Wii-Nachfolger erscheint nicht vor April 2012

Gestern bestätigte Nintendo, dass man derzeit an einem Wii-Nachfolger arbeite. Dieser soll schon auf der kommenden E3 präsentiert werden und im Jahr 2012 erscheinen. Viele Spekulationen besagen nun, dass "Project Café", wie der Nachfolger immer wieder genannt wird, im ersten Quartal des nächsten Jahres erscheinen wird.

In Nintendos Finanz-Vorhersagen für das laufende Geschäftsjahr lässt sich die Konsole jedoch nicht wiederfinden, sodass diese Spekulationen schnell in Frage gestellt werden konnten. Als vorbeugende Maßnahme gegen weitere fragwürdige Theorien verkündete Satoru Iwata nun, dass die Konsole keineswegs vor April 2012 erscheinen werde.

Bild



Zuletzt beim 3DS hieß es ebenfalls früh, dass der Handheld bis zum Ende des Geschäftsjahr erscheinen werde. Letztendlich traf dies tatsächlich ein und erschien ein Jahr nach seiner Ankündigung. Es lässt sich möglicherweise auch hier schon abzeichnen, dass Nintendo eine Veröffentlichung für den April des nächsten Jahres plant. Dies sind nur wilde Spekulationen und auch hier hält Nintendo sich mit der oben genannten Aussage eine Hintertür offen. Wir dürfen gespannt sein, wann genau die neue Konsole letztendlich über die Ladentische wandern wird. Zunächst sollten wir uns jedoch erst einmal auf die kommende E3 und die dortige Präsentation der neuen Heimkonsole konzentrieren.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von T-Benny
    T-Benny 05.06.2011, 00:50
    Naja es gibt ja noch den 3DS
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 17.05.2011, 15:16
    und deswegen soltle die wii2 dan eben echte Kerne haben
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 01.05.2011, 12:18
    Je später desto besser gilt für mich
    nicht etwa wegen des Geldes sondern ich will erst mal so richtig 3DS zocken
  • Avatar von Konzel
    Konzel 28.04.2011, 00:57
    Um auf den Cell Chip mal ein zu gehen. Diese CPU ist ein Streming Prozesor. Im Grunde hat die CPU nur 1 G5 Kern die weiteren 8 (PS3 nur 7) sind nur Streaming Prozessoren welche keinen Vollständigen Kern Darstellen. Der 1 Kern verteilt die aufgaben an die 8 Streaming Kerne.

    Und da ist auch schon der Knackpunkt. Als Wissenschaftliche CPU ist dieser Aufbau genial um mehrere unabhängig von einander Laufende Prozesse abzuarbeiten. Dies wird z.B. bei der Berechnung für die Faltung von Proteinen verwendet.

    Als CPU für Spiele oder Alltags Anwendungen ist dieses Design bescheiden. Dort hat man oft zu einander abhängige parallel laufende Prozesse. Was dazu führt das der 1 vollständige Kern der Flaschenhals bei diesen System wird.

    Im Grunde ähnelt der Cell im Aufbau mehr einer modernen GPU ohne deren Rechenleistung zu erreichen. Daher wurde er im wissenschaftlichen Bereich von von diesen als Rechenwerk auch abgelöst.

    Dennoch war die PS3 eine zeit lang eine sehr günstige Möglichkeit, da von Sony stark subventioniert, um Rechencluster aufzubauen.

    Heutzutage ist die CPU kaum noch relevant. Die GPU ist viel wichtiger geworden.
    Und an Hand der Taktrate die Leistungsfähigkeit zu bestimmen ist ignorant.

    Natürlich kann ich nicht sagen die Wii CPU ist besser oder stärker als der G5 3 Kerner in der Xbox oder als der Cell Chip. Aber vile entscheidender ist die effizient mit der eine CPU arbeitet. Also wie viel Rechenoperationen pro Takt Leistet der CPU oder Watt pro Rechenoperation benötigt dieser.

    Beide Systeme Xbox360 und die PS3 hatten in ihrem Releasdesign thermische Probleme und waren recht groß.

    Für mich ist das schlechtes Hardware Design.
  • Avatar von Link82
    Link82 27.04.2011, 19:33
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wenn du 20 "geniale Spiele" aufzählen kannst dann bist du entweder leicht zu beeindrucken oder hast nen seltsamen Spielegeschmack
    naja, nur weil er scheinbar einen anderen Spielegeschmack hat, muss das doch nicht gleich schlecht sein oder licht zu beeindrucken... für mich gibts zum Beispiel für die Wii deutlich mehr Games die mich beeindrucken als auf PS3 und 360 zusammen, weil ich nunmal auf Actionadventures (Zelda, Metroid etc.) sowie Jump'n'Runs (Mario, Donkey Kong, Kirby...) stehe und nicht so sehr auf Ballergames (sonst wär's wahrscheinlich andersrum, würden mich Spiele wie Killzone oder Call of Duty beeindrucken ^^)

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    übrigens schlägt man natürlich M$ und Phony bei den "hauseigenen games" um Längen , bei den 3rd Party Games siehts wieder anders rum aus ... genau hier ist doch der Reiz das sich das alles ergänzt
    na wenigstens das sehe ich mal genauso... die Nintendo-Games zocke ich eben auf Wii oder DS/3DS und die meisten guten PS3/360-Games kann ich zurnot auch auf meinem PC spielen

    Zitat Zitat von Konzel Beitrag anzeigen
    Spiele welche als gesamtes Kunstwerk betrachtet werden Können, von ihrer Präsentation einzigartig sind und ein Botschaft in ihrer Gesamtheit vermitteln wollen, sind das was ich möchte.
    dito, ich zocke auch gerne einzigartige Games mit künstlerischem Anspruch wie zum Beispiel Schattenläufer (gerade für Fans von Ico), Red Steel 2, Wind Waker, Twilight Princess, Okami, Epic Mickey, Little Kings Story, Fragile Dreams, das kommende Zelda Skyward Sword, Killer 7, World of Goo, Kirby Epic Yarn undundund, ich liebe solche Titel
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 27.04.2011, 19:08
    trozdem fans ich das nintendo dei Wii zu teuer verlauft
    es gibt selbst stärkere Handys:(
    ich find eh das diese Gen so was von verkackt wurde!!!
    Was aht es sony gebracht zu versuchen was leistungsstarkes rauszubringen ??? NICHTS!!!nach kurze Zeit gab es Cpus die stärker sind!
    und der Cell war weitethin teuer:(
    zwar hören sich 7kerne und 3.2GHz stark an,abeer das Tei lschaft glaub ich etwas über 200megaflops^^
    die Xbox360 hat auch 3,2GHZ
    bei der Wii is es sehr schlim:(
    die aht irgendwas mit 700Hz:(
    und nur 88MB RAM die anderen ahben 512MB RAM:(

    Ich hoffe das nintendo einfach PC Hardware in die Wii2 reisntopft
    den es werden vllt. nur 10prozent oder so genutzt:(
    Am besten wär natürlich wenn Entwickelr mitentscheiden dürfen was i ndei wii 2 reinkommt:
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.04.2011, 18:52
    jo da stimme ich zu ... allerdings hat mich Yoshis Story umgehauen in Sachen kindlichkeit damals auf dem N64 .. das war zuviel ! ^^ ansonsten ist es natürlich Geschmackssache, genau wie bei dem empfinden von Gewaltgames

    nee, ich meinte unter Taktik RPG Spiele wie Final Fantasy Tactics, Disgaea , Tactics Ogre , die alten Front Mission Teile usw. sowas gibs natürlich nicht auf dem PC ... obwohl doch , Kings Bounty war überraschend gut ! (meiner Meinung nach besser als die HoMM Teile)
  • Avatar von Konzel
    Konzel 27.04.2011, 16:27
    Naja ich denke man ist nie zu alt. Etwas kann nicht zu niedlich sein oder zu kindlich wirken. Es kommt wohl immer darauf an was das Spiel vermitteln möchte. Little Big Planet lädt doch gerade durch seine Liebevolle Gestaltung und seinen kindlichen Scharm dazu ein kreativ zu werden.

    Ich habe mit einem PONG Telespiel angefangen. Ein Spiel das ich im Bezug zu seiner Entstehungszeit mehr abverlangen kann als z.B. den ersten Teil von Assasin Creed.

    Und von den aufgezählten Taktik RPG's genieße ich auf dem PC. Und das sogar günstiger und Flexibler. Bis auf ganz wenigen Spiele haben die beiden anderen Konsolen für mich halt keine Existenzberechtigung.

    Zu Mad World kann man auch zu dem Schluss kommen das die übertriebene Gewallt mit der punkte Jagt in Verbindung der gesamt Darstellung des Spiels, als Gesellschaft Kritik zu verstehen ist.

    Wo ich dir zustimmen muss ist, dass heutzutage wirklich große Spiele Perlen seltener sind und mehr Mainstream gibt. Und es auch Spiele gibt die aufgrund des Schlechten Geschmacks der Spieler Gemeinde (beide Lager Casuel und "Echte" Zocker) oft untergehen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.04.2011, 15:47
    @Konzel, naja du stammst sicherlich aus einer anderen Generation wie ich ...
    Mad World ist zwar stylistisch mal etwas feines , aber das Spielprinzip ist mehr als kontrovers und unnötig brutal.. punkte kriegen fürs abschlachten ? ein gefundenes Fressen für die "Killerspiel" Fanatiker

    Little Big Planet ist für mich ein süßes Hüpfspiel , mehr nicht ... selten so ein liebevoll designtes Spielchen gesehen .. aber Spielspaß technisch bei mir eher so 6/10 Bereich da es mir zu eintönig und kindisch wird (bin halt zu alt für sowas ^^) , objektiv betrachtet kann ich natürlich verstehen das dieses Spiel hochgelobt wird

    auf die ganzen von dir aufgezählten Spiele einzugehen würde den Rahmen sprengen, aber das ein oder andere feine Spielchen ist sicher dabei

    ich bin ganz sicher kein Call of Duty Spieler ^^ , ich bin "Taktik RPG´ler" und zocke gerne Games "wo man das Gefühl hat aktiv ins Spielchen einzugreifen" z.B. Dragon Age, Mass Effect, Fallout 3 ... , die richtigen "Kracher" gab es damals viel häufiger und stimmiger in Form von : Pirates! , Civilization , alte Suikoden , Secret of Mana , Dungeon Master usw

    Epic Mickey ist halt Mario Sunshine nur ... in der Disney Welt
  • Avatar von Konzel
    Konzel 27.04.2011, 13:51
    ja Okami wäre so ein Spiel welches für mich einen absoluten mehr wert hat.
    Ein anderes Beispiel wäre wohl Mad World. Oder um mal ein Beispiel auf der PS3 zu nennen little big Planet. World of Goo war für mich Beispielsweise eines der besten Spiele der letzten Jahre.

    Lost Wind 1 u 2, Trauma+Center Serie, Little Kings Story, Okami, Mad world, Epic Mickey, Muramasa, No More Heros 1 und 2, Pikmin 1 und 2, Rabbids Go Home, World of Goo, Kirby und das Magische Garn, Anno, A Boy und his Blob, de Blob, Endless Ocean und Fragile Dreams sind Spiele wo vollkommen oder teilweise meine Erwartungen erfüllen und stückweise einzigartig in ihrer Art sind.

    Vermutlich wirst du Rincewind keines dieser Spiele als "Kracher" bezeichnen.

    Vermutlich geht dein Geschmack eher in die Richtung GTA, Call of Duty Reihe etc.. Also mehr Open World Games eingepackt als Third oder First Person Shooter oder reinen Shootern.
    Das sei dir überlassen. Aber so viel, ein platter Third oder First Person Shooter "kann" unterhaltsam sein, wobei dort meist der Focus auf Online Mehrspieler Part liegt.

    Meinen Geschmack trifft das eben nicht. Ich finde nichts unterhaltsames daran ohne Story ohne Hintergrund, zu kämpfen. Es ist stumpf eintönig und Kurzweilig. Einfacher gesagt ein Shooter ist für mich Casuel. So etwas Spiele ich nur gelegentlich. Sie sind zu kurz, haben meist keinen hohen anspruch.
  • Avatar von gamehomie cj
    gamehomie cj 27.04.2011, 13:21
    Zitat Zitat von sardello Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach war die Wii die einzig RICHTIGE Konsole in den letzten 4 Jahren:
    1. Sie bot kein HD (keine unidentifizierbaren Schriften auf meinem SD-Fernseher wie bei der Konkurrenz)
    2. Sie startete günstig (250 Euro) und nicht so überteuert wie bei der Konkurrenz
    3. Sie hatte sich mit ihrer innovativen Steuerung aus dem Spieleeinheitsbrei ausgeklingt und dadurch keine unbrauchbaren PC-Spieleports erhalten.
    4. Virtual Console
    Naja - meiner Meinung nach war der Wii der Anfang vom Ende für Nintendo.
    Es war in großer Fehler sich aus dem Tech-Race zu verabschieden.
    Jetzt dümpelt Nintendo immer hinter Sony und Co hinterher. Alle Gimmiks (Bewegungssteuerung, 3D etc) werden schnell kopiert und das wars.
    Ich seh in Nintendo schon das 2. Sega
    sorry, aber man kann nicht nur auf casual gamer setzen - di kaufen nämlich nicht ständig ne neue konsole....mein bruder zb zockt immer noch NES
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.04.2011, 10:15
    hach Alfa , alleine deine akribischen Antwortversuche weisen zumindest auf einen Optiker Termin bei Nintendo hin

    meine top 10 : update 2.0 ^^

    1. warum sardello verteidigt das sie ja mit Absicht auf HD verzichtet haben ist mir ein Rätsel, wenn man alle 5-6 Jahre eine neue Konsole herausbringt sollte man ein wenig besser in die Zukunft schauen ... , ich bleibe dabei .. rechenintensive Spiele wie Dragon Age oder GTA wären kaum möglich gewesen (siehe auch schlimme downgrades ala Fifa 11 oder need for speed : hot pursuit ... aber rechenpower hin oder her ...)
    2. das preisthema ist eh für jeden anders
    3. ja Nintendo hat keine starken games ... dreht mir die Worte um so wies euch passt , oh man ...
    4. wenn du 20 "geniale Spiele" aufzählen kannst dann bist du entweder leicht zu beeindrucken oder hast nen seltsamen Spielegeschmack . In meinem Beitrag steht etwas von "Nintendo eigene Kracher" ... dazu würde ich spontan Kirby Epic Yarn, ein Mario Galaxy , Metroid Prime, Smash Brothers und Paper Mario ein ... Spiele wie New Super Mario Bros, Mario Kart Wii zählen für mich eher als "gute" Spiele (leider nummer sicher games) , Twilight Princess ist eher eine Gamecube Portierung usw usw ... also wie du da auf 20 kommen willst , übrigens schlägt man natürlich M$ und Phony bei den "hauseigenen games" um Längen , bei den 3rd Party Games siehts wieder anders rum aus ... genau hier ist doch der Reiz das sich das alles ergänzt
    5. ja natürlich liebe ich Konsolen die mehr Power haben , eine eingebaute Friteuse haben und mir den Rücken massieren , ich liebe auf der PS3 z.B. games wie Disgaea3 und Valkyria Chronicles die quasi vor Grafikpracht nur so strotzen ^^
    6. Pandoras Tower ist eher ein Action Adventure mit RPG Einlagen wenn ich mich nicht täusche , die anderen Konsolen haben allerdings auch nur eine "handvoll" RPG´s , von denen auch kaum ein Spiel in die Sparte "Kracher" passt
    7. engstirnigkeit, genau wie Paul Breitner letztens im Sport1 Doppelpass als er gefragt wurde "Wer steigt denn ab?" "Das ist mir egal, ich schau nur auf die Bayern" , ich besitze keine Wii , habe aber die Möglichkeit regelmäßig bei nem Kumpel zu zocken (oh nein er hat keine Wii .. Judas ) ^^
    8. "gelobte Konsole" ... okay ...
    10. ^^

    zu Konzels Technik Ecke ^^

    Ein gutes Jump&Run ist Mangelware. Echtzeitstrategie, Aufbaustrategie Spiele, Point &Click Adventure oder einzigartige Spielkonzepte sind rar.
    Jump&Run ist eh Nintendos große Stärke (allein die älteren Mario Titel und Banjo und Conker (N64) , einfach genial
    Echtzeitstrategie und Simulationen spielt man eh auf dem PC, punkt
    Point&Click Adventure ist ebenfalls mit der Maus leichter zu steuern, das aussterbene Genre (wegen extrem geringen Wiederspielwert) hatte aber in letzter Zeit einen kleinen aber feinen Hype

    Spiele welche als gesamtes Kunstwerk betrachtet werden Können, von ihrer Präsentation einzigartig sind und ein Botschaft in ihrer Gesamtheit vermitteln wollen, sind das was ich möchte.
    das klingt ein wenig seltsam , dann würde man ja nur Okami und Ico spielen ...
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 27.04.2011, 08:57
    Kaum der 3DS Hype vorbei fängt bei mir der Project Cafè- Hype an.
    Dieses Jahr glaube ich kaum(Vorstellung Juni E3, Launch Dezember???), nächsten April klingt wahrscheinlicher.
  • Avatar von Konzel
    Konzel 27.04.2011, 05:04
    Immer wenn es darum geht/ging, inwieweit die Wii zu den nextgen (PS3/Xbox360) Konsolen gezählt wird/wurde, frage ich mich immer ob die "Richtigen" Zocker überhaupt eine Ahnung von Technologie haben.

    Ich sehe in beiden "HD" (in " weil Marketing lüge) Konsolen nur eine billige PC Plattform Kopie (billig im sinne von minderwertig da im Verhältnis teurer als ein PC).

    Technologisch war der Cell CPU ein absoluter griff ins Klo. Die verwendetet GPU's zum Releas schon veraltet und mittlerweile 4 bzw. 5 GPU Generationen hinter den PC Vertretern.
    Darüber hinaus für Konsolen mit anfangs über 100 Watt Leistungshunger technologisch als Stillstand anstatt als Weiterentwicklung zu betrachten.

    Kommen wir zur Wii und auch zu ihrem Nachfolger.

    Was mich an der Konsole begeistert hat, von Anfang an (vom technischen Standpunkt), war die Größe und 17 Watt Leistungsaufnahme bei Vollast.
    Technologisch ist es immer einfach etwas schneller stärker zu machen, wenn man Größe und Leistungsaufnahme vernachlässigt.
    Extrem schwer ist es Technologie in Größe und Leistungsaufnahme zu verringern ohne die Leistung zu reduzieren. Nintendo hat es sogar geschafft Größe und Leistungsaufnahme extrem zu verringern und die Leistung der Konsole sogar zu steigern. Mit der Steuerung hat Nintendo nur noch mehr ihre Konsole von der Konkurrenz abgegrenzt.

    Vom Nachfolger erwarte ich nicht mehr. Technologie in die (in meinen Augen) richtige Richtung entwickelt und das hinein beziehen neuer Ideen und Konzepte welches die Konsole einzigartig macht.

    Softwaretechnisch bietet mir Nintendo auf seinen Konsolen ein Angebot welches ich weder auf dem PC noch bei den beiden anderen Konsolen abdecken kann.
    PS3/Xbox360 haben halt Lücken in ihrem Angebot welche ich ohne hin mit der Wii füllen muss und das was mir die beiden Konkurrenz Konsolen zu bieten habe kann ich flexibler mit dem PC abdecken.

    Die Spiel-Landschaft besteht nicht nur aus First/Third Person Shootern. Diese stellen wohl den größten teil des PS3 und Xbox Angebotes dar.
    Ein gutes Jump&Run ist Mangelware. Echtzeitstrategie, Aufbaustrategie Spiele, Point &Click Adventure oder einzigartige Spielkonzepte sind rar.
    Jede Plattform hat seine Top Spiele, aber Shooter hängen mir zum Hals raus.

    Spiele welche als gesamtes Kunstwerk betrachtet werden Können, von ihrer Präsentation einzigartig sind und ein Botschaft in ihrer Gesamtheit vermitteln wollen, sind das was ich möchte.

    Dies habe ich unabhängig von der Grafikpower auf der Wii gefunden und hoffe es auch auf den, hoffentlich bis in alle Ewigkeit, kommenden Nintendo Konsolen zu finden.
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 26.04.2011, 22:05
    @Rincewind
    Ich bin ja eigentlich nicht so dafür anderen Leuten ihre Meinung in Frage zu stellen... Aber das ist wirklich Hauptsächlich Nintendo Gebashe was du da dir zusammengereimt hast... Ich möchte hier nicht als Fanboy abgestuft werden, deshalb versuche ich mich so Objektiv wie möglich gegen deine Stellungnahme zu stürtzen

    1. Siehe Antwort von sardello
    2. Okay dazu kann ich nichts sagen, da ich weder die Wii zu dem Zeitpunkt hatte (hab sie immernoch nicht) noch ne 360 hatte/habe
    3. Willst du Damit sagen die Wii habe keine Starken Games? Siehe 4.
    4. Öhm... Ich könnte hier wohlmöglich über 10-20 geniale Titel nennen aber ich bin mal nicht so und schreibe deshalb: Was du als "Non Genialer Titel" betrachtest, ist für eine andere Person eventuell Gold. Nur weil du denkst, dass es keine guten Titel gibt, soll es nicht heißen, dass andere Personen der Meinung sind, dass diese Konsole vollgestopft mit Top Titeln ist. Du musst nicht nur an dich denken weißt du?
    5. Der wohl unbedeutenste Vergleich. Ich kauf mir auch keine Konsole nur weil alle anderen sie haben bzw. sie von allen angepriesen wird. Ich habe mir auch keine PSP gekauft als alle in meiner Klasse über sie schwärmten. Ich hab mir nen DS gekauft weil die Spiele mich angesprochen haben. Außerdem heißt höhere Verkaufszahl = mehr Interessenten = bessere Konsole für sehr viele Leute. Du siehst wohl eine bessere Konsole darin, dass sie mehr Power hat.
    6. Pandora's Tower, und die ganzen die noch Portiert werden in die EU sind alle genial. Es kommen sehr wohl noch das ein oder andere Top RPG.
    7. Jop da hast du recht Trotzdem muss ich sagen das du auch nicht wirklich Objektiv deine Meinung preis gibst.
    8. Eigentlich macht das sehr viel Sinn. Er lobt die Wii. Das bedeutet er findet sie gut. Aber er freut sich auch bzw. möchte eine neue Konsole die ein würdiger Nachfolger der Wii ist. Was soviel bedeutet, dass er eine verbesserte Wii erwartet. Also eine von ihm gelobte Konsole welche noch besser ist und daher noch mehr von ihn gelobt werden kann
    9. Jau kann sein, kann es aber nicht wirklich beurteilen. Aber wenn schon, solange sie sich bei den wichtigen Titeln mühe geben ist für mich alles Okay. Und mich interessieren eigentlich von den Nintendo Titeln nur ein paar. Das wären Zelda und paar RPG's. Mario hat mich nie wirklich begeistert außer Mario Land... Geniales Spiel und werd ich mir auf der VC für den 3DS wieder kaufen xD
    10. Hm.. Jop erwiedere ich genauso
  • Avatar von Spextor
    Spextor 26.04.2011, 21:26
    Hoffentlich Mitte Mai. (Konfirmation = Geld und das Ding muss ich zum Release haben)
  • Avatar von Xela
    Xela 26.04.2011, 19:51
    Dieser Konsole von Nintendo gebe ich noch eine Chance sollte sie mich genau so enttäuschen wie die Wii, gehen Nintendo und ich getrennte Wege...
    Zitat Zitat von sardello
    Wii2

    Fable ist ja dann auch für PC erschienen LOL
    Es heisst Stream, Café oder anders

    Aber nicht alle teile oder wurden diese nachgereicht?
  • Avatar von sardello
    sardello 26.04.2011, 18:25
    @Rincewind, ich geh mal nur auf folgenden Satz ein "8. einerseits lobst du die Wii in den Himmel und hättest dir doch ne neue Konsole für dieses Jahr gewünscht ... that makes no sense ".
    Nintendo hat seit dem N64 alle 5 Jahre eine neue Konsole rausgebracht. Die Wii 2 wäre mit einem Release Ende 2012 schon ein Jahr drüber.
    Nintendo hat auch nie wie Sony behauptet das die Konsole 10 Jahre durchhalten soll. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die PS3 wirklich 10 Jahre schafft...

    Final Fantasy war eigentlich immer ein Grund warum ich mir eine Playstation gekauft habe. Leider sagt mir der letzte Teil (laut Reviews) überhaupt nicht zu. Das von dir genannte Mass Effect gibt es auch für den PC. Super :-/.

    Edit: zu 1. Nintendo hat auf HD verzichtet weil nichtmal 20% der Haushalte nen HD-Fernseher hatten. War übrigens auch ein Grund warum ich mir letztes Jahr keine XBox360 gekauft habe. Mich hat die Fable-Reihe interessiert. Nur musste ich leider lesen das es Anzeigeprobleme auf SD-Fernseher gibt (je nach Entwickler mal größere mal kleinere). Also habe ich es gelassen. Fable ist ja dann auch für PC erschienen LOL
  • Avatar von Pikmin96
    Pikmin96 26.04.2011, 17:01
    Mal sehen wann GENAU das kommt...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.04.2011, 16:22
    Sardello .. du bist ziemlich engstirnig
    Top 10 :

    1. Nintendo hat auf HD verzichtet weil die Wii einfach zu schwachbrüstig ist um z.B. ein Mass Effect Titel in HD zu bringen
    2. ich fand den Preis der Wii immer sehr hoch , als ich meine xbox360 für 111€ gekauft habe (Saturn Neueröffnung) kostete die Wii immernoch mind. das doppelte , vor allem diese Sports und Resort Zulagen sind eher größere Tech Demos die man mitzahlen musste
    3. Die Wii ist erfolgreich dank genialen Marketing (neue Zielgruppen : die Casuals ), nicht durch starke Games
    4. reichlich Spielekracher ? ich zähle etwa 5 (Nintendo eigene, Kracher sind für mich Spiele oberhalb der 85% Spielspaßgrenze(nein ..nicht nach der NZone )
    5. wer die meisten Konsolen verkauft hat nicht unbedingt die bessere Konsole , oder machste das bei deiner Musikauswahl genauso ? , immer schön den Charts nach ^^
    6. zum krönenden Abschluss noch ein paar sehr gute RPG´s ? Xenoblade vllt, und sonst ?
    7. wenn einem "andere Spiele von anderen Konsolen" nicht interessieren dann ist wohl die rosarote Nintendobrille nicht mehr abzunehmen ^^
    8. einerseits lobst du die Wii in den Himmel und hättest dir doch ne neue Konsole für dieses Jahr gewünscht ... that makes no sense
    9. selbst Nintendo gibt sich bei manchen Spielen kaum noch Mühe (Pilotwings 3D, Mario Sports)
    10. siehe 1-9 ^^
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 26.04.2011, 15:57
    trozdem hoofe ich ende 2012,
    den für die Wii müssen noch weitere Kracher komemn^^
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.04.2011, 15:39
    Auf HD zu verzichten war nur für die neuen Käuferschichten gut, denn dadurch konnte man Kosten einsparen und somit viele neue Käufer erreichen. "Richtige" Zocker (mein neuer Lieblingsbegriff ) hätten sich dagegen eher über HD gefreut, denn HD-TVs sind schon länger alles andere als unerschwinglich!
  • Avatar von sardello
    sardello 26.04.2011, 15:36
    ich wollt eigentlich auch nur sagen das man die Zeit der Wii als Ganzes betrachten muss. Und da ist und war sie sehr erfolgreich. Sie hat auf HD verzichtet was IMO klug war da wirklich nur wenige Leute einen HD-Fernseher hatten. Sie hatte von Anfang an einen guten Preis und eine innovative Steuerung. Das hat IMO den Erfolg der Wii (immerhin fast doppelt soviele Konsolen verkauft wie die Konkurrenz) ausgemacht. Sie hatte IMO reichlich Spielekracher und dieses Jahr kommt zum krönenden Abschluss noch Zelda und ein paar sehr gute RPGs. Obwohl ich inzwischen auch einen HD-Fernseher habe vermisse ich die anderen Konsolen nicht.
    Ob die Konkurrenz noch gut versorgt wird bleibt abzuwarten. Es existieren IMO kaum interessante Spiele die ich nicht auch auf dem PC spielen könnte.
    Letztendlich wird es aber noch ein langes Jahr und eigentlich hätte ich mir die neue Konsole schon am Ende diesen Jahres gewünscht.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.04.2011, 15:20
    Das mit "keine Konsole" war auch nur Spaß, dass kaum noch große Titel angekündigt sind dagegen Fakt. Liegt vermutlich daran, dass die Wii meist für Minispielchen genutzt wird, was uns Gamer ärgert, aber die neue Käuferschicht Nintendos freut. Daher ist für "richtige" Zocker wie uns bei der Wii langsam das Ende der Fahnenstange erreicht, wogegen man bei der Konkurrenz noch einige Zeit gut versorgt werden dürfte.
  • Avatar von Moggle
    Moggle 26.04.2011, 15:15
    Bin auch schon auf die E3 gespannt! Dann ist hoffentlich erstmal Schluss mit den Gerüchten und es herrscht etwas mehr Klarheit!
  • Avatar von sardello
    sardello 26.04.2011, 15:00
    @RazeLaserbolt, natürlich sind diese Kriterien Subjektiv, genauso wie deine Behauptung, die Wii wäre keine richtige Konsole.
    Die aktuellen Konsolen werfen NOCH genug Gewinn ab (Betonung liegt auf Noch, übrigens, auch die Wii macht noch genug Gewinn). Wenn aber eine neue Konsole auf den Markt kommt dann könnte sich das schon stark verschieben.
  • Avatar von K.K
    K.K 26.04.2011, 14:37
    Find ich gut bis dahin hab ich wieder genug Geld verdient..
  • Avatar von tiki22
    tiki22 26.04.2011, 13:48
    Hoffe das sie erst nächstes Jahr vor Weihnachten rauskommt! Ich habe im März Geburtstag und dann dauerst erst wieder bis Weihnachten...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.04.2011, 13:46
    Solange die Konkurrenz schon so weit ist, können Sie gerne nachziehen. Aber erstmal muss dazu schon alles fertig sein, und zweitens: wieso sollten sie nachziehen, wenn die aktuellen Konsolen noch genug Gewinn abwerfen?

    Das sind dann doch SEHR subjektive Kriterien für eine Konsole...


    Und bitte editiere deinen Post mit dem "Ändern"-Button, statt zweimal hintereinander zu posten. Danke!
  • Avatar von sardello
    sardello 26.04.2011, 13:39
    @RazeLaserbolt, glaub mir. Wenn Nintendo eine neue Konsole bringt dann wird die Konkurrenz sicherlich innerhalb eines Jahres nachziehen.
    Außerdem ist es meiner Meinung nach an der Zeit für eine neue Konsole:
    N64 (1996) - Gamecube (2001) - Wii (2006) - Project Café (2012)

    noch etwas. Meiner Meinung nach war die Wii die einzig RICHTIGE Konsole in den letzten 4 Jahren:
    1. Sie bot kein HD (keine unidentifizierbaren Schriften auf meinem SD-Fernseher wie bei der Konkurrenz)
    2. Sie startete günstig (250 Euro) und nicht so überteuert wie bei der Konkurrenz
    3. Sie hatte sich mit ihrer innovativen Steuerung aus dem Spieleeinheitsbrei ausgeklingt und dadurch keine unbrauchbaren PC-Spieleports erhalten.
    4. Virtual Console
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.04.2011, 13:12
    Mit einer RICHTIGEN Konsole bräuchte man noch keinen Nachfolger

    Mal im ernst: auf den beiden HD Konsolen sind jetzt noch derart viele große Titel angekündigt, da ist ein Nachfolger schlichtweg nicht nötig. Die Wii dagegen scheint hier irgendwie langsam dem Ende entgegen zu gehen...
  • Avatar von Garo
    Garo 26.04.2011, 13:06
    Ich denke auch, dass Nintendo die neue Heimkonsole zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt wirft.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 26.04.2011, 12:58
    Ich denke diese Konsole erscheint anfangs Dezember, nächstes Jahr,
    wie die Wii damals.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 26.04.2011, 12:54
    Uhh wie spannend Nicht vor April ... das heißt 1 Jahr dürfen wir also warten ... naja so wie beim 3DS