Spiele • GC

The Legend of Zelda: The Wind Waker

Mehr zum Spiel:

Aonuma hielt Grafikstil von The Wind Waker vor Miyamoto verborgen

Nicht nur ist die The Legend of Zelda-Reihe eine besondere Serie von Videospielen, auch die Fangemeinschaft ist eine ganz besondere. Leider zeichnet sie sich auch dadurch aus, einen neuen Zelda-Titel nach der Ankündigung zunächst einmal in Grund und Boden zu kritisieren. Ein sehr deutliches Beispiel dafür dürfte der GameCube-Teil The Wind Waker sein. Im Gegensatz zu den realistischeren Vorgängern bot dieser doch glatt einen kindischen, albernen Cartoon-Stil – skandalös!

Inzwischen hat sich die Meinung der Fangemeinde bezüglich The Wind Waker jedoch ins Positive gewandelt und am 4. Oktober erscheint eine HD-Neuauflage für die Wii U. Anlässlich dessen verriet der Zelda-Produzent gegenüber MTV ein interessantes Detail.

Zu Beginn der GameCube-Ära befasste sich die Computerindustrie verstärkt mit dem Toon-Shading-Effekt, erzählte Aonuma, doch niemand vermöchte diesen Effekt in einem Videospiel einzusetzen. Da sein Entwicklerteam neugierig war, nahm es sich vor, ein Zelda im Toon-Shading-Stil umzusetzen.

So begannen die Arbeiten an The Wind Waker. Aonuma jedoch hielt den Grafikstil zunächst vor seinem Vorgesetzten Shigeru Miyamoto geheim. Immer, wenn sich Miyamoto nach dem neuen GameCube-Zelda erkundigte, gab ihm Aonuma keine genauen Auskünfte. Aonuma befürchtete, dass Miyamoto den neuen Grafikstil sofort ablehnen würde.

Als die Entwicklung fortgeschritten war und erste Kampfszenen fertig entwickelt wurden, hielt Aonuma die Zeit reif, um das Spiel endlich seinem Boss vorzustellen. Natürlich genehmigte Miyamoto das Projekt dann auch.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 24.09.2013, 10:36
    Der Look war damals sehr umstritten und ist es vielleicht heute noch, aber sie haben damit eines der besten Zelda Spiele aller Zeiten gezaubert und darauf kommt es an.
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 20.09.2013, 15:16
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    Ich glaube eigentlich nicht, dass Miyamoto strikt gegen die Toon-Shading-Grafik gewesen wäre. Schließlich wurde er ja für die beiden DS-Teile erneut verwendet.
    Naja aber doch erst im Nachhinein.
  • Avatar von Dome0141
    Dome0141 11.09.2013, 19:43
    Ich wünsche mir wirklich das Miyamoto es verhindert hätte :/
    Ich kann mich nicht damit anfreunden
  • Avatar von Sepo
    Sepo 11.09.2013, 15:33
    Ich glaube eigentlich nicht, dass Miyamoto strikt gegen die Toon-Shading-Grafik gewesen wäre. Schließlich wurde er ja für die beiden DS-Teile erneut verwendet.
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 11.09.2013, 08:25
    Zitat Zitat von Minato Beitrag anzeigen
    Naja bei der ankündigung von tp auf der e3 haben die leute geheult haha
    Das würde sich wiederholen wenn der neue zelda titel für die wii u auch so hammer wird
    Den Effekt hat das Spiel heute noch auf mich, wenn ich die alten E3-Videos ansehe...

    Würde aber echt gern erfahren, wie Miyamotos Reaktion war, als Aonuma ihm WW zum ersten Mal gezeigt hat.
  • Avatar von Minato
    Minato 11.09.2013, 01:13
    Naja bei der ankündigung von tp auf der e3 haben die leute geheult haha
    Das würde sich wiederholen wenn der neue zelda titel für die wii u auch so hammer wird
  • Avatar von 5Nero
    5Nero 10.09.2013, 19:08
    Zitat Zitat von 3DSgamer Beitrag anzeigen
    wer weiß ob wir WW je bekommen hätten, hätte Miyamoto früher davon erfahren xD
    Wenn das passiert wäre, was wäre das damals für ein Grafikstil gewesen? :O
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 10.09.2013, 17:47
    wer weiß ob wir WW je bekommen hätten, hätte Miyamoto früher davon erfahren xD
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.09.2013, 17:27
    Manchmal frage ich mich wirklich, wie geil es wohl wäre, für Nintendo zu arbeiten!
  • Avatar von Lukkyres
    Lukkyres 10.09.2013, 17:24
    Wow.... Das ist ja echt kurios in Nintendos Entwicklerstudios.....
  • Avatar von Rob64
    Rob64 10.09.2013, 17:21
    Ich werde es mir nicht holen da ich das Original habe. Aber in HD sieht das echt mächtig aus! Lecker Schlecker :-)
  • Avatar von mauri
    mauri 10.09.2013, 16:24
    Ja und das war die richtige Entscheidung miyamoto... Ich kann es kaum abwarten das Spiel zu spielen .. Das war damals mein erster Titel auf der Konsole