Spiele • Wii U

Panorama View (eShop)

Mehr zum Spiel:

EAD Tokyo 1 entwickelte Panorama View und Super Mario AR-App

Die Tokyo-Niederlassung von Nintendos Entwicklerstudio Entertainment Analysis & Development (EAD) ist in zwei Abteilungen untergliedert, EAD Tokyo 1 und EAD Tokyo 2. Während das zweite Team unter der Leitung von Yoshiaki Koizumi für die 3D-Super Mario-Spiele verantwortlich ist, kann das erste Team nicht auf solche Erfolge zurückblicken. Das weitaus kleinere EAD Tokyo 1 war zuletzt 2011 an der Entwicklung der 3DS-Remakes Ocarina of Time 3D und Four Swords beteiligt gewesen.

Im August diesen Jahres befassten wir uns in einem „Inside Nintendo“-Bericht mit den aktuellen Projekten der EAD-Teams. So schrieben wir, dass nicht bekannt sei, woran EAD Tokyo 1 seit 2011 arbeitete, während wir eine ausschließlich in Japan veröffentlicht Super Mario AR-App für den 3DS dem zweiten Tokyo-Team zuschrieben.

Zwei neu entdeckte Patenteinträge leisteten nun für Aufklärung. Diese gehören zu Super Mario AR und der Wii U-App Panorama View. Als Entwickler wird beide Male Takao Shimizu genannt, der Abteilungsleiter von EAD Tokyo 1. Demnach steckte tatsächlich dieses Team hinter der AR-App und außerdem hinter Panorama View, dessen Entwickler bislang noch nicht bekannt war.

Leider sind dies weiterhin eher unbedeutende Projekte. Ganz anders sieht es bei EAD Tokyo 2 aus; das Team, das die Arbeiten an Super Mario 3D World gerade beendet haben dürfte, arbeitet nämlich bereits an einem neuen, unangekündigten Projekt.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 24.10.2013, 14:39
    Zitat Zitat von ruffy56 Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade Eiji Aonumas kleine Presentation auf der ComicCon angesehen und vielleicht ist das ein bisschen weit hergeholt, aber ich denke mal in Betracht ziehen zu können, dass EAD Tokyo 2 eventuell an einem Majora's Mask Remake arbeitet. Wäre mMn. auf jeden Fall total genial
    Nun, selbst dann würde das ein Projekt von EAD Tokyo 1 sein, da die schon an den zwei Zelda-Remakes aus 2011 mitgearbeitet haben. Das Geheimprojekt von EAD Tokyo 2 ist also nicht Majora's Mask 3D
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 24.10.2013, 08:05
    @Sepo: Die Fans lechzen danach, man kann einfach die ganze Engine von OoT 3D benutzen und es dann als Vollpreistitel in den Laden stellen. Aber ich denke du hast Recht, zu viele Remakes und leichtes Geld will doch niemand
  • Avatar von Sepo
    Sepo 23.10.2013, 18:18
    Zitat Zitat von ruffy56 Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade Eiji Aonumas kleine Presentation auf der ComicCon angesehen und vielleicht ist das ein bisschen weit hergeholt, aber ich denke mal in Betracht ziehen zu können, dass EAD Tokyo 2 eventuell an einem Majora's Mask Remake arbeitet. Wäre mMn. auf jeden Fall total genial
    Ich habe die Präsentation zwar noch nicht gesehen, aber ein Majora's-Mask-Remake halte ich eher für unwahrscheinlich - schließlich ist The Wind Waker HD noch nicht mal seit einem Monat draußen, und das wären einfach zu viele Remakes.
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 23.10.2013, 17:23
    Habe mir gerade Eiji Aonumas kleine Presentation auf der ComicCon angesehen und vielleicht ist das ein bisschen weit hergeholt, aber ich denke mal in Betracht ziehen zu können, dass EAD Tokyo 2 eventuell an einem Majora's Mask Remake arbeitet. Wäre mMn. auf jeden Fall total genial
  • Avatar von Tobias
    Tobias 23.10.2013, 16:04
    Zitat Zitat von ruffy56 Beitrag anzeigen
    EAD Tokyo 2 macht sich also schon an die Arbeit für ein neues Projekt. Hab aber leider überhaupt keine Ahnung um was es sich da handeln könnte. Hat hier jemand vielleicht eine Vermutung an welchem Projekt sie eventuell arbeiten? Das interessiert mich gerade tierisch und es nervt es nicht zu wissen >_<
    Es gibt leider nicht den geringsten Anhaltspunkt. Alles ist im Bereich des Möglichen - ein kleines, unbedeutendes Spiel, aber auch ein größeres, vllt ein weiteres Mario-Spiel. Ich hätte auch gern einen weiteren Hinweis dazu... :(
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 23.10.2013, 15:54
    EAD Tokyo 2 macht sich also schon an die Arbeit für ein neues Projekt. Hab aber leider überhaupt keine Ahnung um was es sich da handeln könnte. Hat hier jemand vielleicht eine Vermutung an welchem Projekt sie eventuell arbeiten? Das interessiert mich gerade tierisch und es nervt es nicht zu wissen >_<