Spiele • Wii U

Super Mario 3D World

So viel Speicherplatz brauchen Zelda, Mario und Professor Layton

Was waren das doch für gute Zeiten damals, als man sich noch nicht groß darum kümmern musste, wie groß ein Spiel eigentlich ist. Heutzutage sieht das etwas anders aus. Wer mit der Zeit gehen möchte, setzt immer häufiger auf digitale Downloads und kauft das Spiel seltener im Geschäft. Das hat zur Folge, dass man mit seinen Speichermedien entweder gut haushalten oder ebendiese regelmäßig um neue Einheiten erweitern muss. Zum Glück kosten diese ja nicht mehr so viel wie früher und werden auch heute noch ständig günstiger.

Für alle, die vorhaben, sich eines oder mehrere der folgenden Spiele zu kaufen, dürften die entsprechenden Größenangaben der Downloads also von Interesse sein. Es wurde nämlich nun bekannt, dass The Legend of Zelda: A Link Between Worlds 685 MB (5482 Blöcke), Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant 914 MB (7309 Blöcke) und Super Mario 3D World 1,7 GB groß sein werden.

Das sind zugegebenermaßen noch recht humane Größen. Wie sieht es denn bei euch aktuell aus? Kommt ihr in Speichernot?

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 39 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 26.10.2013, 17:00
    Ich wäre dafür, das die News im Forum etwas besser gekennzeichnet werden, via Tapatalk kann ich so nicht erkennen ob es sich um ein Wiuu oder ein 3ds Thema handelt.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 26.10.2013, 16:37
    Genau deswegen habe ich mir die Schwarze Wii U gekauft.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 26.10.2013, 14:56
    Ich hab eine 16 gb Karte drinn, das reicht locker für die ganzen Botschafter Spiele, Fire Emblem Awakening , Animal Crossing New Leaf, Mario und Luigi Dreamteam Bros, Prof Layton 5, Freakyforms Deluxe, Lego City Undercover, und Pokemon X..
    Also so schlimm ist das mit dem Speicherplatz beim 3DSXL auch nicht. .
    Jetzt hab ich noch 2000 Blöcke frei..
    Und eine 32 GB Karte ist heutzutage auch nicht mehr so teuer wie noch vor 5 Jahren die 30 Poke Dollar sollte man auch übrig haben..
  • Avatar von laster
    laster 26.10.2013, 14:48
    Alter.. ist das viel zum glück hat mein Kumpel ne 32 Gb wii U
  • Avatar von cmdj13
    cmdj13 25.10.2013, 21:57
    Ich glaube, ich sollte mal ein paar meiner Demos löschen xD
  • Avatar von matzesu
    matzesu 25.10.2013, 13:41
    Darf ich euch nochmal darauf hinweisen, das zumbeispiel Super Mario 64, als Modul gerade mal 10 mb oder so hatte?? , Genau so Zelda Okarina of Time, das hatte auch so um die 32 mb,
    beides Qualitativ Hochwertige Spiele, ok beide hatten keine Sprachausgabe, aber die Megabyte Zahl sagt wirklich nichts über die Qualität aus..
    Das neue Pokemon auf dem 3DS hat auch so um die 2 gb,

    Genau so kann man auch nicht sagen: Schlechte Graphik : Viel FPS..
    Minecraft zumbeispiel oder der Landwirtschaftssimulator ruckeln auf meinem Notebook ziemlich,
    Wobei GTA 4 problemlos läuft..

    Diese ganzen SNES Spiele, haben alle so unter 1 mb..

    Also Speicherbedarf sagt wirklich nichts über die Qualität aus, sondern eher was über den Umfang: Diese ganzen PSX Spiele, sehen nicht viel besser aus als die vom N64, aber brauchten die CD Rom, um den Soundtrack aufzunehmen, oder die Sprachausgabe

    Die ganzen HD Graphiken brauchen heute schon Blue Ray Disks, etc, aber ob so ein PS3 Spiel dann mehr Spaß macht, als ein N64 Spiel, kommt auf das Spiel an..
  • Avatar von fetcat
    fetcat 25.10.2013, 13:20
    Lol. Wieso nutzt Nin nicht einfach den vorhandenen Platz aus?
  • Avatar von Garo
    Garo 24.10.2013, 20:02
    Zitat Zitat von Mangetsu Beitrag anzeigen
    Also ein kleines Spiel ist alles, nur kein Zeichen von Qualität... Mehr ein Indikator für weniger Inhalt oder schlechterer Grafik.
    Und schon outen sich die Leute, die keine Ahnung haben. Wenn ein Spiel sauber und ressourcensparend programmiert ist, kann das einen Unterschied von vielen Gigabyte ausmachen. Deshalb sagen diese Größen nichts aus.
    Eine geringe Dateigröße kann sowohl bedeuten, dass das Spiel geringen Umfang besitzt oder sehr gut programmiert ist.
    Die Dateigröße von Kingdom Hearts kommt übrigens fast vollstädnig durch gerenderte Videosequenzen zustande.
  • Avatar von Mangetsu
    Mangetsu 24.10.2013, 18:59
    @Balki, gut das stimmt, aber auch nur dann, wenn es auf der selben Platform ist und ähnliche Inhalte hat. (Vorgerenderte Cutscenes zB)
  • Avatar von Balki
    Balki 24.10.2013, 18:30
    Zitat Zitat von Mangetsu Beitrag anzeigen
    [...]
    Also ein kleines Spiel ist alles, nur kein Zeichen von Qualität... Mehr ein Indikator für weniger Inhalt oder schlechterer Grafik.
    Es kann genauso gut auf eine vernünftige Optimierung und Komprimierung hindeuten - also Qualität (in technischer Hinsicht).

    Andere Entwickler schaffen das aber natürlich auch. Die Spiele von Piranha Bytes bspw. benötigen auch recht wenig Platz auf der Platte.
  • Avatar von Mangetsu
    Mangetsu 24.10.2013, 17:59
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Ich hab manchmal das Gefühl das Nintendo die Einzigen Entwickler hat die wirklich richtig gut und sauber programmieren können, vor allem wenn ich mir angucke was die Entwickler alles aus der Wii rausgeholt haben.
    lol

    Die Wii hatte lachhafte Texturen, mal abgesehen von Polygonen.
    Weniger Rechenleistung heißt nun mal weniger Kapazitäten, und das heißt wiederum das die Dateien nicht groß sein können.

    Vergleicht ein Bild in 3DS Auflösung (240p) mit 720p, oh Wunder, das Bild mit höherer Auflösung ist größer.

    Und neben Texturen sollte man auch Inhalte beachten. Kingdom Hearts ist auf einer 4GB Karte, und hat neben Cutscenes eine tolle Technik und bot mir Spielspaß für über 100 Stunden, bis es auf 100% war. Vergleicht man es mit zB OoT, das übrigens auf einer 512MB Karte liegt ist, es eher unglaublich was die 3rd-party aus dem 3DS grafisch rauskratzen konnte, genau wie Resident Evil. Game Freak hatte mit X&Y sogar so viel Inhalt, dass die Leistung im 3D Mode nicht mehr ausreicht.

    Also ein kleines Spiel ist alles, nur kein Zeichen von Qualität... Mehr ein Indikator für weniger Inhalt oder schlechterer Grafik.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 24.10.2013, 17:10
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Das Nintendo Spiele immer "Kleiner" sind, ist ja schon immer so gewesen. Ich hab manchmal das Gefühl das Nintendo die Einzigen Entwickler hat die wirklich richtig gut und sauber programmieren können, vor allem wenn ich mir angucke was die Entwickler alles aus der Wii rausgeholt haben. Die Software ist einfach immer auf die Hardware abgestimmt und perfekt optimiert, deswegen glaube ich auch das dass Zelda WiiU auch alles in den Schatten stellen wird was es auf Ps3/Xbox360 gab
    Es ist auch eine Sache ein Spiel auf EINE Hardware abzustimmen im gegensatz zu zwei oder noch mehr.
    Das ist wie mit MAC, ein OS das auf eine zugeschnittene Art Hardware geschrieben wird laeuft fluessiger und stabiler als ein OS, welches im Prinzip mit jeglicher Hardware die so rumschwirrt laufen soll
  • Avatar von Tobias
    Tobias 24.10.2013, 16:59
    Echt faszinierend, zum Vergleich hier mal die Größen einiger Wii- und 3DS-Spiele: http://www.computerandvideogames.com/386209/features/just-how-much-space-do-nintendos-games-take-up/ 3D World ist also halb so groß wie Galaxy 2. Echt beeindruckend.
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 24.10.2013, 16:51
    Interessant, wie winzig Nintendos Spiele immer sind. Als hätten sie die neuen Diskgrößen nur der Thirdparties zuliebe eingeführt.
    Mario 3D World passt ja auf eine 3DS-Karte. Man vergleiche das mal mit Skyrim, das 11GB groß ist.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 24.10.2013, 14:42
    So langsam wird mein Speicher knapp, aber von Vollpreistiteln, die es auch im Laden gibt, wird er nicht gefüllt.
  • Avatar von Finn
    Finn 24.10.2013, 14:41
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Auf der PS3 Frist selbst ein HD Remake deutlich mehr. Meine god of war lag bei über 10GB. Und auch sonst muss man mit 5GB in der Regel rechnen. Das die Spieler sauber programmiert sind, habe ich damit sagen wollen. Von geringen Umfang hab ich nix gesagt.


    Meine Wii U mit Zelda musste ich übrigens patchen. Und nicht zu knapp.
    Das Nintendo Spiele immer "Kleiner" sind, ist ja schon immer so gewesen. Ich hab manchmal das Gefühl das Nintendo die Einzigen Entwickler hat die wirklich richtig gut und sauber programmieren können, vor allem wenn ich mir angucke was die Entwickler alles aus der Wii rausgeholt haben. Die Software ist einfach immer auf die Hardware abgestimmt und perfekt optimiert, deswegen glaube ich auch das dass Zelda WiiU auch alles in den Schatten stellen wird was es auf Ps3/Xbox360 gab
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 24.10.2013, 13:34
    Wow, Zelda hat nur 685 MB. Aber so lange es ein hammermäßiges Spiel wird ist es mir eigentlich egal wie viel Speicher es benötigt

    Hätte jemand ne grobe Zahl für mich, wie viele MB bzw. Blöcke Zelda als Retail Version verbrauchen würde?
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 24.10.2013, 12:10
    Da ich grundsätzlich Discs bevorzuge, habe ich definitiv keine Speicherplatznot auf meiner Wii U. Und falls dem doch irgendwann mal so sein sollte, haben wir hier zu Hause noch eine 1 TB große externe Festplatte.
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 24.10.2013, 12:09
    1,7 GB ist wirklich nichts sie sollten die Spiele größer machen damit wir mehr zum Spielen haben...

    Wir Hardcore Gamer spielen 3D World in 4 - 5 Stunden durch ^^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 24.10.2013, 11:56
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Ist doch normal, dass Konsolenspiele weniger Platz brauchen. Auch muss eine geringe Downloadgröße nicht unbedingt von geringem Umfang zeugen, sondern kann genausogut auf eine saubere Programmierung und Komprimierung hindeuten.
    Auf der PS3 Frist selbst ein HD Remake deutlich mehr. Meine god of war lag bei über 10GB. Und auch sonst muss man mit 5GB in der Regel rechnen. Das die Spieler sauber programmiert sind, habe ich damit sagen wollen. Von geringen Umfang hab ich nix gesagt.


    Meine Wii U mit Zelda musste ich übrigens patchen. Und nicht zu knapp.
  • Avatar von Uwii
    Uwii 24.10.2013, 11:06
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Das Mario Bundle enthält eine Disk mit beiden Spielen (Mario U + Luigi U). Allerdings denke ich, dass sie in einer kleinen dünnen Papphülle aufbewahrt wird und nicht in einer üblichen WiiU-Spiele-Hülle (reine Vermutung). Ob der Stand der Software auf der Verpackung ersichtlich ist weiß ich nicht. Da es sich aber um eine neuere Auflage des Spiels handelt, ist davon auszugehen, dass sämtliche Update bereits integriert sind.
    Danke für deine Antwort, Balki! Nun ja, wenn es eine Disk ist, ist das okay, damit könnte ich leben - wenn's eine gute Case dazu gibt. Ich warte da mal auf erste Erfahrungsberichte.^^

    Das mit dem Erkennen des Stands der Software (oder der Produktion der Konsole) am Karton würde mich aber weiterhin sehr interessieren. Würde ungern eine veraltete kaufen/aus dem Regal entnehmen - je nachdem, wo ich kaufe oder bestelle.
    Hm, ich habe noch irgendwo meinen Wii-Karton, ich schau mal drauf und berichte, falls ich was feststelle.

    Danke!
  • Avatar von Balki
    Balki 24.10.2013, 11:00
    Zitat Zitat von Uwii Beitrag anzeigen
    [...] Allerdings zählich ich mich zu der Fraktion, die gerne die originalen Spielhüllen im Schrank stehen haben und mache es halt davon abhängig, ob die Disks so beiligen, oder im Case.
    Sonst muss ich mir die Premium einzeln kaufen - kann man da irgendwo an Kartonaufschriften erkennen, auf welchem Stand die Software ist? Danke!
    Das Mario Bundle enthält eine Disk mit beiden Spielen (Mario U + Luigi U). Allerdings denke ich, dass sie in einer kleinen dünnen Papphülle aufbewahrt wird und nicht in einer üblichen WiiU-Spiele-Hülle (reine Vermutung). Ob der Stand der Software auf der Verpackung ersichtlich ist weiß ich nicht. Da es sich aber um eine neuere Auflage des Spiels handelt, ist davon auszugehen, dass sämtliche Update bereits integriert sind.
  • Avatar von Uwii
    Uwii 24.10.2013, 10:48
    Zitat Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
    Du wirst wohl, wenn du die Wii U bekomsmt, ein knapp 5GB großes System Update installieren müssen. Empfehlenswert ist halt dann doch zu einem Freund zu fahren und es dort herunter zu laden. Dauer der Installation mit Download ca 1,5h
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Nein, die sind auf allen seit den im Frühjahr erhältlichen Systemen vorinstalliert.
    Danke an euch beide! Dann sollte ja das NEW SUPER MARIO BROS U - Bundle der Wii U dann im November auf dem neuesten Stand sein. Vielleicht nehme ich das. Allerdings zählich ich mich zu der Fraktion, die gerne die originalen Spielhüllen im Schrank stehen haben und mache es halt davon abhängig, ob die Disks so beiligen, oder im Case.
    Sonst muss ich mir die Premium einzeln kaufen - kann man da irgendwo an Kartonaufschriften erkennen, auf welchem Stand die Software ist? Danke!
  • Avatar von Garo
    Garo 24.10.2013, 10:17
    Zitat Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
    Du wirst wohl, wenn du die Wii U bekomsmt, ein knapp 5GB großes System Update installieren müssen. Empfehlenswert ist halt dann doch zu einem Freund zu fahren und es dort herunter zu laden. Dauer der Installation mit Download ca 1,5h
    Nein, die sind auf allen seit den im Frühjahr erhältlichen Systemen vorinstalliert.

    Zitat Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
    Oder vertue ich mich gerade? Kann man digitale Downloads eigentlich verkaufen?
    Nope, aber warum sollte man auch?

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Schon lustig wie klein Nintendo-Spiele ausfallen. Wind Waker und Mario 3D World jeweils 1,7 GB. Das ist nix!
    Ist doch normal, dass Konsolenspiele weniger Platz brauchen. Auch muss eine geringe Downloadgröße nicht unbedingt von geringem Umfang zeugen, sondern kann genausogut auf eine saubere Programmierung und Komprimierung hindeuten.
  • Avatar von Finn
    Finn 24.10.2013, 10:16
    Ich hab die Premium Version der WiiU und zusätzlich noch eine 32GB SD Karte drin und hätte damit Theoretisch 64 GB zur Verfügung wobei die SD Karte ja nicht genutzt werden kann für WiiU Spiele so weit es mir hier im Forum bereits erklärt wurde, was sehr Schade ist. Aber ich glaube das ich selbst die 32 GB der WiiU nicht voll kriegen werde da ich mir nicht jedes Spiel kaufe sondern nur sehr wenige
  • Avatar von Carsten
    Carsten 24.10.2013, 10:10
    Zitat Zitat von Uwii Beitrag anzeigen
    Apropos: Ich werde mir bald eine Wii U zulegen und habe ein Internetvolumen - daher interessiert es mich, ob es Wii-U-Systeme mit aktuellerer Systemsoftware gibt - oder ob eben diese paar GB-Updates zwingend sind. Weiß da jemand mehr? Danke!
    Du wirst wohl, wenn du die Wii U bekomsmt, ein knapp 5GB großes System Update installieren müssen. Empfehlenswert ist halt dann doch zu einem Freund zu fahren und es dort herunter zu laden. Dauer der Installation mit Download ca 1,5h
  • Avatar von Carsten
    Carsten 24.10.2013, 10:08
    Moin,

    ich habe eine 8GB Karte in meinem 3DSXL drin. Die reicht aus für ein wenig Musik (ie ich eh nie höre) und ein oder zwei Spiele. Ich bin allerdings bei Konsolen nicht so für die digitalen Downloads. Auch wenn es sehr bequeme und einfach ist, kann man das Modul dann eben doch einfacher verkaufen.

    Oder vertue ich mich gerade? Kann man digitale Downloads eigentlich verkaufen?
  • Avatar von Minato
    Minato 24.10.2013, 09:43
    Oh man das ist ja wirklich nix...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 24.10.2013, 09:03
    Schon lustig wie klein Nintendo-Spiele ausfallen. Wind Waker und Mario 3D World jeweils 1,7 GB. Das ist nix!
  • Avatar von Uwii
    Uwii 24.10.2013, 08:30
    Apropos: Ich werde mir bald eine Wii U zulegen und habe ein Internetvolumen - daher interessiert es mich, ob es Wii-U-Systeme mit aktuellerer Systemsoftware gibt - oder ob eben diese paar GB-Updates zwingend sind. Weiß da jemand mehr? Danke!
  • Avatar von Rayray
    Rayray 24.10.2013, 07:09
    Download kommt für mich nicht in frage. Das einzige was ich mir mal runtergeladen hab war Mario Land 2. Da hab ich lieber die Originale im Schrank stehen
  • Avatar von Garo
    Garo 24.10.2013, 06:36
    Zitat Zitat von Super-m Beitrag anzeigen
    Mich Interessiert eher die von Wii Fit U
    3GB

    Ich bleibe bei der physischen Version. Wenn ich jetzt schon ein Nerdzimmer bekomme, will ich dort auch die Regale füllen.
    Komisch, dass gerade ich mit meiner riesigen Steam-Bibliothek so was sage...
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 24.10.2013, 02:06
    Ich würde die Titel gerne runterladen, aber ich will diese Covers.
    Vor allem das vom Zelda-Spiel.
  • Avatar von Akatel
    Akatel 24.10.2013, 01:42
    A Link between Worlds kommt eindeutig als Download aufs System, ebenso Professor Layton. Es wird Zeit das die Speicherkarte voll wird, zudem find ich die ganzen Spielekarten nich so prickelnd. Auch wenn mich das Wendecover sehr anspricht...
    Pokémon X und Professor Layton Maske der Wunder sind ja schon drauf, ebenso ACNL von der 3 Spiele registrierungs Aktion im Sommer, ich find das so angenehmer als ständig die Karte wechseln zu müssen. Die Speicherkarte hat man schließlich immer dabei
  • Avatar von ArtesActes
    ArtesActes 24.10.2013, 01:21
    Da ich mir die Spiele nach Luigi's Mansion 2 sowieso nur noch als Retail-Fassung (soweit erhältlich) kaufe, freue ich mich einfach nur für diejenigen, die auf ihrem System eines dieser Spiele runterladen wollen und (nur noch) 2 GB Platz haben
  • Avatar von Patrick
    Patrick 24.10.2013, 00:31
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Es ist spät... Du meinst wohl "A Link Between Worlds".
    Wie konnte das nur passieren? Verdammt.
    Aber danke für den Hinweis!
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 24.10.2013, 00:31
    Spielt für mich absolut keine Rolle, weil ich mir Zelda im Laden kaufe.
  • Avatar von Super-m
    Super-m 24.10.2013, 00:30
    Mich Interessiert eher die von Wii Fit U
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 24.10.2013, 00:28
    Es wurde nämlich nun bekannt, dass The Legend of Zelda: A Link to the Past 685 MB (5482 Blöcke)
    Es ist spät... Du meinst wohl "A Link Between Worlds".