Entwickler des Teams hinter dem originalen Banjo-Kazooie haben Zweifel ausgedrückt, ob ein neuer Teil der 3D-Plattformer-Reihe ein Publikum hätte.
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Spiels, führte VGC Interviews mit ehemaligen Rare-Mitarbeitern, die an der Entwicklung von Banjo-Kazooie beteiligt waren. Die ernüchternde Nachricht für die Zukunft der Reihe war, dass viele der ehemaligen Mitarbeiter kein neues Spiel der Reihe in absehbarer Zeit erwarten. Komponist Grant Kirkhope oder Lead Programmer Chris Sutherland zeigten Zweifel, ob es genügend Banjo-Kazooie-Fans gibt, die ein neues Spiel der Reihe in der Größe eines First-Party-Spiels rechtfertigen würden.
„Ich bin nicht überzeugt, dass das Publikum da ist… Ich glaube nicht, dass es so viele Banjo-Fans da draußen gibt“, so Grant Kirkhope im Interview. Der Auftritt von Banjo und Kazooie in Super Smash Bros. Ultimate und die Reaktionen der Fans ist für ihn auch vielleicht deswegen so emotional gewesen, wie er schildert. „All diese [Fans] auf den Videos weinen zu sehen, war herzerwärmend, und wir haben es alle gespürt. Das war ein einmaliges Ereignis, als das passierte“, führt er aus. „Aber ich denke mir immer noch, gibt es dieses Multimillionen-Dollar-Ding in Banjo-Kazooie? Ich bin nicht überzeugt, dass es das gibt“.
Der Lead-Programmer Chris Sutherland schloss sich der Einschätzung von Grant Kirkhope an: „Natürlich gibt es ein gewisses Publikum, aber ist es groß genug, um die Art von Spiel zu rechtfertigen, die man jetzt [für einen First-Party-Titel] bräuchte?“.
Der Character Designer Steve Mayle sieht die besten Chancen für die Zukunft der Reihe daher in einem Remaster: „Ich habe schon einmal gesagt, dass das der richtige Weg wäre… weil es offensichtlich so viel Geld kostet, ein brandneues, erstklassiges Spiel zu entwickeln, dass es sinnvoll wäre, eine Art Remaster zu machen, um das Wasser zu testen und zu sehen, ob das Publikum da ist. Aber wichtig ist, dass es auch auf einer Nintendo-Plattform erscheinen muss.“
Auf die Frage hin, welches Studio dazu in der Lage wäre ein neues Banjo-Kazooie zu entwickeln, hatte Grant Kirkhope einen Vorschlag: „Ich muss sagen, nachdem ich mit Ubisoft Milan an den beiden Mario & Rabbids-Spielen gearbeitet habe, glaube ich, dass sie ein großartiges Banjo-Spiel machen würden. Ich habe es ihnen schon ein paar Mal gesagt. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie die Leidenschaft haben, die wir damals bei Rare hatten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal jemanden treffen würde, der diese Leidenschaft hat, aber ich glaube, sie haben sie wirklich.“
Seit Jahren fordern Fans ein neues Banjo-Kazooie. Der letzte Ableger erschien 2008 mit Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts für die Xbox 360, wurde aber wegen seiner Neuausrichtung gemischt entgegen genommen. Gerade bei Nintendo-Fans hat die Reihe aufgrund ihrer Nintendo 64-Vergangenheit aber noch einen hohen Stellenwert.
Im letzten Jahr erschien Banjo-Kazooie in der Nintendo Switch Online-Bibliothek und zuvor wurden die titelgebenden Charaktere Banjo und Kazooie als spielbare Charaktere in Super Smash Bros. Ultimate hinzugefügt. Das verantwortliche Entwicklerstudio Rare gehört heute zu Microsoft.
Bisher gibt es acht Kommentare
Und Yooka-Laylee war doch schon der Versuch einen spirituellen Nachfolger zu bringen. War halt einfach nur kein gutes Spiel (das 2D Spiel war da wesentlich besser)
Steve Sutherlands Aussage verstehe ich nicht wirklich. "Of course, there’s some audience, but is there enough to justify the kind of scale of game you would need now [for a first-party title]."
Die eckigen Klammern signalisieren ja, dass das vom Artikel-Autoren hinzugefügt wurde und ich glaube, derjenige weiß nicht, was ein First-Party-Titel ist.
Ich finde die Aussage von Steve Mayle am interessantesten und gebe ihm definitiv darin Recht, dass ein neues Banjo-Spiel seinen größten Erfolg auf Nintendo Switch erzielen könnte. PC und Xbox schön und gut, aber das größte Publikum könnte das Spiel auf Switch (oder je nach Erfolg Switch 2) erzielen. Und auch darin, dass man mit einem Remaster oder Remake gut das Wasser testen könnte.
Das 2D-Spiel hingegen konnte die Qualität durchgehend halten.