Des Öfteren hat Nintendo schon erwähnt, dass man das Piraterie-Problem beim neuen 3D-Handheld beseitigen werde. Nun äußerte sich auch THQ in einem Interview mit computerandvideogames zu dem Vorhaben.
So gab er preis, dass die Technologie im 3DS wirklich gegen Piraterie abgestimmt ist. Außerdem glaube man bei Nintendo, dass die neue Technologie wirklich Piraterie stoppen solle. Man hätte lange und intensiv am neuen System gearbeitet.
THQ: Keine Chance für Piraterie auf dem 3DS
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 32 Kommentare
könnte tödlich für manche entwickler werden die auch mal n faules ei legen,
wenn man auf den müll sitzen bleiben muss, und ein spiel löschen gibt einem nicht das geld wieder. der wert von spielen wird nicht mehr neu entstehen.
es ist ein erhebenes gefühl ein spiel orginal gekauft mit artbook oder was weiß ich und in 10 jahren weiß man....da haste was tolles gekauft und man lächelt über seine schätze. bits und bytes sind tot.....kein download game hat mich jemals denken lassen "cool das ich es habe" "was für eine seltenheit" "in 10 jahren is dieser download was feines"
BULLSHIT !!!
Allerdings: das Argument mit dem "in 5 Minuten cracken" kann man hier auf keinen Fall gelten lassen, da der DS eigentlich überhaupt nicht gecrackt werden muss.
Den wunderbaren chemischen Geruch "frischer" Bedienungsanleitungen und dessen noch rauen Oberflächen der einzelnen Seiten will ich aber auch in Zukunft nicht missen. Das ist einfach ein Ritual, das für mich genauso dazugehört, wie zum ersten Mal den Titelbildschirm eines Games und dessen anschließende selbstlaufende Demo zu sehen.
Nintendo hat übrigens höchstselbst vor wenigen Tagen ein Patent angemeldet, das das kontrollierte Rippen von Wii-Spielen auf eine Festplatte ermöglicht.
Zwar ist es fraglich, ob das noch bei dieser Konsole zum Einsatz kommt, aber zumindest zeigt man sich interessiert...
Edit: Hui, ganz schön lang geworden. Naja, daran sieht man mal, dass mich das (nicht ganz einfache) Thema doch ganz schön beschäftigt.
Aber lassen wir es mal.
Sag mir bitte nicht das du das ernst meinst. Lächerlich.
Informier dich erst über ein Thema bevor du sachen dazu schreibst OK?
Ich denke nicht das herrchristian ein RAUBKOPIERER ist.
Fragt mich wieso ich werde Antworten. Aber habe gerade keine Zeit mehr zu schreiben muss Tasche packen heute abend gehts nach Italien
Ab in Knast mit dir dann siehste wie lang du noch Spiele spielst.
Du kannst noch so viel "argumentieren", aber dich wird jetz keiner mehr für voll nehmen. Ganz einfach, informier dich vorher über ein Spiel obs eine Langzeitmotivation gibt oder nicht und dann kaufste es oder nicht... Lesen kannste ja hoffentlich so gut wie Raubkopieren...
Und das du viele mit nem Chip im DS siehst bezweifle ich stark (wie willste es denn sehn?),geschweige denn sprichst sicherlich keine Leute auf der straße darauf an... Kannst noch so viel erfinden, aber auf dich hören wird jetz keiner mehr.
Nochmal zum Punkt "Spiele nur als Downloads": Das würde den Entwicklern wenn man nochmal drüber nachdenkt im Endeffekt auch nichts nutzen, dadurch landen die Spiele nur noch schneller im Netz als so schon. Ist ja durch WiiWare, Virtual Console, XBox Live Arcade etc schon lang bewiesen.
5 Millionen Raupkopien bei Dissidia sind echt hart und sowas vergrault einen Entwickler halt und er überlegt es sich besser zehn Mal, bevor er das nächste Spiel für die Plattform bringt!
Zu dem: "Sonst könnt ich die ganzen Schönen Spiele nicht Spielen"
Dann kannst du halt nicht alles spielen, zumindest nicht sofort am Launch! Denn die meisten Spiele sind nach nehm Jahr für 10-20 Euro irgendwo schon her zu bekommen!
Und zu: "Gibt ja genug, die kurz Spaß machen, aber das Geld nicht wert sind."
Wenn dir ein Spiel zu teuer erscheint, dann warte einfach, wie ich schon gesagt hab. Aber irgend ein Geld, auch wenn es nur 5 Euro sind, ist jedes Spiel wert, denn irgendwer auf der Welt hat an dem Stück Software gearbeitet und hat versucht, auch wenn er es aufgrund eines Zeitlimits nicht geschafft hat, ein gutes Spiel zu programmieren. Und nochmal, wenn alle Leute so wie du denken, wird unser schöner Spielemarkt aussterben und das pisst vor allem mich an, dem die Ausbildung zu Spieleprogrammierer bevorsteht!
Muramasa, Fragile, Little Kings Story, Xenoblade [japan import], Taiko no tatsujin
nich jede perle is makelos, aber fehlt der support, fehlt den studios das geld oder der mut und die machen aus angst und um auf der sicheren seite zu sein 0815 party-crap mit dem sie mehr verdienen weil eltern das kaufen.
ICH BIN ABER absolut FÜR HOMBREW um spiele aus dem ausland zu spielen,
ps3,psp und ds machen es richtig, amnche spiele schaffen es nie nach europa, und ich werd einen teufel tun auf juwelen zu verzichten, sprache hin oder her, ich hab mich noch durch jedes rpg gefightet, beat em up geprügelt und shooter gepunktet sowie party spiel gefeiert.
DOWNLOAD ONLY zerstört den gebrauchtmarkt, lässt an und verkäufer von games verschwinden, den ort des vertrauens, der freude am stöbern. Videotheken haben keine spiele zum testen mehr, man ist gezwungen zu kaufen oder nicht [nich alles bietet download demos an]
NEIN DANKE !! ich will 4 jahre alte spiele gerne zum schnäppchen preis kaufen und nich nem fixen mal ein wenig reudzierten online preis
Weiß nicht, ob man da ein großes Geheimnis draus machen müsste, solang man hier kein bestimmtes halb-legales Produkt bewirbt.
Ich schätze mal grob, dass mind. 35% aller Besucher dieser Seite ein Homebrew-Modul besitzen. Und gerade die sind meist die großen Fans und Foren-Helden, weil sie eben so viele Spiele kennen. Das bringt Bandwidth, das bringt Diskussion unter Spielern, das führt in vielen Fällen letzendlich sogar zu neuen Käufen.
Was glaubst du, wie viele Kinder, die ich auf meinen Reisen mit der Bahn sehe, einen Chip in ihrem DS haben und das für "ganz selbstverständlich" halten, wenn man sie drauf anspricht? Und doch gibt es immer genug "Normalos", die im Geschäft die Spieleregale leerkaufen. Die Industrie blüht wie nie zuvor.
@ DraQ
Händler, die sich weigern, z.B. den DS zu verkaufen, weil seine Homebrew-Szene so gut läuft, sind mir bisher noch nicht untergekommen. Wüsste nichtmal einen, den es interessieren würde, solang das Geld stimmt. Wenn die ein paar Millionen mit der Konsole allein machen, beschweren die sich auch nicht. Und gerade der 3DS wird ja wie eine Bombe einschlagen. Da wird sich einer hüten und den nicht anbieten, aus welchem Grund auch immer.
(Das iPhone ist keine Spielekonsole. Es ist ein unverschämt teures Handy.)
@ ROYAL VICE
Es ärgert mich, dass ich nun auch dem dritten widersprechen muss, aber das mit den besseren Spielen bei weniger Raubkopie wag ich mal stark zu bezweifeln. Den Konkurrenzkampf der Entwickler beeinflusst die Piraterie nicht. Alle kämpfen in etwa unter den gleichen Bedingungen. Und wer zu faul oder unfähig ist, jetzt ein gutes Spiel zu machen, der ist es auch sonst.
Finanziell bricht sich auch keiner einen Zacken aus der Krone. Teilweise werden heute locker 50 Mio. Dollar für die Entwicklung eines Spieles ausgegeben und Firmen wie Nintendo baden bekanntlich im Geld. (Obwohl die Wii von allen Konsolen die größte Homebrew-Szene hat.) Klingt alles soweit noch ganz gesund. Aber klar: Jeder der reich ist, will immer noch reicher werden. Gewinnmaximierung blablabla. Scher ich mich jetzt nicht so drum. Ich will nur spielen.
Unterschätzt die Piraten nicht schon wieder.
Die Jungs sind sehr gut... und sehr schnell.
(Gottseidank. Sonst könnte ich all die schönen Spiele nie spielen.
Gibt ja genug, die kurz Spaß machen, aber das Geld nicht wert sind.)
PSP und iPhone zu vergleichen...das eine ist primär ein Telefon und das andere eine Spielekonsole. Zudem hatte die PSP von Anfang ein Laufwerk, welches bei der PSP Go entfernt wurde. Deshalb ist es gefloppt. Natürlich ist beim iPhone die Akzeptanz von Onlinedownloads viel grösser, anders bekommt man ja auch kein Spiel drauf. Zudem kosten Spiele dort nur einen Bruchteil von den Konsolenpendants.
in japan gibt es ein starkes angebot im Playstation 3 store, da lädt man sich vollversionen für ca. 10-15 euro billiger runter, interessiert dort aber keinen, die legen lieber mehr drauf für spiel+hülle [wobei dort die spiele verpackungen ja oft mehr style haben als bei uns]
das Cardridge stirbt aus ? NIE UND NIMMER, die Technologie wurde sehr weit vorangetrieben und hat der CD/DVD gegenüber einfach vorteile, zwar ist der speicher noch teurer aber deine 2GB daten sind auf einem cardridge wesentlich sicherer als auf einer CD/DVD welche auf äußere einflüsse viel empfindlicher reagiert.
dazu kommen noch ladezeiten.
Das ist leider definitiv auch die Marschrichtung...
Zum Glück gibt es aber immernoch jede Menge Leute, die ihre Geräte nicht online haben.
Da man diese potentiellen Käufer aus wirtschaftlichen Gründen aber nicht ausschließen will / kann, ist man natürlich gezwungen, weiterhin auf den traditionellen Vertrieb zu setzen.
@Silence_Rai:
Warum "die beste Möglichkeit" definitiv nicht die für den ehrlichen Käufer ist, liegt doch auf der Hand:
Neben der Tatsache, dass der Gebrauchtmarkt komplett zerstört würde, missfällt mir vor allem, dass es zu einem regelrechten Preisdiktat kommen würde. Denn vorbei wären die Zeiten, in denen man bei mehreren Händlern auf Schnäppchensuche gehen könnte.
Und wie die Preise der Download-Games aussähen, weiß man ja mittlerweile Dank PSN und XBL. Games, die im Laden günstiger sind als in der accountgebundenen Downloadfassung (und dass, obwohl Traffic/ Serverwartung etc. wesentlich weniger kostet als das, was Verkäufer wie Media Markt & Gamestop vom Preis behalten), XBox1-Games zu Horrorpreisen etc...
Nene, wenn's mir irgendwann zu bunt wird, werde ich einfach aufhören zu konsumieren und endlich die Zeit haben, all die verpassten Games nachzuholen, die ich noch auf meiner "to-play-Liste" hab.
Ich vertraue aber Nintendo erstmal, dass sie einen vernünftigen Weg finden, ihr System vor Kopien zu schützen.
Auch wenn sie sagen es wird ein bessere OnlineModus geben , aber das sie komplett die Cardridges abschaffen ist sehr sehr unwarscheinlich!
1.Wie viele werden ständig online Bezahlen? Jetz gibts auch nur 2 Möglichkeiten NintendoPoints zu bekommen Entweder mit den KartenCodes oder durch Visa oder MasterCard. Wenn sie es machen müssen sie es um einige Bezahlmethoden erweitern.
2.Wie hoch soll denn die Übertragungsgeschwindigkeit sein? Wenn Nintendo schon sagt das die Cradridge Größe am anfang 2Gb hat , aber noch noch oben ausbaufähig ist, wie lang soll man denn mit den 3DS downloaden bis man das Spiel hat, wenn es diese 2Gb ausnutzt? Dies ist garnich so ungewöhlnich wenn ich mir die Spiele so anguck.
Ich kann vllt auch komplett Falsch denken , aber wenn man alles auf Online setzt geht das volkomen in die Falsche richtung. Ich will was in der Hand halten für das Geld was ich ausgegeben habe und nich verlieren falls mein 3ds kaputt geht... gibt viele viele Nachteile.
1. Zu hoher Preis des Geräts
2. Zu hoher Preis im download Store (Jedes Spiel bekommt man im Handel billiger als im Store)
Nintendo wird sicher nicht nur auf Online setzten, glaube aber trotzdem, dass sie es verstärkt machen werden und vielleicht dann in der nächsten oder übernächsten Generation die Cradridges endgültig abschaffen.
@Topic
Solche Aussagen sorgen nur noch mehr dafür das die Hacker sich umso mehr reinhängen. Geknackt wird eh alles.
die usb schnick schnack zählt nich
Und ein Satz hat mich jetzt komplett umgestimmt über den gedanken an den 3DS...
Aber um zur Quelle zu gelangen muss man erst zum beteiligten Verbraucher gelangen...
Das heißt... Es könnte sein das auf dem DS daten gesammelt werden über das Spielverhalten und ähnliche dinge. Diese Daten werden beim Verbinden mit dem Internet an Nintendo geschickt. Zusammen mit einer genau Ortbaren IP... Dadurch wird das verhalten überprüft. Wenn jemand 20 Spiele an z.b. 2 Tagen Spielt ist er entweder Reich, oder hat sie sich ausgeliehen oder spielt Raubkopien. Erstere kann man Nachweißen.. Letzteres aber kann man schwer wiederlegen.
Aber das alles ist eine Hypothese. Es kann auch sein das einfach ein Neues System entwickelt wurde. Eventuell sogar ein ID-System. Jedes Spiel darf nur auf z.B. einem 3DS gespielt werden. Danach ist die ID-"Verbraucht" oder "Verankert" mit dem DS. Wäre sicherlich auch eine möglichkeit. Aber wäre zu einfach zum knacken. Einfach die ID in der ROM ändern. Aber wie ich schon gesagt habe sind alles Hypothesen die ich aufstelle.
Kommt nur drauf an was die Profis bei Big-N alles zusammen gebastelt haben.
Edit: Oder es wird eine Gesetzeslücke genutzt wie bei den alten DS's. Die Flashkarten sind nicht Illegal. Aber Big-N hat es halt nicht gerne gesehen. Dennoch konnte man mit den Flashkarten Illegale sachen bewerkstelligen. ROM's zum laufen bringen etc. Aber da es gemacht wurde um Legales zu tun dürfen sie nicht verboten werden. Da man darauf Multimedia Nutzen kann und Homebrew was alles Legal ist. Ich mache hier weder Werbung noch möchte ich jemanden anregen sich eine Flashkarte zu kaufen. Ich gebe weder Tipps wo man solche Karten kaufen kann noch werde ich auf PN's antworten. Ich möchte nur meine Meinung und ein paar Beispiele über dieses Thema nennen. Außerdem mit ein wenig gesundem Menschenverstand und die Gabe eine Tastatur zu benutzen müsste man nicht Nachfragen.
Und solang nicht gewiss ist, obs wirklich sicher ist geh ich halt immer vom Guten aus und glaubs bis das gegenteil bewiesen ist. Und das sie es immer gesagt haben ist für mich kein Grund denn irgentwann ist immer das erstemal ^.-
Sehr schön, finds wirklich gut wenns klappt und man nichts illegal kopieren kann.