Wii-Nachfolger wird ohne 3D-Technologie auskommen

Der Launch des 3DS in Europa und Amerika erregte am letzten Wochenende sehr viel Aufsehen, denn an vielen Orten fanden Releasepartys und ähnliche Veranstaltungen statt. Doch natürlich warf der neue Handheld auch viele Fragen auf, wie beispielsweise das weitere Verfahren von Nintendo auf dem Heimkonsolenmarkt. Immerhin habe der 3DS gezeigt, dass die 3D-Technologie bei den Kunden sehr gut ankommt und somit wohl die Zukunft bestimmen wird.

In einem aktuellen Interview mit CNN bekräftigte Reggie Fils-Aime, dass man bei der kommenden Heimkonsole trotz des aktuellen Erfolges nicht auf 3D setzen wird. Dies liegt wohl daran, dass die Technik bei Fernsehgeräten derzeit noch die Benutzung von Brillen voraussetzt, was Nintendo als störend empfindet.

Glasses-free is a big deal. We've not said publicly what the next thing for us will be in the home console space, but based on what we've learned on 3-D, likely, that won't be it.


Übrigens hat der Präsident von Nintendo Amerika somit als erster Mitarbeiter der Firma eine konkrete Aussage über die Entwicklung eines Wii-Nachfolgers getätigt. Somit bleibt zu hoffen, dass bald weitere Informationen preisgegeben werden.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 11.04.2011, 14:46
    trozdem sollte nnintendo im Nachfolger Zeitgemäße Teschnik einbauen
    WEnmn schon niontendo aus der Wii so viel rausholt wie wäs dann wenn nintendo das amximale aus einer KOnsole trasuholt die stärker als die ps3 ist?????
    nintendo könnte einfach von fukitsu oder wie die heißen denn 10 kern Prozessor nehmen
    verschwendet weniger Energie als drr i7 baer 3mal so stark wie der i7 extrem^^
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 08.04.2011, 15:08
    Die nächste Konsole sollte schon nen Ticken besser sein von der Hardware als die PS3 und 360... alles andere wäre einfach nur ARM!
    Der Verzicht auf 3D ist schlecht... ähnlich wie damals mit HD. In jedem Nintendo Forum hieß es "wir brauchen das eh nicht und es ist nicht verbreitet!"... jetzt haben mehr nen HDTV als Leute ne Röhre und nun ließt man nur noch "Top Grafik braucht man nicht, das Gameplay entscheidet"...

    Ich möchte endlich mal wieder nen Mario oder Zelda in einer supergeilen Grafik spielen... so wie damals in oot wo die Grafik einfach nur hammer zeitgemäß war und man mit offenem Mund vorm tv saß!
    Und ich kauf mit keine Konsole mehr für nur 3-4 Spieleserien. Dazu ist mein Geld zu rar und schade...
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 02.04.2011, 12:37
    Nintendo wird uns mit oder ohne 3D wieder eine super konsole liefern.
    Aber ehrlich ...muss so eine Grafik rakete wie die PS3 wirklich sein?
    dA spiel ich lieber Mario galaxy oder zelda da schert mich die grafik nicht
  • Avatar von tiki22
    tiki22 31.03.2011, 17:20
    Auf jeden Fall ist Nintendo in sachen verkaufsstrategie weit vorn! Sie kriegen es hin, eine Konsole zu verkaufen, die mit einer aufgebesserten Gamecube zu vergleichen ist. Da kann Sony ruhig ihre Konsolen mit der "Mega-Grafik" rausbringen und es bringt den trozdem nichts, weil Nintendo immer noch die Innovation hat und einzigartik ist.

    Jetzt frag ich euch mal was, wer denkt schon über die Grafik nach bei einem Kauf von einer Nintendo Konsole ? Wenn man eine Nintendo Konsole kauft, dann geht es euch am meisten um den Spielspaß, die einzigartigkeit und die First Party Spiele!
  • Avatar von 3DS_User
    3DS_User 31.03.2011, 15:51
    Nintendo wollte von Anfang an Gewinn machen. Alles war so kalkuliert, dass von Beginn an Gewinn entsteht und nicht die Schulden überwiegen. Die PS3 wirft für Sony rein recnerisch bis jetzt noch keinen Gewinn ab, die Xbox wahrscheinlich auch noch nicht so lange...
  • Avatar von LoN
    LoN 31.03.2011, 15:47
    Klar, die habens auch aus Kostengründen gemacht, aber nur, weil die verdammt Geldgeil sind.
    Würd ich so nicht sagen, sie sind nicht Geldgeiler als andere Firmen. Nintendo hat nur nicht die Mittel die Konsolen von anderen Geschäftsbereichen zu subventionieren wie es Microsoft und imo auch Sony macht.
    Nintendo macht Gewinn mit dem Verkauf einer Hardware und das zu, im Vergleich zur Konkurenz, kleinem Preis.
  • Avatar von Oli53
    Oli53 31.03.2011, 15:24
    @ Gamer96:
    Quatsch, Nintendo war auch 2006 ähnlich groß wie heute. Die haben die Wii so schwach gebaut, nicht weil sie nicht mehr leisten konnten, sondern weil sie schon von Begin an möglichst viele Leute zu einem vergleichweise günstigen Preis erreichen wollten. Klar, die habens auch aus Kostengründen gemacht, aber nur, weil die verdammt Geldgeil sind.
    Ich glaube deswegen auch, dass die Wii2 nicht gerade ein Power-Monster werden wird.
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 31.03.2011, 15:12
    Wenn 3D Optimal ist dann bitte 1080p
    Und die wii war ja so schwach gebaut weil nintendo damals noch nicht so groß war,aber das hat sich geändert!Und ddeswegen sollen die so stark wie möglich machen
    Und ich kann warten
  • Avatar von BlackMage
    BlackMage 31.03.2011, 14:43
    Ich find's ehrlich gesagt sehr sympathisch, dass Nintendo sich eher dazu entscheidet, auf eine Technologie, von der man selbst nicht überzeugt ist, zu verzichten, statt mit auf den Zug zu springen, nur weils gerade alle tun.

    Hat für mich auch nichts mit Fortschrittsverweigerung zu tun.
  • Avatar von Nico
    Nico 31.03.2011, 14:08
    ich bin mir relativ sicher dass nintendo die leistung der Wii 2 etwas höher als ps3 anlegt, wenn man sich anschaut: welches game nutzt due volle hardwareleistung der ps3? keines?
  • Avatar von Spookie
    Spookie 31.03.2011, 13:54
    die nächste generation der nintendo-heimkonsolen wird mit sicherheit interessant. mit der wii und dem 3ds sind beide male vollkommen neue wege in punkto videospielsteuerung bzw. darstellung gegangen worden und da darf die nächste generation ja echt nicht ohne 'revolution' daherkommen.
    die 'wii 2' (reggie wird geschlachtet wenn sie so heißt...) wird mit sicherheit die erste konsole der neuen generation sein, da die lebensdauer von xbox360 und ps3 durch die dementsprechenden fuchtelaccessoires nochmal verlängert wurde; deshalb, traurig aber wahr, wird nintendo wohl auch in der kommenden generation die technisch schwächste konsole sein.
    "technisch schwach" heißt aber nicht "schlecht" - man darf gespannt sein
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 31.03.2011, 11:53
    Hm wahrscheinlich der falsche Schritt. Auch wenn 3D im Wohnzimmer momentan noch in den Startlöchern steht und im Gegensatz zum 3DS vielleicht schwieriger durchzusetzen ist, ist es die Technologie der Zukunft.
    Wie schon viele sagen: ein optionaler 3D Modus für Leute mit einem 3D-Fernseher sollte eigtl Pflicht sein. Genauso wie HD Optik und eine bessere Online u. Multimedia-Unterstützung. Das war mir zwar früher nie wichtig, merke aber momentan dass meine Xbox 360 für DVD gucken und Musik hören fast schon unersetzbar ist (habe keinen eigenen Rechner mehr) und ich mir diesen "Luxus" eigtl nicht nehmen lassen möchte^^

    Außerdem ist HD und eine vergleichbare Leistung zur Xbox3 und PS4 wichtig, da sonst der Third Party-Support wieder gen Null geht nach 2-3 Jahren Lebenszeit, wobei man als drittherrsteller bei nem Produkt immer das Problem der großen Nintendo Konkurrenz hat. Ein Spiel wie z.B. Fable, hätte sich auf einem Nintendoprodukt wesentlich schlechter verkauft als auf der 360!
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 31.03.2011, 10:54
    @RazeLaserbolt: OK, stimmt. Hab jetzt irgendwie nicht soweit gedacht, dass 3D auch nur optional sein kann.
  • Avatar von Nicki05
    Nicki05 31.03.2011, 10:03
    Ich persönlich könnte jetzt mit dem 3D sowieso nichts anfangen... aber wenn es relativ einfach umzusetzen wäre, dann hätte ich nichts dagegen (man kann Konsolen ja auch zu Freunden mitnehmen die einen 3D Fernseher haben ). Extra einen 3D Fernseher für eine Konsole holen würde ich jetzt nicht, aber in den nächsten Jahren wird er sowieso immer populärer, vondemher.. .
  • Avatar von vogelj
    vogelj 31.03.2011, 09:47
    Also ich hätte 3D gerne genommen.
    Gerade bei Spielen macht das riesig spaß.
    Kann ein 3D TV mein eigen nennen. Und Spiele wie Crysis oder Motorstorm machen riesen laune in 3D.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 31.03.2011, 09:27
    Das ist, als ob man 2005 gesagt hätte, die Xbox braucht gar kein HD

    Es gibt schon einige 3D-Fernseher, und es werden immer mehr. Bis die nächste Wii rauskommt dauert es noch, und die wird auch einige Zeit auf dem Markt sein. Also OPTIONAL 3D ermöglichen, damit jeder für sich selbst entscheiden kann, was er sieht - so wie es aktuell auch schon bei PC, PS3, 360 möglich ist
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 31.03.2011, 09:20
    Es gibt genug Familien, die sich vielleicht alle zehn Jahre einen neuen Fernseher kaufen, ganz nach dem Motto: "Der alte funktioniert doch noch." Die wenigsten Menschen werden sich extra für die Wii einen 3D-Fernseher kaufen, vor allem wenn ihr neuer Flachbildfernseher noch keine drei Jahre auf dem Buckel hat.
  • Avatar von LoN
    LoN 31.03.2011, 08:58
    Es gibt schon die ersten Fernseher, die 3D ohne Brille anbieten
    Aber da bist du, wie beim 3DS, sehr eingeschränkt in deiner Bewegungsfreiheit. Kombiniert mit Multiplayer und Bewegungsteuererung (was sicher vorhanden sein wird) klappt das nicht.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 31.03.2011, 08:27
    Es wäre ja keine Pflicht - wie auch bei PS3 und 360 könnte es jeder für sich aktivieren.

    Damit ist Nintendo mal wieder bei einem Thema 1-2 Generationen hinterher...
  • Avatar von Anbu
    Anbu 31.03.2011, 08:21
    Also ich denke mal wr können froh sein, wenn die Grafik der Wii2 so gut ist wie die Grafik von PS3 oder Xbox 360.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 31.03.2011, 08:17
    Dies ist eine entscheidung, die ich NICHT nachvollziehen kann. Es gibt schon die ersten Fernseher, die 3D ohne Brille anbieten und der Release der Wii 2 steht noch in den Sternen. Wer weiß? Vllt ist bis dahin der 3D Fernseher ohne Brille schon mehr oder weniger verbreitet? Ich finde es sollte ähnlich wie bei der PS3 sein, sodass man auch einige Spiele in 3D Spielen können wird.

    Vor allem erwarte ich von Nintendo aber ne Grafik Bombe! Jaja es kommt auf die Spiele an (und die sind wirklich gut!) Aber warum entweder oder? Ich will endlich mal wieder BOMBAST Grafik in einem Zelda Spiel! Die Spiele sind immer gut, keine Frage aber die Kinnlade ist mir in Sachen Grafik noch nie runtergefallen (Außer Mario Galaxy - mehr kann man aus der Wii wohl nicht raushaun!). Wenn Nintendo mit der Wii 2 eine Konsole auf PS3 Niveau bringt bin ich enttäuscht, denn das schafft Sony ja scheinbar schon mit einem Handheld.

    Stellt euch doch mal vor: Ein Zelda oder ein Metroid mit mega Grafik zusätzlich zum fantastischen Gameplay und orchestriertem Sound (der ja ohnehin schon fast standart ist!)!
  • Avatar von LoN
    LoN 31.03.2011, 08:14
    3D aufm TV ist ja imo jetzt schon anstrengender für die Augen als der 3DS. Die aktiven Brillen missbrauchen die Augen schon ein wenig, wenn ich mich dann noch aufs Game konzentrieren muss...
    Es wäre natürlich toll wenn es, wie schon becher gesagt, optional wäre mit 3D zu spielen, aber für ne reine 3D Konsole ist ist die Zeit noch nicht reif.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.03.2011, 23:59
    Endlich mal was konkretes. Danke Reggie. Aber man konnte es sich ja denken. ^^'
  • Avatar von becher
    becher 30.03.2011, 22:35
    So toll der 3D-Effekt beim 3Ds ja ist - ich spiele fast nur auf 2D Empfinde das als komfortabler. Dabei meine ich noch nichtmal die größere Beanspruchung der Augen, sondern einfach die Tatsache, dass ich mit meinem Handheld in allen möglichen Positionen spielen kann. Zwar wackel ich nicht beim spielen, aber dieser Zwang das Gerät perfekt in Position zu halten engt mich irgendwie ein ^^
    Mach ihn dann nur nach Lust und Laune ab und zu an. Was mich am 3DS aber am meisten begeistert ist das Schiebepad, der alleinige Freundescode und der grafische Sprung vom DS. (klar hat die PSP 2 da mehr zu bieten - aber sie gibt mir nicht die Spiele, die ich will.... so einfach ist das.). Auch der Mii-Support und die Abwärtskompatiblität gefällt mir.

    Meine Vorfreude auf die "Wii 2" ist groß. Mario, Zelda und Co. in HD!! Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Hoffentlich wird der 3rd-Party-Support dann besser. Am Anfang läuft es immer, gegen Ende haben die Nintendo-TV-Konsolen dann immer weniger Drittherstellerunterstützung..
    Ich bin sehr gespannt. Ach und ich wünsche mir ein Wave Race oder 1080° als Starttitel - in HD
  • Avatar von N-Dog
    N-Dog 30.03.2011, 22:08
    Finde ich okay. Die meisten haben jetzt sowieso keinen 3D-Fernseher, sondern einen HD-TV. Dennoch fände ich gut, wenn es wie bei der PS3 MÖGLICH ist Games in 3D an einem 3D-fähigem TV zocken zu können, aber eben nicht der Hauptgrund der Konsole ist. Ich bin sehr gespannt, wass sich Nintendo für die nächste Heimkonsole so alles einfallen lässt. Kanns kaum erwarten, bis es angekündigt wird. Aber da muss ich wohl noch einige Zeit warten ;D
  • Avatar von Anbu
    Anbu 30.03.2011, 21:56
    Find ich ganz gut von Nintendo. Bin aber gespannt wie innovativ die neue Konsole sein wird, denn nur HD Optik wäre zu wenig.