Die Retro Studios planen Großes: Diverse Künstler eingestellt

Die Retro Studios gehören seit 2001 zu den First-Party-Entwicklern und sind seither aus dem Portfolio der Nintendo-Titel nicht mehr wegzudenken. Ob die mehr als gelunge Portierung der zweidimensionalen Samus Aran in die prächtigen 3D-Welten der Metroid Prime-Serie, das phänomenale Donkey Kong Country Returns oder die Mithilfe am kürzlich erschienenen Mario Kart 7, die Mannen aus Texas wissen, wie man Nintendo-Charaktere anpackt.


Bild


Bereits im April des vergangenen Jahres offenbarten die Prime-Macher, dass man bereits an einem Wii U-Titel arbeite. Im Dezember 2011 erwähnte Miyamoto sogar, dass er sich vorstellen könne, die Entwicklung des kommenden Zeldas in die Hände der Retro Studios zu legen.

Nun erreichten uns Neuigkeiten darüber, dass die Entwickler aus Austin einige Künstler aus der Videospielbranche eingestellt haben. Allen voran steht hier der Name Eric Kozlowsky, seines Zeichens mitverantwortlich für Uncharted 3 und Brütal Legend. Weiterhin arbeitet von nun an Nestor Hernandez, der unter anderem an Star Wars: The Force Unleashed II mitwirkte, für Retro. Zu guter Letzt engagierte man Dominic Pallotta, der zum Beispiel an Darksiders mitwerkelte.

Anhand der Neueinstellungen darf man also damit rechnen, dass die Retro Studios abermals an einem großen Nintendo-Titel arbeiten. Ob es tatsächlich der neueste Teil der Zelda-Serie ist oder ein ganz anderes Nintendo-Original, bleibt abzuwarten.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 24 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 13.06.2012, 19:45
    Metroid ist gekauft.
    Mmm... vor kurzem wollte ich noch kein HD Metroid?
  • Avatar von Chupachup
    Chupachup 25.03.2012, 18:16
    Retro hat in einem Interview bereits angedeutet das sie eine Vortsetzung von Star Fox machen werden.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 12.01.2012, 11:39
    Sounds good Retro war schon seid MP1 genial, ich liebe die MP Reihe. Die Jungs können super viel aus der Hardware kitzeln und die Spiele machen super Spaß.

    Ein Zelda von ihnen wäre richtig geil und vielleicht endlich mal eine Erfrischung der doch langsam anstaubenden Zelda Reihe... (mal ehrlich, SS hat viel Zeldatypisches rausgenommen und arbeitete nach einem aufgezwungenem Steuerungskonzept)
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 11.01.2012, 21:52
    Ausgesprochen interessant, ich bin wohl einer der wenigen Leute, die kein Metroid wollen, mir gefallen Shooter so gar nicht... es sei denn es ist im Stil von Other M, dann wär ich dabei. (ich bettle hier gerade regelrecht um Steinigung, ich weiß)
    In restlicher Hinsicht könnte man eigentlich alles vermuten, vielleicht sogar ein komplett neues Spiel.
    Zelda könnte ich mir aufjedenfall gut vorstellen, besonders nach den kürzlichen Aussagen Miyamotos. Allein die Leute, die da jetzt engagiert wurden, könnten in Anbetracht der Genres oben genannter Spiele an einem Zelda arbeiten. Nebenbei hat ja Capcom bereits gezeigt, dass auch Zelda-Ableger gut sein können, die nicht direkt von Nintendo kommen.
    F-Zero wäre aber wohl etwas, dass am besten zu ihnen passen würde. Mit Mario Kart 7 haben sie jetzt ja ein Rennspiel geschaffen und Sci-Fi Elemente hatten sie mit Metroid, auf Basis der anderen Ableger kann man da sicher etwas tolles schaffen.
    Ich weiß, das ist Wunschdenken, aber mir würde ein Spiel im Stile von Banjo-Kazooie am besten gefallen. Ein Jump&Run wie zu N64-Zeiten halt, ich hab jetzt jedenfalls wieder genug von klassischen Side-Scrollern.
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 11.01.2012, 20:12
    Metroid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 11.01.2012, 20:04
    Tja womit würde in diesem Moment keiner rechnen?
    Genau !!!
    F-Zero
  • Avatar von Tobias
    Tobias 11.01.2012, 17:13
    Wow, das wird etwas riesiges werden. Die Retro Studios sind ja schon begabte Entwickler, und sie arbeiten laut eigenen Worten an einem Wii U Spiel, das jeder von ihnen will, nicht aber Metroid. Miyamoto traut ihnen sogar Zelda zu, und jetzt stellen die drei Leute ein, die in der Branche recht bekannt sind? Wow!!!

    Eric Kozlowsky hab ich mal auf seinem Blog einen Besuch abgestattet, ist ganz interessant. Offenbar scheint er nur für einige Monate bei einem Studio zu bleiben... Bei Naughty Dog war er fast ein Jahr und hat die Umgebung in Uncharted 3 gestaltet, aber nur bis Ende 2010...
  • Avatar von brawlph
    brawlph 11.01.2012, 15:48
    Wollen wir mal hoffen das damit ein Metroid Prime HD gemeint ist =D
  • Avatar von Link82
    Link82 11.01.2012, 15:31
    hört sich gut an, von denen erwarte ich auch Großes bzw. Meisterwerke/Klassiker

    qualitativ ist Retro für mich mittlerweile schon das was früher mal Rareware war (nur quantitativ nicht, der Output ist leider bisschen gering)
  • Avatar von zig
    zig 11.01.2012, 15:18
    ein hd metroid oder zelda wär schon cool. am meisten freun würd ich mich über ein hd f zero...
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 11.01.2012, 15:07
    Ich bin gespannt hoffentlich gibt es möglichst bald mehr infos dazu!
  • Avatar von KING_VRSE
    KING_VRSE 11.01.2012, 14:41
    hmmmm vielleicht arbeiten die an einem Kid Icarus für WiiU ... *_____* wäre toll
  • Avatar von Fortress
    Fortress 11.01.2012, 14:01
    Zu viele Köche verderben den Brei. Aber hier geht es ja zum Glück nicht um Essen!
  • Avatar von B-94
    B-94 11.01.2012, 13:59
    Das hört sich echt gut an. Hoffentlich erscheint das für den 3ds und für die Wii U.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 11.01.2012, 13:09
    Also die Spiele in denen die Leute mitgewirkt haben sind allesamt nicht schlecht. Jetzt müsste man nur noch wissen wie viel Einfluss besagte Leute in der Entwicklung hatten. Ist auf jeden Fall eine vielversprechende Combo!
  • Avatar von Icefox
    Icefox 11.01.2012, 12:42
    Da es sich bei den eingestellten Personen hauptsächlich um Grafiker handelt, denke ich, dass man sich somit auf die HD-Ära vorbereiten will. Bin echt gespannt, was Retro da in der Mache hat, ein Metroid Prime 4 wäre der Hammer .
    Gerne auch etwas Neues.
  • Avatar von Streetpass Frankfurt
    Streetpass Frankfurt 11.01.2012, 08:35
    Das die Retro Studios Zelda, für WiiU entwickelt, ist äußerst unwahrscheinlich. Zwar sagte Miyamoto , er könne sich vorstellen das die Retro-Studios Zelda entwickeln, doch liegt dies nicht in der Hand Miyamotos. Zelda ist seit einer Weile in der Hand Aunomas, er entscheidet also was mit dem Franchise passiert. Und zum Zeitpunktes April letzten Jahres war er noch mit Skyward Sword beschäftigt, Monate später verkündete er Ideen für den Nachfolger. Währenddessen soll Retro Studios die ganze Zeit an Zelda für die Wii U gewerkelt haben? Wohl kaum. Zudem sagte einer der Entwickler das Projekt befindet sich in der "Crinch Time". So bezeichnet man die Phase in der man die Entwicklung eines Spieles abschließt. Aunoma soll also die künstlerische Leitung abgeben haben, uns die ganze Zeit angelogen haben und Retro Studios in unter 2 Jahren Zelda entwickelt haben?
  • Avatar von Miischi
    Miischi 11.01.2012, 08:22
    woow wäre echt toll wenn sie wieder ne alte serie wiederbeleben würden... aber n eigenes spiel wäre mindestens genauso toll^^
  • Avatar von Dracar
    Dracar 11.01.2012, 07:59
    Retro stellt gute Leute ein, Monolith Software eröffnet ein weiteres Studio... Nintendo ist auf dem richtigen Weg.
  • Avatar von Garo
    Garo 11.01.2012, 07:04
    Das Spiel heißt Brütal Legend. Nicht Brutal Legend.

    @topic: Oh, interessante Neueinstellungen. Ich hoffe, sie werden am nächsten Zelda arbeiten. Vielleicht hauchen sie der Serie einen neuen Wind ein, den Skyward Sword leider nicht hatte.
  • Avatar von MetendoDream
    MetendoDream 11.01.2012, 05:45
    Das die Retro Studios keine Neulinge mehr im Spiele Bereich sind, dies haben sie ja schon oft bewiesen. Wird bestimmt ein sehr guter Titel.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 11.01.2012, 02:04
    Bin zwar etwas skeptisch.. aber mal sehen.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 11.01.2012, 00:59
    Klingt ja mal richtig gut.
  • Avatar von Super-m
    Super-m 11.01.2012, 00:41
    Wäre doch net, Hoffentlich was Gutes für WiiU