Ein genauer Blick auf die Schiebepad-Erweiterung

Heute Morgen berichteten wir euch von den verschiedenen Spielen, die zukünftig die Schiebepad-Erweiterung für den 3DS benutzen werden. Das Zubehör soll am 10. Dezember für einen Preis von etwa 14 Euro in Japan erscheinen und neben Monster Hunter Tri G auch Spiele wie Resident Evil: Revelations unterstützen.

Bereits seit der Enthüllung des aufsteckbaren Zubehörs gab es vielerlei Diskussionen, welche hauptsächlich durch die übermäßige Größe entfacht wurden. Vor allem die Frage, ob der 3DS weiterhin angenehm in der Hand liegt, beschäftigte die 3DS-Besitzer in den vergangenen Tagen am meisten. Nun tauchten Fotos auf, die zum ersten Mal das zusätzliche Schiebepad aus anderen Perspektiven zeigen, sodass man sich einen wesentlich besseren Eindruck vom Zubehör machen kann.

Bild



Was haltet ihr von dem neuen Zubehör? Haltet ihr es trotz der gewöhnungsbedürftigen Gestaltung für sinnvoll oder könnt ihr auf ein zweites Schiebepad bei Spielen verzichten?
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 48 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Quarki
    Quarki 11.12.2011, 23:25
    bin mich nicht sicher ob ich es holen werde da meiner meinung nach der 3ds so schon richtig gut in der hand liegt . es kommt also nur noch drauf an welche spiele mit dem 2. slide pad spielbar sind.
  • Avatar von Madmax360
    Madmax360 11.12.2011, 16:28
    Ich werde es mir auf jeden fall holen. Doch ob die Erweiterung wirklich sinn macht, muss man erst mit den Titeln, mit denen es kompatiebel ist, herausfinden.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 18.09.2011, 15:22
    Zitat Zitat von t0mek Beitrag anzeigen
    Unnötig in meinen Augen.
    Dann kaufs nicht.
  • Avatar von AnimeFreak
    AnimeFreak 18.09.2011, 12:58
    ik frag mik was das soll meiner meinung nach is das voll unnötig un doof siehts auch aus also mein fall is es net
  • Avatar von I-Schicksl
    I-Schicksl 14.09.2011, 14:14
    Bleib bei meiner Meinung xDD
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 14.09.2011, 13:51
    Anfangs extrem skeptisch aber wenn man ihn von der Seite sieht schaut das ja wie ein Controller aus (Das 2. Stick-Pad). Wird immerhin handlich, aber dafür potthässlich
  • Avatar von DoggieSmile
    DoggieSmile 14.09.2011, 12:56
    Das Ding sieht zwar echt fürchterlich aus, aber vielleicht liegt der 3DS dann endlich bequem in der Hand
  • Avatar von t0mek
    t0mek 14.09.2011, 12:20
    Unnötig in meinen Augen.
  • Avatar von kangalcenk
    kangalcenk 14.09.2011, 11:04
    Also ich weiß nicht zwar hätte Nintendo auch von Anfang an daran denken können bzw sollen, aber wird schon nicht sooo schlimm sein. Ich finde auch das es Handlich aussieht und 15 Euro ist noch Preiswert. Kann also nicht Schaden das Teil

    Aja ich finde jedoch das die Tasten und das Steuerkreuz allgemein viel zu klein ist!
  • Avatar von Stormwalker
    Stormwalker 14.09.2011, 10:37
    Sieht doch sehr handlich aus!
    Jetzt kann mann den 3DS als WiiU Controller benutzen und die Dritthersteller können ihre Ego-Shooter herausbringen und mehr core Spiele entwickeln,weil mit dieser Erweiterung der Focus auf der Touchscreensteuerung etwas wegfällt.
    Ich hätte zwar auch lieber eine Shooter-Steuerung wie bei Metroid Prime Hunters,aber das bekommt eben nur Nintendo hin!!!!!!!
  • Avatar von KingDarkoan
    KingDarkoan 14.09.2011, 05:46
    Wie gesagt, wer größere Hände hat, für den ist das gut, jedoch aber gerade bei RETRO-Spielen mit Steuerkreuz. Das mit der Batterie ist mehr als dämlich! Das Teil daran sieht schon komisch aus und die ganze Marktpolitik Nintendos ist suboptimal. Nintendo sollte mal mehr auf seine Fans hören, es sind viele Dinge die man als Ami oder Europäer nicht nachvollziehen kann, aber das ist ein anderes Thema.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 13.09.2011, 23:37
    Hmm die Hardware sieht wider Erwarten sehr gut aus
    Ergonomie scheint zu passen und die zwei zusätzlichen Schultertasten machen einen ordentlichen Eindruck.
    Nur das Ding mit der Bakterie, äh, Batterie nervt ein wenig.

    Gut ist, dass auf mich eine neue 3DS-Variante mit zweitem Schiebepad recht unrealistisch wirkt, denn dafür müsste der 3DS soweit geändert werden, dass er nicht mehr wirklich als ein solcher zu erkennen wäre.
  • Avatar von Xela
    Xela 13.09.2011, 22:45
    Das hätte man auch schöner machen können
  • Avatar von MaxPayne666
    MaxPayne666 13.09.2011, 22:00
    Ich bin einfach sprachlos, was Nintendo hier veranstaltet.....das ist aus marketingsicht ein absoluter Totalschaden
    was die bis jetzt mit dem 3DS abgezogen haben. Erst kommt das Teil raus, ohne zweiten Analogstick.....dacht mir da schon,
    wie wollen sie sich von der Masse von iOS und Android Devices abheben, denn ich meine das einzige Verkaufsargument was
    imo nen Handheld noch hat ist wirklich die bessere Steuerung. Da bietet die Vita iwie das bessere KOnzept mit den beiden Analogsticks, zumindest
    für mich um eben auch mal nen Egoshooter oder so unterwegs in der Bahn zu zocken.
    Dann das Chaos mit der Preissenkung......ich mein ich bin auch Retrofan, aber wen interessieren ernsthaft soviele NES Games (zumindest
    weiss ich nur von diesen) !? Dann jetzt diese hastig nachgeschobene Stick-Erweiterung.....nach wirklich nem durchdachten Konzept
    sieht das nicht aus....eher nach Flickschusterei.....HP ich hör dir drapsen
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich findes es ist schon echt schlimm, wie ich finde wie bigN seine Cash - Cow an die Wand fährt....
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 13.09.2011, 21:00
    Kauf ich mir,weil ich den 3ds für meine Hände je zu klein find... und meine Hände sind nicht mal groß..
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.09.2011, 20:35
    Naja, das Teil wird ein richtig neues Spielerlebnis auf dem 3DS bieten... vielleicht ist das ja 15€ wert?!
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 13.09.2011, 20:01
    werds mir kaufen.
    auch wen n15€ teuer sind.
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 13.09.2011, 19:55
    ich hoffe das schiefe iritiert nicht beim spielen aber von hinten sieht es gar nicht schlecht aus
    auf der linken sind auch 2 auf der rechten eig.3 doch ich denke das ist nur weil man an das vom 3DS nicht mehr rankommt
  • Avatar von CEO of Nintendo
    CEO of Nintendo 13.09.2011, 19:42
    Jetzt ist es ein vollwertiger Wii U Controller.
  • Avatar von Ziagl
    Ziagl 13.09.2011, 19:36
    Zitat Zitat von Splittermensch Beitrag anzeigen
    Sieht gar nicht mal schlecht aus. Ich hab von Zeit zu Zeit einen Krampf in der Hand, weil der 3DS zu dünn ist. Was ich ein weeeeeenig schade finde ist, dass es eine Mikro Batterie ist, wo man doch so schön auch eine Mignon hätte nehmen können. Naja. Wird noch ein Paket Mikro Eneloops zugelegt. kann nicht schaden.
    Endlich jemand der das gleiche Problem hat.^^
  • Avatar von Ziagl
    Ziagl 13.09.2011, 19:32
    Was der 3DS liegt prima in der Hand?
    OMG ich bekomme immer Handschmerzen durch den 3ds und ich habe keine zu kroßen oder zukleinen Hände...
    Aber mit diesem Teil werde ich das Problem wohl weg bekommen. Ich kaufe mir das Teil nicht wegen der Spiele sondern weil das sicher gut in der Hand liegt.
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 13.09.2011, 19:21
    Nach wie vor peinlich.^^ Daß das Nintendo nicht vorher berücksichtigen konnte.
    Tss,Tss.
    Ich warte erst einmal auf die schlankere Variante, den "Schiebepad-Adapter-Light"!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.09.2011, 18:50
    es ist und bleibt trotzdem hässlich, wenn der 3DS dadurch aber ergonomischer wird ist das positiv. Sieht zwar scheisse aus aber die meisste Zeit spielt man ja eh zu Hause.

    Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen
    Häßlich aber handlich!?
    das trifft es wohl auf den Punkt!
  • Avatar von kakashi1998
    kakashi1998 13.09.2011, 18:47
    Wow wie jetzt viele sagen:"hmm sieht ja garnicht so schlimm aus". Und vorher:"Bahh wie hässlich"! Hättet ihr euch das vergrößerte Foto angesehen,dann hättet ihr schon vorher gesehen,das das Teil "unten" an die Hand angepasst ist ;D
  • Avatar von Baer
    Baer 13.09.2011, 18:37
    Häßlich aber handlich!?
  • Avatar von SeyTi
    SeyTi 13.09.2011, 18:35
    Wenn das Teil keine Pflicht wird, gefällt mirs echt. Vorallem weils so aussieht als ob es analoge Schultertasten hat.
  • Avatar von Kaos
    Kaos 13.09.2011, 18:34
    errinnert mich an den guten classic-controller
  • Avatar von Dr_Cox1911
    Dr_Cox1911 13.09.2011, 18:33
    Da nun Resident Evil zu den Spielen gehört werde ich um das Ding leider nicht drumrum kommen. Bei uns wirds dann wohl ~20? kosten.
  • Avatar von Link_99
    Link_99 13.09.2011, 17:56
    das teil is cool
  • Avatar von Super_Marimo
    Super_Marimo 13.09.2011, 17:53
    Daran hätten sie vor dem 3DS-Release denken müssen! Das Ding hier erscheint mir ein bisschen unförmig, weil damit das ganze Gerät bezogen auf die Position der Bildschirme etwas "schief" wirkt...
  • Avatar von Splittermensch
    Splittermensch 13.09.2011, 17:53
    Sieht gar nicht mal schlecht aus. Ich hab von Zeit zu Zeit einen Krampf in der Hand, weil der 3DS zu dünn ist. Was ich ein weeeeeenig schade finde ist, dass es eine Mikro Batterie ist, wo man doch so schön auch eine Mignon hätte nehmen können. Naja. Wird noch ein Paket Mikro Eneloops zugelegt. kann nicht schaden.
  • Avatar von MarcenWare
    MarcenWare 13.09.2011, 17:48
    Sieht mir sehr nach einem normalen GamePad aus^^ so schlimm find ichs ja nicht
  • Avatar von B-94
    B-94 13.09.2011, 17:40
    Das Ding sieht ein bisschen zu groß aus sie hätten von anfang an den 3DS mit den 2 Schiebepad entwickeln sollen.
    Ich könnte auch ohne 2 Schiebepad Spiele gut spielen.
  • Avatar von ChrisN3D
    ChrisN3D 13.09.2011, 17:23
    Ich finde das unhandlich! Aber könnte beim Gameplay von Vorteil sein
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 13.09.2011, 17:19
    Könnte sein, dass der 3DS damit sogar besser in der Hand liegt.
    Dass man damit aber zusätzlich zum dauernden Laden des Handhelds nun auch noch 'ne olle AAA- Batterie an der Backe hat, lässt mich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 13.09.2011, 17:17
    @MrKivi das auf der rechten Seite 2 Schultertasten sprich die eine digitale angebracht sind, liegt daran, dass man die rechte Schultertaste am 3DS selber nicht mehr gut erreichen kann, wenn der 3DS in dieser Schale steckt.

    Ich denke das Gerät liegt gut in der Hand und erweitert die Spiele wirklich gut. Es ist aber zu groß für ein Handheld und Nintendo sollte lieber an einer Revision arbeiten. Das mit der Batterie ist absolut lächerlich. Ich hatte gedacht die wäre mit GBA SP erledigt gewesen...
  • Avatar von Wingnut
    Wingnut 13.09.2011, 17:14
    Ich hoffe mal das der 3Ds dort dtramm sitzt. Ich habe kein bock das es in der Halterung rumwackelt beim Spiel.

    Die ergonomie sieht aber genial aus
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 13.09.2011, 17:13
    Zitat Zitat von MrKivi Beitrag anzeigen
    Ich finde es Komisch das auf der linken Seite Die A-B-X-Y-Knöpfe sind. ein schiebepad und 2 schultertasten. links nur ein schiebepad und ein analogstick sowie eine schultertaste. das sind links 3 und rechts 7.
    Bitte was? Links, rechts, rechtslinks??

    Auf dem richtigen Links gibt es übrigens auch noch ein Steuerkreuz.
  • Avatar von MrKivi
    MrKivi 13.09.2011, 17:09
    Ich finde es Komisch das auf der linken Seite Die A-B-X-Y-Knöpfe sind. ein schiebepad und 2 schultertasten. links nur ein schiebepad und ein analogstick sowie eine schultertaste. das sind links 3 und rechts 7.
  • Avatar von Kage
    Kage 13.09.2011, 17:07
    Sieht etwas besser aus als ich vorher dachte, aber trotzdem immernoch klobig. Die zusätzlichen Schultertasten lassen vermuten, dass so auch die Möglichkeit den 3DS später als Wii U-Controller nutzen zu können verbessert wird.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 13.09.2011, 17:05
    Wow, mehr schultertasten
    Na das ist doch schonmal mehr, als ein Bonus-Schiebepad! Sieht super aus
  • Avatar von Alex
    Alex 13.09.2011, 17:04
    Sind nun noch ein paar Fotos mehr geworden.
  • Avatar von MrKivi
    MrKivi 13.09.2011, 17:01
    Ich denke mal das, wenn das Zubehör günstig in der Hand liegt, die Zusätzlichen knöpfe durchaus nützlich und sinnvoll sein könnten.Ich frage mich nur ob ich mit einem Daumen vier Knöpfe und ein Schiebepad bei spielen auch gut benutzen kann oder ob es eine Qual wird die Kamera zu drehen und dann noch den A-Knopf zu drücken.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 13.09.2011, 16:57
    Ergonomischer wird der 3DS auf jeden Fall, aber er wird damit auch weniger zu einem Handheld, da niemand gerne Zubehör mit sich herumschleppt.

    Aber wenn man davon ausgeht, dass man Spiele, die unbedingt zwei Schiebepads benötigen, sowieso lieber in ruhiger Umgebung zuhause spielt, ist diese Lösung vielleicht wirklich optimal.
  • Avatar von Alex
    Alex 13.09.2011, 16:57
    Dann wird es aber nur unnötig teuer
  • Avatar von Berlina1993
    Berlina1993 13.09.2011, 16:56
    Man hätte gleich ne verlängerte Akkulaufzeit bzw ne Mobile Ladestation mit einbauen können
  • Avatar von BroOfLink
    BroOfLink 13.09.2011, 16:55
    Sieht ziemlich klobig aus, abre die analogen Schultertasten sind schon Interessant ;D
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.09.2011, 16:55
    Oha, das sind ja richtig gute Griffe da drunter! Schaut besser aus, als die ersten Pics vermuten liessen. Nimmt ein wenig meiner Skepsis