Ubisoft hat dank Wii und DS Titeln mehr als eine Milliarde Umsatz

Ubisofts Geschäftsjahr endete am 31. März 2009, und nun wurde der Jahresbericht herausgegeben. Was sich darin findet, freut zumindest die Aktionäre:

So durchbrechen die Jahresverkäufe nun erstmalig die 1 Milliarden Euro-Grenze mit 1058 Millionen Euro im Vergleich zu 928 Millionen Euro im Jahr davor. Dies entspricht einer Steigerung von 14%; 18,4% wenn man die Teuerung miteinrechnet. Da Ubisoft in Paris sitzt, werden auch die Jahresergebnisse in Euro veröffentlicht.

Der Grund für diesen Erfolg sieht man bei Ubisoft vor allem im großen Erfolg auf Nintendos Wii, insbesondere Rayman Raving Rabbids TV Party und Shaun White Snowboarding: Road Trip werden hier genannt. Auch der Erfolg der Imagine, My Fitness Coach und Petz Franchises hat wesentlich zum Erfolg beigetragen. 29% der Verkäufe wurden am DS erzielt, während es im vorigen Geschäftsjahr nur 25% waren. Alle Nintendokonsolen machen gemeinsam fast 50% der Spieleverkäufe Ubisofts aus, die für alle Konsolen und PC Spiele vertreiben und auch entwickeln.

Yves Guillemot, Ubisofts CEO, zeigt sich jedenfalls sehr zufrieden, und gibt an, Ubisoft macht den zweitgrößten Gewinn in der Branche. Mit den für das nächste Jahr angekündigten Titeln wie Red Steel 2 oder dem exklusiven, geheimen Sporttitel für Wii soll dieses gute Ergebnis gehalten werden, wenn nicht sogar verbessert.

Im Vergleich mit anderen Publishern ist Ubisoft in den meisten Ländern der dritt- oder viertgrößte Publisher gewesen, mit Marktanteilen von 5 - 10%. In Deutschland war Ubisoft der drittgrößte, mit einem Marktanteil von 7,6%.

Auch sonst war Ubisoft fleißig, so hat man wie wir schon berichteten mehrere andere Entwickler gekauft, unter anderem in Indien und Brasilien, neue Studios eröffnet, unter anderem in Kiew, und 1 300 neue Leute eingestellt.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.