Spiele • Wii

Super Mario Galaxy 2

Keine Oberwelt in Super Mario Galaxy 2

Die Videospiel-Zeitschrift Game Informer führte ein Interview mit Shigeru Miyamoto, in dem er bekanntgab, dass es im neuesten Wii-Kracher Super Mario Galaxy 2 keine Oberwelt geben wird. Im Detail sagte er:

Wir möchten, dass die Spieler Spaß am Abenteuer haben und sich keine Gedanken machen, wie sie ins nächste Level kommen. Wir wollten es so schnell und leicht zugänglich wie möglich für die Spieler machen. Wir werden eine Anzahl an verschiedenen Sternen einbinden und diese zu erobern, wird eine der schwiergsten Missionen überhaupt für die Spieler sein. Wir wollen, dass sie sofort wissen, wohin sie als nächstes gehen müssen und wohin sie zurückkehren sollten, um verbliebene Sterne zu ergattern.


Es wird also wahrscheinlich nur eine Oberweltkarte geben, so wie man sie aus New Super Mario Bros. Wii kennt, wenn auch nicht genauso interaktiv.

Bild



Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Goldi
    Goldi 25.03.2010, 15:23
    Ich finde persönlich, das dies eine gute entscheidung ist.
    Lachender Lucas
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 23.03.2010, 21:41
    Hm ich finde es sehr schade.

    Klar war die Raumstation nicht mehr vergleichbar mit Schloss und Piazza Delfino aber dennoch habe ich es immer sehr genossen da ausserhalb der Levels ein bisschen rumzutoben.

    Zudem finde ich die Musik dort einfach toll und es war immer ein bisschen "runterkommen" von wilden levels. Hach, was war das doch für ein geniales Game..

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=qW7pdX7pDM0[/ame]
  • Avatar von henni4u
    henni4u 23.03.2010, 21:16
    Mit Mario 64 wurde diese "Oberwelt" eingeführt und jetzt mal wieder einen anderen Schritt zu gehen, finde ich durchaus richtig. die Oberwelt in Mario Galaxy war schon irgendwie lieblos und sch...e. Meine Meinung!!!
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 23.03.2010, 17:11
    Mich stört es nicht.
    Stört zwar die Spielatmosphäre, aber damit wird man ja wohl umgehen können/müssen.

    In Super Mario Galaxy finde ich eine Oberwelt sowieso nicht sehr wichtig.
    In SMS zmb. ist eine Oberwelt ein Muss
  • Avatar von Specialist
    Specialist 23.03.2010, 16:44
    Sicher trägt das negativ zur Spielatmosphäre bei, wenn man keine Oberwelt hat, die Ausgangspunkt der verschiedenen Welten ist. Normalerweise wurde ja auch ein Teil der Geschichte auf der Ausgangswelt erzählt, auch wenn die jez nicht das wichtigste am Spiel war. Hoffentlich haben sie ein paar schöne und auch große Welten gebaut, auf der es etwas zu entdecken gibt und nicht nur kleine, fußballgroße Planetchen, auf die kaum 2 Gegner passen...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 23.03.2010, 15:21
    Hmmm imo schon ein Rückschritt... so eine Map reisst einen imo etwas aus der Spielwelt, da waren z.B. die Gemälde bei Mario 64 oder Piaza Delfino bei SMS deutlich besser, quasi ein nahtloser Übergang von Levelauswahl zu Level. Noch dazu war diese "Levelauswahl" ja für sich allein schon ein Level mit Geheimnissen und Aufgaben. Da war schon die Raumstation aus Galaxy ein Rückschritt, und nun geht es noch ein Stückchen weiter zurück. Schade drum!
  • Avatar von Christian
    Christian 23.03.2010, 09:39
    Ich würds nicht wirklich vermissen...
  • Avatar von Ralf
    Ralf 23.03.2010, 08:26
    Die Raumstation war wirklich nicht so berauschend.
    Aber wenns wirklich nur ein einzelnes hin- und herswitchen zwischen den Stages gibt, fehlt doch schon etwas.
    Plaza Delfino in Sunshine und das Schloß in 64 hatten einfach viel flair, man hatte genug zu entdecken und konnte darin auch genug Zeit verbringen.
    Eine Oberwelt gehört für mich seit Mario Bros 3 einfach zu Mario wie der Kaffee zum Informatiker
  • Avatar von fabs
    fabs 23.03.2010, 07:59
    Kommt halt drauf an, wie die Oberwelt sonst ausgesehen hätte. Das Schloss von SM64 oder die Stadt von Sunshine haben sehr zum Spielspaß beigetragen, immerhin gab es (vor allem in Sunshine) viel zu entdecken und einige Minispiele. Das hat alles sehr zum eigenen Flair der Spiele beigetragen. Die Raumstation von Galaxy 1 hätten sie sich aber getrost sparen können. Die hat mich eher genervt
  • Avatar von Shiek
    Shiek 23.03.2010, 02:39
    Ist das wie Super Mario 64 ohne das Schloss? Als würde man nur innerhalb der Bilderrahmen hin und her switchen?

    Wenn es so ist, fehlt doch irgendwie was, oder?

    Aber mal schaun, wie es im fertigen Spiel wirkt.
  • Avatar von becher
    becher 23.03.2010, 01:56
    Ich find's auch schade und muss auch zugeben, dass es mich ein wenig stört.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 23.03.2010, 00:04
    Stört mich überhaupt nicht.
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 22.03.2010, 23:40
    also ich finde das sehr schade. Notwendig war das Raumschiff zwar nicht. Aber es hat doch einen Teil des unglaublich liebevollen Spieles ausgemacht.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 22.03.2010, 23:26
    Ich denke mal, das wird ähnlich verzweigt aufgebaut sein, wie in Mario Galaxy 1, NSMBWii etc. Halt kein lustig, rosanes Raumschiff mehr von Rosalina

    Hat aber glaube ich nichts mit dem Spieldesign an sich zu tun. Würde mich sehr wundern.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 22.03.2010, 23:19
    Heißt das, dass es "nur" eine Karte mit den Welten geben wird, von wo aus man die Routen plant oder wird das Spiel ein lineares Level-Design haben?
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 22.03.2010, 22:51
    Hmm, in Sunshine war die Oberwelt durchaus sehr genial gestaltet, aber in SMG bestand sie ja praktisch nur aus der Raumstation. Finde ich von daher nicht sonderlich tragisch.
  • Avatar von Bounty37
    Bounty37 22.03.2010, 22:37
    finde ich sehr schade
    besonders in sunshine hat mir die große Oberwelt sehr gefallen