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The Legend of Zelda: Skyward Sword

Zelda: Aonuma bemüht sich um weniger Händchenhalten

Einigen Spielern wird in The Legend of Zelda: Skyward Sword durchaus aufgefallen sein, dass Nintendo recht häufig mit dem Spieler Händchen hält. Der niemals enden wollende, integrierte Spiel-Ratgeber namens Phi hat jede zweite Aktion kommentiert und jede Spielmechanik mehrfach erklärt. In den Internet-Foren und Communitys rund um den letzten Ableger der beliebten Serie, ertönte daher ein Aufschrei nach weniger Anleitung und Hinweisen, die vom Spiel selbst ausgehen. Scheinbar hat diese Welle ihr Ziel nun erreicht.

Yes. When we created Skyward Sword, I really felt the need to make sure that everyone playing the game understood it. But I also understand now, in hindsight, that when you go out and buy a game, you buy the game because you want to play it, and you don’t want to have any obstacles in the way. And I guess it was received as a bit of an obstacle. In a game, it’s when you get stuck, when you want that help. And I kinda frontloaded all that in Skyward Sword, and it doesn’t really help to get that information when you don’t know what to do with it. So that was a real learning experience for me. So I’m going to be careful not to do that.

Wie Eiji Aonuma im Interview mit einem Kollegen von Kotaku auf die Frage versicherte, wie er heute zum Thema Tutorials stehe, werde er in Zukunft mit diesem Element vorsichtiger umgehen. Zur Zeit von The Legend of Zelda: Skyward Sword hatte er das Gefühl, dass er alle Spielelemente vermitteln müsse, damit jeder es verstehen würde. Doch Spieler wollen ihre Titel ohne Hindernisse und das Übermaß an Anleitungen wäre scheinbar als solch ein Hindernis aufgenommen worden. Dies war eine neue Erfahrung für Aonuma, die er nun verstanden hat.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 44 Kommentare

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  • Avatar von UltramantisBlack
    UltramantisBlack 23.06.2014, 17:46
    Stimmt,ist eigentlich Wunschdenken...
    Ich traue den meisten Zockern doch mehr intellekt zu als sie in der Masse tatsächlich haben.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 23.06.2014, 17:44
    Nee, sie wüssten nicht, woran es liegt und beschweren sich oder pilgern 'gleich zur Konkurrenz rüber.

    Dein Konzept würde in der Theorie aufgehen, allerdings ist in der Praxis alles möglich.
  • Avatar von UltramantisBlack
    UltramantisBlack 23.06.2014, 17:31
    Dann wären sie allerdings selbst schuld und würden rs irgendwann einsehen das es nichts bringt.
    Das Konzept ginge also auf.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 23.06.2014, 17:06
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Das denke ich mir auch schon seit ewigkeiten. Bei umfragen zu spielen bzw in den eshop bewerttungen wird es ja auch so gemacht
    Wird laut dem Miiverse in der NNID auch hinterlegt. Schade eigentlich, dass man sowas dann nicht nutzt.

    Vermutlich weil die überheblichen Kinder sich als Profis darstellen müssen und im Spiel dann nix checken würden.
  • Avatar von ahixd
    ahixd 20.06.2014, 20:45
    Einfach im Startmenü ein Tutorialmenü machen wo man nachgucken kann wenn man will
  • Avatar von Finn
    Finn 20.06.2014, 14:05
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Die sollen beim Start des Spiels fragen wieviel Erfahrung man mit Videospielen hat, oder eben im Konsolenprofil hinterlegen und einen dann nicht mit tutorials nerven.
    Das denke ich mir auch schon seit ewigkeiten. Bei umfragen zu spielen bzw in den eshop bewerttungen wird es ja auch so gemacht
  • Avatar von UltramantisBlack
    UltramantisBlack 19.06.2014, 21:46
    Also ich habe mir nach Wind Waker HD ja Skyward Sword vorgenommen, bin ja mal gespannt ob es wirklich so schlimm ist.
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 19.06.2014, 17:35
    Also ich hab dieses Zelda gar nicht zuende gespielt. Ich fand es ziemlich schlecht und das nicht nur wegen Phai.
  • Avatar von Demon
    Demon 19.06.2014, 08:42
    Wenn man Phai tatsächlich im Spiel braucht, dann kann sie keine Informationen geben. "Muss erst analysieren" heisst es immer wieder...
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 19.06.2014, 01:13
    Das war ja nichtmal das Hauptproblem mit dem blauen Arsch, diese emotionslose Computer-Wahrscheinlichkeits-Prozenterei hat für mich auch ziemlich viel von dem normalen Zelda-Feel kaputt gemacht. TP war in der Hinsicht viel stimmiger, zumal war Midna im Gegensatz zu diesem blauen Karl Klammer ja auch in die Story integriert...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 18.06.2014, 21:36
    Die sollen beim Start des Spiels fragen wieviel Erfahrung man mit Videospielen hat, oder eben im Konsolenprofil hinterlegen und einen dann nicht mit tutorials nerven.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 18.06.2014, 19:03
    Phai würde jetzt sagen, dass ich darüber zu einer Wahrscheinlichkeit von 100 % froh bin.
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 18.06.2014, 18:35
    Das schlimme an SS war nicht die Hilfe selbst, sondern die Penetrantz mit welcher sie aufgezwungen wurde.
    Ich hoffe sehr, dass es tatsächlich mal wieder ein Zelda für hartgesottene Fans sein wird.
  • Avatar von Jango
    Jango 18.06.2014, 17:13
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Dass man sowas wie Tutorials nicht gleich optional macht...
    Naja aber speziell bei SS war das Tutorial ja teil der Story.
    Ansonsten hast du völlig recht.

    Die SS Tutorials haben mich wirklich gestört. Auch wenn ich die Idee besser fand als kleine die alsrits beliebte Eule.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 18.06.2014, 16:27
    Gut, hab' SS noch nicht genügend gespielt, um das beurteilen zu können. Aber an und für sich finde ich diese Richtung ganz gut. Zuletzt hat's mich nur in 3D World mit dem Banner am Anfang eines jeden Captain Toad-Level gestört.
  • Avatar von Finn
    Finn 18.06.2014, 16:15
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Zelda-Reihe könnte eher eine Ver-Dark Souls-isierung vertragen.
    Ne da muss auch nicht sein. Der ein oder andere Gegner kann ruhig mal ein paar fiese Kombis raus hauen um die Kämpfe Spannender zu machen, aber insgesamt muss der Schwierigkeitsgrad nicht so krass werden. Ich fand es schon eine Herausforderung bei Wind Waker im Heldenmodus nicht in jedem Busch und Krug Herzen zu fidden. Wenn man darauf angewiesen ist sich immer neue Tränke zu kaufen oder Feen aus Feenquellen zu besorgen, dann steigt der Wert der Herzen schon enorm und jeder Treffer den Man Einsteckt tut schon viel mehr weh. Im Helden Modus nahm man auch den doppelten Schaden, das finde ich auch eine Gute Sache. Oft nimmt man einfach viel zu wenig Schaden wenn man dann mal überhaupt getroffen wird. Beim Heldenmodus wahr ich aber wirklich darauf fixiert Herztieile zu sammeln da die Energie doch recht schnell zu neige ging, was bei den älteren Spielen nie der Fall war. Da habe ich Herzteile nur gesammelt um des Sammeln Willens
  • Avatar von Neino
    Neino 18.06.2014, 16:11
    Wann bitte war Zelda jemals schwierig? Na gut, die NES Teile waren wohl wegen der damaligen Technik so frustrierend, aber sonst?
    Das Gameplay, in dem Fall der Kampf, ist für jeden gemacht und nicht anspruchsvoll. Eher die Rätsel oder die Dungeons, z.B. die aus Majoras Mask, die stellen für mich den Schwierigkeitsgrad da. Bosse selbst haben immer ein vorgeschriebenes Muster, dass man sehr schnell erkennt und nach der Entdeckung ist der Bosskampf mehr ein Highlight und ein 2. Muster, dass so ähnlich abläuft.
    Ein enormer Schwierigkeitsgrad passt nicht zu der Serie. Das Kämpfen könnte sich allerdings schon erweitern... irgendwie bin ich gerade ziemlich vom topic abgedriftet und in die Diskussion gerate, kann das sein?
  • Avatar von Demon
    Demon 18.06.2014, 15:57
    Also ich mag dieses Händchenhalten. :P
  • Avatar von Shiek
    Shiek 18.06.2014, 15:36
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Zelda-Reihe könnte eher eine Ver-Dark Souls-isierung vertragen.
    Wenn Zelda einen Schwierigkeitsgrad ala Dark Souls bekäme, würden sich die Tore der Hölle öffnen. Und das denke ich auch zurecht. Das wäre etwas too much. Aber so in der Mitte treffen könnte sich Zelda da schon... aberd das wird wohl nie wieder passieren. Die Leute regen sich ja schon über den Schwierigkeitsgrad gewisser Helden-Modi auf.

    Es sollte einfach mal nötig sein Feen und Herzen zu sammeln... oder einfach zwei anwählbare Schwierigkeitsgrade von Anfang an. Das wäre doch mal was.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 18.06.2014, 15:30
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Zelda-Reihe könnte eher eine Ver-Dark Souls-isierung vertragen.
    Das wäre auch wünschenswert. Aber auch allgemein dürften Spiele wieder schwieriger werden, nicht nur Zelda. Spiele die einen nicht mal mehr fordern, öden mich eigentlich nur noch an.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.06.2014, 14:52
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Die Wende der Vercasualisierung? Jetzt sollten die Spiele dann auch mal so schwer werden, dass man zumindest das eine oder andere mal den GameOver Screen zu Gesicht bekommt
    Die Zelda-Reihe könnte eher eine Ver-Dark Souls-isierung vertragen.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 18.06.2014, 14:48
    Die Wende der Vercasualisierung? Jetzt sollten die Spiele dann auch mal so schwer werden, dass man zumindest das eine oder andere mal den GameOver Screen zu Gesicht bekommt
  • Avatar von Balki
    Balki 18.06.2014, 13:55
    Zitat Zitat von ruffy56 Beitrag anzeigen
    In A Link Between Worlds haben sie das doch ganz gut hinbekommen. Wenn sies bei Zelda U ungefähr genauso machen, passt denke ich alles.
    Nee, bitte mehr Freiheiten. Ich will die Welt allein erkunden und Dinge entdecken. Nicht von vornherein "Hier sind 7 Punkte, da musst du unbedingt hin. Ach aber die Reihenfolge bleibt dir überlassen."
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 18.06.2014, 13:38
    In A Link Between Worlds haben sie das doch ganz gut hinbekommen. Wenn sies bei Zelda U ungefähr genauso machen, passt denke ich alles.
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 18.06.2014, 13:23
    Irgendwie schade, dass so viele der Meinung sind, dass 1. Phai so ein schlimmer und nerviger Charakter war und 2. dieses "Händchenhalten", was ja letztendlich auch da ist, soooo schlimm und übertrieben ist ... ich weiß auch nicht, habe jedes Zelda gespielt, SS ist mit Abstand mein liebster Teil und Phai meine liebste Begleitern ... dazu ist es mir ziemlich egal, wenn man mir jetzt jedes Mal Offensichtliches vor die Nase hält, da ich da ja eh noch einen Moment davor drauf gekommen bin und das einfach ignoriere! Das Einzige, was ich WIRKLICH hasse, ist dieses nervige OH, GUCK mal! Du hast eine Tür geöffnet, jetzt spielen wir dir diesen blöden und unnötigen Ton und ZEIGEN dir nochmal die Tür! ... aber echt nur das
  • Avatar von lavars
    lavars 18.06.2014, 13:17
    Zitat Zitat von Loco Blutaxt Beitrag anzeigen
    @Balki: "Einfach mal ein Blick in die Anleitung werfen" ist gut! Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass Nintendo seit geraumer Zeit konsequent auf eine solche verzichtet, was mich eh ank*tzt.
    Früher gab's mal dicke Heftchen zu den Spielen, jetzt kann man froh sein, wenn sie noch ein Faltblatt reinlegen. Bei Mario Golf World Tour haben sie sogar auf das verzichtet. Mit dem Ergebnis, dass ich die Kurse im Golf Club nicht mal finden kann und mich mit den drei Standard-Kursen zufrieden geben muss. Eine Anleitung würde hier Wunder wirken.
    Wenn die Nintendo-Spiele nicht so gut wären, wär das für mich ein Grund, sie nicht mehr zu kaufen!
    In diesem Sinne: Lieber ein dickes Heft als ein langweiliges, aufgeblähtes Tutorial!
    Also suchtest du eine Anleitung? Hättest du genau gelesen wüsstest du dass die Anleitung auf den spielen selber ist. Wobei hier nicht nur die leserlichen Fähigkeiten gefragt sind sondern auch der Verstand denn Anleitung verbrauchen in der Masse extrem viel Papier und Drucker Farbe. Wer jetzt lacht hat keine Ahnung.
  • Avatar von K16
    K16 18.06.2014, 12:28
    Zitat Zitat von UltramantisBlack Beitrag anzeigen
    Mit der größeren Masse an Menschen die heutzutage Videospiele spielen ist ein Problem aufgetreten das mich wünschen lässt
    wir hätten immernoch die 90er: Die Spiele werden so einfach und simplistisch gestaltet,
    dass jeder Hinterwäldler mit dem Spiel umgehen kann.

    Wenn man was nicht auf Anhieb findet dann leuchtet das Ziel auf der Karte, spielt eine wilde Fanfare ab,
    schlägt 10 Saltos und führt den Spieler auf einem linearen Weg direkt darauf zu.
    Natürlich macht man das damit man mehr Leute erreicht,
    für mich ist es trotzdem nervend das mir von Spiel nicht genügend Grips
    zugestanden wird etwas selbst zu schaffen.

    Man vergisst aber immerwieder, besonders im Internet,
    das die breite Masse einfach dumm wie Brot ist und sich für uns eigentlich nur in seltenen Fällen von unangenehmen Forennutzern oder dämlichen Facebookkommentaren zu sehen sind.
    Und für diese Leute sind die meisten Spiele heutzutage zugeschnitten:
    Beispiel Assassins Creed (Beileibe kein schlechtes Spiel um Gottes Willen): Hier reicht ein Druck auf eine einzige Taste aus um die meisten Handlungen zu vollziehen, Rätsel sind extrem selten und simpel, alles ist auf der Karte genaustens markiert usw usw.

    Von daher bin ich äußerst zufrieden wenn man für Zelda, Serientypisch am besten keines, wieder eine Spur zurück fährt und
    auf "Massentaugliches" Hirntod Gameplay erklären weitestgehend verzichtet.
    Gut geschrieben! Man könnte das auch analog auf das Schulsystem anwenden (das nur mal so am Rande^^).
    Stimme dir zu.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.06.2014, 12:25
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ich wünschte ich könnte das selbe sagen. Bei Skyward Sword waren es einfach zu viele Dinge die mich gestört haben. Am aller Schlimmsten ist es aber das Skyward Sword als das Zelda mit den miesesten Bosskämpfer aller Zeiten für mich in die Geschichte eingehen wird. Was sich Nintendo dabei gedacht hat
    Das One on One fand ich cool. Viel schlimmer waren solche Passagen wie "hier kommst du nicht durch. Dafür brauchst du den Schlüssel. Ach ja, der Schlüssel ist nochmal in 5 Teile geteilt."
  • Avatar von UltramantisBlack
    UltramantisBlack 18.06.2014, 12:07
    Mit der größeren Masse an Menschen die heutzutage Videospiele spielen ist ein Problem aufgetreten das mich wünschen lässt wir hätten immernoch die 90er:
    Die Spiele werden so einfach und simplistisch gestaltet,
    dass jeder Hinterwäldler mit dem Spiel umgehen kann.

    Wenn man was nicht auf Anhieb findet dann leuchtet das Ziel auf der Karte, spielt eine wilde Fanfare ab,
    schlägt 10 Saltos und führt den Spieler auf einem linearen Weg direkt darauf zu.
    Natürlich macht man das damit man mehr Leute erreicht,
    für mich ist es trotzdem nervend das mir von Spiel nicht genügend Grips
    zugestanden wird etwas selbst zu schaffen.

    Man vergisst aber immerwieder, besonders im Internet,
    das die breite Masse einfach dumm wie Brot ist und sich für uns eigentlich nur in seltenen Fällen von unangenehmen Forennutzern oder dämlichen Facebookkommentaren zu sehen sind.
    Und für diese Leute sind die meisten Spiele heutzutage zugeschnitten:
    Beispiel Assassins Creed (Beileibe kein schlechtes Spiel um Gottes Willen): Hier reicht ein Druck auf eine einzige Taste aus um die meisten Handlungen zu vollziehen, Rätsel sind extrem selten und simpel, alles ist auf der Karte genaustens markiert usw usw.

    Von daher bin ich äußerst zufrieden wenn man für Zelda, Serientypisch am besten keines, wieder eine Spur zurück fährt und auf "Massentaugliches" Hirntod Gameplay erklären weitestgehend verzichtet.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 18.06.2014, 11:51
    Für mich hört sich das nicht nach "kein Handholding" an, sondern eher nach "etwas weniger Handholding".
    Einfach da, wo es angebracht ist, wobei man sich hier natürlich fragen muss: Was heißt angebracht? In jedem Fall wird es weniger schlimm als in Skyward Sword und das ist eine gute Sache. Skyward Sword empfand ich für einen Zelda Titel als grottig (also immernoch "gut" ) und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass einfach die ganzen Hinweise (die ja eher Lösungen waren) von Phai und auch das meiste Kameraschwenken zu bestimmten Orten, nachdem man XYZ gemacht hat, gefehlt hätten, wäre das Spiel so viel besser gewesen! Ich habe mich mehr so gefühlt, als würde ich einen festgelegten Film spielen, als wirklich ein Spiel, in dem ich selbst schauen muss was zu tun ist.
  • Avatar von Finn
    Finn 18.06.2014, 11:48
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Ohne Phi wäre Skyward Sword wohl mein neues Lieblingszelda...
    Hoffen wir mal das Beste fürs nächste Mal.
    Ich wünschte ich könnte das selbe sagen. Bei Skyward Sword waren es einfach zu viele Dinge die mich gestört haben. Am aller Schlimmsten ist es aber das Skyward Sword als das Zelda mit den miesesten Bosskämpfer aller Zeiten für mich in die Geschichte eingehen wird. Was sich Nintendo dabei gedacht hat
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 18.06.2014, 11:20
    Ohne Phi wäre Skyward Sword wohl mein neues Lieblingszelda...
    Hoffen wir mal das Beste fürs nächste Mal.
  • Avatar von Garo
    Garo 18.06.2014, 11:03
    Ich hätte es gern so wie Taya: Ein in die Handlung eingebundener Char, der nicht nervt, nur erklärt, wenn man es will, nicht rumbimmelt (einmal ist okay) und vibriert, wenn er auf sich aufmerksam machen will und der die Gegner benennt und erklärt (hat mir in TP gefehlt) und Tayas "Was denn? Du weißt nicht, was eine Dekuranha ist?" war einfach die coolste Art.
  • Avatar von Reaper
    Reaper 18.06.2014, 10:59
    naja heutzutage landet doch alles mit Lichtgeschwindigkeit im Netz. Wird ein Spiel released hat man doch bereits Stunden danach die ersten Guides online. Finde ich eigentlich besser als früher, da man unentgeldlich an Informationen kommt, die einem aus ner Sackgasse helfen können.

    Aber die Spieleguides von Früher hatten natürlich auch ihren Reiz. Ich erinnere mich noch an die zweiteilige Komplettlösung für OOT die es am Kiosk zu kaufen gab. Dadurch wurde es mir überhaupt erst ermöglicht das Spiel zu 100% zu knacken, weil ich ja keine Ahnung hatte, dass Skultullas aus den Beeten springen, wenn man sie nur mit Käfern hervorlockt. Auch cool fand ich die Spieleguides für Secret of Mana und Mystic Quest die schon beim Kauf des Spiels in dieser übertrieben großen (aber voll geilen!) Verpackung enthalten waren.

    Ja... jetzt vermiss ich die Zeiten doch ein bisschen xD
  • Avatar von Balki
    Balki 18.06.2014, 10:54
    @Loco Blutaxt
    Wie Garo schrieb, gibt's die Anleitungen digital. Home Knopf drücken und rechts neben "Software beenden" steht dick "Anleitung". In den Zettelchen, die Nintendo der Packung beilegt, wird auch immer darauf hingewiesen. Und genau das ist was ich meine - einfach mal Augen auf.

    Blöd ist, dass man das Spiel dafür erst starten muss. Früher konnte man durch 'n Blick in die Anleitung auch mal 'ne Ladezeit überbrücken.^^
  • Avatar von Zegge
    Zegge 18.06.2014, 10:47
    Ich fand den Shiekah-Stein in OoT 3D schon albern, aber der war ja optional und man musste ihn nicht nutzen.
    Navi ging einem manchmal gehörig auf den Nerv, und auch Midna war nicht ohne. Aber den Vogel abgeschossen hat wirklich Phi.
    Dieses elendige gepiepe wenn die Batterien leer werden, obwohl schon ne Batterienanzeige auf der WiiMote ist und (glaube ich jedenfalls mich daran zu erinnern) auch ein rotes Batteriesymbol auf dem Bildschirm angezeigt wird. Alles wurde kommentiert, das war wirklich sehr ermüdend und nervend.
    Schön dass man sich dazu Gedanken macht.
    Ein Tutorial finde ich durchaus in Ordnung um mit dem Spiel warm zu werden, denn nicht jeder Spieler kennt die Reihe und kann sofort damit umgehen. Aber sowas sollte einfach etwas subtiler und optionaler gestaltet werden.

    Aber bitte keinen Begleiter der Link auf jeden Furz hinweist den er getätigt hat...srsly Nintendo...
  • Avatar von Garo
    Garo 18.06.2014, 10:46
    Zitat Zitat von Loco Blutaxt Beitrag anzeigen
    @Balki: "Einfach mal ein Blick in die Anleitung werfen" ist gut! Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass Nintendo seit geraumer Zeit konsequent auf eine solche verzichtet, was mich eh ank*tzt.
    Früher gab's mal dicke Heftchen zu den Spielen, jetzt kann man froh sein, wenn sie noch ein Faltblatt reinlegen. Bei Mario Golf World Tour haben sie sogar auf das verzichtet. Mit dem Ergebnis, dass ich die Kurse im Golf Club nicht mal finden kann und mich mit den drei Standard-Kursen zufrieden geben muss. Eine Anleitung würde hier Wunder wirken.
    Wenn die Nintendo-Spiele nicht so gut wären, wär das für mich ein Grund, sie nicht mehr zu kaufen!
    In diesem Sinne: Lieber ein dickes Heft als ein langweiliges, aufgeblähtes Tutorial!
    Öhm... digitale Anleitung? ô_o
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 18.06.2014, 10:46
    Ich fand phai von der Art ganz cool.
    Tutorials sind aber in der Tat nervig. Ich weiß nicht was schlecht daran ist, wenn man denen, die noch nicht so viel Erfahrung haben, ein tutorial gibt, und uns die Möglichkeit gibt, diese komplett zu überspringen.

    Gut dass er das nun erkannt hat.

    P.s. Schlimmer fand ich die Batterie ist schwach Mitteilung .
  • Avatar von Loco Blutaxt
    Loco Blutaxt 18.06.2014, 10:44
    @Balki: "Einfach mal ein Blick in die Anleitung werfen" ist gut! Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass Nintendo seit geraumer Zeit konsequent auf eine solche verzichtet, was mich eh ank*tzt.
    Früher gab's mal dicke Heftchen zu den Spielen, jetzt kann man froh sein, wenn sie noch ein Faltblatt reinlegen. Bei Mario Golf World Tour haben sie sogar auf das verzichtet. Mit dem Ergebnis, dass ich die Kurse im Golf Club nicht mal finden kann und mich mit den drei Standard-Kursen zufrieden geben muss. Eine Anleitung würde hier Wunder wirken.
    Wenn die Nintendo-Spiele nicht so gut wären, wär das für mich ein Grund, sie nicht mehr zu kaufen!
    In diesem Sinne: Lieber ein dickes Heft als ein langweiliges, aufgeblähtes Tutorial!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.06.2014, 10:24
    Dass man sowas wie Tutorials nicht gleich optional macht...
  • Avatar von Garo
    Garo 18.06.2014, 10:10
    Ich empfand Midna in der Hinsicht des wandelnden Walkthroughs sogar als schlimmer.
    Aber schön, dass Aonuma verstanden hat, was wir wollen.
  • Avatar von Balki
    Balki 18.06.2014, 09:51
    Klingt gut. Wobei es vermutlich einige geben wird die das dann schlecht finden, weil sie nicht wissen was sie wie tun müssen. Und statt das selbst herauszufinden oder vielleicht einfach mal 'n Blick in die Anleitung werfen, heulen die dann rum. Kommt leider öfter mal vor. Bspw. bei TW101 - hier kann ich's gerade noch so verstehen. Aber selbst da, findet man das meiste selbst heraus und Tutorial Videos gab's auch, von denen viele auch keine Ahnung hatten. Einfach mal Augen auf und Verstand einschalten, dann braucht man den ganzen Kram nicht.

    Phai selbst empfand ich aber gar nicht als störend. Die konnte man doch recht gut ignorieren. Nur ihre Art wie ein Theoretiker/Statistiker zu reden war nervig.
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 18.06.2014, 09:50
    Wird auch Zeit, das nimmt in Videospielen ja überhaupt immer mehr die überhand und geht einen einfach auf die Nerven. Man wird für dumm verkauft und der Spielfluss wird massiv gestört.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 18.06.2014, 09:43
    Richtige Entwicklung.
    Spiele mit ellenlangen Tutorials sind ermüdend und man sucht schnell die Möglichkeit, diese zu überspringen. Bei Zelda ging es nicht und es hat den Spielfluss erheblich gestört.