Spiele • Wii

Dragon Quest X

Mehr zum Spiel:

Dragon Quest X für Wii & Wii U angekündigt

In der heutigen Pressekonferenz hat Square Enix nun endgültig Dragon Quest X für Wii angekündigt. Das Spiel trägt den Untertitel Rise of the Five Tribes, was übersetzt in etwa Aufstieg der fünf Stämme bedeutet. Nach den lokalen Mehrspieler-Ausflügen im neunten Teil der Reihe, wird man im aktuellen Ableger größere Ambitionen vorweisen können und einen Onlinemodus bieten. Dabei steuert man seinen eigenen Helden und wird von anderen Spielern im Abenteuer über das Internet begleitet. Das Kampfsystem wird weiterhin auf rundenbasierte Auseinandersetzungen zurückgreifen. Offlinespieler sollen die Möglichkeit erhalten, mit weiteren computergesteuerten Gefährten durch die Welt zu ziehen. Zusätzlich wird Dragon Quest X nicht etwa von Level-5 entwickelt, die für die beiden vorhergehenden Titel verantwortlich waren, sondern vollends intern bei Square Enix. Nach dem missglückten Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV wird sich zeigen müssen, wie viel der japanische Publisher aus früheren Fehlern gelernt hat. Als kleine Überraschung wurde der Titel nun auch für Wii U bestätigt. Dort soll es zu grafischen Verbesserungen kommen, die Spieler der beide Fassungen werden sich aber in der selben Welt befinden. Außerdem arbeitet man an einer Verbindung zum 3DS, damit man seinen Charakter über StreetPass mit anderen Personen tauschen kann. Den Ankündigungstrailer aus dem Livestream sowie einige erste Screenshots findet ihr angehängt.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.09.2011, 23:43
    Also mir gefällt der Grafikstile sehr! Auch das Kampfsystem sieht interessant aus...
    Wenn man sich nur die Möglichkeiten vorstellt, wie man das ganze "Waffen schmieden" und "Kleider schneidern" auf dem WiiU Controller funktioniert.. Da könnte schon was interessantes heraus komen
    Ich freu mich auf jeden Fall auf den Titel :P
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 05.09.2011, 21:30
    Sehr unüblich, Dragon Quest mit abgeändertem Kampfsystem?
    Es macht jedenfalls den Anschein und ich finde es in gewisser Weise sehr schade, schließlich war Dragon Quest eine der letzten verbliebenen Spielereihen die noch klassisch rundenbasierend waren wie früher.

    Trotz allem Gemecker bin ich aber gespannt, mir hat Xenoblade anfangs schließlich auch nicht zugesagt und jetzt finde ich es einfach spitze.
  • Avatar von laster
    laster 05.09.2011, 21:13
    cooles spiel
  • Avatar von Tatsu
    Tatsu 05.09.2011, 19:48
    Hm.... Mir sieht das irgendwie nach Echtzeit-Kampfsystem bei dem man seine Attacken in nem klassischen Kampfmenü auswählt aus. So wie in FF12 ohne Gambits.

    Kann natürlich wirklich sein, dass es nur dynamischer aussieht und immernoch das klassische Runderbasierte ist.
    War das in DQ9 anders? Also war das KS anders als in den alten Teilen, z.B. dem 8. ?

    Ein MMORPG mit extra Kampfbildschirm und rundenbasierten Kämpfen. Das passt IMO so gar nicht zusammen. Wenn es echt komplett runderbasiert ist, fehlt mir persönlich auch die Langzeit-Motivation...
    Und die ist für ein MMORPG ja wohl das Wichtigste überhaupt...
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 05.09.2011, 19:37
    @The-6th-Samurai
    das scheint kein neues Kampfsystem zu sein.
    Die Charaktere bewegen sich nur dynamischer durch's Spielfeld,
    ähnlich wie in Dragon Quest 9, nur "schlimmer" ;D
  • Avatar von Dracar
    Dracar 05.09.2011, 18:28
    Square Enix scheint mir ein bisschen spät zu kommen. Abgesehen von Online-Muliplayer, was durchaus lobendswert ist, sehe ich Dragon Quest X im Moment nur als eine Art "Xenoblade 0.5".
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 05.09.2011, 17:46
    Wird eine schwere Entscheidung, falls das Spiel
    früher rauskommt als die Wii U, was sehr wahrscheinlich ist.
  • Avatar von The-6th-Samurai
    The-6th-Samurai 05.09.2011, 17:22
    meine güte, neues kampsystem? ham die n rad ab? das alte war das BESTE was es bis jetzt gab!!! man hätte das spiel so wie bei DQ XI aufbauen sollen, sowie kampsystem und partyzusammenstelleung.. ich bin enttäuscht
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 05.09.2011, 16:54
    Es scheint eventuell ähnlich wie das ATB- Kampfsystem von Final Fantasy zu werden: Nach Ablauf einer bestimmten Zeit kann man (die aus den Vorgängern bekannten) Kommandos für bestimmte Kampfaktionen eingeben.
  • Avatar von Tatsu
    Tatsu 05.09.2011, 16:35
    Hab den DS Teil nicht gezockt, aber bisher waren eigentlich alle Teile außer den Spin-Offs ganz klassisch rundenbasiert. Also so wie zB. bei Pokemon oder den alten FF's.

    Ich finds nicht schlimm, dass es ein Echtzeit-KS ist, ganz im Gegenteil, ich bevorzuge Echtzeit-Kampfsysteme den Rundenbasierten. Aber bei Echtzeit-Kampfsystem sollte man auch das Menü anpassen. Es geht einfach nicht so gut von der Hand, wenn man sich in Echtzeit-Kämpfen durch ein Kampfmenü welches normalerweise in klassisch rundenbasierten System eingesetzt wird, durchklicken muss...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 05.09.2011, 15:46
    Ich find es schade, dass das Kampfsystem so wie bei Xenoblade ist! Das Spiel sollte so wie Blue Dragon oder halt der 9. Teil sein....

    Bis jetzt habe ich nur DQ9 und 6 gespielt und da war das Kampfsystem halt "normal".
    War es den bei anderen Teilen so wie bei Xenoblade oder schon immer so, wie auf dem DS?
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 05.09.2011, 15:10
    Sehe ich genauso wie McFresh.

    @tiki22: schau Dir mal "Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time" an.
    Oder besser nicht^^
  • Avatar von Tatsu
    Tatsu 05.09.2011, 15:07
    Sora, deine ganzen Comments von wegen "Spiel X sollte es auf 3ds geben" (z.b. im xenoblade -thread, hier und sonst wo) nerven mich irgendwie gewaltig.
    Nicht jedes Spiel wird für den 3DS entwickelt, nur weil DU einen besitzt.
    Nicht jedes Game ist auch möglich auf den 3DS umzusetzen.
    Deine Posts sind reiner Spam - das nervt! STÄNDIG diese 1-Zeiler, kannst du net mal was sinnvolles schreiben?!
    Immer wieder "Das könnte man doch auf 3DS machen", "Auf 3DS wäre besser" usw. - SO NERVIG!
    Als mir das erste mal aufgefallen ist, dass du 80-90 Beiträge in 2 (!) Tagen geschrieben hast, hab ich mich echt gewundert. Als ich mir dann mal deine Beiträge angeschaut habe, hat mich gar nichts mehr gewundert. So gut wie NUR 1-Zeiler und fast immer total sinnloser Spam....

    @Topic
    Ich bin extrem überrascht! Am Anfang war ich mir nicht sooo sicher, ob ich mich freue oder eher entgeistert bin... Aber als ich mir die Trailer angeguckt hab und gelesen habe, dass es auch nen Offline-Modus gibt hat die Freude doch eindeutig überwogen.
    Immerhin gibts so die von mir erhoffte Gameplay-Veränderung!
    Endlich nicht nur ein zwar solides aber auf Dauer dennoch etwas langweiliges Kampfsystem wie im 8. Teil!
    Dennoch spricht mich das Kampfsystem irgendwie so gar nicht an...
    Irgendwie hab ich das Gefühl, SE hat in Sachen Kampfsystem in JRPGs einfach nicht mehr drauf. Ich meine, man sieht die Gegner das ist ja gut und igrnedwie sollte das heut zu tage auch endlich mal Standart sein, aber trotzdem diese Mischung aus Echtzeit- mit Menü wie in den alten Teilen bzw. den "alten" runderbasierten Kampfsystemen.
    Spricht mich ehrlich gesagt gar nicht an. Wann schnallen die Entwickler endlich mal, dass auch das Kampfmeü viel ausmacht. In Xenoblade ist das z.B. perfekt. An sich sind die Kämpfe gar nicht mal sooo anders als z.B. in FF12, aber durch das Kampfmenü ist das Gefühl ganz anders, durch die fehlenden Gambits nicht so automatisiert (was imo nämlich kacke ist - ich will ja spielen und nicht zugucken) und es spielt sich viel direkter.
    DQX scheint zwar nicht so automatisiert zu sein, aber SO ein Kampfmenü gehört einfach in komplett rundenbasierte Systeme und nicht in so halb Echtzeit/halb Rundenbasierte.
    Das ist zumindest meine Meinung. Aber sooo viel hat man ja jetzt auch noch nicht gesehen... Bin mal auf englischsprachige Gameplay-Trailer gespannt.
    Ich hoffe nur, das Game wird WIRKLICH gut und nicht so was wie FF14...
    Schade auch, dass es nicht von Level5 entwickelt wird, wo die doch immer gute Arbeit geleistet haben. Deshalb versteh ich den Wechsel auch nicht so wirklich...

    Dass die Wii und Wii U Versionen gleichzeitig erscheinen, kann ich mir weniger vorstellen. Außer bei uns im Westen eben, da wärs nicht verwunderlich. Aber ich denke schon, dass die Möglichkeit das Spielerprofil von einer Version zur Anderen übernehmen zu können, genau für den Wechsel von der Wii zur späteren Wii U Version gedacht ist.
    Ich glaube auch, die Wii U wird nicht so früh erscheinen wie alle denken. Irgendwie geht jeder von Frühjahr 2012 aus. Nintendo selbst hat doch abern och gar nichts genaueres gesagt, oder?
    Ich denke es wird um den Herbst rum... Aber sind ja auch nur Spekulationen. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass DQX im Frühling erscheint und die WiiU Version denn mit der Wii U im Herbst oder wann auch immer.

    Wieso wurde das in der News eigentlich nicht erwähnt? Also dass man das Spielerpofil übernehmen kann. Außerdem soll die Wii Version zwecks Patches und Updates mit USB-Stick ausgeliefert werden.
  • Avatar von McFresh
    McFresh 05.09.2011, 14:14
    ich denke die Wii fassung wird zeitgleich mit der Wii U Fassung und also auch mit der Wii U erscheinen, so wie bei Twilight Princess und der Wii. Alles andere würde glaube ich keinen Sinn für Square Enix machen. Also (leider) noch ein bisschen warten...
  • Avatar von Sora*
    Sora* 05.09.2011, 13:45
    Ich finde ein Teil auf N3DS wäre besser gewesen
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.09.2011, 13:44
    Aaaaaber es sind ja die Jungs und Mädels von Square Enix Ich vertrau mal einfach darauf das dies hinbiegen.
    sieht man ja das die das bei Final Fantasy online (14) großartig hingebogen haben , ff11 war gut und square enix scheint ja wieder im Aufwärtstrend zu liegen (deus ex)

    als RPG Freund seh ich das mit einem großen lachenden und einem kleinen weinenden Auge ...

    positiv : die gewohnt phantasievolle Dragon Welt , interessante Crossover Funktion (wie werden Truppenmanagement, Kommunikation und Kampf funktionieren?) , mutige Entscheidung so ein Spiel zu entwickeln , ein weiterer Kaufgrund für die WiiU .. lustig wenn mehere NO Teams unterwegs sind , Wettbewerbe wie "wer hat das schönste Zuhause" möglich , da man Kleidung enger schneidern kann werden es die Japaner eh kaufen

    negativ : sorry aber bei aller Toleranz wirkt die Grafik sehr alt .. eckige Torbögen sollten eigentlich nun endlich abgeschafft sein , das man Shading Grafiken wundervoll hinzaubern kann zeigen Titel wie Blue Dragon und Dark Chronicle
    (ja Grafik ist nicht wichtig, aber 2012 .. hallo da muss doch mehr drin sein ^^) , aber die haben ja noch Zeit !
    im single player mode scheint man nur den Hauptcharakter "steuern" zu können (aber wer spielt dann schon alleine!)

    die negativen Aspekte sind minimal , ich freue mich auf ein tolles Spiel
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 05.09.2011, 12:40
    Hmmm dann warte ich lieber auf die Wii U Version.
    Preislich wird sich zwischen den beiden Titeln nicht viel tun.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 05.09.2011, 12:15
    Zitat Zitat von Alfapower Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, ob CrossPlay zwischen WiiU und Wii möglich ist...
    Jup, ist bereits bestätigt und steht so auch im Newstext.
  • Avatar von Mr.Toast
    Mr.Toast 05.09.2011, 12:10
    Jahuuu, das ist doch mal was. Aber ich denk auch das eine Version also die Wii oder die WiiU Version darunter leiden wird.

    Aaaaaber es sind ja die Jungs und Mädels von Square Enix Ich vertrau mal einfach darauf das dies hinbiegen.
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 05.09.2011, 11:54
    Gehts nur mir so, oder haben andere auch das Gefühl, dass beim ersten Video (das mit den Zwischensequenzen) der Maincharakter (also der Typ der als erstes da rumläuft und den Abgrund runterschaut) irgendwie leblose Gesichtsausdrücke hat? Also... Das sieht irgendwie komisch aus aber ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...
    Das sieht mMn. irgendwie komisch aus...

    Mich würde mal interessieren, ob CrossPlay zwischen WiiU und Wii möglich ist...
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 05.09.2011, 11:00
    Werden die Gefährten denn auch im Kampf gesteuert? Weil dann war das beim 9. Teil besser, naja wird schon klappen =)
    Also wenn ichs mir hohle, dann für die Wii U, bei der ich auch noch nicht weiß ob ich sie mir hohle.
  • Avatar von B-94
    B-94 05.09.2011, 10:36
    Das Spiel hört sich gut an.

    Ich habe das mit der verbindung zum 3DS nicht ganz verstanden kann mir das bitte einer erklären.
  • Avatar von nintendoplayer
    nintendoplayer 05.09.2011, 09:48
    schaut gut aus

    ich glaube es wird einmal Zeit japanisch zu lernen
  • Avatar von Link82
    Link82 05.09.2011, 09:36
    das Game bleibt Wii/Nintendo-exklusiv?

    sehr geil, dann bin ich guter Dinge dass es das beste Dragon Quest ever wird
    (hatte irgendwie die Befürchtung dass es multi wird, und das hätte erfahrungsgemäß nichts gutes bedeutet)
  • Avatar von Philipp
    Philipp 05.09.2011, 09:24
    Doch, das wird auch möglich sein, aber dann eben nur mit computergesteuerten Gefährten.
  • Avatar von henni4u
    henni4u 05.09.2011, 09:21
    Kein Offline-Spiel möglich? Das trübt jetzt meine Euphorie erheblich.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 05.09.2011, 09:07
    Ob das wohl gut geht? Ein Spiel auf 2 System mit einem großen(!) Grafik unterschied? Entweder sieht die Wii grandios aus und die Wii U Fassung "nur" minimal besser, also zwar 1080p, aber nicht mehr details..... Oder die Wii Fassung ist extrem abgespeckt und die Wii U Fassung Mega geil^^

    Es wird sich zeigen, wie sie es hinkriegen. Nur ich hoffe die beiden Titel erscheinen ziemlich Zeitgleich, da ich einerseits das Spiel so schnell wie möglich zocken will, aber auch auf der Wii u zocken will und 2x das gleiche Spiel werde ich mir bestimmt nicht holen. Wenn die Wii Fassung früher erscheint, dann glaube ich, das die sich nicht gut verkaufen wird....
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 05.09.2011, 08:28
    Sieht klasse aus, spricht mich sehr an.
    Kenn leider kein einzigen Teil der Dragon Quest Reihe. *schäm*
    Aber ich weiß zumindestens das es die Reihe schon seit den
    80ern gibt( und sehr berühmt ist). (;
  • Avatar von lisasfrau
    lisasfrau 05.09.2011, 07:55
    Cool! Nach Xenoblade noch ein weiteres Rollenspielhighlight für die Wii!