, ich finde es verdammt geil.
    Ich spiele Zelda jetzt seit 16 Jahren, nur ein Zelda konnte mich ähnlich vom Hocker reißen und das war The Wind Waker, wobei diese Seefahrten leider dem Spielfluss/-Spaß geschadet haben.

    Vom Wii U Zelda erwarte ich viel - aber nicht zu viel. Meine Erwartungen an Skyward Sword waren viel zu hoch und das Spiel, obwohl es wirklich nicht schlecht war (obwohl ich die Steuerung immernoch nicht mag), wurde denen einfach nicht gerecht. In knapp 2 Wochen ist es dann endlich soweit, wobei es für mich tatsächlich eine neue Information ist, dass auf der E3 der neueste Ableger enthüllt wird. Das steigert meine Freude auf das Event nur noch mehr.

    SEHR guter Artikel btw
  • Avatar von Caravelle
    Caravelle 01.06.2014, 19:23
    Ich find die von Smashbrros Melee auch bombastisch, also die Enthüllung
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 01.06.2014, 19:11
    Mittlerweile frage ich mich, ob Nintendo dem riesigen Hype überhaupt gerecht werden kann...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.06.2014, 18:51
    Gänsehaut bei ner E3 dairectly tu juu ? hm naja

    Fakt ist aber : egal wie Halo 5 und Uncharted präsentiert werden .. Nintendo hat die größte Trumpfkarte mit Zelda in der Hand. die Frage ist nur ... wie wird sie ausgespielt ?
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 01.06.2014, 18:35
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dass das neue auch wieder so gut wird. Aber alle neuen Zelda-Titel sollen ja angeblich diese Draufsicht wie aLbW erhalten und das löst bei mir keinen Hype aus. Und bitte keine Flimmergrafik und verkrampfte Steuerung wie bei SS! Das war für mich das schlechteste Zelda aller Zeiten!
    Nein stimmt nicht.
    Es ist nicht bekannt was das neue Zelda hat. Auf jeden Fall wurde nie gesagt. dass alle neuen Zelda eine "Draufsicht" haben.

    Wenn das neue Zelda wirklich kein normales 3D Zelda sein wird, dann bin ich mächtig sauer auf Nintendo. Ich glaube so sehen das viele Zelda Fans. Und das sollte Nintendo schon wissen. Deswegen glaube ich nicht das sie sich das trauen.

    --
    Wegen Zelda SS:
    Ich persönlich fand die Steuerung ganz gut. Das Spiel war auch nicht so schlecht, allerdings auch nicht der beste Teil der Serie.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 01.06.2014, 17:43
    Krass, die Ankündigung liegt schon 10 Jahre zurück? :O
    Danke, jetzt fühle ich mich richtig alt! :(
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 01.06.2014, 17:34
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Kreischend schreien werde ich trotzdem.
    Das will ich sehen! xD
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 01.06.2014, 16:56
    Das ist der Grund weswegen wir Live-Reaktions brauchen!!
    Aber leider wird das neue Zelda diesmal in einem einfachen Stream zum ersten mal gezeigt.
    Kreischend schreien werde ich trotzdem.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 01.06.2014, 16:35
    Ich hoffe dass das neue auch wieder so gut wird. Aber alle neuen Zelda-Titel sollen ja angeblich diese Draufsicht wie aLbW erhalten und das löst bei mir keinen Hype aus. Und bitte keine Flimmergrafik und verkrampfte Steuerung wie bei SS! Das war für mich das schlechteste Zelda aller Zeiten!
  • Avatar von Turias
    Turias 01.06.2014, 15:51
    Das wahr wahrlich ein extrem toller Moment, den können die wohl so nie wieder bringen^^

    Ich hoffe einfach nur, dass es schon sehr bald einen neuen Zelda Ableger für die Wii U gibt, das ist einfach ein Systemseller und die Leute wissen, was sie aus der Marke Zelda machen müssen. Sie verkaufen es nicht einfach, sondern stecken soviel Liebe rein, wie man es von Nintendo schon immer gewohnt ist.

    Das Non-Plus-Ultra für mich, wäre eine Ankündigung auf ihrer Nintendo Direct mit einem Release-Datum. Es muss ja nicht unbedingt noch dieses Jahr erscheinen, aber eine grobe Richtlinie wäre sehr passend.

    Wenn sie das Spiel dann irgendwie im Sommer 2015 herausbringen möchten, wäre ein Remake beispielsweise von Majoras Mask zum Herbst 2014 extrem genial.

    Eine Ernüchterung von mir würde stattfinden, wenn sie einfach nur das Zelda Kampfspiel (Hyrule Warriors oder so) zeigen würden...

    Mal abwarten.
  • Avatar von Demon
    Demon 01.06.2014, 14:43
    Ich wär so gerne dabei gewesen
  • Avatar von Fightdragon
    Fightdragon 01.06.2014, 14:40
    E 3 ist doch eh nur für Fans sicherlich das Momentum hatte Nintendo aber sowas ist eh eher einmalig.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 01.06.2014, 14:16
    Das war damals echt unglaublich. Ich war auch total aus dem Häusschen. Genau das sind die Games die Nintendo zurzeit fehlen. Da sieht man was die Leute wollen. Ein düsteres, erwachseneres Zelda. Kein Touch, kein Fummeln. Jetzt mit HD auf der WiiU hat Nintendo wieder die Chance nochmal so eine Bombe platzen zu lassen. Sollte Ihnen das gelingen, wird das die WiiU aus ihrem Loch ziehen. Und darauf müssen dann alle Games folgen. Metroid, F-Zero, Starfox,... keine Experimente mit diesen IP's, dafür dann neue machen. Man hätte so vieles, was man auf die Leute rausfeuern könnte um Ihnen den Atem zu rauben, man muss es nur richtig anstellen. Darf man träumen, dass sowas auf der E3 dieses Jahr passieren wird? Ich fürchte ja eher eine riesige Enttäuschung...
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 01.06.2014, 13:58
    Naja...letztes Jahr mit den Reaktionen auf Mega Man...war schon auch episch :3
  • Avatar von Minato
    Minato 01.06.2014, 13:52
    Der beste e3 Moment aller Zeiten, ganz klar auch die beste e3 Präsentation von Nintendo, da hat wirklich alles von Anfang bis Ende gestimmt. Deswegen finde ich es so schade, dass sie keine Bühnenshow mehr halten, da fehlt einfach was. Ich dachte echt, dass sie dieses Jahr wieder damit anfangen, hoffentlich dann ab dem nächsten Jahr.
    Und das neue Zelda kann ich nicht abwarten, das beste wäre ein Nachfolger zu Twilight Princess, was einfach extrem gut war, mit Ocarina of Time das beste Zelda für mich!
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 01.06.2014, 13:35
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Hast du den Artikel überhaupt gelesen? XD
    Weil deine Info steht im Artikel.

    Sorry hast absolut recht, hab´s irgendwie übersehen
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 01.06.2014, 13:30
    Super Artikel. Echt gut geschrieben.
    Ich würde mich schon über eine ankündigung, wie damals bei Skyward Sword sehr freuen. Die war finde ich auch richtig gelungen.

    @Lethis
    Ich denke dass nintendo uns nicht enttäuschen wird. Die wissen glaub ich genau, was wir wollen, wie auch damals und wenn man Skyward Sword, das letzte neue Heimkonsolen Zelda ansieht, dann hat dieses nach den sehr hohen Erwartungen auch nicht enttäuscht, obwohl man damals auch sagte, man wolle die Reihe verändern.

    Aber ich weiß, was du meinst. Ich hab auch etwas Angst.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 01.06.2014, 13:27
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Das Gerücht stammt von nem User, der auch hier angemeldet ist und den gleichen Quark überall verbreitet hat. Es hat schon seine Gründe, dass wir dazu keine News hatten
    Naja war schon klar das das nicht wirklich echt sein kann, aber es könnte trotzdem möglich sein das man ein kleines publikum hat.
    Weil sonst frage ich mich: Wo ist der Unterschied zu einer Nintendo Direct? Der Name?
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 01.06.2014, 13:26
    jedes mal wieder Gänsehaut...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 01.06.2014, 13:18
    Ich bin mir absolut sicher, dass uns das neue Zelda vom Hocker hauen wird. Es besteht natürlich die Gefahr, dass Nintendo wieder die Ankündigung verbockt, wie schon bei 3D World. Wirklich enttäuscht wäre ich glaube ich nur, wenn die Grafik der Tech-Demo von 2011 unverändert übernommen worden wäre (was sehr unwahrscheinlich ist). Nach heutigem Ermessen sieht die selbst für die Wii U scheußlich aus: 720p, 30 fps, kein AA, kein großes Areal, schwammige Texturen... Der Grafikstil aber war richtig nett.

    Edit:
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Wenn das wahr wäre, dann wäre es genial:
    http://www.ntower.de/News/32472-Ger%...C3%A4hrige-E3/
    Das Gerücht stammt von nem User, der auch hier angemeldet ist und den gleichen Quark überall verbreitet hat. Es hat schon seine Gründe, dass wir dazu keine News hatten
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 01.06.2014, 13:17
    Zitat Zitat von pikeEye Beitrag anzeigen
    Ach ja, wusstet ihr eigentlich schon, dass die epische Zelda Trailer Musik in Wirklichkeit aus dem Film Conan der Barbar ist.
    Hast du den Artikel überhaupt gelesen? XD
    Weil deine Info steht im Artikel.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 01.06.2014, 13:16
    Gelöscht
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 01.06.2014, 13:15
    Wenn das wahr wäre, dann wäre es genial:
    http://www.ntower.de/News/32472-Ger%...C3%A4hrige-E3/

    Wobei das mit den 80 Fans sich plausibel anhört.
    Es ist ja keine Nintendo Direkt. Daher kann ich mir schon vorstellen das es eine Bühne mit ein paar Gästen und einem kleinen Publikum geben wird.
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 01.06.2014, 13:12
    Allein vom lesen der Beschreibung dieses legendären Moments lässt mich wieder Gänsehaut bekommen.
    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass dies Nintendo wiederholen könnte. Aber es muss wieder enorme Überraschung sein und den Zuschauern sofort das Gefühl geben, dass mit dem jeweiligen Titel die Wii U gerettet ist. Wobei man ja bei TP damals auch noch auf Grafik Power setzen könnte, die für diesen Moment nicht unentscheident war.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 01.06.2014, 13:08
    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    Schade. Auch dieses Jahr werde wir nicht die Emotionen des Publikums aufsaugen dürfen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo sich die Chance durch die Lappen gehen lässt einen Zeldateaser ohne Rreaktionen des Publikums zu zeigen, da kommt bestimmt was live.

    Beim 10 jährigem Jubileum seit der TP Ankündigung MUSS einfach was großartiges kommen.

    Jedoch... habe ich hin und wieder bedenken diesbezüglich...ob ein neues Zelda überhaupt angekündigt wird. Was wenn Nintendo ,durch das baldige Hyrule Warriors Release, dieses nicht durch die eigentliche Zelda U Ankündigung verdrengen möchte. Dieser Gedanke entspicht natürlich sehr unwahrscheinlich der Realität, aber Nintendo weiß zu überraschen .
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 01.06.2014, 13:04
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass ich mich nicht dafür schämen muss, dass ich mir immer mal wieder das Ankündigungsvideo anschaue und jedesmal Gänsehaut bekomme - obwohl meine erste Live-E3 erst 2011 war!
    naja vorher gabs ja auch noch keine Live Streams. Damals war die E3 wirklich nur für Presse Leute und die Konferenzen sah man so ja gar nicht.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 01.06.2014, 13:02
    Weiß man schon wie das Nintendo Event abläuft?
    Es soll ja keine Nintendo Direct sein, sondern Live.
    Wird es da kein Publikum geben?

    Total schade...

    Wobei ich derzeit sehr mistrauisch bin bezüglich Zelda WiiU. Nintendo hat schon oft angedeutet das sie was machen wie das erste Zelda usw....
    Da wäre es sogar möglich das sie ein Zelda mit Vogelperspektive auf eine Stationäre Konsole bringen und das mit Coop Modus..... Immerhin hat man aus der 3D Mario Serie auch so was ähnliches gemacht. Man ist wieder zu der alten Serie hingegen (weg von der N64 Idee)....
    Ich wünschte der neue Zelda Teil wird einfach nur wieder mehr wie Ocarina of Time, aber ich fürchte Nintendo will eine ganz andere Zielgruppe erreichen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 01.06.2014, 13:01
    Naja, wenn sie uns schon nicht mit einem Zelda so sehr überraschen können, vielleicht ja dann mit etwas anderem...?
  • Avatar von duckielein
    duckielein 01.06.2014, 12:57
    Sehr schöner Bericht (wieder einmal), Tobi!
    Hat mir wirklich Spaß gemacht, den großen Moment nochmal zu erleben und ausführliche Hintergrundinfos zu bekommen. Das mit der Musik aus "Conan, der Barbar" wusste ich beispielsweise nicht. Obwohl wir keine Reaktion dieses Ausmaßes zum Digital Event erwarten können, bin ich dennoch zuversichtlich, was das neue Zelda angeht. Außerdem freue ich mich schon sehr auf die ganzen GIFs, Memes und Diskussionen, die vor allem im NeoGAF stattfinden.
  • Avatar von Knacht
    Knacht 01.06.2014, 12:55
    Einer der wenigen E3 Momenta, an die ich mich auch heute noch erinnere - Platformübergreifend.

    Ist aber auch bezeichnend für Nintendo dass man ein Grafisch opulentes Spiel präsentierte und keinen Fuchtelschmarrn oder unnütze Gimmicks.
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 01.06.2014, 12:53
    Ja, der Trailer bereitet mir heute noch gänsehaut und feuchte Augen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 01.06.2014, 12:51
    Ich hoffe, dass ich mich nicht dafür schämen muss, dass ich mir immer mal wieder das Ankündigungsvideo anschaue und jedesmal Gänsehaut bekomme - obwohl meine erste Live-E3 erst 2011 war!
  • Avatar von Dracar
    Dracar 01.06.2014, 12:47
    Schade. Auch dieses Jahr werde wir nicht die Emotionen des Publikums aufsaugen dürfen. Ich sehne mich noch immer nach einem E3 2004 Moment. Aber dieser wird wohl einzigartig bleiben und das ist wahrscheinlich auch besser so. Erzählt es euren Kindern! *schnief*
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 01.06.2014, 12:40
    Ach, das war schon super.