Wii-Firmware 4.0 verfügbar

Nintendo hat passend zur Keynote die Wii-Firmware 4.0 veröffentlicht. Mit dieser ist es nun möglich, WiiWare- und Virtual Console-Titel von einer SD-Karte aus zu starten. Es werden dank dem SDHC-Standard Speicherkarten bis zu 32 GB akzeptiert - in Zukunft sollte also genügend Platz für neuen Download-Content sein.

Bild
(Quelle: Joystiq.com)



ACHTUNG: Nach aktuellen Informationen ist die Homebrew-Fähigkeit der Wii nach dem Update eingeschränkt. Es können keine Homebrew-Spiele mehr gestartet werden und die Konsole ist vor Modifizierungen geschützt.

Sobald nähere Informationen verfügbar sind, geben wir diese an euch weiter!
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 49 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 11.04.2011, 17:11
    Zitat Zitat von Tarik Beitrag anzeigen
    Endlich.... xD
    Wie kann man auf einen Thread antworten, der 2 jahre zurückliegt.
  • Avatar von Tarik
    Tarik 11.04.2011, 17:07
    Endlich.... xD
  • Avatar von blue88
    blue88 21.04.2009, 15:49
    Zitat Zitat von Wii04 Beitrag anzeigen
    daher wollte ich mal bei euch fragen, ob hier auch jemanden die von mir beschriebenen "Probleme" kennt.
    Eine zeitlang konnten bei mir Discs mal nicht immer beim ersten Versuch gelesen werden, dass hat sich aber irgendwann von selbst gelöst.

    Ansonsten habe ich von dem Problem auch noch nie was gehört, scheint sich in deinem Fall um einen Fehler in einer neuen Produktionsserie zu handeln. Die Wii der meisten User hier dürfte aber schon ca. 2 Jahre alt sein. Frag doch mal in dem anderen Forum, ob die Wii von denen allen auch noch so jung ist wie deine.

    Ansonsten: Da die Wii ja noch neu ist und du keinen Modchip hast, dürfte alles reibungslos ablaufen, wenn du Hilfe bei Nintendo direkt suchst.
  • Avatar von Wii04
    Wii04 21.04.2009, 15:28
    Zitat Zitat von Billy Spleen Beitrag anzeigen
    Also bei mir treten diese Probleme nicht auf. Du könntest ja mal die Reinigungs-CD für die Wii ausprobieren. Amazon-Link.

    Ach und so: Willkommen im Forum und offiziell heißt es die Wii nicht der Wii .
    Vielen Dank, freut mich auch.
    Sorry, meinte natürlich die Wii
    Mit den Problemen NACH dem Update bin ich aber nicht alleine , es gibt auch in anderen Foren "Gleichgesinnte";
    daher wollte ich mal bei euch fragen, ob hier auch jemanden die von mir beschriebenen "Probleme" kennt.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 21.04.2009, 15:21
    Also bei mir treten diese Probleme nicht auf. Du könntest ja mal die Reinigungs-CD für die Wii ausprobieren. Amazon-Link.

    Ach und so: Willkommen im Forum und offiziell heißt es die Wii nicht der Wii .
  • Avatar von Wii04
    Wii04 20.04.2009, 21:01
    Hallo Leute,
    habe das Problem das mein Wii (3 Wochen alt) am anfang ohne Probleme lief, allerdings jetzt NACH dem Update 4.0e einige "Macken" hat.
    Wenn ich den Wii einschalte, erkennt er das eingelegte Spiel nicht bzw. das Laufwerk läuft garnicht an. Gehe ich jetzt OHNE einen Reset auszuführen auf den Mii-Kanal, SD-Karten-Menue oder die Systemeinstellungen "freezt" der Wii mit einem Schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr.
    Wenn ich allerdings nach dem Einschalten und nicht erkennen der Spiel-CD den Reset-Schalter am Wii betätige, wird die CD nach dem Neustart SOFORT erkannt, so wie es eigentlich auch VOR dem Update war; ich kann dann alle Menue Punkte ohne Probleme aufrufen und Stundenlang zocken OHNE probleme.
    Wie gesagt, VOR dem Update kein einziges Probleme, und NACH dem Update jetzt diese "Macken"
    Und ja, mein Wii ist Original OHNE irgendwelche Umbauten.
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 05.04.2009, 18:28
    Ich habe mir heute noch einmal meine Wii vorgenommen. Habe alle USB-Kabel (Tastatur, Wii-Speak) entfernt und einen "neue" Speicherkarte in den Slot getan. Und siehe da, alles war in Ordung. Auch als ich die USB-Stecker wieder eingesteckt hatte. Möglicherweise lag es an der Speicherkarte. Es war eine 512 MB von Kingston. Woran es jetzt genau lag, das meine Wii nicht richtig funktionierte nach dem Update weiß ich auch nicht, aber ich muss ja nicht immer alles hinterfragen.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 03.04.2009, 09:44
    Ich hab mich gerade mit der ganzen Sache beschäftigt und dachte ich müsse erstmal mühselig alles auf die SD Karte kopieren. Es haben aber nur 2 Spiele auf der Karte gefehlt weil ich schon vor Monaten alles rüberkopiert hab . Alle Spiele aus dem Speicher der Wii gelöscht und nun von ehemals ca 40 freien Blöcken rauf auf über 1600 .
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 02.04.2009, 21:11
    Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber ich habe ein Update für meinen WII-Speak-Kanal heruntergeladen (Eigentlich nutze ich diesen Kanal nicht) und nun scheint der Bug weg zu sein.

    Nachtrag:
    Wäre ja zu schön gewesen, ich habe mich getäuscht, der Bug ist bei mir immer noch da....
  • Avatar von melkor23
    melkor23 31.03.2009, 22:12
    So, hab gerade eben wieder Wii gezockt und fröhlich zwischen den Kanälen hin- und hergezappt - kein Problem mehr. Sehr seltsam.
  • Avatar von bestkingitaly
    bestkingitaly 31.03.2009, 19:59
    Zitat Zitat von Felixx Beitrag anzeigen
    Hi,

    Update gemacht, läuft alles ohne Probleme.

    Hat den mal einer der das Problem hat bei Nintendo nachgefragt?
    Ich habe gestern wegen dieses Problems eine eMail an die Nintendo Konsumentenberatung geschickt (Anruf zu teuer!!!)
    Sie meinten, das Problem sei ihnen nicht bekannt und die Wii müsste auf Wunsch zur Prüfung eingesandt werden...
    Sie sagten noch, dass man einen Kassenbon für die Gewährleistung, die bei mir leider schon abgelaufen ist, beilegen soll; den konnte ich sowieso lange Zeit nicht auffinden, obwohl ich gar nicht schlampig bin, hätte schwören können, dass er noch in der Verpackung war...

    Und der sontige Nintendo Palaber eben...
  • Avatar von melkor23
    melkor23 31.03.2009, 10:28
    Zitat Zitat von Captain Pickert Beitrag anzeigen
    Wie mache ich einen "manuellen Update" ?
    Meinst du in den Sytemeinstellungen der Wii auf "Update" klicken? Das hat bei mir zufolge, das gesagt wird, das meine Wii auf dem neusten Stand sei. Der Bug ist aber nach wie vor da.
    Genau das habe ich gemacht. Vielleicht lags auch daran, dass meine Wii jetzt zwei Tage aus war. Keine Ahnung.
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 31.03.2009, 08:42
    Zitat Zitat von melkor23 Beitrag anzeigen
    Okay, ich hab gestern einfach mal so zum Spaß ein manuelles Update gemacht, was natürlich die Anzeige brachte, meine Wii sei auf dem aktuellen Stand. Seitdem ist der Bug weg.
    Wie mache ich einen "manuellen Update" ?
    Meinst du in den Sytemeinstellungen der Wii auf "Update" klicken? Das hat bei mir zufolge, das gesagt wird, das meine Wii auf dem neusten Stand sei. Der Bug ist aber nach wie vor da.
  • Avatar von melkor23
    melkor23 31.03.2009, 06:54
    Okay, ich hab gestern einfach mal so zum Spaß ein manuelles Update gemacht, was natürlich die Anzeige brachte, meine Wii sei auf dem aktuellen Stand. Seitdem ist der Bug weg.
  • Avatar von Felixx
    Felixx 30.03.2009, 20:10
    Hi,

    Update gemacht, läuft alles ohne Probleme.

    Hat den mal einer der das Problem hat bei Nintendo nachgefragt?
  • Avatar von Tobi
    Tobi 30.03.2009, 17:37
    Ich denke das er nach dem Update auf 4.0 welches er heute gemacht hat, im Gegensatz zu euch einfach keine Probleme hat der gute alte Fabs Hoffe ich habe auch das Glück und muss nicht mit so einer verbuggten Wii rumeiern....andereseits sollte Nintendo sich dafür echt einfach mal was einfallen lassen
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 30.03.2009, 17:20
    Zitat Zitat von melkor23 Beitrag anzeigen
    Naja, bei ihm vielleicht. Ich probiers heute nochmal. Wegen des Bugs spiel ich zur Zeit nicht viel Wii.
    Also, ich habe heute mal geschaut ob es ein Update für das Update gibt, aber meine WII ist auf dem neusten Stand. Ich spiele zwar noch Wii, aber die anderen Kanäle nutze ich nicht. Es ist aber wirklich sehr nervig dass ganze.

    Keine Ahnung wie @fabs das mit dem Update gemeint hat.
  • Avatar von melkor23
    melkor23 30.03.2009, 16:03
    Zitat Zitat von Captain Pickert Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Irgendwie habe ich den Post von fabs überlesen. Heisst das, der Bug ist Geschichte?
    Naja, bei ihm vielleicht. Ich probiers heute nochmal. Wegen des Bugs spiel ich zur Zeit nicht viel Wii.
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 30.03.2009, 09:16
    ich möchte auch darauf hinweisen, dass dieses Problem bei mir auch auftritt. Hoffentlich gibt es bald ein Update (oder ähnliches) denn es nervt wirklich. Nintendo müsste das Problem doch bekannt sein, oder etwa nicht?

    Nachtrag:
    Irgendwie habe ich den Post von fabs überlesen. Heisst das, der Bug ist Geschichte?
  • Avatar von fabs
    fabs 29.03.2009, 22:40
    Ich hab heute geupdated und alles funktioniert ohne probleme
  • Avatar von melkor23
    melkor23 27.03.2009, 22:42
    Zitat Zitat von isaac3k Beitrag anzeigen
    Hier das gleiche Problem, allerdings schon etwas länger und nicht erst seit dem Update.
    Bei mir ist es definitiv erst seit 4.0 .
  • Avatar von Philipp
    Philipp 27.03.2009, 21:52
    Hier das gleiche Problem, allerdings schon etwas länger und nicht erst seit dem Update.
  • Avatar von bestkingitaly
    bestkingitaly 27.03.2009, 21:43
    Also ich hab seit 4.0 definitiv einen Bug. Nach dem Booten der Wii kann ich den ersten Kanal, egal welchen (Disc-Kanal, Wetter-Kanal, Virtual Console/WiiWare-Spiel) fehlerfrei öffnen. Schließe ich den Kanal aber wieder, bleibt die Wii beim Öffnen des nächsten Kanals bei einem schwarzen Bildschirm hängen und ich muss sie per Hand an der Konsole neu starten.

    Nur wenn ich nach dem Schließen eines Kanals im Wii Menü über das Home-Menü das Wii-Menü nochmal aufrufe, kann ich zwei Kanäle hintereinander problemlos öffnen.

    Hat jemand anderes auch so ein Verhalten?
    Genau dieses Problem hab ich auch!!! Und Besserung ist glaub ich erstmal nicht in Sicht...
    Muss immer total genervt zur Wii rennen und sie komplett ausschalten, weil der Kanal einfach nicht startet und nur ein Schwarzes Nichts zu sehen ist!!
    Bin aber irgendwie erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin...vlt wird Nintendo ja versuchen iwie vorzugehen, wenn das öfter vorkommt...*hope*
  • Avatar von Araton
    Araton 27.03.2009, 21:06
    Endlich isses rauß!
  • Avatar von Oli53
    Oli53 27.03.2009, 21:00
    Zitat Zitat von melkor23 Beitrag anzeigen
    Also ich hab seit 4.0 definitiv einen Bug. Nach dem Booten der Wii kann ich den ersten Kanal, egal welchen (Disc-Kanal, Wetter-Kanal, Virtual Console/WiiWare-Spiel) fehlerfrei öffnen. Schließe ich den Kanal aber wieder, bleibt die Wii beim Öffnen des nächsten Kanals bei einem schwarzen Bildschirm hängen und ich muss sie per Hand an der Konsole neu starten.

    Nur wenn ich nach dem Schließen eines Kanals im Wii Menü über das Home-Menü das Wii-Menü nochmal aufrufe, kann ich zwei Kanäle hintereinander problemlos öffnen.

    Hat jemand anderes auch so ein Verhalten?
    Ja, ich!
    Nach dem Update konnte ich min. 5 mal den Knopf am Dreierstecker umlegen, weil die Wii hängen blieb. Mehrere mal beim öffnen des SD-Karten Menüs, bei den Systemeinstellungen, im Fotokanal und im Gamecube Memory Card Menü. Entweder frierte der Bildschirm ein oder er wurde schwarz.
    Zum Glück klappt es nun wieder alles normal.
  • Avatar von melkor23
    melkor23 27.03.2009, 20:47
    Also ich hab seit 4.0 definitiv einen Bug. Nach dem Booten der Wii kann ich den ersten Kanal, egal welchen (Disc-Kanal, Wetter-Kanal, Virtual Console/WiiWare-Spiel) fehlerfrei öffnen. Schließe ich den Kanal aber wieder, bleibt die Wii beim Öffnen des nächsten Kanals bei einem schwarzen Bildschirm hängen und ich muss sie per Hand an der Konsole neu starten.

    Nur wenn ich nach dem Schließen eines Kanals im Wii Menü über das Home-Menü das Wii-Menü nochmal aufrufe, kann ich zwei Kanäle hintereinander problemlos öffnen.

    Hat jemand anderes auch so ein Verhalten?
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 26.03.2009, 20:36
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Ja nee, eben nicht manuell starten - Homebrew
    Einen Tag nach der Veröffentlichung von Firmware 4.0 wurden bereits heute 2 Möglichkeiten preisgegeben, wie man auf 4.0 upgraden kann, ohne dass man auf sein Homebrew verzichten muss.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 26.03.2009, 17:47
    Zitat Zitat von melkor23 Beitrag anzeigen
    Okay, ist eine Lösung, auch wenn es die Einschränkung gibt, dass mindestens noch soviel Speicher auf der Wii frei ist, wie das Spiel braucht.
    Das macht ja nix, einfach alles auf die SD Karte und es passt .


    @Raze

    Meine Wii ist immer im Netz und auch das neuste Update musste man über die übliche Nachricht erstmal bestätigen .
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.03.2009, 12:30
    Ja nee, eben nicht manuell starten - Homebrew
  • Avatar von fabs
    fabs 26.03.2009, 12:05
    Nintendo hat diese Funktion zwar soweit ich weiß eingebaut in irgend einem vorherigen Update, jedoch kommt sie nicht zum Einsatz.
  • Avatar von melkor23
    melkor23 26.03.2009, 11:42
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Wird das Update in irgendeiner Weise automatisch installiert, wenn man mit dem Internet verbunden ist???

    Oder muss man noch standartmäßig über das Menü gehen?
    Soweit ich weiß, wurde noch kein Firmware-Update automatisch installiert. Einfach in den Wii-Einstellungen das Update manuell starten.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 26.03.2009, 09:52
    Wird das Update in irgendeiner Weise automatisch installiert, wenn man mit dem Internet verbunden ist???

    Oder muss man noch standartmäßig über das Menü gehen?
  • Avatar von melkor23
    melkor23 26.03.2009, 07:25
    Okay, ist eine Lösung, auch wenn es die Einschränkung gibt, dass mindestens noch soviel Speicher auf der Wii frei ist, wie das Spiel braucht. Denn beim Start aus dem SD-Kartenmenü wird das Spiel wirklich in den Wii-Speicher kopiert. Bei mir ist das SD-Kartenmenü beim ersten Start nach Beendigung eines Spiels von der SD-Karte abgestürzt. Hat das noch jemand?

    Außerdem dauert der Download direkt auf die SD-Karte doppelt so lang, weil eben nicht direkt auf die SD-Karte geladen wird, sondern erst auf die Wii und dann wird verschoben.

    Aber alles in allem ist es besser als nichts.
  • Avatar von fabs
    fabs 25.03.2009, 20:43
    Zitat Marcan: "New exploits exist and are on the way."

    Quelle: http://www.wiiwillrockyou.de/interes...date-gerettet/
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 25.03.2009, 19:32
    Juhuuu das wurde aber auch endlich Zeit und man kann es als Lösung akzeptieren .


    Zitat Zitat von pep3010 Beitrag anzeigen
    Wer braucht eine Unterstützung für Karten bis 32 GB ??
    AUßER wenn Demos und Filme kommen.(Ja ich weiß, unwahrscheinlich, aber träumen darf man doch ^^)

    Lieber zuviel als zuwenig ^^.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.03.2009, 18:53
    geil, endlich ist das speicherproblem gelöst!!jetzt fehlen nurnoch updates wie neue strecken für mario kart oder ähnliche sachen
  • Avatar von Stephan
    Stephan 25.03.2009, 18:50
    Grad Update gezogen und ausprobiert. Gute Lösung. Nicht die optimalste, aber bequem und simpel
  • Avatar von pep3010
    pep3010 25.03.2009, 18:35
    Zitat Zitat von blue88 Beitrag anzeigen
    So, andere Sache: Ich hab ne 1GB-Card in meiner Wii. Sollte die mal voll sein, kann ich das Zeug das drauf ist am PC auf ne andere kopieren, oder geht das nur Stück für Stück über die Wii?
    Soweit ich weiß geht das !!
    Falls nich verbessert mich jemand ^^
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 25.03.2009, 18:35
    @ pep3010
    Na, immerhin haben alle Leute bis heute nach ner Speicherlösung geschrien, die mehr Platz als ne normale SD-Karte bietet. Und da ist sie.
    Ne Menge Leute haben ja den internen Speicher ihrer Wii längst gefüllt.
    Wir brauchen vielleicht erstmal keine 32GB, aber 4 sind auch OK.
    Und die Spiele lassen sich schnell und einfach direkt von der Karte laden.
  • Avatar von blue88
    blue88 25.03.2009, 18:30
    Geile Sache. Hab eh nie Homebrewapps benutzt.

    So, andere Sache: Ich hab ne 1GB-Card in meiner Wii. Sollte die mal voll sein, kann ich das Zeug das drauf ist am PC auf ne andere kopieren, oder geht das nur Stück für Stück über die Wii?


    Ps.: Jetzt müsste noch die Kopiereinschränkung weg. Warum kann man ausgerechnet die SGs, die in der Regel 100Block groß sind nicht auf SD-Karten ziehen? :x
  • Avatar von pep3010
    pep3010 25.03.2009, 18:29
    Wer braucht eine Unterstützung für Karten bis 32 GB ??
    AUßER wenn Demos und Filme kommen.(Ja ich weiß, unwahrscheinlich, aber träumen darf man doch ^^)
  • Avatar von fabs
    fabs 25.03.2009, 18:28
    Solange es legal ist, haben wir hier auf Nintendo-Online nichts dagegeben. Wenn das Thema aber auf Modchips oder Raubkopien abdriftet, müssen wir einschreiten. Das reine Ausführen von Homebrew-Programmen oder -Spielen ist kein Problem.
  • Avatar von Marco
    Marco 25.03.2009, 18:24
    also meine Homebrew Spiele und apps gehen alle noch ^^
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 25.03.2009, 18:22
    @fabs
    Na na.
    Etwas derartiges hab ich schonmal auf ner anderen Nintendo-Seite geschrieben und wurde fast gebanned. Und hier schreiben's die Sitemasters selbst.

    PS: Sicher wird man wieder ne Lücke finden.
    Die Hackergemeinde ist doch noch aktiver als Nintendos Hausprogrammierer.
  • Avatar von fabs
    fabs 25.03.2009, 18:13
    Das wars dann wohl mit Homebrew-Spielen und Programmen. Schade, hoffentlich wird ein neuer Exploit gefunden
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 25.03.2009, 18:06
    Das war jetzt also die einzige größere Ankündigung der GDC.
    Viel war's jetzt wirklich nicht. Aber mehr, als ich erwartet hab.
  • Avatar von Marco
    Marco 25.03.2009, 17:57
    ...homebrew wird eingeschränkt....
  • Avatar von henni4u
    henni4u 25.03.2009, 17:53
    Applausapplausapplaus!!
  • Avatar von Marco
    Marco 25.03.2009, 17:51
    JUHUUU!!!!!
    Das wurde aber auch Zeit ^^