Nintendo sichert sich den Namen Zii

Wie nun aus einer japanischen Patentanmeldung hervorgeht, hat sich Nintendo den Namen Zii sichern lassen. Genau aus diesem Grund kommen aktuell Gerüchte auf, dass dies etwa der Name des Wii-Nachfolgers sein könnte. Diese Spekulationen sind jedoch mit höchster Vorsicht zu genießen, da eine Patentanmeldung nicht gerade ein glaubwürdiges Indiz ist.

Wir halten euch dennoch diesbezüglich auf dem Laufenden.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rief
    Rief 17.12.2009, 14:35
    die haben sich schon vor ewig langer zeit das gesamte alphabet, mit vokalen, mit den zwei ii dran gesichert, also frag ich mich woher diese meldung plötzlich kommt OO
  • Avatar von blue88
    blue88 15.12.2009, 17:43
    Soll vll ne ganz 13373 Hardcorezockerkonsole werden und 2ii (im sinne von Wii 2, klar oder?) heißen, aber dann auch Zii geschrieben werden können.
    Mein erster dummer Gedanke dazu.

    Ps.: Dass sie sich die Namen haben sichern lassen, heißt noch lange nicht, dass diese Namenssicherungen auch in allen Ländern gelten. In der News steht ja explizit, dass der Name jetzt für Japan gesichert wurde.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 15.12.2009, 17:37
    Selbst WENN Nintendo eine Nachfolgerkonsole mit diesem Namen ankündigen WÜRDE, wäre es eh erstmal nur der Arbeitstitel. Ich denke mal, dass es wirklich nur dazu dient, sich ähnliche Namen zu sichern. Wobei ich nicht glaube, dass Nintendo nächstes Jahr den Nachfolger ankündigt. Mit Mario Galaxy 2 und Zelda werden die noch n bisschen was in der Hand haben, um die Wii auch für die alten Spieler noch ein Jahr interessant zu halten. Ich denke auch, dass Nintendo erstmal abwarten wird, wie Natal und das Sony-Produkt bei den Spielern ankommen wird.
  • Avatar von NGE
    NGE 15.12.2009, 17:20
    @ Alfapower
    Die Wii ist 3 Jahre. Auf der E3 wird sie präsentiert und nochmal ein Jahr später kommt sie auf den Markt. Wären deine 4-5 Jahre.

    Aber der Name wird nichts mit der Konsole zu tun haben.
    Auch nicht Seil-Zii-en ^^
    wir wollen doch in der englischen Begriffserklärung bleiben(Wii, Mii)
  • Avatar von Gundrum
    Gundrum 15.12.2009, 17:16
    @GaiusZero
    Könnte stimmen...
    Zii = Zieh
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 15.12.2009, 17:15
    @GaiusZero
    Ja hahahah beim SeilZii-en Ziiiii Ziiiii
    haha musste mir grad so einen ablachen haha.
    Ne aber die Zii als nachfolger für die Wii wäre ja mal doof.
    Auserdem wollte Nintendo doch nicht ca. 2 Jahre nach der letzen konsoile gleich ne neue rausbringen? Da wäre 4-5 Jahre eher aber 2?
  • Avatar von MBF
    MBF 15.12.2009, 17:09
    Blödsinn.... Nintendo würde niemals eine Nachfolgekonsole Zii taufen... wie kann man bitte auf so ne Idee kommen?


    WENN, da was draus wird, dann wieder ne Art Anwendung... könnt mir vlt eher noch vorstellen, dass man auf den Xbox-Avatar-Zug aufspringt und Zii dann ein Petshop für die Miis ist bzw. das der Name der Haustiere ist... Zii -> Zoo ??
    Is zwar auch etwas weit hergeholt, aber immerhin nicht so hirnrissig, wie die These einer neuen Konsole
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 15.12.2009, 17:03
    Zii klingt doch sehr nach einem neuen Controller-Addon. Wo es doch schon jetzt ein Patent für einen Reitsattel gibt, ist Zii sicherlich das Patent für einen Seil-zieh-Controller.
  • Avatar von NGE
    NGE 15.12.2009, 16:44
    und warum gibts dann immer noch die Konsole Vii?
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 15.12.2009, 15:49
    Zitat Zitat von Derwisch Beitrag anzeigen
    Hat sich Nintendo nicht schon vor Jahren sämtliche Buchstaben mit zwei ii dahinter (also Aii, Bii, Cii, Dii, Eii, usw.) schützen lassen? Ich meine ich hätte mal sowas gelesen.
    Richtig das haben sie!

    2006 noch vor dem Deutschland-Release hat man sich alle möglichen Ableitungen sichern lassen. Klick
  • Avatar von Daniel
    Daniel 15.12.2009, 15:01
    Ja na und? Ohne das Patent kann man aber nicht gegen die klagen
  • Avatar von Oli53
    Oli53 15.12.2009, 15:00
    Wenn chinesische Firmen etwas kopieren, dann sch*** die doch auf das Patent, oder?
  • Avatar von Mvz
    Mvz 15.12.2009, 14:51
    Heey
    Zii hört sich echt komisch an für einen Wii nachfolger
    und @Derwisch: Bii hört sich ein bisschen pervers an
  • Avatar von Daniel
    Daniel 15.12.2009, 14:43
    Tatsache, also eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu verkennen:



    Da bin ich ja mal gespannt, ob die Story nicht noch weiter geht ^^
  • Avatar von Orbulon
    Orbulon 15.12.2009, 14:40
    Seltsam ist auch, dass es den Namen Zii ja eigentlich schon gibt: http://www.zii.com/Developer/Landing.aspx

    Wie es aussieht, entwickeln sie Chips und ein tragbares Gerät namens Zii Egg und wenn man sich das Logo oben anschaut, sieht man doch eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Wii-Logo. Vielleicht gab es einen Rechtsstreit um den Namen und das Logo, oder Nintendo hat irgendwelche Technologien von Zii erworben, oder vielleicht ist das alles nur ein dummer Zufall.
    Spekulationen, Spekulationen... xD
  • Avatar von Shiek
    Shiek 15.12.2009, 14:37
    /Wi:l si:/

  • Avatar von Marco
    Marco 15.12.2009, 14:24
    @Derwisch: Hätten sie das getan, dann würden sie jetzt nicht Zii sichern.
    Aber ein Wii Nachfolger mit dem Namen Zii ist wohl das dümmste, dass ich je in meinem Leben gehört habe.
  • Avatar von Derwisch
    Derwisch 15.12.2009, 13:25
    Hat sich Nintendo nicht schon vor Jahren sämtliche Buchstaben mit zwei ii dahinter (also Aii, Bii, Cii, Dii, Eii, usw.) schützen lassen? Ich meine ich hätte mal sowas gelesen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 15.12.2009, 11:55
    Häufig werden ähnliche Namen nur gesichert um sich vor Plagiaten zu schützen, wie z.B. im Falle der Vii: