Spiele • Wii

New Super Mario Bros. Wii

Nintendo bestätigt Demo Play für New Super Mario Bros. Wii

Nintendo strebt spätestens seit dem Erscheinen der Wii, die Gewinnung von neuen Spielern an. Nun führt man diesen Plan auf eine ganz neue Ebene. Shigeru Miyamoto bestätigte kürzlich, dass man im kommenden New Super Mario Bros. Wii das so genannte "Demo Play" einbinden wird. Das neue System ermöglicht es dem Spieler, zu jedem Zeitpunkt die Steuerung an das Spiel selbst abzugeben. Fortan wird das Geschehen automatisch weitergeführt, bis der Spieler wieder eingreift. Laut Miyamoto sollen so Einstiegs-Barrieren für jüngere und unerfahrenere Videospieler reduziert werden. Auch in kommenden Spielen soll das System zum Einsatz kommen.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von blue88
    blue88 15.06.2009, 18:15
    Zitat Zitat von herrchristian Beitrag anzeigen
    Ich bin fest der Meinung, dass man sich Levelpassagen zwar vom
    Computer vorspielen lassen kann, sie aber zum Schluss doch selbst meistern muss, da einem sonst das Speichern nicht erlaubt wird.
    So hab ich das auch in Erinnerung. Zumindest war das die Info, die im Zusammenhang mit diesem Zeldableistiftgekrakel aufkam.

    @ WiinDSk8ter: OMG, alles nur das nicht! Lasst uns eine Petition starten!
  • Avatar von WiinDSk8ter
    WiinDSk8ter 15.06.2009, 17:22
    es ist bestimmt hilfreich, aber dann sehen manche leute das zu locker, stelle 2 mal nicht geschafft, ach komm, lass ich mal den com machen. und in wie weit der com das macht muss auch bedacht werden, wenn er jetzt geheimgänge oder so geht, wäre das fies gegenüber leuten die es können.
    ausserdem werden gerade junge leute dann angeben das sie das spiel schon durchhaben durch das demo play, verschweigen das mit dem demoplay aber, naja soll deren gewissen verarbeiten ^^
  • Avatar von Marco
    Marco 15.06.2009, 16:39
    Ich finde es ist gut, wenn man 1000 mal eine stelle schaffen will, aber sie immer ver******.
  • Avatar von aronofsky
    aronofsky 15.06.2009, 13:38
    Ich glaube grad durch so ein Feature könnte es wieder höhere Schwierigkeitsgrade nicht nur in klassischen Erwachsenenspielen sondern eben auch in generationsübergreifenden Titeln geben. Hoffen wir mal drauf.
  • Avatar von Ralf
    Ralf 15.06.2009, 12:55
    Zitat Zitat von herrchristian Beitrag anzeigen
    So weit ich das verstanden habe, macht aber ein Großteil der Redakteure zur Zeit
    nen Fehler. Ich bin fest der Meinung, dass man sich Levelpassagen zwar vom
    Computer vorspielen lassen kann, sie aber zum Schluss doch selbst meistern muss, da einem sonst das Speichern nicht erlaubt wird.
    Wenn das so gelöst wird, sieht das natürlich anders aus. Also sozusagen eine interaktive "Komplettlösung", welche einem den Lösungsweg aufzeigt, aber man letztendlich doch selbst den Lösungsweg meistern muss.
    Naja für Gelegenheitsspieler und Kleinkinder sicherlich eine gute Möglichkeit, schwere Spiele zu meistern. Ich hoffe dennoch auf einen angemessenen Schwierigkeitsgrad.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 15.06.2009, 12:12
    Wirklich schlecht finde ich den Gedanken nicht. Kenne zig-Spiele, bei denen ich mir eine Art Demo gewünscht hätte, vor allem was die Steuerung angeht. Für ein Spiel wie Mario Bros. allerdings nicht wirklich notwendig. Aber wie schon so oft gesagt: Besses es haben und nicht brauchen, als es gerne haben würde und nicht geboten zu bekommen.
  • Avatar von aronofsky
    aronofsky 15.06.2009, 10:47
    Ich finde, das ist eine hervorragende Kompromisslösung, denn Core-Gamer können das Spiel (mit evtl. hoffentlich höherem Schwierigkeitsgrad) durchspielen und Casual-Gamer können sich bei den schwierigen Passagen Hilfe holen.
  • Avatar von fabs
    fabs 15.06.2009, 09:26
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Bei diesem Demo-Play wird bestimmt auch nur der "grobe" Weg des Level-Durchspielens aufgezeigt, sprich: versteckte Items und Gebiete werden ausgelassen.
    Das auf jeden Fall. Ich glaub auch nicht, dass man den CPU das GANZE Spiel durchspielen lassen kann. Da wird es sicherlich eine Beschränkung geben. Und alle die es nicht brauchen, sollte es eigentlich nicht stören - wenigstens gibt es so ein paar Frustmomente weniger.

    Das eventuelle Internetkomponenten weggelassen wurden, finde ich sehr schade, aber warten wir mal auf das Endprodukt.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 15.06.2009, 09:00
    Bei diesem Demo-Play wird bestimmt auch nur der "grobe" Weg des Level-Durchspielens aufgezeigt, sprich: versteckte Items und Gebiete werden ausgelassen.
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 15.06.2009, 08:37
    Ja, hierbei geht's natürlich um genau das Patent.
    Miyamoto hat den Zusammenhang ja schon in nem Video-Interview bestätigt.
    Was ich hierbei nur vermisse, ist die Online-Komponente, die man aus
    den Patentunterlagen herauslesen konnte. Ob die gestrichen wurde?
    (Nintendo hat's ja bekanntlich nicht so mit dem Internet. )

    So weit ich das verstanden habe, macht aber ein Großteil der Redakteure zur Zeit
    nen Fehler. Ich bin fest der Meinung, dass man sich Levelpassagen zwar vom
    Computer vorspielen lassen kann, sie aber zum Schluss doch selbst meistern muss, da einem sonst das Speichern nicht erlaubt wird.

    Damit wäre dann auch Reapers "Problem" gelöst.
    Denn zurücklehenen kann man sich mit dem Feature dann letzendlich nicht.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 15.06.2009, 08:22
    Ja, an dieses Patent musste ich auch denken... Nur war bei diesem nicht die Rede davon, dass man nur bei bestimmten Rätseln eine Art Demo gezeigt bekommt? Außerdem sollten doch laut Patent diese Rätselhilfe-Videos von anderen Spielern erstellt werden.
    Nur hier ist ja gar keine Interaktivität zu sehen, wenn CPUs das ganze Spiel durchspielen. o_O
    Na ja, vielleicht hat es doch nichts mit diesem Patent zu tun...
  • Avatar von fabs
    fabs 15.06.2009, 08:08
    Wurde diese Funktion nicht mal durch ein Patent "vorangekündigt"? Dann wäre es einer der seltenen Fälle, bei denen ein veröffentlichtes Patent wirklich etwas aussagt
  • Avatar von Xela
    Xela 15.06.2009, 03:15
    wers brauch xD
  • Avatar von Ralf
    Ralf 15.06.2009, 00:48
    Eine Funktion, die ich wohl nie nutzen werde.. Da kann man ja gleich nen Film kaufen, und den gucken...