Nintendo 3DS: Neue Infos bekannt

Während eines Interviews mit Wired äußerte sich Hideki Konno, Entwickler von Nintendogs, zu einigen Angelegenheiten bezüglich des neuen Handheld.

Zum Analog-Stick


Man hätte viel mit der analogen Steuerung vor und halte sie für notwendig. Sie soll beispielsweise im neuen Mario Kart eingesetzt werden.

Zum neuen Onlinestore

Man bestätigte, es solle wieder einen Onlineshop geben, wolle aber keine Details bekanntgeben.

Zum Bewegungssensor

Man erwähnte, dass die neue Steuerung genauso wie bei der Wii funktionieren solle.

Zur Vergrößerung der Bildschirme

Man erwiderte, dass es technisch möglich sei, die Bildschirme zu vergrößern, ohne dass dies den 3D-Effekt einschränken soll. Somit könnte man auch einen 3DS XL entwickeln.

Zum finalen Design

Man sagte, man könne das Design, welches auf der E3 vorgestellt wurde, als finales Design bezeichnen.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

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  • Avatar von Superstar
    Superstar 26.07.2010, 09:34
    Wann kommt der raus?
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 13.07.2010, 20:49
    Zitat Zitat von Kilano Beitrag anzeigen
    nix gegen nintendos können aber es waren immer die 3. hersteller die nintendo's plattformen an die grenzen des möglichen getrieben haben. [ich rechne mit capcom,square-enix....oder wer weiß welche vorher unvorstellbaren firmen der 3ds anlocken wird...bioware maybe xD!?]
    Vor ein paar Monaten hätt ich darüber noch gelacht...


    BioWare - 3DS is really interesting, features 'significant' technology

    The 3DS is really interesting, I am always amazed at the cleverness of Nintendo. Just when everyone's going this way... There's always a sense they're kind of redoing what Nintendo already did five years ago. Their 3DS technology is very significant. ...What excites me most is the high level of immersion that's going to be available. The same goes for 3D - the level of immersion is going to increase - and we have ideas for that. From a developer's perspective, you want to lead, but you don't want to lead too far out in front and take a giant risk.- Greg Zeschuk
    Quelle

    Vielleicht ist ein Mass Effect, ein Dragon Age oder gar ein Remake des Baldur`s Gate nun wahrscheinlicher auf einer Nintendo-Konsole denn je! Bin mir noch nicht 100%ig sicher ob ich den 3DS zum Release haben werde, aber wenns zum Launch einen Bioware-Titel gibt dann hab ich ihn definitiv sehr sehr früh!
  • Avatar von Kilano
    Kilano 13.07.2010, 20:32
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Das wunderbare ist ja: Die Entwickler haben diverse Optionen. So können sie auch einfach bei ihren Spielen auf den 3D-Effekt komplett verzichten und dafür wilde Sensorsteuerung einbauen oder die gewonnen Ressourcen für mehr Grafikpower verwenden.
    Sicher: Anfänglich wird niemand freiwillig auf 3D in seinen Games verzichten (ist ja auch schließlich DAS Verkaufsargument), aber im späteren Lebenszyklus des 3DS hat man sich daran sicher halbwegs satt gesehen und kann es hin & wieder weglassen. Dann wird der Zeitpunkt für einen Grafikboost in manchen Spielen sicher kommen.

    sehe ich ganz genauso, damals wurde auf dem ds auch anfangs JEDES spiel und wenn es noch so sinnlos war mit touchscreen funktion ausgestattet, jedes simple 0815 kostenlose browser game
    portiert u.s.w. [genau wie anfangs jedes wii spiel mit motion übersättigt wurde, total sinnlos hauptsache mal schwingen]

    und nu? der ds strahlt mit einem arsenal großartiger spiele, die komnplett auf touch verzichten und dennoch genial spielbar sind weil der 2. screen nun als map dient und/oder
    menü/übersicht.

    der 3ds wird uns in guten und billigen 3d effekten ertränken, aber früher oder später kommt dann wieder ein team, das komplett auf den 3d effekt verzichten um einfach dafür bekannt/berühmt zu werden die absolute maximale power aus dem 3ds zu ziehen

    nix gegen nintendos können aber es waren immer die 3. hersteller die nintendo's plattformen an die grenzen des möglichen getrieben haben. [ich rechne mit capcom,square-enix....oder wer weiß welche vorher unvorstellbaren firmen der 3ds anlocken wird...bioware maybe xD!?]
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 13.07.2010, 18:07
    Zitat Zitat von isaac3k Beitrag anzeigen
    Ohja, auf der PSP ist der Stick eine wirkliche Qual. Nach einer Stunde God of War muss ich immer wohl oder übel eine Pause einlegen, da der Daumen schmerzt.
    Auf dem Beipackzettel steht ja auch nicht umsonst, man solle nach einer Stunde Spielen 15 Minuten pausieren^^

    Zitat Zitat von MBF Beitrag anzeigen
    Aumann... wenn ich das mit "3DS XL" schon wieder les... sollen sie sich doch bitte auf ein Modell einigen und das dann gleich auf den Markt bringen - kam mir ja zur NDS-Ära schon mehr als verarscht vor.
    Beim DS fand ich's irgendwie nich so schlimm. Ich hatte vom vorherigen Handheld schon dazugelernt und gleich auf den DSLite gewartet^^
    Beim GBA hab ich allerdings damals ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, als plötzlich der GBASP angekündigt wurde, dessen Neuerungen allesamt mehr als durchdacht waren (bis auf die etwas schlechtere Griffigkeit). Der damals noch garnicht so alte normale GBA kam mir dann promt wie ein unnützes Abfallprodukt vor.

    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Man muss nicht zwangsweise - nur wenn der Entwickler das [Anmerkung: Sensorsteuerung] ins Spiel eingebaut hat
    Ich sehe da aber auch noch ein kleines Ärgernis, denn beim Bewegen des 3DS dürfte zwangsweise der 3D-Effekt flöten gehen.
    Das wunderbare ist ja: Die Entwickler haben diverse Optionen. So können sie auch einfach bei ihren Spielen auf den 3D-Effekt komplett verzichten und dafür wilde Sensorsteuerung einbauen oder die gewonnen Ressourcen für mehr Grafikpower verwenden.
    Sicher: Anfänglich wird niemand freiwillig auf 3D in seinen Games verzichten (ist ja auch schließlich DAS Verkaufsargument), aber im späteren Lebenszyklus des 3DS hat man sich daran sicher halbwegs satt gesehen und kann es hin & wieder weglassen. Dann wird der Zeitpunkt für einen Grafikboost in manchen Spielen sicher kommen.
  • Avatar von ssbb-süchtling
    ssbb-süchtling 13.07.2010, 17:58
    ab dem Gamecube: eine neue Console = ein neues WarioWare
  • Avatar von ROYAL VICE
    ROYAL VICE 13.07.2010, 17:12
    Ne aber wieso sollten sie es auslassen bei den Features?
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.07.2010, 16:43
    Ok, da muss ich zustimmen, das war auf dem DS einfach genial ohne Ende Aber angekündigt ist da noch nichts, oder hab ich was verpasst?
  • Avatar von ssbb-süchtling
    ssbb-süchtling 13.07.2010, 16:40
    Ich freue mich schon darauf, das Abwechslungsreicheste WarioWare zu sehen bekommen, was es geben kann:
    Gyro/Bewegungssensor
    3D-Effekt
    Camera mit 3D-Effekt
    Touchscreen
    Analog-Stick
    Microfon

    Das wird ein Fest!
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.07.2010, 12:49
    Exakt! Was auf der Wii noch grade so erträglich ist wird beim Handheld daher schlimmer, dass sich da der Bildschirm ja quasi mitdreht bei Lenkbewegungen. Alles andere als komfortabel, und noch zusätzlich besonders für "ernste" Spiele viel zu ungenau.

    Selbst bei Monkey Ball oder so kann ich mir das kaum vorstellen... da muss man so genau lenken, und wie bitte soll das denn gehen wenn der Bildschirm sich bewegt?
  • Avatar von Ralf
    Ralf 13.07.2010, 12:44
    Richtig.
    Ich hoffe auch, dass man frei wählen kann, ob man zB bei einem Rennspiel "Lenk-per-Schwenk" oder lenken per Analogstick haben will.
    Das hin-und-her Schwenken geht mir beim iPhone schon immer auf den S***enkel..
    Driften und co werden da eher zur Qual, als dass es Spaß macht..
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.07.2010, 12:11
    Man muss nicht zwangsweise - nur wenn der Entwickler das ins Spiel eingebaut hat

    Ich sehe da aber auch noch ein kleines Ärgernis, denn beim Bewegen des 3DS dürfte zwangsweise der 3D-Effekt flöten gehen.
  • Avatar von Pitaneko
    Pitaneko 13.07.2010, 12:00
    Zum Bewegungssensor

    Man erwähnte, dass die neue Steuerung genauso wie bei der Wii funktionieren solle.
    Soll das heissen ich muss während dem Spiel mit dem 3DS rumfuchteln
  • Avatar von ROYAL VICE
    ROYAL VICE 13.07.2010, 10:58
    Naja aber ich denke wenn der 3DS raus ist und von allen angetestet wurde, wird man einiges finden was vllt noch nicht ganz so gut ist. Die erste Version wird sowieso nicht voll ausgereift sein und halt erst der anfang vom Großen sein =)
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.07.2010, 10:43
    Also ich denke, so dramatisch wie beim "normalen" DS werden die Unterschied schon nicht. Viele Features, die erst spät kamen, sind ja jetzt schon mit dabei, z.B. der Store (in irgendeiner Form), besseres WLan etc. Auch das Design ist diesmal von Anfang an schnieke, der erste DS war ja einfach nur ein Klotz, der im Vergleich zu den späteren Modellen auch sehr billig verarbeitet wirkte.
  • Avatar von Baer
    Baer 13.07.2010, 10:43
    @MBF: Beim DSLite konnte man das ja immer noch nachvollziehen, auch wenn ich mir beim 3DS jetzt nichts wirklich vorstellen könnte, was da noch nötig wäre. 3DS XL maximal, aber bitte erst nach 4 Jahren, dann hab ich kein schlechtes Gewissen beim Kauf
  • Avatar von MBF
    MBF 13.07.2010, 10:27
    Aumann... wenn ich das mit "3DS XL" schon wieder les... sollen sie sich doch bitte auf ein Modell einigen und das dann gleich auf den Markt bringen - kam mir ja zur NDS-Ära schon mehr als verarscht vor.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 13.07.2010, 10:21
    Ohja, auf der PSP ist der Stick eine wirkliche Qual. Nach einer Stunde God of War muss ich immer wohl oder übel eine Pause einlegen, da der Daumen schmerzt.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.07.2010, 09:13
    Der Analogstick muss erstmal seine Daseinsberechtigung beweisen. Ich schaue da immer nur mit schmerzverzerrtem Gesicht auf meine PSP... wirklich komfortabel ist der Knubel da nicht, eher ein "besser als nichts"!

    Und das Design finde ich so voll ok, auch die Farben. Mir gefallen da alle, im schlimmsten Fall kann ich also umschwenken wenn ich am Release zu spät bin und nur noch ein Exemplar im Regal liegt