Wii U: Erste Details zur Hardware bekannt

Vor wenigen Stunden präsentierte Nintendo die Wii U, die vor allem durch ihren neuartigen Controller besticht. Welche Hardware in der neuen Heimkonsole und ihrem Controllerverbaut ist, erfahrt ihr im folgenden.


Bild



Erscheinungsdatum: 2012
Größe der Konsole: 46mm x 172mm x 268mm
Controller: 6.2 Zoll, 16:9 Touchscreen, wiederaufladbar, Power-Knopf, zwei Schiebepads, Home-Button, Steuerkreuz, A,B,X,Y,L,R,ZL,ZR-Knöpfe, Bewegungssensor, Vibration, Front-Kamera, Mikrofon, Lautsprecher, Touchpen

Unterstützt Wii-Fernbedienung und Wii-Fernbedienung Plus, Balance Board, Classic Controller und Classic Controller Pro, Nunchuk. Bis zu vier Wii-Fernbedienung gleichzeitig nutzbar.

Speichermedium: 12cm Optical Disks (bisher keine Informationen zur Speichergröße)
Bildqualität: 1080p, 1080i, 720p, 480p, 480i, HDMI, Komponenten-Kabel, D,S-video, Composite-Kabel
Audioqualität: Benutzt AV Multi-Out-Connector, Six-Channel-PCM HDMI Output
Speicher: Flash Memory, erweiterbar durch SD-Karten oder externe USB-Laufwerke
CPU: Multi-Core Prozessor basierend auf IBM Power-Serie
Sonstiges: vier USB 2.0-Ports, kompatibel mit Wii-Spielen
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 09.06.2011, 17:20
    Die optical Disk nimt bis zu 25GB Speicher auf,also ist es eine Bluray nur halt von nintnedo und schneller,scheiße hab gehoft das die U BDs abspielt:(
    Die BD ist neu und diese nintendo Hunde brigen schon ein neues Format auf dem markt-__-
  • Avatar von DoggieSmile
    DoggieSmile 08.06.2011, 21:20
    Ich weiß noch nicht, ob ich es schlecht finden soll, dass lediglich nur ein Tabletcontroller anschließbar ist :/

    Quelle: http://www.computerandvideogames.com...ld-separately/
  • Avatar von crpo
    crpo 08.06.2011, 20:25
    Ich finde der Ansatz von Wii U ist gut doch hat mir die PK nicht so gut gefallen und um wirklich die Core Gamer anzusprechen, hätten Sie 4 Punkte herausheben sollen und sich auf diese konzentrieren. Dies wären folgende 4 Punkte:

    1) Die neue Konsole sollte interessant, neu und hardwaremäßig auf einem guten Level sein! Mit einem kleinen Vorsprung gegenüber der PS3 und Xbox um auch in 2-3 Jahren mit den neuen Sony und Xbox Konsolen in Konkurrenz treten zu können. Leider bin ich mir nicht ganz so sicher ob Sie das geschaft haben, aber ich hoffe und glaube es. Also der Punkt wäre erledigt! Wie Reggie sagte, abgehakt

    2) Nintendo soll sich bemühen namhafte Dritthersteller mit an Board zu holen. Naja das haben Sie anscheinend bei Spielen wie Batman AC und Ass. Creed. jedoch fand ich es wirklich lahm, dass Sie Szenen aus den Xbox und PS3 Fassungen zeigten.

    3) Nintendo muss geile First Party Spiele rausbringen, wie z.B. Zelda, Mario, F-Zero usw. und ich finde das war für mich das SCHLIMMSTE! Bin totaler Nintendo Fanboy, freu mich total auf die neue Konsole (endlich mal was für Core Gamer) und dann haben Sie kein einziges Spiel was Sie zeigen können (ausgenommen den Tech. Demos). Weder ein für Wii U entwickeltes Third Party Game noch ein First Party Game.

    4) Nintendo hatte auf der Wii fast gar keine Online features! Ich dachte der Projekt Name Cafe hätte in irgendeiner Art und Weise mit einem super Online Erlebnis zu tun, Freunde über Fecbook auf der Konsole treffen usw. (Wie in einem Cafe halt). Leider zeigte uns Nintendo auch in der Hinsicht gar nichts.

    Wie gesagt Punkt 1 (unter umständen) abgehakt, Punkt 2 zur hälfte durch die zahlreichen Ankündigungen, Punkt 3 und 4 und es tut mir wirklich leid das als Nintendo Fan zu sagen, waren für mich ein großes FAIL!
  • Avatar von Alex
    Alex 08.06.2011, 19:47
    Und ich würde mir den auch sofort zulegen! Ich hoffe wirklich ernsthaft, dass noch der ein oder andere Port dazu kommt, damit ich die nachholen kann.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 08.06.2011, 19:36
    Was braucht der Kontroller dann eigentlich an Batteriepower? Ohjeh.

    Irgendwie rieche ich ein Resident Evil 5 Port. JETZT können sie das endlich machen. Zeit zum Ausschlachten.
  • Avatar von DoggieSmile
    DoggieSmile 08.06.2011, 19:20
    @Gamer96
    Du bist ja lustig. Willst du ne Spielkonsole oder nen HighEnd PC für mehrere tausend Euro?
    Wozu braucht das Ding USB 3?
    Wieso bist du bei der CPU skeptisch? Welche Anforderungen genügt sie deiner Meinung nach nicht? Sind es dir zu wenig FLOP/s?
    Wenn die Wii U bei 3D (falls Nintendo das überhaupt in Erwägung zieht) 1080p ausgeben soll, auf welchem Fernseher willst du damit dann spielen? Aktuelle Fernseher können bei 3D lediglich die halbe 1080p Auflösung aus dem ganz einfachen Grund, weil der Bildschirm in 2 Teile geteilt wird und somit die Bilder fürs jeweilige Auge gar nicht die Möglichkeit hätten in Full HD angezeigt zu werden.

    Zu deiner Frage:
    Optical Disk bedeutet optische Scheibe und beschreibt somit lediglich den Überbegriff des Speichermediums. CDs, DVDs und BluRays sind alle "Optical Disks" weil diese mit einem optischen Sensor (daher der Name) abgetastet werden, um die Daten auszulesen.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 08.06.2011, 18:36
    was ist optical Disk????
    ist es ne kleine DVD oder kleine BD???
    Und wie viel Speicher kann es aufnehmen?

    1.U sollte auch bei 3D 1080p können
    2.Bei der CPU bin ich skeptich,ob die gut ist
    3.Muss nicht sein,aber 1USB3 wär toll

    Bin Stolz auf nintendo den das Teil hat 4USB Anschlüße

    sind die Daten von nintendo bestätigt oder sind es Gerüchte?
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 08.06.2011, 11:39
    Zitat Zitat von Reaper Beitrag anzeigen
    Um wirklich zukunftssicher sein zu können, müsste schon auf ein Medium mit viel Speicherkapazität gesetzt werden.
    Um wirklich zukunftssicher sein zu können, müsste man sich eigentlich von so lahmen und starren Datenträgern wie optischen Discs komplett verabschieden
  • Avatar von Ralf
    Ralf 08.06.2011, 10:29
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Definitiv braucht das Teil viel Platz, aber wäre doch auch jetzt nicht wirklich tragisch, nach 20-30 Stunden eine 2. DVD einzulegen, oder?
    Ja ne.
    Solange das Ganze nicht ala Windows 3.11 auf 13 Datenträger (oder wie viele das auch immer waren) aufquillt
  • Avatar von Daniel
    Daniel 08.06.2011, 09:58
    Definitiv braucht das Teil viel Platz, aber wäre doch auch jetzt nicht wirklich tragisch, nach 20-30 Stunden eine 2. DVD einzulegen, oder?
  • Avatar von Ralf
    Ralf 08.06.2011, 09:54
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Die wurde von mehreren Firmen gebastelt, ich denke die haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden und würden sich über die (vermute ich mal) zusätzlichen Lizenzgebühren freuen
    Um wirklich zukunftssicher sein zu können, müsste schon auf ein Medium mit viel Speicherkapazität gesetzt werden. Smash Brothers war ja auch auf ner DVD9 (afaik) und wenn ich mir den Zelda Trailer so ansehe braucht das Teil mit der grafischen Auflöstung mächtig viel Platz.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 08.06.2011, 09:52
    Die wurde von mehreren Firmen gebastelt, ich denke die haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden und würden sich über die (vermute ich mal) zusätzlichen Lizenzgebühren freuen
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 08.06.2011, 09:51
    Ist BluRay kein Sony-Produkt? Würde Sony sicher nicht tolerieren.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 08.06.2011, 09:43
    Die reichen doch auch heutzutage noch für nahezu alle Spiele! Bei der handvoll Games, wo man bei der XBox360 die DVD wechseln muss, passiert dies im Laufe von zig Stunden Spielzeit 1-2 mal... also daher ist das nicht so tragisch!
  • Avatar von crpo
    crpo 08.06.2011, 09:35
    12cm Optical Disks :( bitte nicht, warum nicht Blu-Ray? Haben die den nichts aus den Game Cube Zeiten gelernt ...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 08.06.2011, 08:36
    Ein paar mehr Infos zur Power wären schon nett gewesen, aber falls das Zelda wirklich so ausschaut und nicht nur ein Rendervideo ist... dann muss ich Dodoran nachher sagen, dass ich mich doch grade umentschieden habe
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 08.06.2011, 08:28
    Klingt doch schon mal sehr gut und vielversprechend.
  • Avatar von fabs
    fabs 08.06.2011, 08:26
    Ich bin ja schon gespannt, wie sie die Kompatibilität untergebracht haben. Bisher hat Nintendo ja einfach so verfahren, dass sie eine Miniatur-Version der anderen Konsole in die neue eingebaut haben (Wii -> GC, DS --> GBA). Durch Emulation geht in diesen Bereichen wahrscheinlich nämlich nicht mehr viel?!
  • Avatar von Bokiller
    Bokiller 08.06.2011, 08:04
    Man die Controller müssten TEUER sein.
  • Avatar von kovu007
    kovu007 07.06.2011, 22:41
    ES sind endlich USB-FESTPLATTEN erlaubt. Endlich!!!
  • Avatar von Link82
    Link82 07.06.2011, 22:40
    Zitat Zitat von PlanetN Beitrag anzeigen
    kompatibel mit Wii Spiele! wie schauts mit Virtual Console und GC Games aus?
    würde mich auch stark interessieren

    aber wenigstens ist schonmal Wii-Komptatibilität bestätigt, ich denke die Games werden über HDMI hochskaliert richtig geil aussehen
  • Avatar von Nico
    Nico 07.06.2011, 22:30
    das sieht so aus wäre teschnich nun kein problem mehr.
    jetzt stell dir das mal als reales game vor
  • Avatar von tiki22
    tiki22 07.06.2011, 22:27
    Wenigstens wird Full HD richtig Unterstützt! Wenn Zelda wirklich so aussieht wie auf dem Bild, dann gehts aber richtig los xD
  • Avatar von PlanetN
    PlanetN 07.06.2011, 22:04
    kompatibel mit Wii Spiele! wie schauts mit Virtual Console und GC Games aus?
  • Avatar von Nico
    Nico 07.06.2011, 21:58
    IBM power multicore, nice.

    GPU?
  • Avatar von Anonym 20200504
    Anonym 20200504 07.06.2011, 21:54
    lol, mischung zwischen Heimkonsole und Handhald.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 07.06.2011, 21:51
    Ich möchte meine Spiele gar nicht installieren können... habe immer ein ungutes Gefühl dabei, Speicher zu verlieren xD
    Vielleicht kann man ja ne externe Festplatte anbringen^^
  • Avatar von Xela
    Xela 07.06.2011, 21:43
    Wer weiß was die Disks bringen
  • Avatar von Spextor
    Spextor 07.06.2011, 21:35
    Den Speicher hätten sie besser machen können.