Das Nintendo Network erklärt

Vor etwa einer Woche stellten wir uns die Frage, was Nintendo wohl mit dem Nintendo Network im Schilde führt. Auf der Investorenkonferenz brachte Satoru Iwata nun endlich Licht ins Dunkel und erklärte, was sich hinter dem ominösen Namen verbirgt.

Demnach ist das Nintendo Network das neue Onlinenetzwerk für 3DS und Wii U. Unter anderem greift Mario Kart 7 auf dieses Netzwerk zurück, wodurch die Funktion der Communitys ermöglicht wird. Dementsprechend ist das Nintendo Network nicht einfach nur ein frischer Name für die Wi-Fi Connection.

Durch das Network werden aber auch Zusatzinhalte ermöglicht. Der kostenpflichtige DLC in Final Fantasy Theathrythm wird beispielsweise über diesen Service abgehandelt. Während der Konferenz wurden zudem neue Inhalte für Super Mario-Titel genannt und sogar komplette Spiele können darüber angeboten werden.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Xela
    Xela 29.01.2012, 22:33
    Link Da bin ich mal gespannt
  • Avatar von Xela
    Xela 29.01.2012, 22:32
    Sry wegen doppel Post, da ist was schief gelaufen.

    Hier der Post kann gelöscht werden
  • Avatar von chrissiHRO
    chrissiHRO 29.01.2012, 10:34
    hm nun ja es funktioniert ...
  • Avatar von -Kruro-chan-
    -Kruro-chan- 28.01.2012, 18:20
    Eigentlich eine gute Sache
  • Avatar von laster
    laster 27.01.2012, 21:41
    das ist gut hurra!
  • Avatar von Gregor
    Gregor 27.01.2012, 21:16
    Zitat Zitat von Miischi Beitrag anzeigen
    ich hoffe sie werden nicht so "geldgierig" wii microsoft bei denen man für jeden blödsinn extra zahlen muss und dann noch jährlich gebühren zahlen muss^^
    Die vielen kostenpflichtigen Inhalte haben nichts mit der vermeintlichen Geldgier Microsofts zu tun, sondern gehen vielmehr auf die Kappe der Entwickler.
    Und die Gebühren für Xbox Live sind bei dem Service absolut berechtigt. Sony zeigt mit der PlayStation 3, dass es zwar auch kostenlos funktioniert, doch im direkten (Online-)Vergleich hat die Xbox 360 die Nase eindeutig vorn.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 27.01.2012, 16:32
    das hört sich sehr toll an!
    ich hoffe sie werden nicht so "geldgierig" wii microsoft bei denen man für jeden blödsinn extra zahlen muss und dann noch jährlich gebühren zahlen muss^^
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 27.01.2012, 16:00
    Und auch mal wieder ein Beweis, dass NOE keine Ahnung hat ^^
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 27.01.2012, 15:35
    na wenn das kein grund zum jubeln ist Nintendo hat es geschaft einen Großen schritt in der Online-welt zu wagen. Toll
  • Avatar von Tobias
    Tobias 27.01.2012, 15:07
    Nintendo scheint also ins Online-Zeitalter vorzubrechen. Es ist aber nicht so, als sei dies auf einmal gekommen, denn der 3DS hat doch tausend mal bessere Internet-Möglichkeiten als der DS!
  • Avatar von sonicboom
    sonicboom 27.01.2012, 15:01
    @anklon er meinte glaube ich wen z.B. cod mw 4 oder so raus kommt das die Konsolen untereinander mit einander spielen können
  • Avatar von -Kruro-chan-
    -Kruro-chan- 27.01.2012, 14:54
    Was denn jetzt ist ein neuer online Dienst oder nicht?????
  • Avatar von Jango
    Jango 27.01.2012, 14:43
    @wermer_ne
    Nein cool wäre es nicht.
    Mario Kart DS, 7, Wii und WiiU wenns dann kommt sind ganz andere Spiele.
    Andere Charactere, Rennstrecken, Grafik, teils auch items.
    Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst aber gehen wird es nicht.

    Sony, Ms und Nintendo würden sowas auch nciht machen da nichtmal selbe games.
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 27.01.2012, 14:34
    @Anklon
    In einer vorherigen News wurde angekündigt, dass ein völlig neues Mario Game für 3ds Ende 2012- Anfang 2013 erscheinen soll.
  • Avatar von werner_ne
    werner_ne 27.01.2012, 14:33
    cool wäre ja mal, wenn man Spiele wie MarioKart online zwischen 3DS, DS, Wii und WiiU zusammen spielen könnte.
    Noch cooler wäre wenn man Spiele, die es auf Nintendo, Sony und MS Konsolen gibt online zusammen spielen könnte. Aber das wird wohl Wunschtraum bleiben.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 27.01.2012, 14:32
    @Geckolord
    "Network" passt eher zum Namen Nintendo, wegen dem N. ;D
    Gegen Cheater gibt es bestimmt die Nintendo Network Ninjas. ; ]
  • Avatar von Fortress
    Fortress 27.01.2012, 14:31
    Komplette Spiele? Sind die nicht etwas groß?
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 27.01.2012, 13:50
    Aha.... MK7 benutzt also das tolle neue System!?.... aber wie war das mit dem Bug-Patchen!?
  • Avatar von B-94
    B-94 27.01.2012, 13:46
    Super, also doch eine neue Internet Verbindung. Das hört sich wesentlich besser an, als Wi-fi. Gut gemacht Nintendo.
  • Avatar von sonicboom
    sonicboom 27.01.2012, 13:09
    gut so nintendo macht das was sie mit der wii anfangs hätten machen sollen und nn klingt auch gut ;D
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 27.01.2012, 12:39
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Playstation Network <-> Nintendo Network
    Klaut halt jeder von jedem in der Branche
  • Avatar von Garo
    Garo 27.01.2012, 12:32
    Juhuu! Das zeigt schon mal, dass Nintendo endlich in den Online-Bereich vordringt. Hoffentlich wird das mindestens so gut, wie XBoxLive.
    Nur den Namen find ich doof. Playstation Network <-> Nintendo Network

    Ich finde das Logo aber interessant. Beim Schriftzug sind alle Ns groß und beim eigentlichen Logo klein. Hm...
  • Avatar von Jango
    Jango 27.01.2012, 12:08
    Für welches Mario Spiel wurden neue Inhalte gennant?
    ML3D oder was?
    Und wie sollen die komplette Spiele anbieten die speziell für den 3DS entwickelt wurden.
    Ich meine jetzt kein Remake wie die 3D Classics richtige Spiele.
    Ein richtiges 3DS Spiel hat ca. 2GB aufm Kasten.
    Will Nintendo jetzt das wie Sony machen, das man sich die Games downloadet oder wie?
    Dann speichert man sie auf na SD oder nem 3DS Modul die die dann verkaufen?
  • Avatar von kovu007
    kovu007 27.01.2012, 12:07
    Nintendo lernt endlich...Gott sei gedankt
  • Avatar von Daniel
    Daniel 27.01.2012, 11:50
    Na, ein Schritt von Nintendo um die Riesenlücke zu den Onlinesystemen von Microsoft und Sony aufzuholen?
  • Avatar von König3D
    König3D 27.01.2012, 11:49
    Wann erkennt man ob es kostenpflichig ist?