Symphonic Legends: Nintendo-Melodien heute 20 Uhr live bei uns erleben!

Heute Abend 20 Uhr findet in Köln das Symphonic Legends-Konzert statt, das mit allerlei Nintendo-Melodien aus zahlreichen Spielen für einen ganz besonderen Ohrenschmaus sorgen wird. Wer keine Karten für das Konzert hat, ist herzlich eingeladen das Geschehen via Live-Stream zu verfolgen und mit anderen Nintendo-Online-Usern über das Dargebotene im Chat zu diskutieren.

Weitere Live-Streams findet ihr hier oder einfach direkt WDR 4 einschalten und den wohligen Klängen lauschen. Programm: First Half 1. Fanfare for the Common 8-Bit Hero Composed by Jonne Valtonen 2. Star Fox :: Space Suite Composed by Koji Kondo & Hajime Hirasawa Arranged by Shiro Hamaguchi 3. Super Mario Bros. :: Retro Suite Composed by Koji Kondo Arranged by Roger Wanamo 4. F-Zero :: Race Suite Composed by Yumiko Kanki & Naoto Ishida Arranged by Shiro Hamaguchi 5. Metroid :: Samus Aran - Galactic Warrior Suite Composed by Kenji Yamamoto & Minako Hamano Arranged by Torsten Rasch 6. Donkey Kong Country :: Aquatic Ambience Composed by David Wise Arranged by Masashi Hamauzu 7. Pikmin :: Variation on a World Map Theme Composed by Hajime Wakai Arranged by Hayato Matsuo 8. Super Mario Galaxy :: Galactic Suite Composed by Koji Kondo & Mahito Yokota Arranged by Roger Wanamo Second Half 9. The Legend of Zelda :: Symphonic Poem I. Hyrulian Child II. Dark Lord III. Princess of Destiny IV. Battlefield V. Hero of Time Composed by Koji Kondo & Toru Minegishi Arranged by Jonne Valtonen
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 38 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von goreym
    goreym 24.09.2010, 18:46
    _Du_ erwartest das vielleicht. In der Hinsicht kann ich deine Enttäschung allerdings natürlich verstehen.

    Bei Metroid ist es IMHO total in die Hose gegangen (ich kann es gar nicht oft genug sagen), Thorsten Rasch sollte sich schämen...
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 24.09.2010, 17:45
    "Nachgespielt" wäre doch schön gewesen. Was wäre an soetwas auszusetzen gewesen? http://www.youtube.com/watch?v=mK2ARyVHodY
    Dass man Sachen wie das Super Mario Bros. Theme etwas aufpeppt ist klar, da spricht auch nichts gegen. Aber nicht so sehr, dass die eigentliche Nintendo-Musik in den Hintergrund gerückt wird und man sich teilweise fragen muss, was gespielt wird. Und bei Sachen wie Zelda und Mario, deren Stücke schon in perfekter Orchesterform vorliegen, erwartet man doch, dass man diese so spielt und nicht irgendwas neu interpretiert.

    Nun gut, Meinungen gehen auseinander, mir wurde jedenfalls nicht das geboten, was ich erwartet hätte, und der, mit dem ich da war, sah das genau so.
  • Avatar von goreym
    goreym 24.09.2010, 16:26
    Ich fand's gut, dass sie sich bei den Arrangements ihre Freiheiten genommen haben. Na gut, bei Metroid war's zu viel des guten...

    Ich bin froh, dass es nicht so wie "Hyrule Symphony" geworden ist, das ist ja quasi 1:1 nachgespielt, dann lieber wie bei Symphonic Legends. ^^
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 24.09.2010, 13:56
    Ich war irgendwie enttäuscht. Hier mal mein Kommentar dazu aus nem anderen Forum:

    Ganz ehrlich: Ich bin enttäuscht. Keeper (Forenuser mit dem ich da war) und ich saßen da und haben uns mehrfach gefragt, was die da jetzt eigentlich spielen. Die haben sich bei den Arrangements viel zu viele Freiheiten genommen. Auf Zelda hatte ich mich am meisten gefreut, doch hab ich dabei nachher nur noch drauf gewartet, dass es zu Ende geht. Zwischendurch immer mal wieder was vom Medley, das Kokiri-Theme war auch nett, aber dann fragt man sich plötzlich wieder "das soll Zelda sein?!".

    Kennt jemand Hyrule Symphony? Vielleicht sind meine Ohren davon verwöhnt, aber genau sowas hätte ich mir heute gewünscht, nicht nur bei Zelda. Könnt bei Youtube mal nach "Hyrule Symphony" suchen, dann findet ihr auch die übrigen Stücke.
    http://www.youtube.com/watch?v=IRZqVDs6moQ

    Und Mario Galaxy auch: Das Spiel hat einen klasse orchestralen Soundtrack, aber dass man das so "neu erfindet", fand ich sehr schade.

    Mag zwar schöne Musik gewesen sein, aber mit den Soundtracks hatte es meines Erachtens oft nichts mehr zu tun. Metroid haben wir z.B. überhaupt nicht erkannt. Auch bei bekannten Sachen haben wir uns zwischendurch gefragt, was das jetzt eigentlich ist. Ausnahmen bestätigen die Regel: Das SMB Retro Suite fand ich super.

    Den Mario Galaxy OST und Zelda - Hyrule Symphony kann ich Stunden lang rauf und runter hören, aber die über 30 Minuten Zelda von heute werd ich mir wohl nicht nochmal gönnen.
    Hatte aber zumindest bessere Plätze als erwartet. Wir hatten Karten für einen der Balkone, hätten dem Orchester also von oben auf den Kopf spucken können^^ Waren die schlechtesten/billigsten Plätze, da aber doch noch ne Menge frei war, hat man uns am Eingang gesagt, dass wir uns gerne andere Plätze suchen dürfen
  • Avatar von Daniel
    Daniel 24.09.2010, 08:44
    Hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich bei manchem leider nicht alles wiedererkannt habe. F-Zero... naja, leider nicht so viel erkannt :(
  • Avatar von Ragrunzel
    Ragrunzel 24.09.2010, 03:48
    Ich war auch da ich fands wunderbar, bei so manchem Lied kullerten mal wieder die Nostalgietränen ;_; wie bei dem Super Mario 64 Piratenbucht-Thema und DKC Aquatic Dingens..schnüff.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 24.09.2010, 00:34
    Zitat Zitat von Yoshi88 Beitrag anzeigen
    Fands im Ganzen echt gut gemacht, aber manche Arrangements waren mir dann doch wieder zu typisch Klassik, will heißen: sich nach 5 Minuten in wirrem Orchestergedudel verlierend und etwas den roten Faden außer Acht lassend. Finde ich besonders bei so bekannten Melodien sehr schade, wenn ich nach 3 Minuten einfach null raushöre.
    Genau das war wohl absolut beabsichtigt. Man wollte die bekannten Linien nicht 1 zu 1 einfach nachspielen, weil das so keinen Anspruch hat. Deshalb hat man die Arrangements mitunter völlig neuartig gestaltet. Habs jetzt nicht gehört, aber ich denke deine Reaktion ist da sehr nachvollziehbar.
  • Avatar von becher
    becher 23.09.2010, 23:56
    Mittlerweile wieder zu Hause - war eine klasse Stimmung, war sehr begeistert. Hab zwar auch Pikmin gespielt gehabt, aber da war mit Abstand am wenigsten noch in meinem Kopf, womit ich in Erinnerungen schwelgen konnte - war auch nicht so mein Spiel. Hätte lieber was anderes gehabt.

    Muss es mir nochmal alles anhören. Bei F-Zero hätte ich mir etwas mehr Betonung auf die Originalklänge gwünscht. Das Medley war eine Überraschung und war nochmal richtig super!
    Der Dirigent war sehr sympathisch, der Moderator auch. Ich hoffe auf eine CD. Schon aus erinnerungstechnischen Gründen 0
  • Avatar von Torinoko
    Torinoko 23.09.2010, 22:54
    So Symphonic Legends ist aus, schade - hat mir sehr gut gefallen. Wenn alles klappt, dann werde ich versuchen, mir die ganze Truppe im Juli 2011 live anschauen, klasse Abend (=
  • Avatar von Plunder
    Plunder 23.09.2010, 22:53
    Ich ersticke gerade an meiner Sabber, brb
  • Avatar von Stephan
    Stephan 23.09.2010, 22:50
    Fands im Ganzen echt gut gemacht, aber manche Arrangements waren mir dann doch wieder zu typisch Klassik, will heißen: sich nach 5 Minuten in wirrem Orchestergedudel verlierend und etwas den roten Faden außer Acht lassend. Finde ich besonders bei so bekannten Melodien sehr schade, wenn ich nach 3 Minuten einfach null raushöre. Ansonsten aber vor allem schöne Liederwahl und das Medley am Ende hat dann auch gepasst
  • Avatar von Marco
    Marco 23.09.2010, 21:54
    Kampf um eine Rothaarige = Zelda????
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 23.09.2010, 21:19
    es ist wunderschön
  • Avatar von Oli53
    Oli53 23.09.2010, 20:34
    Bei mir gehts. Ich höre mal mit
  • Avatar von Pikminzokker
    Pikminzokker 23.09.2010, 20:24
    Ich seh noch nichts
  • Avatar von henni4u
    henni4u 23.09.2010, 20:10
    Ick seh nüscht!!
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 23.09.2010, 20:08
    gleich gehts loooos
  • Avatar von Burak
    Burak 23.09.2010, 20:00
    Ich freue mich auf alle Lieder ! Das ist mal ein Konzert
  • Avatar von Pikminzokker
    Pikminzokker 23.09.2010, 19:52
    Vielen Dank
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 23.09.2010, 19:38
    Ja, nächstes Jahr im Juli findet das nächste Konzert dieser Reihe statt:
    Symphonic Odysseys
    Dieses ist komplett Nobuo Uematsu gewidmet.
  • Avatar von Pikminzokker
    Pikminzokker 23.09.2010, 19:27
    Wisst ihr villeicht wanns mal wieder son Kinzert gibt?
    Also mit Nintendo oder Sinstigen Melodien?
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 23.09.2010, 18:46
    Naja, auf die Galaxy Suite freue ich mich noch am "wenigsten" (heißt natürlich trotzdem, dass ich mich darauf freue^^), da ja bereits im Spiel die Musik teilweise durch ein Orchester eingespielt wurde.

    Ich muss sagen, dass ich besonders auf die F-Zero-klänge gespannt bin, da ich davon bisher noch keinen einzigen Track daraus in einer Orchester-Version gehört habe.
    Uuuuaa, gespannt bin....Aufnahme läuft schon^^
  • Avatar von Stephan
    Stephan 23.09.2010, 18:36
    Hab's fast verpennt
    Ist ja eine Wahnsinns-Programmliste. Besonders auf die Mario Galaxy Suite freue ich mich riesig. Wenn ein Game von Nintendo in den letzten Jahren Konzert-Potential hatte, dann SMG
  • Avatar von Marco
    Marco 23.09.2010, 17:59
    @ Raze: Jaaa, Fantasies war echt toll. Mir als Kingdom Hearts Fan hat da natürlich eine Sache besonders gut gefallen
    Aber Symphonic Shades war auch großartig, was man vorher nie hätte denken können!
  • Avatar von MagicFC
    MagicFC 23.09.2010, 17:11
    So, ich mach mich dann gleich auf den Weg nach Köln, freue mich schon seitdem es die Karten zu kaufen gibt auf das Konzert.
    Bin gespannt wie es diesmal ist, Symphonic Shades vor 2 Jahren hat mir ehrlich gesagt besser gefallen als Symphonic Fantasies, aber bei Zelda kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. :-)
  • Avatar von Torinoko
    Torinoko 23.09.2010, 16:12
    Den Termin habe ich mir dick im Kalender markiert gehabt - heute 20 Uhr ist es endlich soweit - freu mich schon drauf (=
  • Avatar von Daniel
    Daniel 23.09.2010, 15:19
    Werft ihn raus!

    Ehrlich gesagt wäre ich lieber bei den Symphonic Fantasies gewesen, da passt die Musik imo deutlich besser zu einem Orchester (Final Fantasy, Secret of Mana, Kingdom Hearts, Chrono Trigger). Aber ich lasse mich heute Abend dennoch gerne positiv überraschen
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 23.09.2010, 15:11
    Ich bin da :P
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 23.09.2010, 14:57
    das muss ich sehen! ich freu mich schon *mädchenhaftes quietschen*
  • Avatar von Plunder
    Plunder 23.09.2010, 13:02
    Ich will auch da sein! Ich will auch diese Musik live erleben! Wieso habe ich keine Tickets für das Konzert?! Omg, ich könnte heulen...

    Trotzdem danke für die News. Hat mich nochmal erinnert, es wenigstens im Stream anzuschauen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 23.09.2010, 12:02
    Ich bin mal ganz dreist und erlaube mir einen Doppelpost, weil:

    1. einige hierdran erinnert werden müssen

    2. einige noch garnicht hiervon wissen

    Also, heute Abend Radio oder Stream an und die Musik geniessen!
  • Avatar von Daniel
    Daniel 16.09.2010, 12:06
    Boah zum Glück gibt es diese News, sonst hätte ich das verpasst. Da sind ja wirklich mal geniale Stücke dabei Werd dann wohl WDR4 über unsere 5.1 Teufel Boxen laufen lassen
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 13.09.2010, 17:31
    Da live vor Ort zu sein muss einfach genial sein. Ich bekomme ja immernoch regelmäßig Gänsehaut, wenn ich die Stücke vom letztjährigen Symphonic Fantasies auf dem MP3-Player höre.

    Ich freu mich schon seit Wochen wie'n Schnitzel auf den 23. Werde das Ganze auf jeden Fall wieder mitschneiden.
  • Avatar von becher
    becher 13.09.2010, 13:35
    Werd mit 'nem Kumpel da sein - wir haben uns vor einem halben Jahr oder so 2 Karten gekauft. Seh gerade das erste mal die Liedauswahl und bin zufrieden
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 12.09.2010, 22:44
    Nimmt das mal einer auf und stellt es online will es auch Leider hab ich vom 20 - 24 keine Zeit um an Internet zu kommen da ich in einem Seminar vom Technischen Gymnasium bin auf das ich ab übermorgen gehe... Zum glück bin ich am 25 wieder zu Hause.... Dan noch 4 Tage dann wissen wir mehr über den 3DS DDDD
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.09.2010, 22:18
    5. Metroid :: Samus Aran - Galactic Warrior Suite

    O____________________________________O
  • Avatar von Jannes
    Jannes 12.09.2010, 22:15
    ich freu mich tierisch drauf, da werde ich glatt meinen Kassettenrecorder anschmeißen und auf Record drücken.
  • Avatar von Alex
    Alex 12.09.2010, 22:12
    Oh mein Gott, danke dass es den Livestream gibt, sonst hätte ich glatt einmal in meinem Leben freiwillig WDR4 gehört, danke!