Spiele • Wii U

The Legend of Zelda (VC)

Mehr zum Spiel:

Miyamoto möchte HD-Zelda auf Wii U

Auf der vergangenen E3 gab es zur Demonstration der grafischen Fähigkeiten der Wii U einige Grafikdemos zu sehen. Eine davon zeigte ein mögliches Zelda-Spiel für die neue Nintendo-Konsole, das jedoch schnell als bloße Präsentation der Möglichkeiten abgetan wurde.

In einem Interview bestätigte Shigeru Miyamoto nun aber wiederum, dass er definitiv ein HD-Zelda auf Wii U sehen möchte. Demnach habe man mit der Konsole das erste HD-System der Firma und möchte auch ein entsprechendes Abenteuer mit Link bieten. Neben der tiefgehenden Spielerfahrung sei so natürlich auch der grafische Stil sehr wichtig, der sich unter Umständen von der gezeigten Demo unterscheiden kann.

"This is an HD system, our first HD system, and we want to create a real HD Zelda game for it," he said. "You will see a lot of these in-depth and deep experiences in terms of visual style. You will also see some play styles that are fun and interesting because of the play structure."


Bild

Wir danken unseren Lesern tiki22, DaRealRiku und Galaxy_2 für den Hinweis!

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 49 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 29.06.2011, 16:52
    Das ganze wurde damals schon ausgiebig diskutiert:

    http://www.nintendo-online.de/forum/...ad.php?t=34554

    Aber am Ende heult immer einer.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.06.2011, 16:34
    Miyamoto wollte das nicht weil dann viele Fans Storyfehler/lücken suchen und einen auf Schlauberger machen
    von einer Timeline bei der Zelda zu sprechen inde ich übertrieben da man aktiv nicht in die Story eingreifen kann ... kam Mario Golf 64 nun vor Mario Party 2 ? Oder kam Super Smash Brothers nach Super Mario RPG ?
  • Avatar von tiki22
    tiki22 29.06.2011, 15:37
    @Garo-Meister
    Hab ich gesagt das die von mir ist? Ich kenne mich selber nicht so genau mit der Zelda Chronologie aus, aber die N-Zone hat in ihren letzen 2 Ausgaben einen Stammbaum angefertigt, der sehr realistisch klingt und wahrscheinlich auch richtig sein wird!

    @Xela
    Nintendo kennt wohl den Stammbaum! Die Entwickler wollten diesen schon mal veröffentlichen, aber Iwata oder Miyamoto wollte das nicht!
  • Avatar von Xela
    Xela 28.06.2011, 18:22
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Niemand außerhalb von Nintendo kennt die richtige Chronologie.
    Und ich würde noch wetten, dass nicht mal die das wissen
  • Avatar von Garo
    Garo 28.06.2011, 11:17
    @tiki: Diese Chronologie (die du fälschlicherweise "Stammbaum" nennst), ist sehr undurchdacht und unlogisch und außerdem nichts weiter als deine Theorie.

    In WindWaker hat sich der König von Hyrule vom Triforce gewünscht, es endgültig auf den Grund des Meeres sinken zu lassen. Dadurch wird die Nachfolge von ST und TP nach PH unmöglich. Da hätte Hyrule ja erstmal austrocknen müssen. Viel wahrscheinlicher finde ich, wenn man TP nach MM, also auf der anderen Zeitebene spielen lässt und ST vor Wind Waker, also bevor das Land überflutet wurde. A Link to the Past kommt sehr spät, da es ja mit seiner Geschichte auf die Ereignisse aus OoT zurückblickt.
    Ich könnte jetzt noch viel mehr zur Chronologie rumlabern, aber das soll ja nicht in einer Timeline-Diskussion enden.

    Nochmal kurz an alle. Alles, was irgendwer zur Zelda Timeline sagt, sind nur Gerüchte. Niemand außerhalb von Nintendo kennt die richtige Chronologie.
  • Avatar von darksora5
    darksora5 27.06.2011, 16:40
    TP ist ja eigentlich der nachfolger genau so wie MM aber hauptsächtilich war die frage wie ihr das finden würdet wen mm auch ein nachfolger hätte ich fände das super
  • Avatar von tiki22
    tiki22 27.06.2011, 15:14
    @darksora5
    Von OoT gab es nur einen Nachfolger und das war Majoras Mask! Bei Majoras Mask war aber Ganondorf nicht der "Böse", also ist das schon alles richtig so.

    Hier ist mal ein Zelda Stammbaum, für alle, die sich zurecht finden wollen

    Zelda Stammbaum


    Es könnt also ein Nachfolger von Majoras Mask geben oder TP. Aber man kann ja auch überall ein Spiel zwischen Schieben.

    Ps. So wie die Spiele veröffentlicht werden, ist das noch lange nicht die richtige Reihenfolge! Es gibt schon Ordnung in Zelda Universum und es werden auch in manchen Spielen andeutungen gemacht, damit man weiß von was das Spiel der Nachfolger bzw. der "Vorfolger" ist
  • Avatar von darksora5
    darksora5 26.06.2011, 20:06
    klar freu ich mich auf HD Zelda aber am besten fände ich ein nachfolger von zelda majoras mask da das spiel sehr aufregend und toll war (von ocarina of time gabs auch nachfolger obwohl ganondorf eigentlich tot war) warum dan nicht auch von majoras mask.

    Würde ma gern von euch wissen wie ihr das finden würdet .D
  • Avatar von Link82
    Link82 26.06.2011, 17:00
    ich fand Wind Waker klasse, eines meiner Lieblings-Zeldas

    und auch Skyward Sword geht ja stilistisch wieder in die "Kunstwerk-Richtung", daher freue ich mich erstmal darauf und lasse das WiiU-Zelda Zukunftsmusik sein
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 26.06.2011, 15:07
    solange überhaupt ein Zelda erscheint,müsst ihr euch nicht aufregen
  • Avatar von Timothy89
    Timothy89 26.06.2011, 14:29
    finde man sollte mal derartiges probieren: http://www.youtube.com/watch?v=lcvdT2C31oc zelda in der zukunft
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 26.06.2011, 13:39
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    1. meint ihr Nintendo hat aus dem "Fehler" gelernt Zelda zu spät rauszubringen (3DS) und es wird ein Launch Titel ?
    2. wie würdet ihr reagieren ... wenn Nintendo dann die Bombe platzen lassen würde und ein Wind Waker 2 präsentieren würde .. zwar in HD aber mit Knuddeloptik ?
    3. was meint ihr wie eine mögliche Story aussehen könnte ? A: Zelda wird entführt , B : Machtgehabe in Hyrule , C: eine böse Brut versucht die Welt zu zerstören und nur Link kann sie retten , D : eure Idee
    1. Das Zelda für die Wii ist ja immernoch nicht raus Hoffentlich aber lernen sie daraus, dass man auch richtige Spiele braucht für eine Konsole
    2. Warum nicht? Ich fand Wind Waker Klasse
    3. Storytechnisch ist Nintendo leider nie so wirklich gut...ich mein bei Mario wird immer Peach entführt und selbst bei DonkeyKong Country Returns, wurde schon wieder alle Bananen geklaut...Daher würde ich auf irgendwas "Bekanntes" tippen
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.06.2011, 13:09
    @blackwolf
    ich meinte damit das die Serie mal was riskieren sollte ... egal ob man es mal verbockt oder es toll wird ... wenn man sagt "hui das war jetzt unerwartet" z.B. coop Modus oder Link spricht auf einmal wie Mysterion aus South Park ...
    ich will von Nintendo mal Überraschungen sehen

    @gamer96
    DLC´s sind immernoch freiwillig und das ist auch gut so , für mich ist es teilweise mega unverständliche warum sich Leute für 4,99€ 3 neue Lara Croft Klamotten kaufen ^^ aber so 2 neue Zelda Dungeons für einen geringen Aufpreis ... warum nicht ?

    Drei Fragen von Onkel Rinzi ^^

    1. meint ihr Nintendo hat aus dem "Fehler" gelernt Zelda zu spät rauszubringen (3DS) und es wird ein Launch Titel ?
    2. wie würdet ihr reagieren ... wenn Nintendo dann die Bombe platzen lassen würde und ein Wind Waker 2 präsentieren würde .. zwar in HD aber mit Knuddeloptik ?
    3. was meint ihr wie eine mögliche Story aussehen könnte ? A: Zelda wird entführt , B : Machtgehabe in Hyrule , C: eine böse Brut versucht die Welt zu zerstören und nur Link kann sie retten , D : eure Idee
  • Avatar von Link82
    Link82 26.06.2011, 11:43
    natürlich wirds ein neues Zelda geben, wäre doch schade wenn sich die beste Spielereihe ever nicht auf der neuen Nintendo-Konsole blicken ließe
  • Avatar von darksora5
    darksora5 26.06.2011, 01:49
    Ich fand Zelda schon immer toll ich freue mich total auf HD
  • Avatar von AnoN!m
    AnoN!m 26.06.2011, 01:35
    Also Koop, oder noch geiler ONLINE MULTIPLAYER! wäre ja eh das höchste aller Güter. Stellt euch mal vor, online mit 3 anderen Dungeons bestreiten? (natürlich ZUSÄTZLICH zum wirklich richtigen Koopmodus ^^)
  • Avatar von Garo
    Garo 25.06.2011, 22:21
    Hä? Was soll denn bitte DCL sein?
    Ich glaube du meinst DLC. Trotzdem hat das nix mit dem Thema hier zu tun.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 25.06.2011, 19:55
    @Ricewind
    nintendo soll von den DCL unfug weg bleiben!!!!
    SAUER!!!!
    ich gib doch nicht Geld für ne Erweiterung aus-.-
  • Avatar von MrBlackwolf
    MrBlackwolf 25.06.2011, 19:07
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    genau diese Einstellung ist lahm ^^

    Final Fantasy hat was "neues ausprobiert XIII) und sind tief gefallen ...
    man kann nicht immer ein gutes (aber immer das gleich) Steak kriegen, da muss mal Abwechslung rein :P
    Irgendwie widersprichst du dir aber ein bisschen,wenn du sagst, dass sie mal was Neues ausprobieren sollen, als Beispiel dann aber Final Fantasy nennst, wo es nicht geklappt hat...Naja ich finde auf jeden Fall, dass Zelda so wie es bisher war eigentlich alles richtig gemacht hat. Ein Skill-System wäre zwar wirklich interessant und würde mir vielleicht auch gefallen, aber ist meiner Meinung nach auch nicht zwingend notwendig (Nur um jetzt mal das Beispiel aufzugreifen). Etwas Neues wünsche ich mir natürlich auch (ich denke mal das tut jeder), aber es sollte immer noch mit dem Spielschema der Zelda-Spiele harmonieren und nichts gravierendes sein, dass die ganze Reihe auf den Kopf stellt.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.06.2011, 14:20
    Das wäre endgeil! Darauf haben Fans jahrelang gewartet. Besonders die Tech-Demo war fantastisch. So sollte dann das Game auch aussehen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.06.2011, 10:07
    Zitat Zitat von Anbu Beitrag anzeigen
    Das mit den Skills gab es schon bei TP, indem man den weissen Wolf findet. Das mit dem aufleveln geht gar nicht bei einem Zelda. Das Spiel soll so bleiben wie es ist.
    klar geht das gabs doch schon in Zelda II The Adventure of Link. Ich fands damals gut mit skills und level. Könnten sie mal wieder machen muss ja nicht jedes Zelda Spiel gleich sein. Deswegen fand ich Wind Waker auch gut.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.06.2011, 09:54
    Das Spiel soll so bleiben wie es ist.
    genau diese Einstellung ist lahm ^^

    Final Fantasy hat was "neues ausprobiert XIII) und sind tief gefallen ...
    man kann nicht immer ein gutes (aber immer das gleich) Steak kriegen, da muss mal Abwechslung rein :P
  • Avatar von Anbu
    Anbu 25.06.2011, 06:42
    Zitat Zitat von Zekrom Beitrag anzeigen
    wie wärs denn mal mit nem Link dem man skills beibringen kann oder sogar aufleveln kann, das wärs doch.
    Das mit den Skills gab es schon bei TP, indem man den weissen Wolf findet. Das mit dem aufleveln geht gar nicht bei einem Zelda. Das Spiel soll so bleiben wie es ist.
  • Avatar von Nico
    Nico 25.06.2011, 02:01
    wie wärs denn mal mit nem Link dem man skills beibringen kann oder sogar aufleveln kann, das wärs doch.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.06.2011, 01:37
    ich hoffe es gibt dann :
    1. bitte mehr Waffenauswahl als Schwert, Bogen, Bomben und Bumerang ... (naja der Duke kann auch nur 2 Waffen gleichzeitig tragen . epic fail mister nukem ^^ )
    2. mal eine mitreissende Story (nicht das die anderen schlecht sind nein nein)
    3. Entscheidungsmöglichkeiten
    4. DLC Dungeons ...
    5. es wird sowieso toll

    und 3 Sachen die natürlich nicht enthalten sind :
    1. coop modus
    2. rollenspielelemente (im jahr 2013 noch herzteile sammeln .. retro oder stillstand ?)
    3. link spricht !
  • Avatar von Dome0141
    Dome0141 24.06.2011, 23:25
    Das ist doch jetzt ziemlich unerwartet oder? xD
  • Avatar von Shoash
    Shoash 24.06.2011, 23:17
    dass irgendwann ein zelda hd kommt wenn die nächste konsole über hd verfügt auf die idee wäre ich nicht gekommen XD
  • Avatar von Spookie
    Spookie 24.06.2011, 21:54
    oha, ein zelda? mal im ernst, das war klar
    bitte nintendo: den grafikstil vom trailer beibehalten.
    mit cel-shading oder expressionistischem gemäldestil wars jetzt echt genug. und das schon bevor skyward sword erschienen ist.
  • Avatar von DarkWolfin
    DarkWolfin 24.06.2011, 21:54
    *haben will*
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 24.06.2011, 21:20
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    schon komisch .. erst laberten sich die Nintendo Fans raus mit Sprüchen wie "HD brauchen wir nicht , es kommt aufs Gameplay an !" .. und nun 6 Jahre später ^^ sind sie alle geil drauf und vor allem Nintendo reitet drauf rum ... .. mich wunderts das sie die Konsole nicht :
    Wii (have finally) HD 4 U genannt haben (uh böse) ^^
    bitte nicht so ernst nehmen, aber lustig ist das schon denn mich nervts ein bischen ... das ist wie diese Kinder damals in der Schule die gesagt haben "oje .. die Mathearbeit war schwer..die hab ich voll versaut ..." *arbeit zurückkriegt* "OH Geil Note 1 !" gg
    Leistungsmäßig war die Wii auch kein weiter Wurf im vergleich zum Gamecube. Es wird Zeit das Nintendo technisch aufholt. Gameplay schön und gut aber ich möchte auch die Technik von Morgen oder im fall Nintendo zumindest von heute und nicht wie bei der Wii die Technik von vorgestern!
  • Avatar von Xela
    Xela 24.06.2011, 18:19
    Ich würde mal einfach behaupten, dass ist PFLICHT!
  • Avatar von tiki22
    tiki22 24.06.2011, 18:00
    Mario in HD^^

  • Avatar von Dementium_Freak^^
    Dementium_Freak^^ 24.06.2011, 17:13
    Eins steht fest: Egal mit oder ohne HD, Zelda ist einfach nur genial xD
    Die Techdemo auf der E3 war schon richtig schön anzusehen^^
  • Avatar von tiki22
    tiki22 24.06.2011, 17:07
    @Rincewind
    Bei der Wii brauchten wir kein HD Bei Wii U schon xD
  • Avatar von Shadow_Warrior
    Shadow_Warrior 24.06.2011, 16:54
    Also das Miyamoto jetzt erst sagt er möchte eins sehen find ich ist ein bisschen nervernkitzel für uns Gamer. Ich wette das Nintendo schon dran ist diesen HD Nachfolger zu entwickeln. Wie ich schonmal gesagt habe. Ich kann mir auch schon gut vorstellen das diese Tech Demo ein kleiner Funken des Spiels sein wird.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 24.06.2011, 16:54
    schon komisch .. erst laberten sich die Nintendo Fans raus mit Sprüchen wie "HD brauchen wir nicht , es kommt aufs Gameplay an !" .. und nun 6 Jahre später ^^ sind sie alle geil drauf und vor allem Nintendo reitet drauf rum ... .. mich wunderts das sie die Konsole nicht :
    Wii (have finally) HD 4 U genannt haben (uh böse) ^^
    bitte nicht so ernst nehmen, aber lustig ist das schon denn mich nervts ein bischen ... das ist wie diese Kinder damals in der Schule die gesagt haben "oje .. die Mathearbeit war schwer..die hab ich voll versaut ..." *arbeit zurückkriegt* "OH Geil Note 1 !" gg
  • Avatar von werner_ne
    werner_ne 24.06.2011, 16:35
    Nachtrag: Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man das Spiel immer zweimal verkaufen kann, indem man dann noch einen Port auf die neue Konsole nachschiebt ;-)
  • Avatar von werner_ne
    werner_ne 24.06.2011, 16:28
    Also wenn ich mir die Release Dates von TP und SS im Vergleich zu Wii und Wii U so ansehe, dann kommt das neue HD Zelda ungefähr ein bis vier Monate vor dem Nachfolger von Wii U raus . Also glaube ich Anbu ist noch optimistisch mit 2015
  • Avatar von Chronoswelle
    Chronoswelle 24.06.2011, 16:16
    Ich freu mich auf ein Zelda für die nächste Generation, aber was soll immer dieser aufdringliche Verweis auf HD? Letztendlich ist auch einfach nur die Auflösung höher, vom Super Nintendo zum N64 hatte sich diese etwa verdoppelt. HD ist letztendlich wieder nur eine höhere Auflösung, eine bessere Grafik wird nicht allein dadurch ermöglicht.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 24.06.2011, 15:26
    Naja bei der Geschwindigkeit wie Nintendo Zelda Spiele entwickelt, ist frühestens 2015 mit einem Release zu rechen.
  • Avatar von StormRider49010
    StormRider49010 24.06.2011, 14:23
    Wie lang ich gewartet hab, dass endlich ein Zelda in prachtvoller HD angekündigt wird.... *TRAUM* Zelda Oot war schon eine mega Revolution, aber ein Zelda in HD mit mega fetter Grafik = <333
  • Avatar von tiki22
    tiki22 24.06.2011, 14:21
    @Gamer96
    O_o Noch bessere Texturen?! Das war doch mehr als ausreichend! Und der Umfang wird genauso wie bei den anderen Zeldas auch sein. Nintendo wird niemals ein Zelda Spiel machen, was in 5-10 Stunden durch ist...
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 24.06.2011, 14:20
    Immer diese Meldungen über Sachen die je schon klar sind xD
  • Avatar von henni4u
    henni4u 24.06.2011, 13:51
    Ich klugscchei..ere jetzt mal:

    "wenns eine HD-Konsole ist und auch ein Zelda Titel sowieso pflicht ist, ists doch jedem klar, das es ein HD-Zelda sein wird, nur Herrn Miyamoto nicht, deswegen nochmal extra sagen."

    Aber im Ernst, ein Zelda im Look der E3-Demo wäre super, dazu wieder mehr Mini-Spiele und Rätsel und es wird perfekt. Freue mich drauf.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 24.06.2011, 13:43
    Also wenn das Game bessere AA,texturen hat als die Tech-Demo
    Und der Umfang mind. halb so viele Stunden sind wie in OoT dan her damit
  • Avatar von tiki22
    tiki22 24.06.2011, 13:41
    Stellt euch mal Mario in Foto Realistischer Grafik vor

    http://www.insidethegame.it/wp-content/uploads/2011/06/the-real-super-mario.jpg
  • Avatar von Link1989
    Link1989 24.06.2011, 13:36
    F-Zero auch noch
    Nintendo soll bloß ein teil für die Wii U rausbringen.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 24.06.2011, 13:15
    Zelda,Metroid und ein bissel Star Fox profitieren extrem vom HD. Da die Serien als einzige "realistisch" gestaltet sind, sehen sie noch besser und realer aus
  • Avatar von Link1989
    Link1989 24.06.2011, 13:09
    Twilight Princess Grafik in HD das wäre absolut geil
    Stelle mir grad vor wie schön das Schloss, die welt allgemein und Epona aussieht