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NES Remix (eShop)

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NES Remix (eShop)

Hach ja, Retro-Spiele. Wer erinnert sich nicht daran, als bezipfelmützter Held in Grün ein holdes Fräulein aus den Fängen von Donkey Kong gerettet zu haben? Oder an rasante Ausflüge in die Welt von „Super Mario Bros.“, wo Mario bekanntlich permanent rannte und man lediglich seine Sprünge steuern konnte … Momentchen mal, da stimmt doch etwas nicht! Doch diese und über 200 weitere, kurzweilige Remixe alter NES-Klassiker enthält ein kürzlich im Wii U-eShop veröffentlichter Titel namens, nun ja, „NES Remix“. Doch was taugt das Spiel überhaupt? Ist es eine lahme Minispielsammlung in Retro-Form oder ein spaßiges, flottes Vergnügen im Stile eines „WarioWare“?

Retro-Klassiker einmal anders

Das Herzstück von „NES Remix“ bilden Herausforderungen aus frühen NES-Klassikern wie „Super Mario Bros.“ oder „The Legend of Zelda“. So gilt es beispielsweise, einen Koopa zu besiegen, oder in „Donkey Kong“ den ersten Level zu bestehen. Manche Herausforderungen bestehen aus mehreren derartigen Aufgaben hintereinander; außerdem bestehen bei einigen Herausforderungen Zeit- und Versuche-Limits. Sobald man eine Herausforderung erfolgreich absolviert hat, wird die Leistung anhand der verbrauchten Versuche und der benötigten Zeit in Form von Sternen bewertet. Bis zu drei Sterne erhält man für seine Leistungen; besonders gute Resultate werden mit einem Regenbogenrang gewürdigt.

Je mehr Sterne man sammelt, desto mehr Herausforderungen schaltet man frei und mit der Zeit auch neue NES-Spiele, zu denen es dann wieder eine Handvoll weitere Missionen gibt. Regelmäßig entsperrt man dadurch auch sogenannte Remix-Level. Die Herausforderungen, die hier zu bestehen sind, ähneln ROM-Hacks. Beispielsweise muss man in den Remix-Leveln in „Mario Bros.“ Luigi Versuche verlieren lassen, „Donkey Kong“ mit Link als Spielfigur spielen oder „Excitebike“ im Dunkeln absolvieren.

Außerdem erhält der Spieler für seine Leistungen sogenannte Bits. Sobald er derer genug gesammelt hat, schaltet er einen Stempel frei. Diese können – vergleichbar mit „Super Mario 3D World“ – für Miiverse-Beiträge genutzt werden. Ferner werden in „NES Remix“ auch Miiverse-Beiträge anderer Spieler eingeblendet, denen man dann ein „Yeah!“ verpassen kann.

Satter Umfang

Über 200 Herausforderungen bietet „NES Remix“, verteilt auf insgesamt 16 NES-Titel. Zunächst ähnelt der Spielverlauf „WarioWare“, da die ersten Aufgaben sehr leicht sind und innerhalb weniger Sekunden absolviert sind. Gerade die späteren Missionen werden aber weitaus kniffliger und beanspruchen auch mehr Zeit. Um alle Herausforderungen zu spielen und alles im Spiel freizuschalten, benötigt man um die zehn Stunden. Um hingegen alle Missionen möglichst perfekt zu bestehen, wird noch viel mehr Zeit benötigt – von der notwendigen Geduld dazu ganz zu schweigen.

„NES Remix“ ist durch das flotte Spielprinzip hochmotivierend und süchtig machend. Da man ständig Neues freischaltet und es zu jeder Zeit mehrere offene Missionen gibt, mussten wir uns während unseres Tests stets dazu zwingen, das Spiel wieder beiseite zu legen. Das Freischalten neuer Inhalte und das Erreichen neuer Bestzeiten ist aber leider die einzige Motivation. Eine Hintergrundgeschichte wird nicht erzählt und abgesehen von Stempeln und neuen Missionen gibt es auch keine freischaltbaren Überraschungen oder Bonus-Inhalte. Bei einem Mehrspielermodus ist übrigens ebenso Fehlanzeige.

Dass der Produktionsleiter hinter „Super Mario 3D World“, Koichi Hayashida, zugleich Director und Programmierer für „NES Remix“ war, ist an mehreren Stellen deutlich spürbar. So findet sich das Miiverse-Stempel-Konzept in beiden Spielen wieder; außerdem gibt es einige Herausforderungen, in denen zwei Spielfiguren gleichzeitig gesteuert werden – dies erinnert stark an die Kirsche aus „3D World“. Ferner zeichnen sich beide Spiele durch ein fehlendes Tutorial aus. Einen Vorgeschmack zu dem ROM-Hack-artigen „NES Remix“ bot außerdem bereits das von Hayashida programmierte „Luigi Bros.“, das in „3D World“ freigeschaltet werden kann.

Präsentation

Die Präsentation von „NES Remix“ beschränkt sich auf das Wesentliche, kommt dabei aber etwas lieblos daher. Auf das Hauptmenü folgt sofort das Herausforderungen-Menü; ein Tutorial gibt es nicht. Zu den einzelnen Spielen gibt es abgesehen von einem Demo-Video auch keine Erklärungen; stattdessen erlernt man die Basics gemäß „Learning by Doing“ im Verlaufe der Missionen selber. Gerade bei den unbekannteren NES-Titeln ist dies jedoch ein großer Nachteil. Wer beispielsweise mit Baseball nichts anfangen kann, wird auch seine Probleme mit dem gleichnamigen NES-Spiel haben.

Wie soll man die Grafik von „NES Remix“ bewerten? Die NES-Spiele werden in Originalgrafik wiedergegeben. Einzig die remixten Spielausschnitte wurden grafisch verändert und beispielsweise mit Hintergrundbildern und Schatteneffekten versehen. Andere Remix-Level bieten grafische Spielereien, die von der HD-Grafik profitieren, beispielsweise eine immer weiter herauszoomende Version von „Mario Bros.“ Abseits dessen ist die Grafik jedoch sehr steril. Dies trifft auch auf die Sounduntermalung zu, denn abgesehen vom Hauptmenü umfasst das Spiel keine neu komponierten Tracks im Retro-Stil.

Auch die Steuerung ist etwas enttäuschend, da derzeit nur das GamePad zu Steuerung unterstützt wird. Ein Problem ist es, wenn der Fernseher, auf dem man spielt, einen leichten Lag aufweist. Da in den meisten Missionen von „NES Remix“ millisekundengenaues Timing und pixelgenaue Sprünge von Nöten sind, wird das Spiel dadurch beinahe unspielbar. In diesem Falle empfiehlt es sich, lediglich auf den GamePad-Bildschirm zu schauen. Nett: Spielt man via Off-TV und bricht die Verbindung zur Konsole ab, schaltet das Spiel automatisch ins Pause-Menü.

Die Retro-Spiele

Der Spielspaß von „NES Remix“ steht und fällt mit der Qualität der Spiele, die in die Sammlung aufgenommen wurden. Zunächst einmal muss festgehalten werden, dass die Sammlung ausschließlich von Nintendo veröffentlichte Titel der frühen NES-Ära enthält. „Metroid“ oder gar „Mega Man“ darf man daher nicht erwarten, stattdessen gibt es obskurere Titel wie „Clu Clu Land“.

Während „Super Mario Bros.“, „Donkey Kong“ und „The Legend of Zelda“ recht gut gealtert sind und in „NES Remix“ immer noch relativ gut funktionieren, trifft dies auf die meisten anderen Spiele nicht zu. „Balloon Fight“ etwa zeichnet sich durch eine sehr schwammige Steuerung aus, während das Sprungverhalten von „Mario Bros.“ äußerst gewöhnungsbedürftig ist. Der schlechteste Titel innerhalb der Sammlung ist aber sicher „Ice Climber“ – nicht nur die absolut furchtbare Sprungkontrolle verhindert, dass auch nur Spuren von Spaß aufkommen. Auch Spielspaßgurken wie „Urban Champion“ muss man leider über sich ergehen lassen.

Die Qualität der 16 Spiele, auf denen die Herausforderungen von „NES Remix“ basieren, ist also äußerst schwankend. Andererseits war es für Nintendo sicherlich ein Ding der Unmöglichkeit, noch mehr frühe NES-Spiele zu finden, die gut gealtert sind. Top-Titel wie „Super Mario Bros. 3“, „Metroid“ oder „Kid Icarus“ wurden nicht gewählt. Gerade dadurch ist „NES Remix“ aber auch eine gute Möglichkeit, ein Gefühl für Retro-Spiele aus den frühen 1980er Jahren zu erhalten und dabei besonders jene kennenzulernen, die man nicht schon zigfach gespielt hat. Für Spiele wie „Pinball“ zahlt heute beispielsweise kaum noch jemand fünf Euro; kurze Spieleindrücke zu 16 derartigen Spielen für gerade einmal 10 Euro sind jedoch ein sehr gutes Angebot. Übrigens: Jeder Klassiker aus „NES Remix“ ist inzwischen auch im Wii U-eShop als Virtual-Console-Titel erhältlich. Wer also aufgrund der kurzen Spieleindrücke Interesse an der Vollversion eines Titels bekommt, kann sich diesen kaufen; im Spiel selber gibt es einen Button, der zur entsprechenden eShop-Seite führt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„NES Remix“ ist ein sehr interessantes Konzept, eine Art Mischung aus „WarioWare“ und Virtual Console. Gerade Retro-Freunde werden einige Stunden lang extremste Unterhaltung mit dem Titel finden. Für alle anderen könnte der Großteil der enthaltenen Spiele inzwischen zu eingestaubt sein. Auch die relativ lieblose Präsentation, ein fehlender Mehrspielermodus und die Mängel in der Steuerung trüben das Spielerlebnis. Wer die Schlüsselerlebnisse vieler Nintendo-Klassiker möglichst preisgünstig und spaßig nachspielen möchte und auch die unbekannteren Titel kennenlernen möchte, wird trotz allem äußerst zufrieden mit „NES Remix“ sein. Daher finden wir, dass Nintendo das Konzept in Zukunft weiterverwenden sollte – „Game Boy Remix“ oder „SNES Remix“ würden wir sehr begrüßen.

Bisher gibt es 20 Kommentare

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  • Avatar von Tiago
    Tiago 03.01.2014, 16:04
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    In diesem Fall, hast du natürlich Recht
    Er ist der Nerd. Streite dich niemals über Nintendo-Wissen mit ihm!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 03.01.2014, 13:16
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Außerdem scheinen nur von der EAD entwickelte Spiele aufgenommen worden zu sein, da fällt Metroid auch nicht drunter.
    In diesem Fall, hast du natürlich Recht
  • Avatar von Tobias
    Tobias 03.01.2014, 12:30
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Gut recherchiert, Watson..

    und wer mir jetzt mit dem Argument "frühe NES-Ära" kommt, sowohl Metroid als auch Zelda kamen 1986 raus..
    Zelda ist tatsächlich das zuletzt erschienene Spiel aller Titel aus NES Remix. Ich vermute, dass es eher die Ausnahme war. Außerdem scheinen nur von der EAD entwickelte Spiele aufgenommen worden zu sein, da fällt Metroid auch nicht drunter.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 03.01.2014, 11:35
    Zunächst einmal muss festgehalten werden, dass die Sammlung ausschließlich von Nintendo veröffentlichte Titel der frühen NES-Ära enthält. „Metroid“ oder gar „Mega Man“ darf man daher nicht erwarten
    Gut recherchiert, Watson..

    und wer mir jetzt mit dem Argument "frühe NES-Ära" kommt, sowohl Metroid als auch Zelda kamen 1986 raus..
  • Avatar von retrolimo
    retrolimo 02.01.2014, 21:29
    Super, jetzt nervt mich das Spiel jedes mal wenn ich es starte, ob ich die Miiverse funktion nutzen will. Schrecklich. Als wenn es so interessant wäre Stempel zu posten, die man selber besitzt.
  • Avatar von SaschaT
    SaschaT 31.12.2013, 14:45
    Das Spiel macht echt Laune auch wenn ich zuerst unsicher war, habe ich es mir dann doch gekauft.

    Finde 8/10 bei der Wertung gemessen an den Negativpunkten, die im Review genannt werden, aber einen Punkt zu viel. Na, sei es drum.

    Nintendo hat aber scheinbar hier wirklich mal nachgedacht, denn man zahlt für das "Remake" der Spiele Geld und wenn man ein Spiel dann doch noch komplett haben möchte, kostet das noch mal satte 4,99€, was dann recht viel ist gemessen daran, was ich vorher für 9,99€ bekommen habe. Aber hier hat man bei Nintedo nun einfach Glück gehabt, oder das Marketing hat wirklich diesen Hintergedanken.
  • Avatar von Dark Lord Ganondorf
    Dark Lord Ganondorf 30.12.2013, 19:12
    Habe erst überlegt ob ich es kaufe. Im Let's Play sah es ganz gut aus, aber überzeugt hat es mich nicht. Letztendlich habe ich es dann doch geholt und bin zufrieden
    Für 10 € ist es eine gelungene Minispiel-Sammlung. Aber wenn ich mir überlege, dass diese Spiele damals zu solchen Preisen wie heutige Vollpreistitel verkauft wurden...
    Wenn heute einer mit so was kommen würde und sagen würde 60 €, den würde man für verrückt erklären!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.12.2013, 19:24
    na gut 20min ist ja nur ein reinschnuppern
  • Avatar von retrolimo
    retrolimo 29.12.2013, 17:40
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    man löscht seine Speicherdaten um keine Miiverse Daten der anderen zu lesen ? Sinn ?
    Nagut, Speicherdaten ist übertriebend gesagt. Hatte vieleicht 20 Min gespielt. Und ja, ich musste sie löschen, da ich nirgends eine Option gefunden habe. Dann habe ich das Spiel gestartet und wurde gefragt, ob ich die Miiverse einbindung wollte.


    Sinn? Steht da doch. Mir ging es nach 20 Min. auf die nerven die Meinungen anderer wie ein Schwamm aufzusagen. Aber das ist ja Geschmackssache. Die einen stehen auf das Socialzeug, die anderen nicht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.12.2013, 17:25
    man löscht seine Speicherdaten um keine Miiverse Daten der anderen zu lesen ? Sinn ?
  • Avatar von retrolimo
    retrolimo 29.12.2013, 02:45
    Super Spiel. Bin auch froh darüber, das man das Miiverse-funktion abschalten kann. Ich bin kein Fan davon, zu jedem und allem irgend eine Meinung lesen zu müssen. Leider musste ich meine Speicherdaten dafür löschen, konnte im nachhinein keine Option wie bei smw3d finden. Hoffe das bleibt auch so bei Nintendo.

    Nebenbei hoffe ich auch, das Nintendo nicht nur bei ihrem Socialzeug bleiben, sondern auch mal mehr online spielbar macht. Wie zb. open world Mario mit zich tausend Leuten. Aber das wird schon.


    So lange man keine Werbung im Board sehen muss oder Internet pflicht haben muss, ist man doch echt glücklich mit nintendo. Da macht sich Nintendos lahmsein doch positiv bemerkbar.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.12.2013, 23:50
    folgende News würde ich in der nächsten Direct gerne hören/lesen:
    "Nintendo ist selbst überrascht wie positiv NES Remix aufgenommen wurde. Natürlich ist schon ein Nachfolger in Arbeit !"
  • Avatar von mithos630
    mithos630 28.12.2013, 19:51
    Coole Idee ihre Franchises mal miteinander so zu kombinieren.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.12.2013, 18:49
    Ich finde das Spiel auch echt grandios. Tolle Idee von Nintendo. Ich finde es nur extrem schade, dass Metroid nicht den Weg rein gefunden hat...
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 28.12.2013, 18:39
    Sollunad, du sagst es. Für SNES/N64 Remix würd ich auch glatt 20-30 € zahlen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.12.2013, 18:31
    ein 2 Spieler Modus wäre wirklich eine enorme Verbesserung gewesen
    bei einem romhack kann man schon erwarten das man bei Excitebike , Donkey und Co einen zweiten Spieler einbauen könnte

    Joystiq gibt übrigens 30/100 . haben die einen an der Murmel oder was ?
  • Avatar von Sollunad
    Sollunad 28.12.2013, 18:19
    Wie episch einfach mal ein SNES Remix mit Super Mario World, Yoshi's Island, ALTTP & co. wäre
  • Avatar von petzichen
    petzichen 28.12.2013, 17:52
    Wäre doch ein tolles Game, so Nintendo kleine DLC's herausbringen könnte Ich finde das Spiel auch so schon genial Durch die Challenges macht es 200% mehr Spaß als die Original-Spiele bzw. Virtual Console-Ableger :P Und 10€ dafür zu verlangen ist mehr als ein Geschenk
  • Avatar von ponte360
    ponte360 28.12.2013, 17:10
    Bin hart am suchten und habe jetzt 597 Sterne. Hoffentlich gibt es einen Nachfolger.
  • Avatar von luzii
    luzii 28.12.2013, 16:54
    Ich weiß nicht was ich davon halten soll... ich hoffe immer auf Knaller Ankündigungen seitens Nintendo, dann kommt sowas dabei raus.

    Ich für meinen teil kann damit leider garniert nichts anfangen.

    Aber jeden das seine

    Bleibt zu hoffen, daß bigN auf der E3 2014 die Knaller nur so raushaut.

    Bis dahin habe ich noch genug Futter für meine Wiiu :P