Was waren das doch für gute Zeiten damals, als man sich noch nicht groß darum kümmern musste, wie groß ein Spiel eigentlich ist. Heutzutage sieht das etwas anders aus. Wer mit der Zeit gehen möchte, setzt immer häufiger auf digitale Downloads und kauft das Spiel seltener im Geschäft. Das hat zur Folge, dass man mit seinen Speichermedien entweder gut haushalten oder ebendiese regelmäßig um neue Einheiten erweitern muss. Zum Glück kosten diese ja nicht mehr so viel wie früher und werden auch heute noch ständig günstiger.
Für alle, die vorhaben, sich eines oder mehrere der folgenden Spiele zu kaufen, dürften die entsprechenden Größenangaben der Downloads also von Interesse sein. Es wurde nämlich nun bekannt, dass The Legend of Zelda: A Link Between Worlds 685 MB (5482 Blöcke), Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant 914 MB (7309 Blöcke) und Super Mario 3D World 1,7 GB groß sein werden.
Das sind zugegebenermaßen noch recht humane Größen. Wie sieht es denn bei euch aktuell aus? Kommt ihr in Speichernot?
So viel Speicherplatz brauchen Zelda, Mario und Professor Layton
Weiterführende Links: Forum-Thread
Bisher gibt es 39 Kommentare
Also so schlimm ist das mit dem Speicherplatz beim 3DSXL auch nicht. .
Jetzt hab ich noch 2000 Blöcke frei..
Und eine 32 GB Karte ist heutzutage auch nicht mehr so teuer wie noch vor 5 Jahren die 30 Poke Dollar sollte man auch übrig haben..
beides Qualitativ Hochwertige Spiele, ok beide hatten keine Sprachausgabe, aber die Megabyte Zahl sagt wirklich nichts über die Qualität aus..
Das neue Pokemon auf dem 3DS hat auch so um die 2 gb,
Genau so kann man auch nicht sagen: Schlechte Graphik : Viel FPS..
Minecraft zumbeispiel oder der Landwirtschaftssimulator ruckeln auf meinem Notebook ziemlich,
Wobei GTA 4 problemlos läuft..
Diese ganzen SNES Spiele, haben alle so unter 1 mb..
Also Speicherbedarf sagt wirklich nichts über die Qualität aus, sondern eher was über den Umfang: Diese ganzen PSX Spiele, sehen nicht viel besser aus als die vom N64, aber brauchten die CD Rom, um den Soundtrack aufzunehmen, oder die Sprachausgabe
Die ganzen HD Graphiken brauchen heute schon Blue Ray Disks, etc, aber ob so ein PS3 Spiel dann mehr Spaß macht, als ein N64 Spiel, kommt auf das Spiel an..
Eine geringe Dateigröße kann sowohl bedeuten, dass das Spiel geringen Umfang besitzt oder sehr gut programmiert ist.
Die Dateigröße von Kingdom Hearts kommt übrigens fast vollstädnig durch gerenderte Videosequenzen zustande.
Andere Entwickler schaffen das aber natürlich auch. Die Spiele von Piranha Bytes bspw. benötigen auch recht wenig Platz auf der Platte.
Die Wii hatte lachhafte Texturen, mal abgesehen von Polygonen.
Weniger Rechenleistung heißt nun mal weniger Kapazitäten, und das heißt wiederum das die Dateien nicht groß sein können.
Vergleicht ein Bild in 3DS Auflösung (240p) mit 720p, oh Wunder, das Bild mit höherer Auflösung ist größer.
Und neben Texturen sollte man auch Inhalte beachten. Kingdom Hearts ist auf einer 4GB Karte, und hat neben Cutscenes eine tolle Technik und bot mir Spielspaß für über 100 Stunden, bis es auf 100% war. Vergleicht man es mit zB OoT, das übrigens auf einer 512MB Karte liegt ist, es eher unglaublich was die 3rd-party aus dem 3DS grafisch rauskratzen konnte, genau wie Resident Evil. Game Freak hatte mit X&Y sogar so viel Inhalt, dass die Leistung im 3D Mode nicht mehr ausreicht.
Also ein kleines Spiel ist alles, nur kein Zeichen von Qualität... Mehr ein Indikator für weniger Inhalt oder schlechterer Grafik.
Das ist wie mit MAC, ein OS das auf eine zugeschnittene Art Hardware geschrieben wird laeuft fluessiger und stabiler als ein OS, welches im Prinzip mit jeglicher Hardware die so rumschwirrt laufen soll
Mario 3D World passt ja auf eine 3DS-Karte. Man vergleiche das mal mit Skyrim, das 11GB groß ist.
Hätte jemand ne grobe Zahl für mich, wie viele MB bzw. Blöcke Zelda als Retail Version verbrauchen würde?
Wir Hardcore Gamer spielen 3D World in 4 - 5 Stunden durch ^^
Meine Wii U mit Zelda musste ich übrigens patchen. Und nicht zu knapp.
Das mit dem Erkennen des Stands der Software (oder der Produktion der Konsole) am Karton würde mich aber weiterhin sehr interessieren. Würde ungern eine veraltete kaufen/aus dem Regal entnehmen - je nachdem, wo ich kaufe oder bestelle.
Hm, ich habe noch irgendwo meinen Wii-Karton, ich schau mal drauf und berichte, falls ich was feststelle.
Danke!
Sonst muss ich mir die Premium einzeln kaufen - kann man da irgendwo an Kartonaufschriften erkennen, auf welchem Stand die Software ist? Danke!
ich habe eine 8GB Karte in meinem 3DSXL drin. Die reicht aus für ein wenig Musik (ie ich eh nie höre) und ein oder zwei Spiele. Ich bin allerdings bei Konsolen nicht so für die digitalen Downloads. Auch wenn es sehr bequeme und einfach ist, kann man das Modul dann eben doch einfacher verkaufen.
Oder vertue ich mich gerade? Kann man digitale Downloads eigentlich verkaufen?
Ich bleibe bei der physischen Version. Wenn ich jetzt schon ein Nerdzimmer bekomme, will ich dort auch die Regale füllen.
Komisch, dass gerade ich mit meiner riesigen Steam-Bibliothek so was sage...
Vor allem das vom Zelda-Spiel.
Pokémon X und Professor Layton Maske der Wunder sind ja schon drauf, ebenso ACNL von der 3 Spiele registrierungs Aktion im Sommer, ich find das so angenehmer als ständig die Karte wechseln zu müssen. Die Speicherkarte hat man schließlich immer dabei
Aber danke für den Hinweis!