Nintendo verliert 40% an Umsatz

Aus den von Nintendo veröffentlichten Zahlen geht hervor, dass im vergangenden Quartal der Netto-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 40% zurückging. Laut Nintendo liegt es an der aktuellen Wirtschaftskrise und dem geringen und schlechten Angebot an Top-Titeln für die Wii und dem Nintendo DS.

Während man im letzten Jahr noch einen Umsatz von 423 Milliarden Yen hatte, sind es nun gerade einmal mehr 253 Milliarden Yen. So fiel der Gewinn um 60% auf 42,3 Milliarden Yen, wobei der momentan starke Yen seinen Anteil hat. Neben fehlenden Verkaufsschlagern konnte sich auch die Hardware nicht derart häufig an den Mann bringen. Wurden letztes Jahr noch 5,17 Millionen Wiis verkauft, sind es jetzt im gleichen Zeitraum nur 2,23 Millionen. Desweiteren wurden mit 5,97 Millionen Handhelds rund 1 Millionen weniger Einheiten verkauft.

Wir danken Oli53 für das Einsenden der News.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von purplepantywaist
    purplepantywaist 31.07.2009, 15:39
    bei tennis haben sie sich ja auch entschlossen, das alte mario tennis neu aufzulegen (und das alte war ja auch nicht viel mehr als ein update der n64 version, hat aber verdammt viel spaß gemacht), statt dass sie etwas zeit und entwicklung reingesteckt hätten und es dann mit wm+ rausgebracht hätten.

    es wird wohl irgendeine strategie dahintergesteckt haben, die jetzt nicht so ganz aufgeht.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 31.07.2009, 14:02
    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Nintendo mit Wii Sports doch gezeigt hat, dass man Sportspiele so gut umsetzen kann. Dennoch macht Nintendo z.B. kein eigenständige Golf Spiel, obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, dass ein 19+ Loch Golfspiel a la Wii Sports Golf doch auch sehr gut zu verkaufen wäre. Ist ja jetzt nicht so, als wäre Tiger Woods die Überkonkurrenz.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 31.07.2009, 12:40
    Naja die 100Mio Marke wird dennoch geknackt .

    Würde Nintendo endlich wieder Kracher bringen (mehr als 2-3) würde vielleicht sogar jeder andere Rekord gebrochen werden!
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 31.07.2009, 11:53
    Also, ich finde dass die sich nicht wundern dürfen, dass keine wiis mehrs gekaut werden, irgendwann haben halt viele eine wi, sodass man keine mehr braucht, außerdem werden viele auf die nächste wii warten und sich jetzt keine mehr kaufen
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 30.07.2009, 21:46
    Naja, betrachtet man die Zahlen der Konkurrenz ist an diesem Verlust nichts ungewöhnliches. Alle machen gerade weniger Umsatz und so auch weniger Gewinn. Das "Top Titel" fehlen, liegt sicherlich auch zum Teil an Nintendo. Wo die Konkurrenz bei großen Titeln sofort am Ball ist um sie auf die Konsole zu bringen, verfolgt Nintendo seit eh und jeh die Politik "Wer für uns Programmieren will ist willkommen, wer nicht will, der soll es eben lassen" und was die "Qualität" der Spiele anbelangt, so denke ich auch, dass Nintendo da irgendwie etwas nachlässiger geworden ist.

    Auf der einen Seite hat die Wii zwar keine vergleichbare Leistung wie die Konkurrenz, auf der anderen Seite denke ich aber, dass realistische Spiele nicht für die Wii geeignet sind. Ghostbusters, deBlob und Wii Sport haben doch gezeigt, dass die Konsole schon hübsche Grafiken liefern kann aber irgendwie sind Spiele mit diesem Stil wohl nicht mehr bei den Entwicklern gefragt.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 30.07.2009, 21:38
    Gerade bei Hardware ist es doch logisch, dass, je älter sie wird, desto weniger von ihr verkauft wird. Irgendwann hat halt jeder eine Wii/einen DS in der Nähe - ob nun bei sich, innerhalb der Familie und/oder im Bekannten- und Freundeskreis. In dem Fall ist das also nicht überraschend.

    Ganz anders sieht das natürlich bei der Software aus: Hier muss das Kundeninteresse beachtet werden. Wenn hier der Absatz sinkt, bedeutet das, dass auch das Interesse der Kunden sinkt oder deren Erwartungen nicht befriedigt werden.
    Nintendo hat hier das Problem richtig erkannt und sollte dieses jetzt besser lösen. Das Line-Up für 2010 ist schon ein guter Weg.
  • Avatar von fabs
    fabs 30.07.2009, 20:10
    Jetzt bekommen sie die Rechnung für das vergangene Jahr halt präsentiert. Habe selbst nicht mit was anderem gerechnet. Die Verkäufe in Japan sind lange zeit sehr schlecht gelaufen. Das verwundert mich garnicht
  • Avatar von Xela
    Xela 30.07.2009, 19:40
    Ist ja toll für Nintendo. Ich geh aber mal davon aus das die Mehrheit sich Top-Titel wie Mario, Zelda, DK, usw. wünschen.
  • Avatar von WiinDSk8ter
    WiinDSk8ter 30.07.2009, 18:18
    Top-Titel sind für Nintendo Wii Fit und so weiter, und Wii Sports Resort ist ja auch erst jetzt rausgekommen...
  • Avatar von blue88
    blue88 30.07.2009, 18:15
    Laut Nintendo liegt es an [...] dem geringen und schlechten Angebot an Top-Titeln für die Nintendo Wii und dem Nintendo DS.
    Von wem kommt denn die Aussage? Passt doch gar nicht ins "Wii-Music-Und-Co-SIND-Toptitel-Konzept".