Wii-Nachfolger: Controller mit Kamera & durch 3DS ersetzbar?

War es in den vergangen Tagen ein wenig ruhiger um Project Café, melden wir uns nun mit einem spannenden Gerücht direkt aus der brodelnden Gerüchteküche zum Wii-Nachfolger zurück. Die Seite develop-online.net veröffentlichte kürzlich einen Artikel, der Informationen aus den eigenen Quellen zusammenfasst.

Bild



Wieder einmal wird der Controller erwähnt, der einen Touchscreen von 6 Zoll haben soll. Ob der Touchscreen Gebrauch von einem Touchpen machen wird, sei jedoch unklar. Neu hingegen ist, dass der Controller eine Kamera besitzen soll. Wie genau diese ausgenutzt werden könnte, ist unklar. Fakt ist jedoch, dass ein derartiger Controller im Funktionsumfang stark Nintendos 3D-Handheld, dem Nintendo 3DS, ähneln würde.

Sollte dies tatsächlich zutreffen, läge die Vermutung nicht fern, dass der 3DS als alternativer Controller verwendet werden könnte. Tatsächliche Bestätigungen seitens der anonymen Quelle gab es jedoch nicht, so der Autor. Nintendo verhalte sich äußerst diskret mit derartigen Informationen.

Spätestens am 7. Juni werden wir jedoch mehr wissen. Nintendo kündigte an, dass man zu diesem Zeitpunkt, im Rahmen der E3-Konferenz in Los Angeles, den offiziellen Nachfolger der Nintendo Wii ankündigen werde (wir berichteten).

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 22 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Lele29
    Lele29 23.08.2011, 20:19
    @Virigion1972 das heißt Kinect nicht Kinetic
  • Avatar von Yuta
    Yuta 31.05.2011, 19:44
    Nee, ich will knöpfe drücken bzw mit einer Art Wiimote fuchteln und nicht wie Kinect mit den Armen Löcher in die Luft machen.
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 31.05.2011, 08:07
    Ich könnte mir ganz gut vorstellen,das man selber der Controller ist,ähnlich wie bei Kinetic für die XBox.
  • Avatar von Galaxy_2Alex
    Galaxy_2Alex 22.05.2011, 19:49
    Hm, der 3DS war ja schon länger im Gespräch, aber mit Kamera? Dann wären ja die ganzen Fotos der Controller ein Fake. Naja, ich glaube nichts, was Nintendo nicht selbst in einer Pressemittelung verpackt in die Masse wirft...
  • Avatar von Ruki
    Ruki 21.05.2011, 13:50
    Ernsthaft, sollte das stimmen, halte ich das Teil jetzt schon für schlecht.
    Es hat mich schon bei der Wii aufgeregt, dass einem irgendein Schnickschnack, den niemand braucht, aufgezwungen wird. Hier wird es wohl nicht anders sein, da kann das Teil noch so viel Leistung haben.
    Für ein finales Urteil warte ich allerdings bis zur E3, offiziell bestätigt ist ja noch gar nichts.
  • Avatar von Spookie
    Spookie 21.05.2011, 13:48
    @sTRUPICs: nintendo face das ist mal ne idee ^^ aber von der kamera erwarte ich mir nicht zu viel, im wii-controller ist ja auch eine drin. könnte mir vorstellen dass die wieder nur für die pointer-funktion (auch für die abwärtskompatibilität) ne rolle spielt. überraschen lasse ich mich jedoch gerne.
    dass der 3ds als controller herhalten können wird halte ich für zu weit gegriffen. sinn ergeben würde es schon, aber es hätte bei der wii auch schon sinn ergeben z.b. ein controlset für mario kart via nintendo ds zu ermöglichen: auf dem unteren bildschirm die karte des kurses und auf dem oberen eingesammelte gegenstände - hätte den multiplayer sicherlich interessanter gemacht, wenn man nicht aufm tv sieht, was die anderen vor der konsole noch an panzern und bananenschalen zu bieten haben
    jedenfalls wissen wir noch nicht, mit welchen features der neue controller daherkommt - also auch nicht, wie ähnlich er dem 3ds tatsächlich ist.

    wer genau so interessiert auf den 07. Juni 2011 - 18:00 Uhr wartet, kann sich folgende seite mal ansehen:
    http://www.webcountdown.de/?a=OFzxWFU&k=P3uE
    hab maln countdown bis zur nintendo-pressekonferenz auf der e3 erstellt macht ne gute startseite fürn browser x)
  • Avatar von Sackboy305
    Sackboy305 21.05.2011, 13:28
    ich kann es nicht mehr abwarten !!! die zeit wird für mich so langsam umgehn weil ich so viel bis dahin für die schlule machen muss -.-
  • Avatar von Floigi
    Floigi 21.05.2011, 11:28
    Wenn Project Café, un nicht Wii2 (@Xela, ich gebe dir recht! ), eine Kamera im Controller besitzt, ergibt der name sinn!

    CAFE ist ein anagramm (oder wie das hieß :O ) für FACE...oder?! Vllt. setzt man u.a. auch auf Steuerung mit Emotion über gesichtsausdrücke oder über Vitality Sensor auf das Befinden des Körpers Nintendo Face :'D
  • Avatar von Xela
    Xela 21.05.2011, 08:58
    Zitat Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
    hofe das der wii2 Controller 2Sticks hat
    Ich fange gleich an zu heulen! Es heißt nicht Wii2! Du sagtest sicher auch nicht Gamecube2, Nintendo 64-2 usw.
    Und auf die Gefahr hin das du fragst wie du sie dennoch nennen sollst oder das es mir doch egal sein könnte antworte ich dir jetzt schon. Ja müsste es mir, aber es tut es nicht, ich bekomme eher Kopfschmerzen und Aggressionen...

    So, also ich gehe davon aus, das der Controller (wenn es denn stimmen sollte) so aussieht wie die untere Hälfte des 3DS, klar nicht zu 100% aber doch schon die 60%...^^
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 21.05.2011, 07:10
    @sardello
    Genau! Davon gehe ich auch aus, wozu ist sonst die "geheime" Infrarot-Schnittstelle.
    Ich geh stark davon aus das unser 3DS als Alternativ-Controlloer nutzbar sein wird!
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 21.05.2011, 05:07
    Cool das höhrt sich ja gut an
  • Avatar von sardello
    sardello 20.05.2011, 22:15
    auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Auch deswegen weil der 3DS einen Infrarot-Empfänger hat und immer noch unklar ist wozu der benötigt wird. Der 3DS würde sicherlich als Wiimote-Ersatz funktionieren also auch als Kontroller für Project Café?
  • Avatar von *FrankyCola*
    *FrankyCola* 20.05.2011, 19:43
    Ich muss mich Gamer96 anschließen: 2 Analogsticks sind muss! Das vermisse ich schon auf dem 3DS und wenn der Controller wirklich 2 Sticks hat, dann kommt der 3DS nicht in Frage, da dann ein Bedienelement fehlt.
    Aber jetzt ist mir grad der Gyrosensor eingefallen, der könnte ja der Erstatz sein...
    3 Wochen noch Café trinken...
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 20.05.2011, 19:25
    hofe das der wii2 Controler 2Sticks hat
  • Avatar von Splittermensch
    Splittermensch 20.05.2011, 18:16
    Wieso wäre das teuer?
    Du hast einmal den Wii-Nachfolger-Controller und wenn du Freunde zum Zocken einlädst können die ihren 3DS nehmen. Ist doch viel einfacher als jedem nen Controller in die Hand zu drücken.

    Ich persönlich warte ja noch auf die Ankündigung von Head Tracking!!!
  • Avatar von Dr_Cox1911
    Dr_Cox1911 20.05.2011, 17:58
    Das wäre doch keine Abzocke! Es wird ja nicht nur den 3DS als Controller geben sondern man wird (laut dem Gerücht) den 3DS als Controller nützen können. Ich lese da zumindest nirgends raus, dass nur der 3DS als Bedienelement gehen würde.

    EDIT: Verdammt, G!N war schneller.
  • Avatar von Alex
    Alex 20.05.2011, 17:58
    Richtig lesen Der 3DS könnte als alternativer Controller verwendet werden. Ähnlich wie bei der Wii der GC-Controller...
  • Avatar von Gingo
    Gingo 20.05.2011, 17:55
    Ähm teuer?
    Jeder der sich dann ne Wii2 kauft müsste sich auch nen 3DS kaufen und das wäre abzocke!
  • Avatar von Alex
    Alex 20.05.2011, 17:41
    Ich stelle mir das ganz cool vor. Wenn man seinen Kollegen besucht und dann direkt seinen 3DS zücken kann, den man ja eh wegen StreetPass bei sich trägt und so ganz einfach ohne weitere Controller miteinander spielen kann Mal sehen was Nintendo da so tatsächlich plant
  • Avatar von WiinDSk8ter
    WiinDSk8ter 20.05.2011, 17:32
    Der 3DS ist dafür doch viel zu unhandlich..
  • Avatar von Dome0141
    Dome0141 20.05.2011, 17:26
    Cool wär hammer wenns durch 3DS ersetzbar ist dann hab ich bei meinen geschwistern immer mein egenen controler xD
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 20.05.2011, 17:25
    Wenn all diese Gerüchte zum Controller stimmen sollten wird er bestimmt sau teuer! Könnte mir dann nicht mehr vier leisten.