Spiele • Wii

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Zelda-Entwickler über Wii U-Version & neuen 3DS-Teil

Einer der wohl größten Köpfe hinter der Zelda-Reihe, Eiji Aonuma, sprach jetzt mit dem Magazin Game Informer über die kommenden Teile für Wii U und Nintendo 3DS.

Er beschreibt, dass die Demo zum Wii U-Zelda der E3 nur ein grober Prototyp war, um zu zeigen, wie ein üblicher Ableger der Reihe in HD-Grafik aussehen könnte. Das Studio sei aber viel mehr daran interessiert, die Vorteile der neuen Konsole auszunutzen und Funktionen zu implementieren, die zuvor noch nicht möglich waren.

Angesprochen auf den kommenden Teil Skyward Sword, meinte er, dass der Wii-Titel ein erster Schritt sei, um den Leuten zu zeigen, wie sich die Zelda-Serie weiterentwickeln und verändern kann.

Zuletzt kam man noch auf den Nintendo 3DS zu sprechen. So erwartet Aonuma, dass er nach dem Release des Remakes The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D etwas Großes und sehr Interessantes für den Handheld entwickeln darf. Es wird ein Spiel sein, in dem der 3D-Effekt wirklich bedeutend sein wird, so seine Aussage. Für weitere Informationen werden wir uns wohl aber noch bis nach dem Release von The Legend of Zelda: Skyward Sword gedulden müssen.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 41 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 18.01.2012, 04:49
    wider ein grund ne Wii u zu kaufen
  • Avatar von Puma45
    Puma45 04.11.2011, 19:26
    Zitat Zitat von CMMeista Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch ein Neues Zelda, aber bitte nicht wieder son Schrott wie

    Phantom Hourglas oder Spirit Tracks.

    Würde mich ein Zelda ala OoT oder MM freuen.. Sowas in der Art.. aber nicht iwi auf Comic Stil.. weil das is kein Zelda für mich.
    Dann kannste dir die News zu gemühte führen

    http://3ds.nintendo-online.de/news/9...-angekuendigt/
  • Avatar von CMMeista
    CMMeista 04.11.2011, 19:15
    Ich möchte auch ein Neues Zelda, aber bitte nicht wieder son Schrott wie

    Phantom Hourglas oder Spirit Tracks.

    Würde mich ein Zelda ala OoT oder MM freuen.. Sowas in der Art.. aber nicht iwi auf Comic Stil.. weil das is kein Zelda für mich.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.09.2011, 18:47
    hoffentlich machen sie ein komplett neues Zelda Spiel für den 3DS und greifen nicht die DS Teile auf, die fand ich nicht so stark.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 13.09.2011, 17:35
    Zitat Zitat von Link82 Beitrag anzeigen
    GTA4 war für mich eine der größten Enttäuschungen dieser Gen (dabei liebe ich Vice City), und Mass Effect 2 naja, da fand ich den ersten Teil besser, der 2. war für mich zu wenig RPG und zu viel Shooter

    aber ist ja auch wurscht, jeder hat sowieso andere Favoriten, mich haben diese Gen bislanf Twilight Princess, Mario Galaxy und Metroid Prime 3 Corruption am meisten beeindruckt
    ich find GTA4 gut und vice city schlecht.

    Und ich will neus Zelda
  • Avatar von Ziagl
    Ziagl 13.09.2011, 17:27
    3d soll bedeutend sein?
    Oh je....
    Ich hatte Ocarina of Time 3D nur auf 2D gespielt weil ich 3d nervig fand.
  • Avatar von t0mek
    t0mek 13.09.2011, 13:38
    Die Goldene Wiimote ist ja mal fett
  • Avatar von SeyTi
    SeyTi 13.09.2011, 13:04
    Am besten erstmal ein neue Zelda und dann ein MM Remake.
  • Avatar von Link82
    Link82 13.09.2011, 08:35
    GTA4 war für mich eine der größten Enttäuschungen dieser Gen (dabei liebe ich Vice City), und Mass Effect 2 naja, da fand ich den ersten Teil besser, der 2. war für mich zu wenig RPG und zu viel Shooter

    aber ist ja auch wurscht, jeder hat sowieso andere Favoriten, mich haben diese Gen bislanf Twilight Princess, Mario Galaxy und Metroid Prime 3 Corruption am meisten beeindruckt
  • Avatar von zig
    zig 12.09.2011, 23:06
    gta4 war ja mal voll fad. und mass effect ist auch nicht so meine serie... wenn dann wirds wohl hart gegen skyrim...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.09.2011, 21:01
    Skyward Sword -> bestes Game dieser Konsolen-Gen
    puh wird hart gegen GTA 4 und Mass Effect 2 ...
  • Avatar von Shaitan
    Shaitan 12.09.2011, 20:49
    Eher mit den Problemen der Wii U beschäftigt, sollte man den neuesten Gerüchten Glauben schenken. Nintendo hat angeblich Probleme mit der Hardware der Wii U.
  • Avatar von MrFunky93
    MrFunky93 12.09.2011, 19:51
    Ich denke nicht unbedingt,dass das nächste Zelda für den 3DS ein Remake wird
    Sie wollen den 3D Effekt gut rüberbringen.... ich denke da eher so an Windwaker Grafik....mit nem Mix aus Vogelperspektive und 3D Grafik,wie "Okamiden" es mal vorgezeigt hat. Hab so das Gefühl,dass es so ein 2,5/3D Mix wird

    Und zum Wii U Titel... ich denke,da werden sie nicht viel falsch machen
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 12.09.2011, 18:29
    @Saltek: Hab ich nicht, lies dir meinen Beitrag noch mal durch Ich rede vom Grafikstil für den neuen 3DS Titel. Und das ist meine Meinung über Majoras Mask. Aber im weitern schreibe ich Objektiv, ohne eigene Meinung und sage das des "etwas andere" Zelda (Majoras Mask) trotzdem gut war da der Titel durch die Masken mal was neues gezeigt hat, Objektiv betrachtet. Also wil ich damit sagen das der Zelda Serie Veränderungen gut tuen.
  • Avatar von Linchris
    Linchris 12.09.2011, 18:10
    Wie wärs mit einem Mix aus mehreren Zelda-Teilen. Z.B.: Ein Game in denen die Masken aus Majoras Mask, der Taktstock des Windes, Link als Wolf und das Schwert der Vier vorkommen? Ne ehrlich das wäre toll aber ich habe Majoras Mask noch nicht gezockt und downloade es mir aus dem Wii Shop Kanal net weil ich es auf dem 3DS sehen will. Und nebenbei Super Mario Sunshine Remake als nächstes bitt!^^
  • Avatar von Saltek
    Saltek 12.09.2011, 18:01
    @Yoshi 113
    Lies dir deinen Beitrag nochmal durch, du sagst, dass dich Majoras Mask überhaupt nicht anspricht durch die wenigen Dungeons und die Zeitbegrenzung, schreibst aber das es super Spiele sind die durch ihren Grafikstil super waren??
    Wie unlogisch ist das denn??
  • Avatar von Link82
    Link82 12.09.2011, 17:54
    Skyward Sword -> bestes Game dieser Konsolen-Gen

    Zelda WiiU -> bestes Game der nächsten Konsolen-Game

    meine bescheidenen Erwartungen an die Serie...
  • Avatar von Comet
    Comet 12.09.2011, 17:43
    Bitte ein Majoras Mask Remake. Das Spiel ist göttlich. Und bitte auf KEINEN FALL ein Zelda im Wind Waker-Stil, welches NICHT in der Vogelperspektive ist.
  • Avatar von Xela
    Xela 12.09.2011, 17:35
    Zitat Zitat von Farore_Ghost Beitrag anzeigen
    in wie fern... O.o
    So genau weiß ich es noch nicht, aber bitte versuche die Ironie noch einmal heraus zu lesen beim erneuten lesen, danke
  • Avatar von zockerin97
    zockerin97 12.09.2011, 17:28
    hmmmm neues 3DS spiel??? *aufgeregt*
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 12.09.2011, 17:25
    Kein Remake, und kein Majoras Mask. Das Spiel hat nur 4 Doungen und eine Zeit Begrenzung. Dinge die mich nicht besonders ansprechen. Also bitte ein neues Zelda fürn 3DS. Kann auch einen Realistischen Grafik Stil haben. Und Experimente tun Zelda doch nur gut, man siehe Wind Waker oder Majoras Mask. Alles gute Titel durch Grundlegende Veränderungen. Obs das Meer ist oder Masken, mal was neues schadet nicht
  • Avatar von Super_Marimo
    Super_Marimo 12.09.2011, 17:10
    Na, solange es nachher nicht aussieht wie die Teletubbies...
    Also ein richtiges neues Zelda für den 3DS würde ich mir sofort vorbestellen, selbst wenn es diesen zweiten Stick unterstützen würde, was ich ehrlich gesagt bezweifle! ^^
  • Avatar von CEO of Nintendo
    CEO of Nintendo 12.09.2011, 16:44
    Bin gespannt, was daraus wird.
  • Avatar von Farore_Ghost
    Farore_Ghost 12.09.2011, 16:00
    Zitat Zitat von Xela Beitrag anzeigen
    [...]wenn sich Zelda so arg verändert das es in meinen Augen kein Zelda mehr ist

    in wie fern... O.o
    ________________

    Bin definitiv auch für einen neuen Titel.

    Obwohl ich mir OoT 3D geholt habe (nach min. 10-maligem Zocken auf N64 und CG wär dies echt nicht nötig gewesen *g* - aber das war eher symbolischer Natur) bin ich strikt dagegen, den 3DS als Remake-Konsole verkommen zu lassen und die Titel dann auch noch zum vollen Preis anzubieten. Vielleicht könnten die ja alte Zelda-Teile als Download anbieten?

    Ein Zelda im WW-Style wie aufm GC könnte ich mir hier in 3D sehr gut vorstellen. Oder irgend was anderes. Ich lass mich da gerne überraschen, denn den Köpfen wird schon was geniales einfallen. War ja bis jetzt immer der Fall.

    Mich würde ja auch interessieren, wieso alle so scharf auf Zelda-Remakes sind. Bei Mario oder Metroid schreit doch auch keiner so laut... ;P
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 12.09.2011, 15:32
    Bitte keine remakes.
  • Avatar von henni4u
    henni4u 12.09.2011, 15:15
    Also ein 3DS-Only-Zelda, neben Remakes wäre echt klasse! Da bin ich gespannt und Veränderung täte wohl Zelda auch mal gut, seit Link's Crossbow Training wünsche ich mir ein 3rd Person Zelda, denn irgenwie war das kurzweilige Spiel richtig gut. Anders, aber gut.
  • Avatar von Link_99
    Link_99 12.09.2011, 15:13
    @tatsu komm mal runter
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 12.09.2011, 15:12
    @Tatsu
    Ich hab zu erst auch auf einen Remake von Majora's Mask gehofft,
    aber du hast völlig recht. Lieber ein neues Zelda, und MM danach vielleicht.
  • Avatar von Xela
    Xela 12.09.2011, 15:05
    Ich habe mir vorgenommen Nintendo zu verklagen wenn sich Zelda so arg verändert das es in meinen Augen kein Zelda mehr ist
  • Avatar von B-94
    B-94 12.09.2011, 14:48
    Ich schätze mal das 2012 MM3D erscheint und 2013 erscheint ein ganz neues Zelda für den 3DS. Ich finde das ist die beste lösung zum warten von ein neues Zelda Spiel.
  • Avatar von Tatsu
    Tatsu 12.09.2011, 14:36
    Ich bin mir fast sicher, dass MM auch noch remaked wird.
    Aber ich hoffe wirklich, dass bis dahin noch Zeit vergeht - was Neues geht wirklich vor.
    Ich kann verstehen, dass man sich als jemand, der MM noch nicht gezockt hat, auch mit 'nem Remake von MM zufrieden gibt, aber es gibt ja so schon die Möglichkeit MM auf der Wii zu zocken, also ist das wirklich kein Argument. MM sieht btw auch ziemlich gut aus auf der Wii, selbst für heutige Verhältnisse imo.
    Und ich denke auch wenn man MM noch nicht gezockt hat, freut man sich über ein komplett neues, hoffentlich richtig gutes Zelda mehr, als über ein Remake. Schließlich wartet ein neuer Teil mit einer neuen Story, neuen Chars und neuen Bossen auf^^
    Und wenn dann zwischen dem neuen und dem nächsten neuen Teil wieder mal ein Remake erscheint, sind doch alle happy

    Außerdem sollte man sich als Gamer einer so grandiosen Serie nicht einfach nur zufrieden geben, Zelda kann einen schließlich richtig von den Socken hauen - und nicht weniger sollten wir von der Serie erwarten, sonst verkommt sie noch wie andere... z.B. FF...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 12.09.2011, 14:30
    Für die Allgemeinheit wäre ein komplett neues 3DS Zelda besser, ich wäre aber schon mit einem Majoras Mask zufrieden, da ich es nie wirklich gezockt habe, aber sehr gerne mal zocken würde
  • Avatar von Tatsu
    Tatsu 12.09.2011, 14:26
    nix Remake, was NEUES.
    Er erwartet, was Großes und Bedeutendes entwickeln zu dürfen - das wird sicher kein verdammtes Remake, so toll manche auch wären
    Twilight Princess 3d?! WOZU? Das Game ist wie viel Jahre alt? 5?
    Da wär ein Remake viel zu früh dran, wo ist denn da der Reiz?
    TP sollte wenn dann so im 3., 4.oder 5. Jahr der Wii U remaked werden, das wär zumindest ein Bisschen sinnvoll, jedenfalls sinnvoller als nach 5 Jahren ein Remake aufm 3ds....
    Was ist los mit euch Leute?! Warum seid ihr so extrem auf der Remake-Schiene? Machts den Entwickler doch nicht SO leicht. Ab und an ein Remake ist geil, keine Frage, OoT 3D kam auch zu 'nem sehr guten Zeitpunkt, aber man kann doch nicht nur STÄNDIG nur Remakes veröffentlichen und als Spieler kaufen und zocken...
    Ich bin froh, dass jetzt offensichtlich was komplett Neues mit den neuen Möglichkeiten des 3DS entwickelt wird. So und nicht anders gehört sich das, danach kann auch meinetwegen MM 3D kommen, aber ees können nicht ausschließlich Remakes veröffentlicht werden, das ist schwachsinnig.
    Vor allem wie alle einfach ALLES schlucken, nur weil Zelda drauf steht
    Ich bin riesen Zelda-Fan, aber ich kauf mir doch keinen 3DS wenn's da nur Remakes gibt?
    Mag ja sein, dass die DS Zelda-Teile viele Leute enttäuscht haben, aber mit dem 3DS ist doch eine viel bessere grafische Darstellung möglich und somit sollte ein neues, eigenständiges Spiel, im Stile eines OoT, MM, WW, TP oder SS oder gar was ganz Neuem möglich sein.
    Sprich mit dem 3DS sollte es eigentlich auch möglich sein qualitativ so herausragende Zelda-Titel wie die, für Konsolen, zu entwickeln.
    Also scheißt mal auf die Remakes, dafür ist immer Zeit...
  • Avatar von Anbu
    Anbu 12.09.2011, 14:25
    Das hört sich super an, dass ein 3D Titel geplant wird. Denke aber wir dürfen noch bis 2013 warten, bis er dann auch rauskommt,
  • Avatar von Link_99
    Link_99 12.09.2011, 14:03
    mm 3d oder tp 3d wär auch nicht schlecht
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.09.2011, 13:47
    endlich sagt mal jemand (Aonuma) das er ein Spiel haben möchte wo 3D wirklich etwas bedeutet
  • Avatar von Sora*
    Sora* 12.09.2011, 13:46
    Ein neues 3D Titel schön, Cool. Immer doch. (aber zuerst wäre mir lieber remake von Majoras Mask) :(
  • Avatar von Yuta
    Yuta 12.09.2011, 13:41
    Ich würd es toll finden, wenn wir ein Twilight Princess 3D bekommen würden.
    Bin schon gespannt, was für ein neues Zelda für den 3DS mal rauskommen wird.
  • Avatar von Nico
    Nico 12.09.2011, 13:37
    Hmm, da bin ich ja mal gespannt was die aus dem 3DS Teil machen, bei der Wii U mach ich mir keine Sorgen, die werden schon schlau genug sein und den Grafik-Style der Demo beibehalten.... hoffe ich
  • Avatar von BroOfLink
    BroOfLink 12.09.2011, 13:32
    An Skyward Sword 3D denke ich nicht ;D Ich denke eher ein neuer 3D Teil oder MM3D ^^
  • Avatar von Link_99
    Link_99 12.09.2011, 13:28
    fänd es cool wenn es ein skywardsword 3d geben würde