Spiele • 3DS

Super Mario Bros. Deluxe (VC)

Mehr zum Spiel:

Super Mario Bros. Deluxe (eShop)

Vor einigen Wochen kündigte Nintendo eine besondere Aktion an: Wer bis Ende Januar 2014 seine Nintendo Network ID mit seinem 3DS verband, erhielt einen Downloadcode zu „Super Mario Bros. Deluxe“. Vor einigen Tagen wurden die Codes verschickt. Da darf natürlich unser Review nicht fehlen. Für die, die es nicht wissen: „Super Mario Bros. Deluxe“ ist eine ursprünglich für den Game Boy Color herausgebrachte Neuauflage des NES-Klassikers „Super Mario Bros.“ Doch ist sie besser als das Original und was taugt das Spiel heute auf dem 3DS? Wir sagen es euch.

Hineingezoomt

„Super Mario Bros. Deluxe“ ist im Grunde eine erweiterte Umsetzung von „Super Mario Bros.“. Da bereits jede Menge Reviews zum NES-Klassiker geschrieben wurden, wollen wir uns im Wesentlichen mit den unterschieden zwischen Original und Neuauflage auseinandersetzen. Da der Game Boy eine viel kleinere Bildschirmauflösung bietet als etwa ein Fernseher, auf dem das originale „Super Mario Bros.“ lief, entschieden sich die Entwickler von „Super Mario Bros. Deluxe“, die Spielgrafiken deutlich zu vergrößern. Folge daraus ist allerdings, dass jeweils von der Spielwelt auch ein wesentlich kleinerer Abschnitt dessen dargestellt wird, was auf dem NES zu sehen ist. Um den Spielfluss dadurch nicht zu unterbrechen, wurde die Scrolling-Funktion im Vergleich zum Original stark überarbeitet: Die Kamera scrollt nach oben, nach unten, natürlich auch nach rechts, aber auch ein Stückchen nach links. Die Kamerasteuerung erfolgt im Wesentlichen software-seitig, kann aber auch leicht vom Spieler beeinflusst werden.


Dies ist eine der markantesten Eigenschaften von „Super Mario Bros. Deluxe“ im Vergleich zum Original und gleichzeitig auch jene, die den Spielablauf am meisten stört. In vielen Levels ist der kleine Bildschirmausschnitt trotz des Scrollings nämlich suboptimal, verursacht rasch unverschuldete Bildschirmtode und sorgt so für Frust. Andererseits sollte man den Entwicklern, die übrigens auch für „Zelda: Link's Awakening DX“ verantwortlich waren, zugute halten, dass es damals keine bessere Lösung geben konnte und man sich bemühte, das Problem so gut wie möglich zu umgehen. Insofern hat man das Beste getan, um das Konsolenspiel auf den kleinen Handheld-Bildschirm anzupassen.

Jetzt auch mit Weltkarte!

Aber glücklicherweise ist das noch lange nicht alles, was sich als Unterschied von „Super Mario Bros. Deluxe“ zum Original aufführen lässt. Das Spiel wurde nämlich auch um eine Weltkarte ergänzt. Die Weltkarte zeigt allerdings nur den aktuellen Levelfortschritt an. Eigenständige Bewegungen sind ebenso wenig möglich wie das (nochmalige) Anwählen eines früheren Levels. Böse Zungen behaupten, dass die Weltkarte ein bloßes Gimmick ist und den Spielablauf vielmehr verzögert, als dass sie ihn aufwertet.

Abseits dessen hält sich das Hauptspiel sehr treu an das Original. Der Ton klingt in wenigen Details anders, so wurde er beispielweise auch im wenige neue Soundeffekte ergänzt. Die Grafik ist bis auf kleine Änderungen in Sachen Sprites und neue Animationen 1:1 übernommen worden. Die Steuerung ist genauso präzise wie damals auf dem NES. Einzig die Kollisionserkennung ist immer noch sehr ausbaufähig. Im Vergleich zum Original ist das Spiel außerdem leichter geworden, da nach jedem absolvierten Level der Fortschritt festgehalten wird. Das bedeutet, dass man nach einem Game Over nicht wieder vom Beginn einer Welt starten muss, sondern direkt im aktuellen Level wieder anfangen kann.

Zusätzliche Modi

Die direkte Neuumsetzung von „Super Mario Bros.“ ist aber nur eines von mehreren Spielelementen aus „Deluxe“. Tatsächlich bietet das Spiel noch weitaus mehr Inhalte. Da wäre beispielsweise der Herausforderungs-Modus. In diesem gilt es, einzelne Level aus „Super Mario Bros.“ durchzuspielen und eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Der Clou: In jedem Level sind in diesem Modus zusätzlich fünf rote Münzen und ein Yoshi-Ei versteckt, die besonders viele Punkte einbringen. Der Herausforderungs-Modus erinnert ein wenig an „NES Remix“ und ist besonders für Highscore- und Speedrun-Fetischisten interessant. Auch die Highscores aus dem Hauptspiel können gespeichert werden, und wenn der Highscore von Luigi (300.000 Punkte) überboten wurde, schaltet man noch weitere Inhalte frei.

Darunter fällt beispielsweise der Modus „You vs. Boo“, in welchem man neue Levels meistern muss. Diese werden als Wettlauf gegen einen schwebenden Buu-Huu durchquert und bestanden, indem man als erster die Zielfahne hisst. Das Ganze gestaltet sich jedoch nicht so einfach: So gibt es neue Arten von Blöcken, die sich dem Spieler in den Weg stellen. Beispielsweise gibt es eine neue Blockart, die alle drei Sekunden ihren Zustand zwischen solide und durchlässig ändert. Hier ist gutes Timing erforderlich, um nicht in Abgründe zu stürzen.

Nutzlose Bonusinhalte en masse

Im Bonus-Abschnitt des Spiels können außerdem vom Spielfortschritt abhängig Belohnungen freigeschaltet werden. Das Ganze erinnert ein bisschen an Achievements. So erhält man beispielsweise für das erste Besiegen eines Gumbas ein schickes Artwork. Der eigentliche Sinn dieser Artworks ist es jedoch nicht nur, sie alle zu sammeln. Dank der Kompatibilität mit dem Game Boy Printer konnte man diese Artworks auf dem Game Boy Color nämlich ausdrucken. In einem weiteren Bonus-Modus darf man eigene Logos und Aufschriften gestalten und diese anschließend ebenfalls ausdrucken. Bei der Virtual Console-Portierung gibt's nur einen Haken: Aus verständlichen Gründen funktionieren die Printer-Funktionen hier nicht. Damit verlieren viele der Bonus-Features ihren Sinn. Ein weiteres sinnloses Feature ist der Kalender. Die Idee war sicherlich nett gemeint, und immerhin kann man eigene Termine hinzufügen und Kalenderblätter drucken. In Zeiten von Smartphones braucht man so etwas heute aber ganz sicher nicht mehr. Ein weiteres Feature von „Super Mario Bros. Deluxe“, das auf dem 3DS leider unbenutzbar ist, ist der Zweispielermodus. Bei manchen VC-Wiederveröffentlichungen, etwa bei „Super Mario Bros. 3“, hat Nintendo den Mehrspielermodus durch Download-Play ermöglicht, hierbei jedoch nicht. Das ist ein weiterer Wermutstropfen.

For Super Players!

Zwar ist der Mehrspielermodus von „Super Mario Bros. Deluxe“ unbenutzbar, dafür kann man das Abenteuer wahlweise auch als Luigi bestehen. Dazu muss lediglich auf der Weltkarte die Select-Taste gedrückt werden. Wer einmal den „Super Mario Bros.“-Modus durchspielt, der schaltet eine Levelauswahl frei und natürlich auch den schon aus dem Original bekannten zweiten Spielablauf, der aus den gleichen Levels besteht, die jedoch mit schwierigeren Gegnern bestückt sind. Doch dem nicht genug, umfasst „Deluxe“ noch ein zweites Spiel, das man zuvor jedoch freischalten muss. Alle Level aus dem „Super Mario Bros.“-Nachfolger „The Lost Levels“ sind nämlich enthalten. Sie zeichnen sich durch ihren unbarmherzigen Schwierigkeitsgrad aus. Technisch läuft „The Lost Levels“ auch in der Neuauflage auf der gleichen Basis wie „Super Mario Bros.“. Kritikpunkte wie der zu kleine Bildschirmausschnitt verderben also auch hier den Spielspaß.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit „Masse statt Klasse“ kann man „Super Mario Bros. Deluxe“ kurz und knackig beschreiben. Neben Umsetzungen von „Super Mario Bros.“ und „The Lost Levels“ enthält die Neuauflage nämlich zahlreiche Extras und Bonus-Modi. Auf der anderen Seite wird das Spielerlebnis durch den hardwarebedingten verkleinerten Bildschirmausschnitt deutlich getrübt und viele der Extras sind heute entweder unbenutzbar oder haben keinen wirklichen Mehrwert. Sicher schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul, doch wer auf perfekte Spielbarkeit Wert legt, wird mit den direkten VC-Portierungen der beiden Originale glücklicher werden. Alle anderen bekommen mit „Super Mario Bros. Deluxe“ ein überraschend umfangreiches, mit experimentierfreudigen Bonus-Modi versehenes Spielerlebnis mit der ein oder anderen deutlichen Macke. Dass „Super Mario Bros.“ an sich ein Spieleklassiker ist, den man unbedingt gespielt haben sollte, sei der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt.

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 04.03.2014, 21:24
    Habe heut Nintendo kontaktiert, ein paar Stunden später hatte ich den Code!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.03.2014, 21:23
    Ich habe meinen ziemlich pünktlich bekommen... Da wir schon März haben vllt doch mal Nintendo kontaktieren?
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 04.03.2014, 13:04
    Habe immer noch nicht mein Code! :/ Vielleicht im Spamordner gelandet der sich selbst löscht...
    Gibt es nochjemand der es nicht hat?
  • Avatar von NoobSkywalker
    NoobSkywalker 25.02.2014, 15:38
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    Hm also ich finde 7/10 etwas sehr hoch für so ein game wenn man die heutigen Verhältnisse ansieht. Dann müssten Spiele wie Witcher, Smash oder DK: TP ja fast 15 Punkte bekommen. Wenn schon ein kleines 8 Bit game so viel bekommt.

    Das Spiel wurde so oft aufgesetzt, also zu damaliger Zeit war es super, aber heute würde ich dem Spiel nicht mal mehr 60% geben, viel mehr 50%. Egal ob es umsonst ist oder nicht. Immerhin haben sich Spiele weiter entwickelt.
    Mal abgesehen davon, dass Spiele nach Qualität und nicht nach Alter bewertet werden ... 7 von 10 sind 70% ... 50-60% ist ja nun auch keine große Abweichung
  • Avatar von Tobias
    Tobias 23.02.2014, 10:59
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    Hm also ich finde 7/10 etwas sehr hoch für so ein game wenn man die heutigen Verhältnisse ansieht. Dann müssten Spiele wie Witcher, Smash oder DK: TP ja fast 15 Punkte bekommen. Wenn schon ein kleines 8 Bit game so viel bekommt.

    Das Spiel wurde so oft aufgesetzt, also zu damaliger Zeit war es super, aber heute würde ich dem Spiel nicht mal mehr 60% geben, viel mehr 50%. Egal ob es umsonst ist oder nicht. Immerhin haben sich Spiele weiter entwickelt.
    Und warum? Es kommt ja weniger auf die Zahl an, als vielmehr auf die Argumente. Super Mario Bros. ist halt auch heute noch sehr gut spielbar - aber darum geht es in diesem Review ja gar nicht primär; es geht um die Neuauflage, die noch viele andere Inhalte aufweist aber auch entsprechende Schwächen. Nur, weil ein Spiel alt ist, sollte es keine schlechtere Wertung bekommen als neuere Spiele.
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 23.02.2014, 09:58
    Oh stimmt ja Muss ich noch lesen die E-Mail
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 22.02.2014, 21:31
    Hm also ich finde 7/10 etwas sehr hoch für so ein game wenn man die heutigen Verhältnisse ansieht. Dann müssten Spiele wie Witcher, Smash oder DK: TP ja fast 15 Punkte bekommen. Wenn schon ein kleines 8 Bit game so viel bekommt.

    Das Spiel wurde so oft aufgesetzt, also zu damaliger Zeit war es super, aber heute würde ich dem Spiel nicht mal mehr 60% geben, viel mehr 50%. Egal ob es umsonst ist oder nicht. Immerhin haben sich Spiele weiter entwickelt.
  • Avatar von TexasBarrakuda
    TexasBarrakuda 22.02.2014, 20:52
    Bis jetzt habe ich mein Code nicht bekommen.
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 22.02.2014, 18:04
    Mein Code kam schon letzte Woche
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 22.02.2014, 16:33
    Die Codes werden zwischen den 13. bis 28.2. verschickt. Also noch ein bisschen Zeit. Habe mein auch noch nicht.
  • Avatar von Dark Lord Ganondorf
    Dark Lord Ganondorf 22.02.2014, 16:28
    Ich glaube, mich haben sie vergessen. Ich habe den Code nicht bekommen!
    Aber ich habe ja das Original, also die NES Virtual Console Fassung.
    Halb so wild also.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 22.02.2014, 15:59
    Das hab ich 1999 mit dem GB Color zusammen gekauft. Das waren noch Zeiten.
  • Avatar von Kira2
    Kira2 22.02.2014, 15:35
    ich hab mein code noch nicht :(
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 22.02.2014, 15:05
    War mein absolutes Lieblingsgame damals auf dem Handheld und bin echt froh,dass es diese Aktion gibt,weil ich dieses Spiel auf keinem der Flohmärkte auftreiben konnte.
  • Avatar von B3Nder82
    B3Nder82 22.02.2014, 14:40
    Schönes Review. Mein Code ist leider noch nicht da.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 22.02.2014, 13:57
    Als der GameBoy Color rauskam, hatte ich ihn mir gleich mit dem spiel gekauft. Ach das waren noch zeiten! Ist echt ein gutes game und es gibt auch gute erfolge zum freischalten. Ich hab sogar den color und das spiel noch zuhause!