Nintendos neue Heimkonsole: Wii U angekündigt

In Los Angeles findet noch bis zum 9. Juni die E3 statt. Auf der Nintendo-Pressekonferenz wurden in diesem Zuge die neue Heimkonsole des japanischen Traditionsunternehmens vorgestellt, die ab sofort auf den Namen Wii U hört.

Die Konsole wird einige Funktionen beherbergen, die in den vergangenen Tagen und Wochen bereits als Gerüchte durch das Internet kursierten. So verfügt sie über einen Controller mit Kamera und Touchscreen, der es ermöglicht das Spielgeschehen vom Fernseher anzuzeigen.


BildBild



Erste Details zur neuen Heimkonsole WiiU bekannt gegeben

Gerade eben wurde die neue Nintendo-Heimkonsole Wii U präsentiert. Wie vermutet spielt vor allem der Controller eine große Wichtigkeit. So wird der WiiU-Controller einen Touchscreen, Vibration, Kamera, Bewegungssensor, zwei Analog-Sticks und Lautsprecher beinhalten. Ebenso soll der Controller mit verschiedenen Wii-Zubehören, wie beispielsweise dem Wii Zapper kompatibel sein.


Der Controller wird dazu in der Lage sein Inhalte von der Konsole zu empfangen und auf dem Bildschirm anzuzeigen. Trotzdem handelt es sich nicht um eine portable Konsole. Wie angenommen, unterstützt Wii U außerdem HD-Grafiken. Wii U wird zudem verschiedene Online-Möglichkeiten bieten, wie Fotos auszutauschen oder Videochats mit Freunden zu führen.

Der Hauptgedanke hinter dem Wii U-Controller ist es nicht länger den TV-Bildschirm zu versperren, sodass andere Familienmitglieder auch weiterhin diesen benutzen können.


Erste Spiele für Wii U angekündigt

Gerade eben wurden erste Spiele für Nintendos neue Heimkonsole Wii U bestätigt:
- Tekken
- LEGO City Stories
- Darksiders 2
- Assassins Creed
- Batman Arkham City
- Aliens Colonial Marines
- FIFA 12
- Ghost Recon: Online
- Need For Speed
- Battlefield
- Metro Last Light
- Ninja Gaiden 3


Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 101 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 31.10.2011, 00:38
    Hm wie viel so was kosten würde.Aber die angekündigte Spiele sehen sehr gut aus an meisten Ninja gaiden 3 das wird der Hammer vor der Fernseher zocken.
  • Avatar von Nico
    Nico 25.10.2011, 20:54
    Zitat Zitat von _KönigszKlasze Beitrag anzeigen
    Wird dieser Controler mit der normlen Wii verbunden, oder gibt es noch eine extra Konsole dazu? Wie teuer wird die so un gefähr sein und wann kommt dieses geile teil raus?

    Der Controller ist nicht bloß ein neues "Gimmick" für die Wii, sondern dient als Controller für die neue Heimkonsole, die, genau wie die Wii auch, im Wohnzimmer oder sonst wo aufgestellt wird.
  • Avatar von _KönigszKlasze
    _KönigszKlasze 25.10.2011, 20:50
    Wird dieser Controler mit der normlen Wii verbunden, oder gibt es noch eine extra Konsole dazu? Wie teuer wird die so un gefähr sein und wann kommt dieses geile teil raus?
  • Avatar von Link82
    Link82 01.09.2011, 17:04
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    ein Zelda Spiel zum Wii U Release ist eher unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, außer sie portieren wieder das aktuelle Zelda für die nächste Konsole. Ein neues Mario Spiel wär schon eher möglich.
    achso, er meinte direkt zum Konsolenlaunch... ok, direkt am ersten Tag rechne ich auch nicht mit dem neuen WiiU-Zelda, das ist klar (aufgrund dessen, dass noch nichtmal Skyward Sword draussen ist)
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 01.09.2011, 15:58
    Vergiss nicht die Tech-Demo. Vielleicht ist ja schon ein Zelda in der Mache und es gab für die Tech-Demo einen kleinen Vorschuss?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 31.08.2011, 21:30
    ein Zelda Spiel zum Wii U Release ist eher unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, außer sie portieren wieder das aktuelle Zelda für die nächste Konsole. Ein neues Mario Spiel wär schon eher möglich.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.08.2011, 19:58
    das frag ich mich auch Link ^^
  • Avatar von Link82
    Link82 31.08.2011, 18:22
    Zitat Zitat von I-Schicksl Beitrag anzeigen
    wies aussieht kommen bei der Wii U auch keine Mario bzw. Zelda spiele raus.......:/
    woher hast du das denn bitte???
  • Avatar von I-Schicksl
    I-Schicksl 31.08.2011, 18:00
    Ich versteh Nintendo nich... zuerst haben sie beim 3ds keine guten spiele zum start
    rausgebracht und wies aussieht kommen bei der Wii U auch keine Mario bzw. Zelda spiele raus.......:/
  • Avatar von magi
    magi 17.08.2011, 17:07
    Bin gespannt ob die neue gut wird dann wird sie auch vielleicht gekauft!!!!!!!!!
  • Avatar von I-Schicksl
    I-Schicksl 30.07.2011, 09:53
    Also was ich gehört habe hat die Wii U 8 GB Flash speicher und 25 GB Spiele
    Discs. Ich hoffe ich konnte dir helfen
  • Avatar von Kaimamia
    Kaimamia 19.07.2011, 23:56
    mal ne frage, wisst ihr ob die in der wii u eigentlich einen flash speicher benutzen oder wie bei der ps3 einen festplatte haben( also z.b. 320 gb festplatte) oder nur wieder so einen flashspeicher?
  • Avatar von link1001
    link1001 19.07.2011, 21:10
    das mim´papagei schäm
  • Avatar von I-Schicksl
    I-Schicksl 19.07.2011, 13:04
    Jap du hast recht, wahrscheinlich hol ichs mir sowieso erst nach dem realese wenn ichs mir überhaupt hole.
  • Avatar von Rayvia
    Rayvia 19.07.2011, 12:22
    Das kann man erst sagen wenn sie erschienen ist und sich etabliert hat.
    Generell bleibt eben zu sagen es ist Nintendo man bekommt das , was man erwartet aber auch eben nur das.

    Deine Wii kontroller kannst du behalten das ist schonmal ein Pluspunkt , Wii spiele kannst du auch drauf spielen aber keine Gamecube spiele.

    Ob dir die Idee mit dem Kontroller zusagt musst du auch selbst wissen. Es wird sich eben noch zeigen wie Nintendo und Dritthersteller mit diesem neuen Kontroller umgehen und was am ende dabei rauskommt.

    Was auch für die WiiU spricht ist das man gewohnte Nintendoklassiker ala Mario und Zelda in HD zu sehen bekommt , vllt sogar irgendwann ein Pokemon Stadium ;-).
    Dazu werden auch Dritthersteller ihre games anbieten wie Darksider 2 z.B vllt wird der Kontroller sogar einen spielerischen Mehrwert zur Xbox/ps version bieten.

    Die Frage ist dann nur wielange dies so bleiben wird , wann wird Microsoft und Sony nachziehen und wie wird dann der technische Unterschied sein.
    Es gibt ja die News das die neue Xbox Avatar grafik abliefern soll http://www.consolewars.de/news/33573...atar_aussehen/.
    Dann würde es für Nintendo wieder schlecht aussehen , aber ich glaub sowieso nicht dran.

    Aber wenn du sowieso nur auf Nintendo titel aus bist und dich andere Spiele wenig interessieren dann führt kein weg dran vorbei denn nach dem erscheinen der WiiU wird die Wii sogut wie tot sein.
    Selbst dann kannst du Wii spiele auf der WiiU zocken , aber ein neues Zelda , Mario kart , Super Smash bros. wirst du auf der Wii nicht sehen , daher ist halt die WiiU pflicht..

    Ich würde dir empfehlen ein wenig zu warten und einfach ein paar Reviews sowie Rezensionen zu lesen.
    Wenn dir Dritthersteller unwichtig sind kannst du die WiiU auch Blind kaufen , support seitens Nintendo gibts sowieso.
    Anderseits würde ich mir die Verkaufszahlen ansehen , den nur wenn die stimmen kommen eigenständige Spiele von Drittherstellern.
    Spiele wie Darksiders 2 die auch auf der Konkurrenz erscheien gibt es sowieso .
  • Avatar von I-Schicksl
    I-Schicksl 19.07.2011, 12:09
    Frage: Ich hab meine Wii jetz schon ziemlich lange aber sie funktioniert noch wie am ersten Tag. nun meine frage ist die wii U eurer meinung nach wert zum kaufen ??
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 18.07.2011, 18:50
    um genau zu sein Ende 2012. So ein Jahr kann lang sein.
  • Avatar von Basti
    Basti 18.07.2011, 14:38
    Sie kommt 2012.
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 18.07.2011, 14:31
    Wann kommt die Wii U denn raus? Nächstes Jahr,oder erat 2013?
  • Avatar von link10
    link10 05.07.2011, 22:26
    Die Idee mit der wii u
    finde ich sehr gut,denn so können nun auch andere spielehersteller mit
    nintendo zusammen arbeiten.
    Aber wenn die wii u nur der kontroller gewesen wäre hätte ich mich
    mehr gefreut, denn ich habe mir extra die wii
    und nicht ps3 usw gekauft weil es mir um den spielspaß und um die
    kosten ging nicht nur um die Grafik
  • Avatar von Nico
    Nico 02.07.2011, 13:29
    ich schätze auf 350-400 ?
  • Avatar von Pikmin96
    Pikmin96 02.07.2011, 13:12
    Also, eigentlich find ichs ziemlich cool.
    Nur über den Preis mache ich mir Gedanken...
  • Avatar von T-Benny
    T-Benny 24.06.2011, 15:12
    mal sehen wie viel das wieder kosten wird- naja 250-300 ?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.06.2011, 10:23
    Außerdem solltest du ihn wenn dann in die Ecke werfen.
    Bei der Ankündigung der Wii haben auch erst viele geheult und Nintendo den Untergang oder die Übernahme von Microsoft prophezeit.
  • Avatar von Christian
    Christian 12.06.2011, 21:49
    Ach Du hast den Controller schon ausgiebig getestet? Bei so Beiträgen kann ich nur den Kopf schütteln...
  • Avatar von churchil1002
    churchil1002 12.06.2011, 20:34
    eig. kann man den controller nur in der ecke werfen -.- und den classic controller benutzen
  • Avatar von Chronoswelle
    Chronoswelle 12.06.2011, 20:15
    Ist eigentlich bekannt, ob man Spielstände von der Wii übertragen lassen kann? Leider hat meine Wii Probleme mit Dual-Layer-Games (Brawl und Metroid Prime Tilogy), da wäre es angenehmer, wenn ich die auf dem Nachfolger zocken könnte ohne alles nochmal machen zu müssen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.06.2011, 19:51
    das stimmt den Speicher einer Konsole sollte man mit Blick auf die Zukunft und die Lebensspanne einer Konsole abstimmen.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 11.06.2011, 13:12
    denk so 300-350?
    nintendo will nicht die entwickelr ärgern und baut wohl viel FlashSpeicher ein
    den die 40MB Grenze auf der Wii nervt:(
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.06.2011, 07:40
    So enorm ist die Inflation bei einer Zeitspanne von 10 Jahren jetzt auch nicht, das man die Preise nicht mehr vergleichen könnte. Zumal Elektronikartikel in den letzten Jahren immer billiger gewurden sind. Das man keine neuen Controller kaufen muss spart eine Menge Geld aber die wenigsten kaufen sich zur neuen Konsole gleich 4 Controller sets dazu. Und was ist mit denen die keine Wii hatten? 400€ für die Konsole + 2 Remotes+Nunschuks.

    Imo wird es Nintendo schwer haben bei über 300€ die selben Käufer zu erreichen die bereits einen Wii haben und für alle anderen würde es wegen fehlenden Controllern noch teurer werden.
  • Avatar von Seesternmann
    Seesternmann 11.06.2011, 01:52
    Zitat Zitat von Zekrom Beitrag anzeigen
    whoho, moment mal, kein BD, das ist doch verarsche -.-
    1. Offiziell bestätigt ist noch garnichts. Weder die Unterstützung von Bluray noch eine nicht vorhandene Unterstützung. Da Nintendo aber bis heute (fast) immer eigene Speichermedien verwendet hat, ist wohl davon auszugehen, dass handelsübliche Bluray's nicht abspielbar sein werden.

    2. Wie auch schon bei der Wii ist auch der Gedanke hinter der WiiU nicht das Multimediagerät. Es geht hier wirklich fast auschließlich um - sagen wir es mal frei heraus - das Zocken. Und mich persönlich stört das nicht im geringsten. Im Gegenteil, ich finde es sogar gut! Diesen ganzen Schnickschnack von wegen Abspielen hier, neue Unterstützung da, das will ich alles nicht. Spiel in Konsole rein, und daddeln. Und dabei gut unterhalten werden. Das soll WiiU können. Und da bin ich momentan recht guter Dinge.

    Anbei ... 350 Euro ( - 400 Euro ) halte ich auch für realistisch. Ist natürlich erstmal ne Stange Geld. Andererseits wird wohl meist nicht mehr als einer der neuen Controller benötigt. Somit können Wii-Veteranen (^^) ggf. sofort Multiplayersessions starten.
  • Avatar von Christian
    Christian 10.06.2011, 21:55
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    wäre dann die Frage inwieweit dadurch die Konsole an sich teurer wird. Wenn man auf die Vergangenheit schaut.

    GBA 100€? > NDS 150€ DSi > 170€ > 3DS 250€
    Gamecube 200€ > Wii 250€ Wii U 300€?

    Gut im Vergleich zur Konkurenz die ihre Konsolen für 600€ auf den Markt schmeissen noch billig. Aber 300€ könnte bei release ein realistischer Preis sein.
    Preise über so nen langen Zeitraum kann man allein wegen der Inflation schon nicht mehr direkt vergleichen. Denke mal dass sich der Preis am Anfang bei ca. 350-400 EUR bewegen wird.
  • Avatar von Nico
    Nico 10.06.2011, 21:17
    whoho, moment mal, kein BD, das ist doch verarsche -.-
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 10.06.2011, 14:18
    @Alfapower
    Die Wii hat kein BD:(
    aber das Medium nimt genau wie die BD 25GB Speicher auf
    und weils schneller ist must du nichts instalieren
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 10.06.2011, 14:06
    Hui... Ich finde den Controller nicht schlecht. Mir fallen tausend Ideen ein was man mit so nem Teil alles anstellen könnte...
    Denkt euch mal, Ihr seid beim Online Co-Op zokken von Resi mit nem Kumpel und durch euren Kontroller könnt ihr nen VideoChat starten und euch absprechen oder sowas... Und nebenbei läuft dauerhaft ein VoiceChat... Alternativ noch mit Headset..

    Also was Nintendo nicht vermasseln sollte, wäre die gelegenheit BD-Unterstützung einzubauen... Stellt euch mal nen Mediaplayer für BD mit so ner Fernbedienung vor... Das wäre doch genial! unten sieht man alle Anzeigen Zeit usw. und kann Einstellungen vornehmen lautstärke und was weiß ich noch Vorspulen alles was halt ne Normale Fernbedienung kann.. Nur halt auf nem 6" Touchscreen und in Bildformat nicht mit Tasten. Am besten wäre noch die Möglichkeit den Bildschirm in Standby zu versetzen und dann die wichtigsten Befehle automatisch auf die Tasten zu Binden...
    Aber falls BD nicht unterstützt wird, wäre es echt ein Problem.. Heute will keiner mehr nur DVD's wenn sie einmal in den Genuss vom BD Qualität gekommen sind... Zusatzmaterial bessere qualität etc. (Selber noch kein BD gesehen, sind erfahrungen die ich durchs Lesen gesammelt hab^^)

    Das Internetbrowsen/Chatten/Text eintippen stelle ich mir dank Touchscreen auch um einiges einfacher vor als mit normalen Kontrollern oder per bewegungssteuerung..
    Wie aufm Smartphone halt.
    Was mir aber überhaut nicht gefällt, ist die Sache das der Audio-Output vom Controller oben angebracht wurde... Das Kabel nervt dann nur >_> Unten wäre es um einiges besser gewesen.
    Auch schade finde ich, dass es kein Kapazitiver Screen ist... Wäre bei dieser Anwendung wo man ab und zu mal drücken muss wirklich angebrachter und in dem fall auch genauer. Beim DS ist es was anderes da hält man eig. immer den Touchpen in der hand und es ist auch kein problem den DS mit einer Hand zu halten... Aber der riesige Controller hat den Schwerpunkt zu weit außerhalb der Eigenen Hand und knickt daher leichter ab wenn man den nicht stark genug festhält. Naja aber im Liegen wird das kein Problem xD

    Hah und mal zur PS3... Sie testen doch jetzt schon ob das, was sie in dem nächsten Kontroller einbauen wollen massentauglich ist.. Das hintere Touchpanel der PSP2. Ich verwette meinen PC darauf, dass sie soetwas auch in den nächsten Controller ihrer Next-Gen-Hardware einbauen.

    Edit: Verflucht schreib ich viel >_>

    Ciao
    Alfa
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 10.06.2011, 13:30
    wäre dann die Frage inwieweit dadurch die Konsole an sich teurer wird. Wenn man auf die Vergangenheit schaut.

    GBA 100€? > NDS 150€ DSi > 170€ > 3DS 250€
    Gamecube 200€ > Wii 250€ Wii U 300€?

    Gut im Vergleich zur Konkurenz die ihre Konsolen für 600€ auf den Markt schmeissen noch billig. Aber 300€ könnte bei release ein realistischer Preis sein.
  • Avatar von Christian
    Christian 09.06.2011, 22:35
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Wenn sie für einen Wii Controller schon 50€+ haben wollen, will ich mir gar nicht vorstellen wie teuer ein WII U Controller werden wird. Ich bin mal gespannt über Details wie Akkulaufzeiten etc. Das ding frisst bestimmt viel Strom.
    Den Controller wirds wahrscheinlich garnicht einzeln zu kaufen geben, stand irgendwo in den News. Es ist ja eh nur einer pro Konsole vorgesehen - im Moment jedenfalls.
  • Avatar von Dr. Slump
    Dr. Slump 09.06.2011, 22:05
    @ Link82

    Das ist mir klar. Nur ich habe jetzt vermehrt gelesen dass die WiiU Leistung auf Xbox bzw PS3 Niveau hat.

    Was ich eben auch vergessen habe zu schreiben, sondern nur gedacht habe ^^, das sind jetzt alles nur meine ersten Gedanken. Zwei Tage nach der Präsentation kann man ja eigentlich nichts richtiges sagen. Man wird abwarten müssen
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 09.06.2011, 21:24
    Wenn sie für einen Wii Controller schon 50€+ haben wollen, will ich mir gar nicht vorstellen wie teuer ein WII U Controller werden wird. Ich bin mal gespannt über Details wie Akkulaufzeiten etc. Das ding frisst bestimmt viel Strom.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 09.06.2011, 20:09
    @Link82 genau!!!
    nintendo bringt halt Exklusivtitel raus,bei dem nur der PC mithalten kann
  • Avatar von Link82
    Link82 09.06.2011, 19:55
    Zitat Zitat von Dr. Slump Beitrag anzeigen
    Und ich finde es schade, dass eine konsole, die wahrscheinlich in einem Jahr erscheint nur die Grafik Leistung aufbringt, die andere Konsolen schon vor fast 6 aufbrachten.
    und nochmal... der gezeigte Trailer mit den 3rd-Party-Spielen ala Dirt oder Ninja Gaiden 3 hatte Videomaterial aus den PS3/360-Versionen... die Wii U wird aller Voraussicht nach deutlich stärker als die beiden aktuellen HD-Konsolen
  • Avatar von Dr. Slump
    Dr. Slump 09.06.2011, 19:52
    Also ich fand die Pressekonferenz jetzt nicht so toll. Nintendo hatte zwar die interressanteste, aber wie ich so merke haben die meisten ( mich eingeschlosse) erst gedacht es gibt nur nen neuen controller.

    Ich finds ja cool das N wieder innovativ ist und sich was traut. Aber ich weiß nicht so recht wozu man den Controller braucht. Alle Sachen die gezeigt wurden sind ja ganz nett, aber im Endeffekt absolut nicht nötig. Ob ich wirklich Lust habe einen 6 zoll touchscreen zu bezahlen den ich im endeffekt nicht brauche?
    Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben. Ich seh halt nur noch nicht wie man das in Spiele einbinden wird.
    Und ich finde es schade, dass eine konsole, die wahrscheinlich in einem Jahr erscheint nur die Grafik Leistung aufbringt, die andere Konsolen schon vor fast 6 aufbrachten.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 09.06.2011, 17:47
    Zitat Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
    Wenn man an der U mit 4Bildschirm Controllern zockt,wie soll den das gehen o_O
    hat das Ding 5GPUs???
    wenn die Multiplatformtitel ca.50? kosten und besser las bei der ps3 und 360 aussehen ist das Ding gekauft
    den nintendo wird eh nie ne slim Version rausbringen

    Nintendo ist ja auch schon klein ^^
  • Avatar von Luigipika
    Luigipika 09.06.2011, 17:36
    Ich finde den Controller mit Touch-Screen Erweiterung eine super Idee. Dadurch kann man zum Beispiel den ganzen Bildschirm ohne irgendwelche riesigen Karten in einer der Bildschirmecken nutzen und somit die HD-Grafik genießen. PS: Wer die komplette Tech-Demo von Zelda HD noch nicht gesehen hat, hier der Link von dem IGN Youtube Channel, hier auch gezeigt wie das Spiel am Controller aussieht.^^ http://www.youtube.com/watch?v=arHNcSMXaBk
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 09.06.2011, 14:14
    Wenn man an der U mit 4Bildschirm Controllern zockt,wie soll den das gehen o_O
    hat das Ding 5GPUs???
    wenn die Multiplatformtitel ca.50? kosten und besser las bei der ps3 und 360 aussehen ist das Ding gekauft
    den nintendo wird eh nie ne slim Version rausbringen
  • Avatar von Chronoswelle
    Chronoswelle 08.06.2011, 22:39
    Ich bin unsicher, aber so oder so wollte ich die Konsole erst in zwei oder drei Jahren holen. Bis dahin hab ich noch genug zu zocken und die Konsole ist hoffentlich dann billiger und es gibt eine breite, schöne Auswahl an Games.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 08.06.2011, 21:54
    Da Nintendo gesagt, dass die Bildschirmkontroller nicht seperat verkauft werden, gehe ich davon aus, dass es noch andere geben wird. Wie will man sonst z.B. mit mehreren an einer Konsole spielen. Ich kann mich bis jetzt noch nicht mit der Konsole anfreunden und hab das Gefühl, dass Nintendo sich damit keinen Gefallen tun wird.
  • Avatar von Andi2005
    Andi2005 08.06.2011, 21:51
    Dass man nur einen Controller (max. 2) nutzen wird finde ich etwas blöd, aber mal schauen.
  • Avatar von Link82
    Link82 08.06.2011, 21:44
    Zitat Zitat von sandpollen Beitrag anzeigen
    @Yoshi88: Na und??? Es ist ja bekannt das die WiiU Grafik auf ps3, xbox360 niveau ist. Nintendo hat ja nichts dafür wenn für die WiiU Fassung noch kein Trailer gemacht wurde.
    bei den Multiplatformtiteln, wo die 3rd-Parties faul sind und simple 1:1-Ports bringen, ja

    bei den Exklusivtiteln von z.B. den Retro Studios oder den Nintendo Inhouseentwicklern wird die Optik deutlich über den besten Exklusivtiteln von PS3/360 wie Uncharted 3 oder Gears 3 liegen, da bin ich mir ziemlich sicher
  • Avatar von Stephan
    Stephan 08.06.2011, 21:36
    Zitat Zitat von sandpollen Beitrag anzeigen
    @Yoshi88: Na und??? Es ist ja bekannt das die WiiU Grafik auf ps3, xbox360 niveau ist. Nintendo hat ja nichts dafür wenn für die WiiU Fassung noch kein Trailer gemacht wurde.
    Falscher Ansprechpartner?? Oder worauf beziehst du dich?
  • Avatar von Shadow_Warrior
    Shadow_Warrior 08.06.2011, 20:12
    Was mich halt immernoch interessiert ist. Wird es nur diesen einen Kontroller geben? Oder muss man den sich nun noch 3mal dazu kaufen? Soweit ich das ja nun verstanden habe können 4 Leute mit den alten Wii Kontrollern spielen und einer mit den neuen. Falls ich da was falsch verstanden habe verbessert mich.
    Auf jedenfall ist die Wii U gekauft auch für 400 euro
  • Avatar von Dementium_Freak^^
    Dementium_Freak^^ 08.06.2011, 19:28
    Also Innovation ist das auf jeden Fall. Gefällt mir.
    ABER: ich warte einmal noch andere Spiele ab, die angekündigt werden. Es gibt jetzt nicht so viele, die mich davon ansprechen.
    Ich denke eh, dass die Wiiu nicht vor der nächsten E3 rauskommt. Es kann sich noch viel am Design und am Softwareangebot ändern.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 08.06.2011, 18:22
    Geht mir auch so.
    Hoffe nur, dass Nintendo bei der Konsole endlich ein gescheites Onlinesystem anbietet ohne die ganzen verschiedenen Freundescodes und das man keine Nachricht bekommt, wenn man von wem geaddet wurde...
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 08.06.2011, 18:17
    Die Spiele oben interessieren mich nicht - abgesehen von NG3, aber das erscheint auch für Xbox. Noch will ich die Konsole nicht, muss noch überzeugt werden...
  • Avatar von Link_99
    Link_99 08.06.2011, 18:15
    sorry nicht nict nict
  • Avatar von Link_99
    Link_99 08.06.2011, 18:15
    An Gamer 96 Technik nict Teschnik und selbst bei 1000euro hol ich mir die
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 08.06.2011, 17:56
    Naja hätte er gleich sagen können

    ABER unter nem Bild steht

    "Wii U: Die bei Zelda gezeigte HD-Grafik war echt - die bei anderen Titeln nicht. "

    Das schreiben sie natürlich net in den Artikel...
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 08.06.2011, 17:41
    Ui, bei Gamepro.de steht was von Preis um die 250 Dollar. Das riecht mir wieder nach Nicht - zeitgemäßer - Technik
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 08.06.2011, 17:40
    Wird die U wie die PS3 und XBOX360 nur 720p unterstützen oder kommen alle Titel in 1080p raus???

    @Link82
    Bei Multiplatformtiteln glaub ich wird es so aussehen wie beim PC,also höhere Auflöung,bessere AA usw.

    Könnte es sein das die Konsole noch kleiner wird oder der Name sich ändert???
    Denn glaub bis 2012 wird die Teschnik doch kleiner????

    Hab mir Mühe bei der Rechtschreibung gegeben
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 08.06.2011, 17:39
    Und wir wollten es im Vorfeld mit einem Dreamcast controller vergleichen^^ Auch ich war beim ersten anblich geschockt. Aber jetzt inovation pur!!! + stylisch!!!
    @Yoshi88: Na und??? Es ist ja bekannt das die WiiU Grafik auf ps3, xbox360 niveau ist. Nintendo hat ja nichts dafür wenn für die WiiU Fassung noch kein Trailer gemacht wurde.
  • Avatar von Goldi
    Goldi 08.06.2011, 17:38
    3DS kann absagen.
  • Avatar von Link82
    Link82 08.06.2011, 17:27
    Zitat Zitat von Xela Beitrag anzeigen
    Die ganzen Videos sind einfach mal ein riesengroßer Witz. Nintendo hat nicht ein Video benutzt wo die Wii U zum einsatz kam, das waren alles Videos von PS3 & Xbox360!
    http://www.chip.de/news/Wii-U-Ninten..._49411614.html
    stimmt, habe ich auch gelesen, aber ich denke auch die WiiU-Versionen werden nicht großartig anders aussehen, sind halt Multiplatformports

    wirklich große sichtbare technische Überlegenheit gegenüber PS3 und 360 wird's wohl hauptsächlich bei den Exklusivknallern geben
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 08.06.2011, 17:24
    @Xela
    Trozdessen, ist dieses Zelda da und das sieht fantastisch aus.

    @Topic
    Ersten Bilder vom Controller, hatten mich echt überrascht. Aber inzwischen finde ich ihn echt genial. Sehr inuativ! Wie von BigN gewohnt.
    Und dieses mal scheinen sie echt ein Spagat zwischen Casual und Core zu versuchen.
    Hoffe es geht gut und wir werden nich wieder mit "Müll" überflutet.
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 08.06.2011, 17:24
    Na ja werd ich mir nicht kaufen
  • Avatar von Xela
    Xela 08.06.2011, 17:08
    Die ganzen Videos sind einfach mal ein riesengroßer Witz. Nintendo hat nicht ein Video benutzt wo die Wii U zum einsatz kam, das waren alles Videos von PS3 & Xbox360!
    http://www.chip.de/news/Wii-U-Nintendo-zeigte-Spielszenen-von-Xbox-PS3_49411614.html
  • Avatar von Stephan
    Stephan 08.06.2011, 16:29
    Zitat Zitat von BlackStorm Beitrag anzeigen
    Und das ist im prinzip einfach nur ein hässlicher nintendo DS der sich mit dem fernseher verbinden lässt!!
    Was zeigt, dass du dich noch etwas mehr mit dem Konzept dahinter beschäftigen solltest
  • Avatar von BlackStorm
    BlackStorm 08.06.2011, 16:21
    also mich intressiert das nicht!Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum ihr das alle so toll findet? Der Preis wird mega teuer ich schätze die konsole+controller+Spiel ungefähr 499 euro.Und das ist im prinzip einfach nur ein hässlicher nintendo DS der sich mit dem fernseher verbinden lässt!!


    zum glück ist der 3Ds rausgekommen!^^
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 08.06.2011, 15:18
    Also ich fand die Pressekonferenz mal wieder gelungen!Die neue Konsole klingt auf jeden Fall nach richtig Spielspaß.Ich werde sie mir holen,soweit steht fest.
    Ich hatte ein wenig später reingeschaltet,als sie gerade den Controller zeigten,deshalb ging ich erst von einem Zusatz für Wii aus.Aber dann hat es mich total umgehauen.
  • Avatar von luigipizza
    luigipizza 08.06.2011, 14:14
    Also erstmal muss ich sagen, dass ich die ganze Pressekonferenz von Nintendo echt umwerfend fand. Was für eine Show. Wenn man sich da mal Sony im Vergleich ankuckt, kriegt man ja fast schon nen Lachanfall...
    Dann, zur Konsole: Am Anfang war auch ich enttäuscht, was wohl an den vielen gerüchten im Vorfeld lag , aber je länger ich die Präsentation weitergeschaut habe, desto unglaublicher wurde der Controller. Gut, er sieht vielleicht nicht sooo schick aus, aber diese ganzen Möglichkeiten...mir fallen jetzt schon tausend Sachen ein .
    Als nächstes zum Namen: WiiU hört sich ja gut an und die Bedeutung des Namens ist auch gut. Jedoch wird es wie beim 3DS sein, dass viele die Konsole nur als Wii-verbesserung mit gleicher Leistung usw. sehen. Ich hätte mir lieber einen neuen Namen und kein so Wii-Ähnliches Design gewünscht, weil so die Verkaufszahlen meiner Ansicht nach ähnlich wie beim 3DS verlaufen werden. Die, die wissen, dass die Konsole KOMPLETT neu ist, werden sie kaufen, jedoch nicht die breite Masse, die die Konsole als Wii mit Bildschirm ansehen wird.

    Zum Abschluss: Solang sie nicht mehr als 400? kostet, kauf ich sie mir
  • Avatar von Kiki913
    Kiki913 08.06.2011, 10:47
    Also abgesehen davon, dass ich zu Beginn der Konferenz unheimlich enttäuscht von diesem Controller war, muss ich im Nachhinein sagen : Nintendo, Ihr habt es mal wieder geschafft mich vom Stuhl zu hauen.
    Zuerst dachte ich, dass es sich nur um einen neuen Controller für die Wii handelt O.o. Die Konsole ist bei der Präsentation völlig untergegangen.
    Jetzt wo ich mir das ganze nochmal auf der E3 Webseite angeschaut habe, ist mir klar geworden, dass die Wii U ( Ich finde den Namen nebenbei gesagt super!) eine unschlagbare Spielekonsole sein wird, da es die perfekte Kombination für Gelegenheits- und Hardcore Spieler ist. Beides ist möglich. Und das auf so vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten. Wollen wir hoffen, dass die Umsetzungen der Spiele gelingen und es in Zukunft noch weitere Spiele geben wird die beide Spielertypen abdecken.
    Sony und Microsoft werden insofern wahrscheinlich nur wieder mit einer noch besseren Rechenpower gegen Nintendo ankommen. Denn was will man in einer Familie mehr als eine Konsole, mit der wirklich jeder spielen kann! Egal ob es ein Partyspiel ist, wo man mit Yoshi und CO. über die Felder hüpft, oder man sich alleine bei Resident Evil gegen Zombies durchsetzt.
    Nie wieder Streit mit anderen Mitbewohnern oder Eltern, die nicht verstehen , dass man nur in einer gewissen Zone abspeichern kann. Die Wii U ist eine absolute Multimediakonsole, die sich perfekt in das Geschehen und den Ablauf einer Familie mit einbindet.

    Es ist perfekt. =)
  • Avatar von Garo
    Garo 08.06.2011, 07:49
    So, ich musste jetzt erstmal nen halben Tag verdauen. Zuerst war ich verärgert und enttäuscht und mir will der Controller immer noch nicht gefallen, aber das Ding wird trotzdem gekauft. Darksiders II, Batman: Arkham City, Assassin's Creed (die letzten beiden, werd ich mir wohl für XBox360 holen, da WiiU zu lange auf sich warten lässt) und Lego City. Alles toll!
    Die vie3len Funktionen des Controller haben mich letzten Endes doch überzeugt, wenn auch nicht vollkommen.

    Ach ja eins noch: Der Name ist scheiße. Ich werf mal ne Interpretation in den Raum: "Wii Update"
  • Avatar von Anbu
    Anbu 08.06.2011, 06:34
    Wenn Nintendo auf der Gamescom oder Tokyo Games SHow kein Preis oder Termin bekannt geben wird, dann wird die Konsole definitiv vor der E3 2012 erscheinen wird, da sie dort dann alle Angaben machen werde. Ich rechne eher mit Weihnachten 2012.
  • Avatar von CEO of Nintendo
    CEO of Nintendo 08.06.2011, 04:59
    Awesome...
  • Avatar von Link82
    Link82 08.06.2011, 00:15
    hat Nintendo schon gesagt wann (ungefähr) Wii U erscheinen wird???

    (will haben... so schnell wie möglich )

    Zitat Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
    Aber war klar, dass viele jetzt heulen, weils jetz auch die core-gamer anspricht
    also um die Wii kam ich als Coregamer auch nicht rum, da meine Lieblings-Coregames zu 95% von Nintendo und nunmal nicht für PS3 oder 360 erschienen sind
  • Avatar von Yuta
    Yuta 07.06.2011, 23:15
    Von der Konsole selber hört man noch nichts oder nur wenig.
    Eher mehr vom Controller.
    Aber wie es aussieht, wird man bei Nintendo dann in HD spielen.
    JA, ich hab einen weiteren Grund mir nen HD-Fernseher zu kaufen.
  • Avatar von Link82
    Link82 07.06.2011, 22:37
    genial

    aber ok, dieses Jahr war's auch nicht schwierig die E³ deutlich zu dominieren/gewinnen
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 07.06.2011, 22:15
    das ding überzeugt mich einfach! sehr genial, dass man auch aufm controller weiterdaddeln kann... gerade wenn man nicht mehr im kinderzimmer alleine vor SEINEM tv hockt sehr von vorteil... alleine das drum herum überzeugt einfach... jetzt noch gescheiten medien support, ala musik und blueray und das ding wird bombe!

    Und das geilste... Zelda HD... boar, darauf hab ich seid 2006 gewartet... es sieht einfach nur super super geil aus und wenn das ding nur 400mark kosten sollte ist das für die technik nen witz! Aber war klar, dass viele jetzt heulen, weils jetz auch die core-gamer anspricht
  • Avatar von D.D.Master
    D.D.Master 07.06.2011, 22:09
    Die Konsole wird für mich von Minute zu Minute besser...
    Anfangs war ich geschockt vom Controller, aber nach ein paar Videos hab ich das Potenzial erkannt.
    Die Grafik scheint auch ganz gut zu sein, was man an Battlefield und der Zelda Demo (Real-Time) sehen kann.
  • Avatar von PlanetN
    PlanetN 07.06.2011, 21:56
    Ich finde diese neue Konsole einfach nur Genial!
    Es vereint eigentlich alles was man sich wünscht: Es soll möglichst kompatibel zu Wii sein! Das isses! Mann will nicht wieder Unnötiges Zubehör kaufen! braucht man nicht!
    Apple machts mit dem Ipad vor, Nintendo machts besser! HD und Super Grafik!
    was wollt ihr mehr?
    Eine Videospielkonsole kann man nicht neu erfinden, nur viel verbessern! Und das ist gelungen. Die Spielehersteller ziehen mit! Und Technik hat seinen Preis!
  • Avatar von MatzeSuperMario
    MatzeSuperMario 07.06.2011, 21:34
    Ich find das Ding beeindruckend. Ich denke mal das der Controller fürs normale spielen nicht unbedingt Zwang ist, dennoch werden die Entwickler voll auf der Schiene mitfahren.

    Als ich Assassins Creed hörte freute ich mich schon. Nach dem Zeigen von der Demo von Zelda war ich hin und weg. Die Verkündung das Super Smash Bros. für WiiU und 3DS erscheint, gab mir den Rest
  • Avatar von Kirby91
    Kirby91 07.06.2011, 21:22
    Ich frage mich zwar wie das Spielen mit so einen Controller sein wird und wie man damit klar kommen soll wenn die Knöpfe so angebracht sind, aber ich glaube das die Konsole ganz schick wird.. Noch kann man nix sagen, es sind nur Bilder die es verdeutlichen sollen wie damit gespielt wird aber wenn man es selber erstmal ausprobiert ist es auch was anderes.. von daher.. abwarten.. ^^
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 07.06.2011, 21:10
    hmmmmm, schwierig. also ich hab meine Nintendo - Spiele auf Wii und meine Action - HD Spiele auf der XBOX. Und die Angekündigten Spiele für Wii U kann ich auch alle auf der XBOX spielen. Und den Handheld Controller finde ich jetzt nicht soo toll das ich da eine neue Konsole benötige.
    Aber genau das hatte ich vorher auch schon befürchtet. Hatte gehofft das irgendein Knallerspiel gzeigt wird. Dem war nicht so.
    Schade
  • Avatar von henni4u
    henni4u 07.06.2011, 20:34
    Beeindruckende Technik!! Aber das Spiele-Line-Up ist für meinen Geschmack unspektakulär! Da muss noch was kommen.
  • Avatar von Timothy89
    Timothy89 07.06.2011, 20:15
    auf der wii laufen wohl kaum die vorgestellten spiele für die nextgen, natürlich nur der controller weil dieser die "innovation" ist, der kasten bringt die leistung.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 07.06.2011, 20:05
    Ich finde das Ding auch hässlich und kacke! Erst habe ich das so verstanden, dass das Ding die Konsole ist!!! Und man nun nicht mehr auf dem fernseher zocken kann. Aber wenn nur ich und ein Kumpel von mir denken, dann wird es wohl nicht so sein.

    Die Konsole wurde also noch nicht gezeigt, sondern "nur" der Controller, den man oben sieht?!
  • Avatar von Timothy89
    Timothy89 07.06.2011, 20:03
    Bester e3 beitrag seitens nintendo, bin auf die konsole selbst gespannt, schätze mal der controller wird bei der breiten masse als gimmick verkommen (ich werd wohl eher nicht rumstreamen da irgendwelche brettspiele etc praktizieren)^^, bzw nur zum wesentlichen zocken benutzt. ganz besonders freut mich die ankündigung den onlineservice stark zu verbessern, sowie die breit gefächerte spieleauswahl, nintendo wird einen schritt erwachsener und geht hand in hand mit EA (battlefield etc) großartig! die leistung des ganzen dürfte so beim ps3 niveau liegen.
    ohhja un die aufkommenden 3ds giganten, luigis mansion, kid icarus,mariokart,mario OMG goil. spielbare demos und und und, vollends zufrieden.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 07.06.2011, 20:03
    alle wollten HD ? überleg mal im welchen Jahr wir leben ...
  • Avatar von TrueBlue
    TrueBlue 07.06.2011, 19:57
    Einfach nur innovativ, was man von der Konkurrenz nicht behaupten kann ;-) Alle wollten HD, jetzt haben sies und beschweren sich wegen dem Controller.. schlauer lösen hätte man es doch nicht können, dass man die "alten" Wii Motes und Nunchucks und was weiß ich noch was wieder verwenden kann.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 07.06.2011, 19:52
    Gefällt mir Die gewohnten Kontroller behhält man einfach bei, was auf 100% Wii-Kompatibilität schließen lässt.
    Der neue Kontroller scheint auch einige neue Möglichlichkeiten zu bieten (auch wenn ich den jetzt nicht soooo sexy finde xD)
    Und es wurden heute mehr Core-Games von Drittherstellern angekündigt, als in den letzten 6 Jahren xD
  • Avatar von kambran
    kambran 07.06.2011, 19:51
    Hört mal auf so zu meckern, ich fand Nintendo hat mal wieder eine richtige Innovation entwickelt. Ich freu mich drauf
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 07.06.2011, 19:46
    Das Zelda war nur eine Tech Demo. Mal abwarten, ob und wie ein kommendes Next Gen Zelda aussieht.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 07.06.2011, 19:43
    Also eine neue Konsole (Wii U) und der Controller wird sicher so einiges kosten aber habt ihr das Zelda gesehen ?!
  • Avatar von Shadow_Warrior
    Shadow_Warrior 07.06.2011, 19:39
    Also ich finds Klasse. Soweit man bis jetzt gesehen hat wird es wohl nur den einen Kontroller geben der Rest wird wohl wie gewohnt mit den Wii Kontroller gespielt die wir alle bereits mehrfach besitzen. Grafik Sah geil aus (ZELDA) abwarten was es kostet.
  • Avatar von Poems
    Poems 07.06.2011, 19:20
    Und was hat die Wii zum Start gekostet?
  • Avatar von infoschlucker9000
    infoschlucker9000 07.06.2011, 19:19
    Ich finds gut. Punkt.
  • Avatar von Christian
    Christian 07.06.2011, 19:10
    Erstmal is noch kein Preis bekannt und dann: was haben die PS3 und die XBOX 360 zum Start gekostet? Mehr als 400 EUR!
  • Avatar von Poems
    Poems 07.06.2011, 19:09
    Also ich mein ob man auch mit den normalen WiiControllern spielen kann
  • Avatar von Poems
    Poems 07.06.2011, 19:09
    An sich ne nette Spielerei, gute Spiele sind bei der WiiU auch bei, der Controller.. na ja. Muss man sich extra noch einen kaufen, wenn man zu zweit spielen will?
    Die soll aber um die 400 Euro kosten, wenn die rauskommt, oder irre ich mich da? Ist ein bisschen viel, wie ich finde :?
  • Avatar von pokemon44
    pokemon44 07.06.2011, 19:00
    denn kontroller muss mann bestimmt extra kaufen
  • Avatar von Anbu
    Anbu 07.06.2011, 18:54
    So ein Schrott. Wer weiss wie viel das Ding kosten wird. Bin schwer enttäuscht und fühl mich verarscht.
  • Avatar von Xela
    Xela 07.06.2011, 18:53
    Ich könnte kotzen!