Spiele • 3DS

Bird Mania Christmas 3D (eShop)

Mehr zum Spiel:

Bird Mania Christmas 3D (eShop)

Vor eineinhalb Jahren erschien „Bird Mania 3D“ im eShop und überzeugte mit einem simplen, kurzweiligen Spielkonzept um einen kleinen blauen Vogel mit Fliegerbrille zum kleinen Preis. Ende letzten Jahres ist mit „Bird Mania Christmas 3D“ nun auch die Winter-Edition des Spiels erschienen. Wir möchten sie euch nun kurz vorstellen.

Flug über schneebedeckte Wälder Europas und die afrikanische Wüste

In „Bird Mania Christmas 3D“ übernimmt man erneut die Kontrolle über den kleinen blauen Vogel Mojo. Er hat auch in diesem Jahr wieder verschlafen und den Flug seiner Kameraden nach Süden verpasst. Diesmal ist er allerdings wirklich spät dran, da in Europa bereits der Winter eingesetzt hat. Mojo muss nun möglichst weit unbeschadet über die schneebedeckten Wälder Europas, das Mittelmeer und die heiße afrikanische Wüste flattern und dabei so viele Punkte wie möglich machen, um so wieder zu seine Kameraden zu kommen. Punkte bekommt man für das Einsammeln von goldenen Sternen und von bunten Christbaumkugeln, welche die bunten Luftballons aus der Sommer-Edition ersetzen. Natürlich gibt es auch wieder einen beziehungsweise zwei Haken. Zum einen stehen überall Kiefern im Wald und Palmen in der Wüste und zum anderen muss sich der kleine blaue Vogel den Luftraum mit anderen Vögeln und Elfenpiloten teilen, wobei letztere die dicken Wespen der Sommer-Edition ersetzen. Eine Berührung mit einem Baum oder einem Konkurrenten im Luftraum und das Spiel wird automatisch beendet.

Mit der richtigen Mischung zum Erfolg

Während bei den Bäumen wirklich nur ausweichen hilft, kann man die Vögel und Piloten allerdings auch mit einem gezielten Turboangriff besiegen. Für eben jenen bekommt man im Fall der Vögel einen kurzfristig höheren Punktemultiplikator. Wer innerhalb des Zeitrahmens einen weiteren Vogel vom Himmel holt, erhöht den Punktemultiplikator und dessen Einsatzzeit. Besiegte Piloten reduzieren den Punktemultiplikator allerdings immer wieder auf den normalen Wert. Eine schöne Sache ist übrigens der regelmäßig ablaufende Tag- und Nachtwechsel , die unterschiedlichen Wetterbedingungen und der Wechsel der Landschaft. Tagsüber bewegt man sich in der Regel etwas schneller, nachts ist alles etwas gemächlicher. Der Aufbau des Levels ist übrigens bei jedem Mal unterschiedlich, da er zufällig generiert wird.

Wertung und Highscore

Am Ende einer Partie steht immer die abschließende Wertung, die einem neben der erreichten Gesamtpunktzahl auch einen Überblick über die Anzahl der gesammelten Sterne und Christbaumkugeln, der besiegten Gegner, die Höhe der maximalen Combos und der zurückgelegten Strecke gibt. In jeder Kategorie werden zusätzlich die schon erzielten Bestwerte als Vergleichswerte aufgeführt. Für den Eintrag in die Highscoreliste mit den 50 besten Werten zählt jedoch nur die Gesamtpunktzahl. Allerdings sind die anderen Werte wichtig, um einen Hinweis zu erhalten, wie weit man von einem der zahlreichen Erfolge entfernt ist. Diese beinhalten nämlich beispielsweise das Zurücklegen einer bestimmten Strecke, das Besiegen einer bestimmten Anzahl von Gegnern oder das Erreichen eines Multiplikators jeweils in einer Partie. Neu hinzugekommen ist die Online-Highscore-Liste, bei der man seine Erfolge endlich online mit den besten Spielern der Welt vergleichen kann.

Technik

Technisch hat schon die Sommer-Edition eindrucksvoll bewiesen, dass auch ein eShop-Titel für 2 Euro einen durchaus guten Eindruck hinterlassen kann. Die Winter-Edition setzt der bunten und etwas überzeichneten Grafik aber noch die Weihnachtsmannmütze auf. So hat Mojo eben selbige beispielsweise beim Flug zusätzlich zur Fliegerbrille auf dem Kopf. In der schneebedeckten Landschaft findet man Lebkuchen und Zuckerstangen, Wasser- und Wüstenabschnitte bringen zusätzlich grafische Abwechslung ins Spiel. Die fröhliche Melodie passt zudem wie die Faust aufs Auge. Wahlweise kann das Spiel mit dem Steuerkreuz oder dem Touchscreen gespielt werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Bereits vor knapp anderthalb Jahren haben wir dazu geraten, die 2 Euro zu investieren und euch „Bird Mania 3D“ im eShop zu ziehen. Das spaßige Abenteuer des kleinen blauen Vogels mit Fliegerbrille begeistert schon damals mit einem simplen Spielkonzept, das man immer mal wieder für eine kleine Partie zwischendurch starten kann. Mit „Bird Mania Christmas 3D“ hat Teyon dem Spiel nun endlich eine Edition spendiert, die über eine Online-Rangliste verfügt und sich grafisch an der kalten Jahreszeit ausrichtet. Wirklich haben muss man die Winter-Edition zwar nicht, immerhin bekommt man spielerisch absolut nichts Neues geboten. Wer „Bird Mania 3D“ allerdings noch nicht hat oder sich unbedingt online messen möchte, kann für kleines Geld einen Blick riskieren.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 13.01.2014, 14:30
    Eines der wenigen Spiele, welche günstig sind und einfach Spaß machen!