Infos über Monolith Softs Kyoto-Studio – kein eigenes Spiel in der Mache?

Das 1999 gegründete Studio Monolith Soft entwickelte zu Beginn seiner Existenz für Namco Bandai Spiele wie Xenosaga oder Baten Kaitos. 2007 kaufte Nintendo das Studio auf und machte es zu einem First-Party-Entwickler. Was Monolith Soft seitdem abgeliefert hat, ist fast schon Legende, das Wii-JRPG Xenoblade Chronicles (2010).

Seit der Veröffentlichung des Spiels arbeitet Monolith Soft an einem Wii U-JRPG, das bislang den Arbeitstitel X trägt und 2014 auf den Markt kommen wird. Entwickelt wird das Spiel von der Entwicklerlegende Tetsuya Takahashi und dem etwa 100 Personen umfassenden Tokyo-Team des Studios. In den letzten Jahren ist Monolith Soft aber stark expandiert. Im Zuge dessen gründete man 2011 ein zweites Studio in Kyoto, wo sich auch Nintendos Hauptsitz befindet, um enger zusammenarbeiten zu können.

Das Kyoto-Studio von Monolith Soft wird vom Baten Kaitos-Director Yasuyuki Honne geleitet. Aus einigen Artworks ging hervor, dass das Team wohl an einem dritten Teil des gewöhnungsbedürftigen japanischen RPGs arbeitet, entweder für Wii U oder 3DS (Anfang des Jahres hatten wir einen Artikel über die Geschichte dieses vermeintlichen Spieles veröffentlicht).

Ein kürzlich veröffentlichtes Interview von CGWorld mit dem Kyoto-Studio brachte nähere Angaben. Demnach umfasst das 2011 gegründete zweite Monolith Soft-Studio derzeit etwa 30 Mitarbeiter, hauptsächlich Charakter- und Effekt-Designer sowie Animatoren. Im Zuge der kürzlichen Expandierung von Monolith Soft sind dieses Jahr zehn neue Angestellte hinzugekommen. Derzeicht sucht das Studio noch Storyboard-Künstler zum Erstellen von Zwischensequenzen sowie weitere Grafik-, Effekt- und Animationsdesigner.

Bild
Foto: CGWorld



Bislang hat Monolith Soft Kyoto übrigens an der Grafik von Spielen wie The Legend of Zelda: Skyward Sword und Animal Crossing: New Leaf mitgeholfen. Angesichts der relativ kleinen und nur auf Grafik spezialisierten Belegschaft sieht es fast so aus, als würde das Studio auch in Zukunft nur solche Kollaborationen unternehmen. Die Chancen auf das vermutete Baten Kaitos 3 sind damit geringer, da Monolith Soft Kyoto offenbar keine Programmierer hat. Möglich ist aber auch, dass die Programmierung eines möglichen eigenen Projektes schlicht outgesourct wird.

Falls jemand sich bei dem Studio bewerben möchte: Die meisten der 30 Mitarbeiter sind in den späten 20er Jahren, die Frauenquote ist relativ hoch. Die Arbeitszeiten belaufen sich von neun Uhr morgens bis sechs Uhr abends, Überstunden sind ohne Einwilligung des Vorgesetzten nicht erlaubt und würden nicht unbezahlt sein. In der freien Zeit zwischendurch darf man sich sogar seinen Hobbys widmen. Das Mindestgehalt liegt bei 1.837 US-$ im Monat.

Möchtet ihr lieber ein neues Projekt von Monolith Soft Kyoto, oder sollte das Studio weiterhin an der Grafik für Nintendos Eigenproduktionen aushelfen?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von whampirlo
    whampirlo 08.07.2013, 00:56
    wie wars mit ein nachfolger zu dragon ballz attack of the saijans
  • Avatar von Jango
    Jango 04.07.2013, 22:31
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    @Meister Monzaemon: Nunja, da Monolith bei Skyward Sword schon stark mitgeholfen hat, kann man sich das etwa vorstellen
    @Jango: Das Tokyo-Studio arbeitet an X, hier ist die Rede vom neuen Kyoto-Studio.
    Oh achso, hätte ich mal aufmerksamer gelesen. ^^ Danke.
  • Avatar von Kikatzu
    Kikatzu 04.07.2013, 15:58
    Boah, ich glaube ich bewerbe mich :3
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.07.2013, 15:55
    @Meister Monzaemon: Nunja, da Monolith bei Skyward Sword schon stark mitgeholfen hat, kann man sich das etwa vorstellen
    @Jango: Das Tokyo-Studio arbeitet an X, hier ist die Rede vom neuen Kyoto-Studio.
  • Avatar von Jango
    Jango 04.07.2013, 10:59
    Die Entwicklung von X ist ja noch garnicht abgeschlossen oder?
    Arbeiten die nicht hauptsächlich da dran?
  • Avatar von Garo
    Garo 04.07.2013, 07:43
    Deren Büro sieht ja auch nicht anders aus als bei uns...

    Zur Frage zum Schluss: Monolith soll machen, was sie und Nintendo für richtig halten.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 03.07.2013, 20:48
    Zelda von Monolith Soft wäre ja bestimmt mal ne interessante Angelegnheit..:-)
  • Avatar von luzii
    luzii 03.07.2013, 19:50
    Nichtsdestotrotz möchte ich ein rpg in meiner Muttersprache spielen! ist nicht so das ich kein english kann, allerdings gibt es auch wörter die ich nicht kann. Mit einem duden möchte ich mich nicht zum zocken hinsetzen.

    Aber jeden das seine , wenn ihr das wollt.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 03.07.2013, 19:35
    Hatte mir seinerzeit Baten Kaitos angeschafft, hab es aber nie sonderlich weit gespielt. Mit dem Kampfsystem konnte ich garnichts anfangen, da konnte auch der Rest noch so gut sein.

    Dementsprechend würde mich ein dritter Teil eher weniger umhauen, lieber irgendwas anderes, eigenständiges.
  • Avatar von Seesternmann
    Seesternmann 03.07.2013, 19:08
    Zitat Zitat von Mangetsu Beitrag anzeigen
    Baten Kaitos 2 gab es im Westen, halt nur im Amiland

    Ich finde es aber schade, dass es vorerst kein Baten Kaitos gibt... Diese Spiele haben ein geniales Kampfsystem und verdammt geile Soundtracks. V.a. das erste, welches imo eines der besten OSTs hatte.

    Ach ja, und wenn sie Teil 3 machen, werden sie es weltweit veröffentlichen. Die Welt ist heute viel globalisierter als ~2006
    Man könnte noch ergänzen, dass Teil 2 erst September 2006 in den USA auf den Markt kam. Und da die Wii ja Ende 2006 in Europa kam, hat sich das wohl einfach nich mehr gelohnt. Außerdem waren die Verkaufszahlen für Teil 2 in Amerika grottenschlecht ....

    @luzii
    Glaub mir, Baten Kaitos: Origins rechtfertigt den Import. Es ist ein geniales Spiel, mit genialem OST und genialem Kampfsystem. Ist ja auch nicht so, dass Englisch jetzt die große unbekannte Sprache ist.
  • Avatar von luzii
    luzii 03.07.2013, 18:59
    Ich meinte damit auch eine Veröffentlichung in deutschland. Rpg's zock ich grundsätzlich nur auf deutsch
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 03.07.2013, 17:09
    Einmal an einem Zelda arbeiten, was dann offiziell von Nintendo released wird.
    Größter Traum ever.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 03.07.2013, 17:04
    Die Arbeitsbedingungen hören sich gar nicht mal so schlecht an. Schade, dass ich nicht in Japan lebe, kein Grafiker bin und noch zur Schule gehe.
  • Avatar von Mangetsu
    Mangetsu 03.07.2013, 16:49
    Baten Kaitos 2 gab es im Westen, halt nur im Amiland

    Ich finde es aber schade, dass es vorerst kein Baten Kaitos gibt... Diese Spiele haben ein geniales Kampfsystem und verdammt geile Soundtracks. V.a. das erste, welches imo eines der besten OSTs hatte.

    Ach ja, und wenn sie Teil 3 machen, werden sie es weltweit veröffentlichen. Die Welt ist heute viel globalisierter als ~2006
  • Avatar von luzii
    luzii 03.07.2013, 15:01
    Haha meine japanisch Kenntnisse halten sich in grenzen ^^ ausserdem, das hobby zum beruf machen? Ne danke xD
    Ich hab damals vergeblich auf baten kaitos 2 im westen gewartet :/ deshalb wird wohl kaum der 3 teil veröffentlicht werden, falls dieser in der mache ist