Spiele • Switch

Luigi's Mansion 2 HD

Mehr zum Spiel:

Nintendo of America bestätigt Umstrukturierungen seiner Testabteilung

Bild mit KI erstellt

Nintendo of America führt interne Veränderungen, die sowohl die Belegschaft als auch die strategische Ausrichtung betreffen, durch. Im Zuge einer Neuausrichtung ihrer Testabteilungen hat das Unternehmen eine Reihe von Entscheidungen getroffen, die sowohl das Ende einiger Verträge als auch die Umwandlung anderer Positionen in Festanstellungen umfassen, wie man gegenüber Kotaku bestätigte.

Im Detail bedeutet dies, dass Nintendo of America einige seiner langjährigen Vertragsmitarbeiter entlässt, während es gleichzeitig anderen die Möglichkeit bietet, in das Unternehmen fest übernommen zu werden. Die Umstrukturierung spiegelt eine größere Initiative wider, die darauf abzielt, die Testverfahren stärker zu integrieren und international zu vereinheitlichen.

Nintendo betont, dass allen ausscheidenden Mitarbeitern Abfindungspakete angeboten werden und Unterstützung bei der Suche nach neuen Möglichkeiten geboten wird. Dies unterstreicht das Bemühen des Unternehmens, den Übergang für die Betroffenen so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Laut Kotaku, dessen Redaktion nach eigenen Angaben mit vier aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern gesprochen hat, könnte die Umstrukturierung mehr als 100 Auftragnehmer betreffen. Die meisten derjenigen, die in eine Vollzeitstelle umgewandelt werden, scheinen aus dem Bereich der Softwaretests herausgezogen zu werden. Die Entlassungen stehen wohl auch im Zusammenhang mit einer kürzlichen "Flaute" in der Testabteilung von Nintendo of America, sagten drei Auftragnehmer gegenüber Kotaku. Dies bezieht sich gegebenenfalls auf die geringere Dichte an neuen Spielen, während des Wechsels auf die neue Konsolen-Generation.

Nintendo gab keinerlei Angaben bezüglich der Anzahl der betroffenen Personen heraus.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 29.03.2024, 23:01
    Zitat Zitat von Brixo125 Beitrag anzeigen
    @Karltoffel

    Das Bild wurde mit KI erstellt.
    Joa, ich sollte Bildunterschriften lesen. Der Mann mit der haarigen Nase wäre vielleicht auch ein Hinweis gewesen. Aber vielleicht war mir die Gruppe auch nicht divers genug, um das zu bemerken.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 29.03.2024, 07:12
    Nintendo kann sich ja die ehemaligen Kotaku Mitarbeiter*innen schnappen. Soweit ich gehört habe sind total scharf drauf Spiele zu testen. Ironie aus.
  • Avatar von Brixo125
    Brixo125 28.03.2024, 21:12
    @Karltoffel

    Das Bild wurde mit KI erstellt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.03.2024, 18:05
    Für mich schwingt da der Unterton mit, dass NOA die QA in Zukunft verstärkt selbst übernimmt.
    Bisher waren das ja vor allem Leiharbeiter von anderen Firmen - bei denen dann oft nicht dieselben Arbeitnehmerrechte galten, was öfter mal zu Kontroverse geführt hat.
    Wenn man sich das Bild anschaut, scheinen das ja auch überwiegend der Typ studentische Hilfskraft zu sein. Bi vollwertigen Mitarbeitern ist vielleicht auch das Risiko von Leaks geringer.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 28.03.2024, 16:11
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Uff, und dann große Neueinstellungswelle in einem halben Jahr wenn die ganzen Switch 2-Spiele getestet werden wollen?
    Nein, dafür gibt es doch "künstliche Intelligenz".
  • Avatar von Garo
    Garo 28.03.2024, 09:31
    Uff, und dann große Neueinstellungswelle in einem halben Jahr wenn die ganzen Switch 2-Spiele getestet werden wollen?