Spiele • Wii U

F-Zero: Maximum Velocity (VC)

Mehr zum Spiel:

F-Zero: Maximum Velocity (VC)

Insgesamt dreimal durften wir auf dem Game Boy Advance in den Anti-Gravitations-Gleiter einsteigen. „F-Zero: Maximum Velocity“ erschien 2001, „F-Zero: GP Legend“ kam drei Jahre später in Europa den Handel und „F-Zero: Climax“ erschien im gleichen Jahr exklusiv in Japan. Zehn Jahre ist demnach kein neuer Teil der „F-Zero“-Reihe auf den Markt gekommen. Kurz vor dem 25-Jubiläum der Rennspielreihe ein Unding. Zumindest dürfen wir dieses Jahr schon einmal auf der Wii U „F-Zero: Maximum Velocity“ als Virtual Console-Titel spielen. Also anschnallen, denn jetzt wird Fahrt aufgenommen …

Bis an die Grenzen des Belastbaren und noch viel weiter

„F-Zero: Maximum Velocity“ führt einen in eine Welt, in der futuristische Rennen in Anti-Gravitations-Gleitern auf der Tagesordnung stehen. Dabei geht es um drei Dinge: Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und noch einmal Geschwindigkeit. Geschwindigkeiten von 400 bis 500 km/h beziehungsweise 500 bis 600 km/h mit Turbo sind dabei der Normalfall. 25 Jahre nach den goldenen Zeiten der „F-Zero“-Rennserie kämpft eine neue Generation an Fahrern um Ruhm und Ehre.

Auf dem Highway ist die Hölle los

Im Trainingsmodus macht man sich mit der grundlegenden Steuerung vertraut. Zusätzlich können Blitzstarts und Powerwenden geübt werden. Der Grand Prix-Modus beinhaltet zunächst drei Rennserien mit jeweils fünf Rennen. Eine vierte Rennserie kann später durch gute Leistungen freigeschaltet werden. Ziel in den einzelnen Rennen ist es, mindestens Dritter zu werden und innerhalb der einzelnen Runden eine Mindestplatzierung inne zu haben, um nicht disqualifiziert zu werden. Die Strecken unterscheiden sich grundsätzlich nach Art des Untergrunds, welcher von Asphalt bis Eis reicht und natürlich auch die entsprechenden fahrerischen Besonderheiten bedingen. Gerade Rennen auf Eis bringen auch den kurvenreichen Strecken die eine oder andere unliebsame Berührung mit der Streckenbegrenzung mit sich.

Auf den Strecken befinden sich überall Boost-Felder, die einem einen kurzen Geschwindigkeitsschub verleihen, und Rampen, mit denen man die eine oder andere Abkürzung nehmen kann. Ebenfalls sind allerdings auch Näherungsminen auf den Strecken zu finden, die dem Anti-Gravitations-Gleiter Energie entziehen. Auch schädlich sind die elektrisch geladenen Streckenbegrenzungen. Durch entsprechende Berührungen wird man nicht nur langsamer, sondern explodiert auch, wenn die komplette Energie aufgebraucht ist. Um das zu verhindern, befinden sich Energiefelder auf der Strecke, mit denen die Energie wieder aufgeladen werden kann.

Die neue Generation

Die Anti-Gravitations-Gleiter hören auf Namen wie J.B. Crystal, The Stingray und Wind Walker und werden von jungen Fahrern wie Jane B. Christie, Alex oder Nichi „The Sweepman“ gefahren. Sie haben neben unterschiedlichen Formen und Farben auch unterschiedliche Leistungsmerkmale. Unterschieden wird zwischen Höchstgeschwindigkeit, Turbo, Turbo-Dauer, Widerstandsfähigkeit, Kurvenlage und Balance. Wer möchte, kann sich natürlich auch noch in den üblichen Zeitrennen und Wiederholungsrennen versuchen und neue Bestzeiten aufstellen. Dabei ist die Wahl des zur Strecke passenden Anti-Gravitations-Gleiters natürlich noch wichtiger als bei den Rennserien, in denen die meisten Spieler wahrscheinlich zu ausgewogenen Fahrern greifen werden. Wichtig ist noch die Tatsache, dass man grundsätzlich zwischen drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen kann, wobei der höchste Schwierigkeitsgrad wirklich nur für Experten ist. Der Mehrspielermodus ist übrigens nicht verwendbar. So entgehen einem spannende Rennduelle mit Freunden.

Technik

Auch auf der Wii U ist „F-Zero: Maximum Velocity“ vor allem eines, nämlich richtig schnell. Der Virtual Console-Titel läuft sowohl auf dem großen Fernseher als auch auf dem Gamepad absolut flüssig. Allerdings kann das Spiel weder sein Alter noch seine Herkunft auch nur ansatzweise verbergen, was sowohl auf die Grafik als auch den Sound zutrifft, wobei Letzterer schon anno 2001 nicht wirklich überzeugen konnte. Zudem ist die Steuerung mit dem GamePad zwar anpassbar, wirkt allerdings nicht unbedingt für eben Selbiges geschaffen. Wer möchte, kann jederzeit speichern und sich bei Bedarf auch die originale Bedienungsanleitung anschauen, natürlich auch in deutscher Sprache.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Auch wenn ich sämtliche in Europa erschienen Spiele der „F-Zero“-Reihe gespielt habe und sehnsüchtig auf eine Ankündigung für die nächste E³ warte, reizt mich an der Virtual Console-Version von „F-Zero: Maximum Velocity“, zehn Jahren nach dem Release des Originals, gar nichts mehr. Das liegt allerdings nicht an einer schlechten technischen oder spielerischen Umsetzung, sondern vielmehr an der Tatsache, dass „F-Zero: Maximum Velocity“, im Vergleich zu den älteren Teilen für das Nintendo 64 oder den Gamecube, heute nur noch bedingt punkten kann. Das mag unbestreitbar natürlich auch an den fehlenden Mehrspielerrennen und den unbekannten Fahrern liegen.

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 14.04.2014, 09:00
    Habs ja als Botschafter, aber so richtig bin ich nit mit warm geworden ...
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 13.04.2014, 16:14
    Es kommt ja iwan dieses FAST Neo Racing raus... Ich hoffe, dass es F-Zero ähnlich wird. Das Spiel auf der Wii war ja nicht schlecht.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 13.04.2014, 12:01
    Vielleicht kommt nun auch ein WiiU F-Zero.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 12.04.2014, 20:35
    Hab ich schon auf dem 3DS. Ich will ein neues F-ZERO. Warum kam keines auf der Wii?
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 12.04.2014, 17:48
    Maximum Velocity ist das, was vom Super Nintendo Original übrig bleibt, wenn man all den Nostalgie-Bonus abzieht.
    Und das reicht ca. 25 Jahre später einfach nicht mehr aus, um genauso zu unterhalten wie damals.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 12.04.2014, 12:35
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Das war mein erster Titel den ich zusammen mit dem GBA bestellt habe
    Dito

    Da ich bereits das Original SNES F-Zero auf der VC habe, reizt mich dieser überhaupt nicht.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.04.2014, 10:27
    Heute wie damals frag ich mich, warum sie die "klassischen" Fahrzeuge ausgetauscht hatten. War mir irgendwie nie recht. Dennoch war das Spiel damals echt toll, quasi super nintendo für unterwegs ("mehr" war der GBA ja auch kaum :/ )
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 12.04.2014, 10:25
    Auch mein erstes Spiel gewesen^^. Zusammen mit Castlevania und Mario Bros 2.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 12.04.2014, 08:42
    Das war mein erster Titel den ich zusammen mit dem GBA bestellt habe
    Hat auch riesenspass gemacht, aber ich glaube auch dass es mich heute (vorallem aus technischer Sicht) kaum mehr reizen wuerde.
    Aber schoenes Review.