E3 2013: Nintendo ohne traditionelle Pressekonferenz

Na, habt ihr euch auch schon so richtig auf die diesjährige E3-Pressekonferenz von Nintendo gefreut? Falls dem so ist, macht euch auf eine große Enttäuschung gefasst, bevor ihr weiterlest.

Wie Satoru Iwata im Rahmen eines Finanzbriefings bekannt gab, wird man in diesem Jahr auf eine große Pressekonferenz auf der E3 verzichten. Stattdessen sollen während der E3 mehrere kleinere Events stattfinden, die sich auf Software für den amerikanischen Markt konzentrieren sollen. Unter anderem sollen zwei geschlossene Events für Händler und Presse stattfinden. Besucher werden trotzdem die neuesten Spiele von Nintendo ausprobieren können.

Man wolle eine neue Art der E3-Präsentation etablieren, indem man den gesonderten Parteien entsprechende Informationen liefert. Während Investoren und Händler sich hauptsächlich für Verkaufszahlen und Statistiken interessieren, wollen die Fans hauptsächlich Informationen zu den Spielen erhalten.

Doch was bedeutet das für alle, die ohnehin von zuhause aus auf die E3 blicken? Iwata sprach davon, dass man sich bereits Gedanken mache, wie man die Spieler zuhause erreichen kann. Man werde zu diesem Thema jedoch erst später genaue Ankündigungen machen, sobald die Entscheidungen getroffen wurden. Zur Zeit der E3 soll es anscheinend sowohl für Japan als auch Europa passende Nintendo Direct-Ausgaben geben.

Zwar hat Nintendo jüngst gezeigt, dass sie auch ohne große Pressekonferenz viel Aufmerksamkeit auf sich lenken können und keine Bühne brauchen, um neue Titel zu präsentieren. Der Gedanke an eine E3 ohne Reggie Fils-Aime auf Nintendos großer Bühne schmerzt aber trotzdem etwas.

Emily Rogers kommentierte den Wegfall der PK auf Twitter folgendermaßen:
Nintendo braucht keine einstündige Pressekonferenz. Die letzten "Nintendo Direct"-Ausgaben haben gezeigt, dass sie auch so haufenweise Aufmerksamkeit bekommen können. Die E3 hat sich mittlerweile zu einem "Wer gewinnt die E3"-Wettbewerb entwickelt. Dass Nintendos Spiele auf der E3 anspielbar sind, ist alles, was zählt.


Wir sind gespannt, wie Nintendo den Auftritt auf der E3 gestalten wird und was für Titel ankündigt werden. Die Messe findet dieses Jahr vom 11. bis zum 13. Juni statt.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 96 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 26.04.2013, 09:31
    Klar ists schade...aber mei was solls ^^ das wichtigste sind doch die Games
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 25.04.2013, 22:09
    @e3expo hat folgendes getwittert: "Hey, everyone! To avoid confusion, yes, Nintendo is still at E3 and we?re looking forward to their news and games. #E32013"

    Ich kann die Aufregung einiger hier nicht ganz nachvollziehen. Nintendo wird schon das Richtige tun. Zudem liegt die meiste Aufmerksamkeit der diesjährigen E3 auf PS4 und Xbox 720. Da können die Games von Big N noch so gut sein ...
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 25.04.2013, 21:56
    Ich finde es traurig, was manche hier von Presseevents fordern. Eine Konferenz ist ein Medium, das dazu gedacht ist, Presse, Konsmenten und Investoren über zukünftige Produkte zu informieren. Wenn diese Konferenz Showeinlagen bietet, ist das bestenfalls ein Nebenprodukt.
    Ich finde es einfach schlimm, wenn man einen Konzern nach der Art und Weise seiner Konferenzen beurteilt. Die Directs sind ein hochmodernes Medium, das Neuigkeiten gleichmäßiger, kontrollierter und zielgerichteter verbreitet, als es eine Live-Show auf einer Expo je könnte. Endlich beweist Nintendo, dass sie das Internet verstanden haben, es nutzen können, und nicht mehr 10 Jahre hinter der Konkurrenz zurückliegen.

    Wenn man aufgrund dieser News über den Konzern herzieht und eine düstere Zukunft vorhersagt, dann hat man die moderne Marktwirtschaft noch nicht verstanden. Ich hoffe, dass diejenigen wirklich nur nostalgisch sind und den Zeiten nachtrauern, als die großen drei Konferenzen im engen Wettstreit standen. Ein Videospielkonzern sollte nach der Qualität seiner Spiele bewertet werden und nicht nach dem Medium, welches zur Bekanntgabe selbiger gewählt wird.
    Meine Meinung.

    Edit: Nicht falsch verstehen. Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn jemand die jährlichen Präsentationen genossen hat (ich selbst habe die e3 noch jedes Jahr fett im Kalender angetrichen) und jetzt frustriert ist. Aber aufgrund dieser Veränderung Nintendos Kompetenz und Zukunftsfähigkeit infragezustellen ist ein schlechter Witz.
  • Avatar von Chaimo
    Chaimo 25.04.2013, 21:39
    Zitat Zitat von FuntendoZii
    ...das sieht man auch bei Apple zum Vergleich: Immer nur was kleines neues das man "Innovativ" nennt *hahaha Irgendwann begnügt sich die Menge nicht mehr damit und gibt sich auch nicht mehr länger mit dem zufrieden.
    *hust* Apple hat im letzten Quartal wieder einen neuen Rekord mit den Verkäufen des iphone's erreicht. *hust*

    Aber ich finde es auch schade dass es keine traditionelle Konferenz geben wird. Die haben mir immer sehr gefallen.
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 25.04.2013, 20:50
    Jaja so sieht es jetzt aus, ich kann alles nachvollziehen glaubt mir das, aber DAS ist doch das allerletzte :( ... Soll Big N nur so weitermachen irgendwann werden die schon sehn wo das enden wird. Es hat ja schon begonnen: -Kaum gewinn mehr -überaus enttäuschende und unbefriedigende Verkaufszahlen -und jetzt endlich auch noch durch ganz frei haltende Änderungen. Sagt was ihr wollt aber mit Nintendo geht's ernsthaft Berg ABWÄRTS! Die ewigen Klassiker werden auch die nicht mehr lange über Wasser halten und dann macht es *plumps, das sieht man auch bei Apple zum Vergleich: Immer nur was kleines neues das man "Innovativ" nennt *hahaha Irgendwann begnügt sich die Menge nicht mehr damit und gibt sich auch nicht mehr länger mit dem zufrieden.
    Sorry wenn ich da vom allereigentlichen bisschen abschweife, aber es ist Himmeltraurig wie sich Nintendo so entwickelt! Und zwar zu etwas was mir gar nicht mehr so gefällt!
    Ende...
  • Avatar von Taurin
    Taurin 25.04.2013, 20:45
    was Die Directs sind spannend . Haha, die Japaner sind so was von steif und unentspannt... so schlechtes Entertainment hab ich lange nicht gesehen. Na ohne schmarrn, habe ja nix geger die directs, aber das als "guten" Ersatz zu sehehn geht einfach ned. Fakt ist einfach die E3 is verkackt! ich habe mir die immer gegeben, und ja nur weger Nintendo. Mir is wuarscht ob mann mich Fanboy nennt oder net, mir gehts am Ende um die Spiele von Nintendo. Will das live mit erleben. Hatte mich immer schon mitgerissen das ganze im Internet per stream anzuschauen irgendwie. Das fällt weg ohne das mein Meister Shigeru Miyamoto auf die Bühne kommt mit der Zelda Hymne oder sowas. bwaaa hört doch auf das ganze immer schön zu reden, es ist einfach scheisse so
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 25.04.2013, 20:01
    Glaube die meisten hier drin haben das ganze noch immer nicht kapiert, oder haben nur den Titel gelesen. "Uuuhhh scheisse keine Pressekonferenz... uhhh und ich dachte man sieht Mario3D/Kart und andere Spiele... uhhh wie blöd, niemand wird Nintendo auf der E3 bemerken, Nintendo ist doof" Damn... Leute, war schon jemals irgendjemand von euch auf so einer Messe? Es muss nicht immer eine Mega einzelne Show sein. Nein, man kann seine Produkte auch auf mehreren Events verteilen. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn Nintendo sein neues Mario 3D in einer Pressehalle vorstellen will, dann wird die Bumsvoll sein und die Medien werden davon berichten. Bestes Beispiel ist doch die Capcom Präsentation vom DuckTales Remake... in einer kleinen Halle wurde lediglich die Titelmelodie vorgespielt und ALLE inklusive IHR habt kurz danach davon erfahren. Alles ohne grosses TAMTAM

    Also ich weiss bei bestem Willen nicht, was ihr jetzt für Panik schiebt... Kinder Kinder...
  • Avatar von Neino
    Neino 25.04.2013, 19:33
    Die Begründung mit dem "Wer gewinnt die E3"-Wettbewerb kann ich durchaus nachvollziehen. Es ist keine falsche Einstellung, aber dennoch schade.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 25.04.2013, 19:30
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Und viele schreiben das es eh nicht so gut wäre wegen den 2 neuen Konsolen.
    Aber ich fürchte sie werden damit nie wieder eine PK machen, weil sie dann meinen es passt eh so... Das wäre so traurig, weil gerade Nintendo die immer sehr schön gemacht hat.
    Schön wie 2008?
    Spoiler

    Ne, verstehe schon was du meinst. Das Orchester und einige finale Ankündigungen in den letzten Minuten waren immer episch.
    Aber es ist immernoch nicht ausgeschlossen, dass Nintendos PKs weiterhin schön sind. Bisher wurde nur bestätigt, dass sie KLEINER werden.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 25.04.2013, 19:26
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Interessante Einstellung >.>
    Wer sagt denn, dass die Directs und verbleibenden PKs zur e3 nicht spannend präsentiert werden?
    Die Nintendo Direct sind einfach sehr eintönig. Da steht Iwata und redet den Text runter und man sieht einen Trailer.
    Was soll da spannend sein? Da fehlt das Live Publikum und der Live aspekt wo z.B. Reggie vorne steht.
    Vergleich mal eine Direct mit der letzten PK. Das kann man 0 vergleichen.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 25.04.2013, 19:24
    Und viele schreiben das es eh nicht so gut wäre wegen den 2 neuen Konsolen.
    Aber ich fürchte sie werden damit nie wieder eine PK machen, weil sie dann meinen es passt eh so... Das wäre so traurig, weil gerade Nintendo die immer sehr schön gemacht hat.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 25.04.2013, 19:19
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Und genau die Pressekonferenzen sind das was die Öffentlichkeit sieht! Sonst ist alles zugesperrt und nur Presseleute sind da. Heißt es wird also einfach mehr NEWS geben und das wars. Sorry aber das ist einfach total langweilig. In der E3 PK haben sie alles immer so schön spannend aufgebaut und total super präsentiert und nun wird man halt ein paar News hören... wer bekommt das wohl mit? Genau Nintendo Fans. Eine PK würden mehr sehen... Neue Kunden werden sie so nie bekommen. Nintendo sollte langsam mal richtig einen auf den Deckel bekommen das sie aufwachen und mal schauen was Kunden wollen. Sie streichen eine Sache nach der anderen die gut waren....
    Interessante Einstellung >.>
    Wer sagt denn, dass die Directs und verbleibenden PKs zur e3 nicht spannend präsentiert werden?
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 25.04.2013, 19:16
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Artikel nicht gelesen? Nintendo wird auf der E3 präsent sein. Sie liefern nur keine große wie sonst üblcihe Pressekonferenz. Es ist von kleinen Events die rede. Es wurden Events für Händler und für Journalisten bestätigt. Es wurde bestätigt das es Neuankündigungen geben wird und es wurde bereits bestätigt das das öffentliche Publikum einige Spiele anspielen darf. Auf der letzten Direct bestätigte Iwata bereits, dass Mario Kart und Mario 3D anspielbar sind und das es erstes Bildmaterial zu Smash Bros geben wird.
    Auch wurden schon Directs für Japan und Europa im E3 Zeitraum bestätigt.
    Es wird halt nur nicht mehr die große übliche PK geben, aber Nintendo wird präsent sein!
    Und genau die Pressekonferenzen sind das was die Öffentlichkeit sieht! Sonst ist alles zugesperrt und nur Presseleute sind da. Heißt es wird also einfach mehr NEWS geben und das wars. Sorry aber das ist einfach total langweilig. In der E3 PK haben sie alles immer so schön spannend aufgebaut und total super präsentiert und nun wird man halt ein paar News hören... wer bekommt das wohl mit? Genau Nintendo Fans. Eine PK würden mehr sehen... Neue Kunden werden sie so nie bekommen. Nintendo sollte langsam mal richtig einen auf den Deckel bekommen das sie aufwachen und mal schauen was Kunden wollen. Sie streichen eine Sache nach der anderen die gut waren....
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 25.04.2013, 19:12
    EIne gute Nachricht für alle, denen der Popkornaspekt der bisherigen e3-Pressekonferenzen wichtig war:
    Folgende Nachricht wurde von NoA bekanntgegeben:
    [...]Beyond the news that will be communicated through Nintendo Direct videos in the run up to E3, at the show itself we?re hosting two smaller events on Tuesday morning before the LACC opens instead of just our traditional one event. A media event and a partner presentation will both occur that morning. While the audiences will be different between the two events, both will occur on the Tuesday morning of E3 (June 11) which is the date and time period the public has come to expect for Nintendo to deliver E3 news.
    Somit wird es weiterhin Konferenzen geben, nur eben keine einstündige Großveranstaltung, die alle Aspekte vereint un jeden anspricht

    Darf man die Aussage "in the run up to E3" eigendlich so verstehen, dass schon vor Beginn der Expo Directs mit News gehostet werden?
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 25.04.2013, 19:12
    Waaaaas????
    Omg warum? -.-
    Ich als großer Nintendo Fan beginne langsam die Firma zu hassen...
    Mein Gott was ist besser um ein großes Publikum zu erreichen als eine Pressekonferenz bei der E3 mit Livestream! Von kleinen Events haben wir hier 0.... Schön für die Presseleute aber die kaufen die Spiele nicht. Nintendo wird immer dümmer...

    Für mich war es immer ein Highlight wenn die Nintendo Bekanntheiten auftreten und mit epischer Musik ein neues Spiel ankündigen.... So wie es ausschaut werden Spiele also einfach per News vorgestellt und das ist langweilig... Noch dazu kommt das ich über die E3 Konferenzen alle neuen Spiele sah die sie gezeigt haben.

    Nintendo macht alles kaputt was gut war. Sie sparen da ein wo es ihnen selber am meisten weh tut!
  • Avatar von Taurin
    Taurin 25.04.2013, 18:46
    Na mir wurst, klar bin ich Münchner, aber ich debattiere jetzt nicht weiter über Fußball. bin zu Arrogant und weiss das ma mir die besten sind. Punkt
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.04.2013, 18:31
    ah taurin ist münchener ^^
    es ging beim Transfer eher um den Zeitpunkt statt um die Machtdemonstration. das die bayern mal 77mio für 2 Spieler ausgeben können (Martinez + Götze) sei ihnen ja gegönnt
    aber diesen Götze Transfer (und auch Lewandowski Laberei) kurz vor dem BVB Spiel rauszuposaunen und somit Hoeneß ein bischen aus den Medien zu nehmen ist schon hart oder nicht ? wäre ungefähr so als würde Microsoft kurz vor der E3/Direct die Zelda Lizenz von Big N abkaufen denk mal drüber nach was für Fans bedeutet wenn ihr Liebling mitten in der Saison quasi "weggeangelt" wird
    Wers hat der hats!
    oder auch mir san mir ...
    danke für dein Arroganz Beispiel ist lieb gemeint

    ----

    zum topic :
    kotaku.com haut folgendes raus :
    Sometimes, Nintendo pulled off feats of wonder and amazement. Sometimes, Nintendo fell flat on its face. But one thing was constant: Nintendo gave E3 everything it had. And this year, Nintendo isn't, which is a shame. A real shame.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 25.04.2013, 18:23
    alter und hab mich schon so gefreut, wo ich die e3 erst seit letztem jahr gucke -.-

    ich hoffe, dass trotzdem nicht auf große ankündigungen verzichtet werden -.-
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 25.04.2013, 18:14
    Von außen betrachtet ist es klüger, aber trotzdem, als eingesessener Gamer möchte man eben auf den ganzen E3 Tam Tam nicht verzichten.

    Als 2010 der 3DS vorgestellt wurde, meinte Reggie, dass es auch schwer seie den ganzen 3DS mit allen Spielen in einer E3 PK unterzubringen.

    Auf eigenen Events kann man sich so viel Zeit lassen wie man will. Jetzt wird einem auch klar weshalb sich Nintendo bei den 3DS Ankündigungen auch nicht zurück gehalten haben. Trotzdem würde ich aber gerne noch eine Wii U Direct im nächstem Monat haben ... weitere 2 Monate Still Schweigen zur Wii U sind doch echt nicht mehr feierlich.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 25.04.2013, 18:09
    Nintendo... was soll mann dazu noch sagen... Es ist Hassliebe!!! Derzeit fühl ich mich als Launchkäufer dermaßen verarscht! Sollen die diese Konsole von mir aus für 150 ? verkaufen, trotzdem würden wahrscheinlich nicht mehr Konsolen vekauft werden DERZEIT! Das Spieleangebot ist lächerlich und der E-Shop zum kotzen.... Jetzt meine Geliebte Pressekonferenz .... wo sind mal positive Meldungen

    ja und was
    !!!!
    taktisch klug aber irgendwie auch ne Spur unmoralisch (wie der Bayern - Götze Transfer ... )

    Was soll so ein doofer Vergleich mit dem Fußball!!!
    Kann dazu nur sagen, das Geld entscheidet und mehr nicht!

    Bayern Arroganz etc. bla bla! Wers hat der hats! Und das darf Bayern auch sein, weil sie es sich erarbeitet haben. Punkt. Ob im Fussbal oder im normalen Leben.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 25.04.2013, 17:59
    Zitat Zitat von Fuchskatze Beitrag anzeigen
    What the Fuck? Ich hab mich so sehr auf die E3 gefreut, und jetzt höre ich das?! .__.
    Du kannst dich doch immer noch freuen.

    Ich weiß nicht warum da manche so trübsal blasen es gibt doch nur keine traditionelle PK.
    Statt ne Pk macht man einfach eine regionale ND und kündigt dort seine Spiele an (was deutlich sinnvoller ist). Restlichen Sachen der E3 die so nebenbei laufen wirds doch weiterhin geben.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 25.04.2013, 17:35
    (Ó_#)ò=(°□°ò)

    Autsch Nintendo.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 25.04.2013, 17:16
    Es msollten trotzdem bald mehrere gescheite Spiele für die U angekündigt werden, damit sie mehr Leute kaufen.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 25.04.2013, 16:39
    Schade. Wirklich schade. Klar kamen in den letzten Monaten wirklich verdammt viele Ankündigungen über Nintendo Direct, aber ich habe es trotzdem immer geliebt, mich Anfang Juni mit Popcorn und Cola eine ganze Stunde lang mit (möglichst spektakulären) Neuankündigungen verwöhnen zu lassen. Aber wenn sie so wie bisher mit Ankündigungen immer wieder zwischendurch weitermachen, kann man es eigentlich verschmerzen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 25.04.2013, 16:34
    Puh... Is zwar echt harter Tobak, aber damit werden wir wohl leben müssen. Aber ich verzichte gerne darauf, wenn es für Nintendo angenehmer/lohnenswerter/besser/sonstwas is. So können sie vielleicht das Event über Spannung durch kleinere Ankündigungen aufbauen und den Oberknaller dann ganz zum Schluss hochgehen lassen oder so (Man sieht mal wieder, dass ich keinen Plan hab). Abgesehen davon kann man daraus resultierenden "Pausen" auch nutzen, um zum Beispiel im Krankenhaus 'ne Oberüberraschung zu verkraften.

    Naja, freue mich dennoch drauf. Nintendo wird's schon machen, da bin ich mir sicher!^^
  • Avatar von nostri
    nostri 25.04.2013, 16:29
    Ach lass mal, Tommy hat ohnehin nix für BigN übrig sonst hätte er die letzten 2 Directs gesehen, denn zusammengezählt ergibt das mind 1 Stunde kombaktes Material. Das Ausgedehnt mit Schulterklopfern und "sich-gegenseitig-vorstellen-und-Danke-Sagern" hätte 2 Stunden ergeben. Grad Sony hat bei der PS4 Präsi wunderbar gezeigt wie man aus einer Stunde gleich 2 machen kann. Insofern hat Nintendo für eine PK genug Material zusammen, z.B. 2mal Yoshi, 3mal Zelda, Mario 3D, Mario Kart, Xenobladeirgendwas, Bayonetta, Batman Origins (um auch 3rd Party zu zeigen) und sonst sachen, die sie (laut eigener Aussage) in der Pipeline haben - macht mindestens 11 Spiele, wären schwache 9 Minuten pro Spiel und schon hast deine 90 min.
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 25.04.2013, 16:27
    What the Fuck? Ich hab mich so sehr auf die E3 gefreut, und jetzt höre ich das?! .__.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 25.04.2013, 16:19
    Zitat Zitat von TomClancy Beitrag anzeigen
    ich ahne fürchterliches !
    man wird wohl nicht genug gute spiele zusammen bekommen die auf der großen bühne gezeigt werden können.
    Klar, deswegen haben sie auch einen so großen Blockbuster wie das AlttP Sequel wenige Wochen vorher enthüllt, obwohl die betreffende Konsole im Moment keinen Support nötig hat. Sounds legit
  • Avatar von TomClancy
    TomClancy 25.04.2013, 16:05
    ich ahne fürchterliches !
    man wird wohl nicht genug gute spiele zusammen bekommen die auf der großen bühne gezeigt werden können.
    3d mario,mario kart,smash brothers und ?? nochmal pikmin ??
    third party fällt ja so gut wie flache,die den anderen beiden großen auf ihren pk's aushelfen, die 1 1/2 stunden voll zu bekommen.
    man wird wohl einfach noch nicht genügend gute spiele vorführ bereit fertig gestellt haben um ne 90 min show zu liefern.
    bittere newes heute....dabei hab ich mich so auf die pk gefreut...
    sony und ms drehen wahrscheinlich richtig auf.
  • Avatar von Jango
    Jango 25.04.2013, 15:52
    Solange trotzdem Titel für die U angekündigt werden....

    Ich glaube ja sie wollen nicht zwischen ps4 und xbox untergehen mi nur software. Vllt nacg e3 eine direct?
  • Avatar von Rixas
    Rixas 25.04.2013, 15:50
    Zitat Zitat von MatzeSuperMario Beitrag anzeigen
    Wurde uns nicht versprochen, was von SSB4 auf der E3 zu sehen? Kein super aufregender Trailer der allen Leuten den Atem raubt? Schade... D:
    Heißt nicht das gar nichts kommt, steht doch im Text das man alles anders präsentiert.
    Heißt es gibt wohl paar NDs und für die Presse wird es wie immer diverse Demos ect zu spielen geben.

    Finde den verlust der PK nicht tragisch, mir gefallen die spärlichen NDs eh besser als diese Bühnenveranstaltung wo viel tamtam um fast nichts gemacht wird.
  • Avatar von MatzeSuperMario
    MatzeSuperMario 25.04.2013, 15:38
    Wurde uns nicht versprochen, was von SSB4 auf der E3 zu sehen? Kein super aufregender Trailer der allen Leuten den Atem raubt? Schade... D:
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.04.2013, 15:29
    Zitat Zitat von *jaspis* Beitrag anzeigen
    So ein blödsinn.....die Ruhe vor dem Sturm

    mMn ist das alles schon seid dem Release der U durchdacht.
    ach Nintendo hat von Anfang an geplant die Wii U ein 3/4 Jahr nicht mit Software zu versorgen. Man kann sich auch alles schönreden.

    Nintendo selbst hat die Erwartungen an die E3 doch schon wieder so hoch gesetzt, das sie sie gar nicht erfüllen werden können.
  • Avatar von ChrisDA
    ChrisDA 25.04.2013, 15:26
    Mal schauen, wie sie die Leute zu Hause erreichen wollen, wenn sie keine große Pressekonferenz abhalten wollen.

    Ich finde es sehr schade, habe mich immer über die großen Pressekonferenzen gefreut :(
  • Avatar von Suiumuounu
    Suiumuounu 25.04.2013, 15:14
    Ich hoffe sie zeigen trotzdem noch neue Spiele und neues Material zu den bereits angekündigten. Aber ich bin mir eiegntlich sicher, dass da noch einiges von ihnen kommt. Ich bin gespannt
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 25.04.2013, 15:05
    Zuerst war ich auch geschockt, auch weil ich dachte, dass das bedeuten könnte, dass Nintendo bereits alle kommenden 3DS-Hits in der letzten Nintendo-Direct angekündigt hat.
    Aber ich bin sicher, dass da noch einiges kommt - zumal die großen WiiU-Hits ja schon versprochen wurden. Nach der verpatzten Konferenz vom letzten Jahr darf man hoffen, dass Nintendo es dieses Jahr tatsächlich etwas besonnener angeht.
  • Avatar von Volt Gamer
    Volt Gamer 25.04.2013, 14:52
    Schade Aber Auch
  • Avatar von tiki22
    tiki22 25.04.2013, 14:20
    Naja.. Wenn sie stattdessen eine E3 Direct macht und genauso rocken ist es mir egal, solange wir trozdem Mega News bekommen zu Mario Kart U, Zelda U usw.
  • Avatar von nostri
    nostri 25.04.2013, 14:15
    8Mio klingt erstmal viel und trotzdem relativiert sichs, wenn man bedenkt, daß es über 70 Mio verkaufte PS3 Einheiten gibt, also man annehmen kann, es gibt 70 Mio Playstationfans. Somit wären 8 Mio grad mal starke 10% (Pi mal Daumen) - und selbst wenn ich davon ausgehe, daß es statistisch soviele Zweitanschaffungen gab, daß es nur die Hälfte sind, habe ich no immer 20 bis 25% Abdeckung.
    Und das kann man auch auf die anderen Konsolen 1:1 umlegen. Klar ist die E3 Medienstark die größte Messe für Videospiele, dennoch glaube ich, daß die Reichweite erstmal überschätzt wird, denn bei 8Mio, meinetwegen auch 15 Mio (um mal eine Zahl aus der Luft zu greifen) würde ich nicht von "Es erreicht den Mainstream" sprechen.

    Insofern stellt sich schon die Frage wie wichtig die E3 generell ist.

    Aber dennoch glaube ich, daß Nintendo Aktien nach dieser News mal etwas nach unten gehen....
  • Avatar von McFresh
    McFresh 25.04.2013, 14:14
    Puh...also ich muss sagen, im allerersten Moment war ich auch total geschockt und enttäuscht als ich das gehört hab. Kein großes Tamtam mehr? Gerade die letzten Präsentationen, unter anderem mit dem Zelda-Simphony-Opening, fand ich klasse
    Aber ich muss mich den anderen ebenfalls anschließen, die sagen, das ist vielleicht wirklich ein nötiger und taktisch kluger Schritt, um die neuen Sachen gegen Microsoft und Sony "richtig" publik zu machen, und nicht total unterzugehen. Und da ja wie gesagt alle wichtigen Sachen/Leute anwesend sind würd ich echt sagen, lassen wir die Schwarzmalerei und freuen uns auf die kleinen Präsentationen/Directs ^^
  • Avatar von Flabbier
    Flabbier 25.04.2013, 14:00
    ok das fuckt mich ghrade richtiiiig ab... -.-
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.04.2013, 13:57
    zeitgleich wäre episch xD
    um nochmal die Größenverhältnisse zu zeigen die diese großen Konferenzen haben ...
    "Last week Sony used Ustream to stream video of its PlayStation 4 launch event. More than 8 million people tuned in."
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 25.04.2013, 13:49
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    und meint ihr das sie ihre Knallerspiele vor oder nach den next gen Konsolen zeigen ?
    Zeitgleich, damit keiner zu den PKs geht

    Vielleicht können sie ja so nun alle Konferenzen nach vorne verschieben und die Sony PK muss nicht wieder 2 Uhr nachts starten *gg*
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.04.2013, 13:47
    @jaspis
    es ist nicht egal weil ein live Konzert ist eine andere Erfahrung als ein Musikvideo ist
    Sony hat ja auch geschummelt (Killzone 4 presentation)

    aber erstmal abwarten wie sie die Directs präsentieren und das wichtigste sind nun mal die Games und die letzte Direct vom 3DS hat es endlich mal gezeigt wie es richtig geht ! die war wirklich awesome ! (und das vom Rince)
    allerdings waren die directs von der WiiU bisher doch eher "meh" weil fast mehr über major updates geredet wird als über neue games ...

    z.B. warum sollte ich mir als Samsung User eine Apple iphone Conference anschauen ? so werden wohl auch viele "ignorante" ps3/360 User die next gen hypen und die WiiU wohl "vergessen" ... und ich denke weiterhin an 3rd Partys die gerne ihre möglichen Exklusivtitel bei der E3 zeigen würden (gerade für den Amerikanischen / europäischen Markt) statt in der Direct

    "mein" Problem mit Nintendo ist weiterhin ihre Politik .. einerseits wollen sie wirklich mit Sony und M$ konkurrieren mit ihren HD Sprüchen , bessere Steuerung als bei der Konkurrenz und Reggies Call of Duty Grafik-Vergleiche ... und dann kappseln sie sich wieder ab als innovative Gamingcompany die keinen Durchschnittskram macht und sehr auf die Qualitätskontrolle achtet (nice) , aber dann kommen wieder so merkwürdige Entscheidungen im 3rd Party Bereich wie : Bioshock Infinte ? nope . das alte Amazing Spiderman ? yes. Dark Souls II ? nope . das alte Deus Ex HR ? yes. bemühen um Fifa 14 ? nope. aber Assasins Creed 4 und Bayonetta ? na klar ! und diese Liste geht on and on ...
    es wirkt quasi wie ausgewürfelt ..

    aber das lieben wir an Nintendo .. diese WTF Momente die die gaming industry und damit auch dieses Forum so spannend machen

    und ich hatte auch noch prophezeit das Nintendo die E3 und 2014 rocken wird .. aber gehören die neuen Mario Games dann noch wirklich zur E3? ^^
    und meint ihr das sie ihre Knallerspiele vor oder nach den next gen Konsolen zeigen ?
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 25.04.2013, 13:44
    Hm, habe gemischte Eindrücke darüber.
    Diese große Bühne mit der riesigen Leinwand und den vielen, die im Raum sitzen, werden mir sicher fehlen.
    Aus der Sicht von Nintendo aber sicher sinnvoll.
    Da wir aber noch nicht genau wissen, wie es letztendlich aussehen wird, weiß ich auch noch nicht so recht, ob mir das gefallen mag.
    Naja, wir werden sehen.
  • Avatar von Basti
    Basti 25.04.2013, 13:22
    Woah, ich war erst ziemlich geschockt. Wenn es einzelne Events im E3-Zeitraum sind und diese dann auch zur E3 zähen, würde ich es ja noch ok finden. Nur lasst es bitte noch Bühnen sein, ansonsten würde ich die Reaktionen sehr vermissen. Schließlich sollte man MKU, 3D-Mario und Smash Bros. schon groß präsentieren. Ich stelle mir das so wie letztes Jahr vor, mit dem 3DS-Showcase... trotzdem wäre mir eine große Präsentation lieber...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 25.04.2013, 13:21
    Erinnert ich euch noch an die kleine Präsentation, in der es nur um den 3DS ging? Etwas in dieser Richtung erwarte ich jetzt. Kann mir nicht vorstellend dass wirklich nur Directs gezeigt werden. Denke Reggie wird auch zu sehen sein.
  • Avatar von PlasmaHirsch
    PlasmaHirsch 25.04.2013, 13:14
    Wie gesagt - vielleicht wird diese Präsentation neben den Direct's langsam überflüssig. Aber es stimmt und Rincewind hat da gar nicht so unrecht - die Absage ist wirklich relativ kurzfristig und überraschend. Da kann man nur bangen und hoffen, daß die Games nicht erst zu ca. 40% fertig sind - gerade nach der WiiU-Spieleflaute. Vorallem waren die Räumlichkeiten auf der E3 ja schon lange verteilt und festgelegt. Wundert mich wie sie das noch geklärt haben ohne Ärger zu bekommen. Ich hoffe letztendlich, daß es nur etwas mit den Sparmaßnahmen zu tun hat ...
  • Avatar von nostri
    nostri 25.04.2013, 12:53
    Tjo, ich hab gewarnt, sich nicht auf die E3 zu verlassen, der Grund war der, daß Nintendo ohnehin in den Directs das meiste Pulver "verschießen" und dann zur E3 gejammert wird, daß nix Neues erzählt wurde (war ja im letzten Jahr auch so, die Direct kurv vor der E3 war interessanter als die PK auf der E3). Tja und jetzt gibts nichtmal eine PK - bin zwar wirklich überrascht, aber als Beinbruch seh ichs nicht, denn die PK´s sind in vielen Fällen zu langatmig, es sei denn, man hat eine Moderatorin wie (ich glaub es war...) Ubisoft im letzten Jahr, die tatsächlich eine Show tragen kann, aber grad die PS4 Präsi hat wunderbar gezeigt, daß eine Sony Direct erheblich interessanter anzuschauen gewesen wäre. Infos kurz und knapp, denn der Rest ergibt sich ohnehin durch Gameplayvideos (Screenshots allein wären mir schon zuwenig).
    Und BigN sagt ja, daß sie sehrwohl präsent sind, mit Spielen, das, was zählt, und ich hoffe, es werden viele Spiele sein, denn die WiiU braucht endlich mal einen Haufen Spiele, aber auch da gehe ich mehr davon aus, daß diese eher bei dieser Tokiogamedings gezeigt werden, als bei der E3, also auch da halte ich mal den Ball flach.

    Ob der Schachzug nun weise gewählt war - ich weiß es nicht, ich kann wiedermal nur von mir persönlich ausgehen und ich persönlich find die Directs erheblich spannender und wichtiger, denn die einschlägigen Medien picken sich da wie dort die Infos für ihre Mags raus, und in den Mainstreammedien werden ohnehin nur die Multiblockbuster (wie Assassins Creed z.B.) erwähnt.
  • Avatar von Alex
    Alex 25.04.2013, 12:52
    Ob Pressekonferenz oder nicht: Spiele, wie Mario oder Mario Kart werden trotzdem der Hit der E3 sein.

    Ich hoffe einfach nur, dass sie diese E3-Direct dann mal ein wenig aufwändiger gestalten. Durch die fehlende PK sparen sie ja einiges; das kann man dann doch ruhig darin investieren.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 25.04.2013, 12:42
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    dir würden zur E3 auch 2 Screenshots zum neuen Mario Spiel reichen oder ?
    Damit haste noch nicht meine Frage beantwortet

    Big N sagte, man werde MK und Mario zeigen (anspielbar wirds wohl auch sein) und so lange es noch nix neues gibt, das es nicht so sein wird, kann man nicht davon reden, das man sich belogen fühlt
  • Avatar von Balki
    Balki 25.04.2013, 12:39
    Zitat Zitat von Mementos Beitrag anzeigen
    [...]hab aber noch nie was vonnner Nintendo Direct gehört :P
    Ich glaube, da bist du eher die Ausnahme. Denn:
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Jeder, der sich allgemein für Videospiele interessierst, bekommt also etwas über die "Nintendo Direct" mit.
    Bzw. genauer formuliert, jeder der sich auf diversen plattformunabhängigen Spieleseiten herumtreibt. Dass die meisten Zuschauer "Fanboys" sind mag vielleicht stimmen, heißt aber nicht sie würde sich an diese richten. Und wie erwähnt erfährt jemand, der sich diese Shows nicht ansieht, zeitnah - indirekt - etwas darüber. Also erreichen diese Shows eben nicht nur "Fanboys".

    Kommt natürlich auch darauf an wie man "Fanboy" definiert. Oft meinen 2 Personen mit einem Begriff 2 unterschiedliche Dinge.

    Zur Berichterstattung im Fernsehen kann ich nichts sagen, da ich schon seit längerer Zeit keinen Fernseher mehr besitze und das gröbste bei Freunden und Verwandten sehe.
  • Avatar von superfastcooked
    superfastcooked 25.04.2013, 12:30
    Finde ich jetzt nicht so schlimm, weil ich mit dem kommenden Lineup für den 3DS zufrieden bin. Die Wii U interessiert mich noch nicht, selbst wenn Zelda, 3D Mario und Co. angekündigt werden. Zur Zeit bin ich einfach, was Gaming angeht, gesättigt.
    Außerdem war die letztjährige E3-Konferenz von Nintendo eher ernüchternd. Und wie schon im Artikel erwähnt, Nintendo benötigt keine Pressekonferenz um Aufmerksamkeit zu erlangen. Sie brauchen nur einmal "Zelda" zu schreien, und die ganze Gamingwelt richtet ihre Blicke auf sie. Von daher..
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.04.2013, 12:21
    dir würden zur E3 auch 2 Screenshots zum neuen Mario Spiel reichen oder ?
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 25.04.2013, 12:13
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen

    2. das Versprechen "Mario Kart und das neue 3D Mario auf der großen Bühne zu zeigen" war somit mal wieder ein Blender für uns Gamer . für mich wirkt es wie eine glatte Lüge .
    Wer sagt denn, das es nicht gezeigt zeigt wird`? Ob jetzt 15m Bühne oder 3m Bühne, is doch egal.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 25.04.2013, 12:03
    puh . wo fange ich an ...
    meine Top 5 :
    1. das man die "große" Präsentation zurückzieht ist schon ein kleiner "Schwanz einziehen" Moment vor der next gen
    außerdem könnte Nintendo die Directs vorher aufzeichnen und "je nach Notwendigkeit" einsetzen. z.B. läuft die nextbox E3 Präsentation super = wir hauen doch noch den Zelda gameplay Trailer raus !
    läuft die next box "meh" = och behalten wir die Zelda Szenen für später auf ... das ist zwar taktisch klug aber irgendwie auch ne Spur unmoralisch (wie der Bayern - Götze Transfer ... )

    2. das Versprechen "Mario Kart und das neue 3D Mario auf der großen Bühne zu zeigen" war somit mal wieder ein Blender für uns Gamer . für mich wirkt es wie eine glatte Lüge . sorry. außerdem könnte man der Welt zeigen das die WiiU eine neue Konsole ist . nicht wie :
    last year : ööhm ist das jetzt nur ein neuer Controller für die Wii ?
    this year : sat.1 Frühstücksfernsehen : "heute gibt es zu gewinnen, die neue Wii!" äh eh

    3. E3 Trailer bei youtube erreichen unglaublich viele Zocker. sei es Assasins Creed 3 mit 11mio oder Mario U und Last of Us mit über 3mio klicks ...
    vor allem auch für 3rd Partys deren Exklusivtitel nicht die große "E3 Bühne" erreichen werden ...

    4. Reggie nicht auf der großen Bühne ? Is his body not ready ? eine E3 ohne Reggie ist ein bisschen wie die Bundesliga ohne arrogante Bayern

    5. sind Games wie Mario Kart , 3D Mario , Smash Brothers , Zelda und Co vllt noch nicht so weit ausführlich (live!!!) bei der E3 zu zeigen ? das wäre hart
    außerdem sind die Reaktionen der live Audience immer sehr spannend .. das würde ebenfalls komplett fehlen

    - - - -

    das waren meine ersten Gedanken dazu
    natürlich freue ich mich tierisch die neuen Nintendo Games endlich zu sehen und ob sie mich endlich von der WiiU überzeugen !
    insgesamt ist der Schritt vllt auch nachvollziehbar liebe Nintendo Fans. ich sehe da auch positive Dinge . aber ca 45 Tage vor dem Event ? really ?
  • Avatar von PlasmaHirsch
    PlasmaHirsch 25.04.2013, 11:47
    Stört mich nicht, da die Direct-"Sendungen" auch immer sehr schön gemacht sind. Die große Bühnenshow können sie sich sparen - die wird sowieso immer so erzwungen dargestellt um die Presse usw. zu beeindrucken. Da finde ich das Direct an die Spielerschaft um einiges "persönlicher" und auf den Punkt bringender. Wahrscheinlich sparen sie auch enorm viel Geld damit, keine Ahnung ...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 25.04.2013, 11:41
    Das macht ja Sinn das zu splitten und Investoren, 3DS und Wii U zB getrennt zu behandeln. Aber eine große Show nur für Spieler in denen die einfach mal alle Blockbuster zumindest präsentieren kann doch nicht so schwer sein.

    Ich finde mehrere eine große Präsentation die die Themen anreißt und mehrer kleinere, die dann ins Detail gehen können müssen sich doch nicht ausschließen.
  • Avatar von Night0233
    Night0233 25.04.2013, 11:15
    Hoffen wir Trotzdem Nintendo Fällt nicht der wiiu auf der E3 nicht auf die nase?Die Negativ Presse ist dann Nintendo gewiss,die sagen dann nintendo ist am ende.
  • Avatar von Darkseico
    Darkseico 25.04.2013, 10:59
    Die beste Entscheidung die Nintendo treffen konnte. Bin zufrieden. Solange sie trotz allem die Spiele ankündigen ist es doch ok. Einige hier verstehen es einfach nicht oder wollen es nicht verstehen. Die E3 Pressekonferenz ist mega teuer. Da ps4 und die nächste box gezeigt werden (was ich mir denke) sieht es für Nintendo schlechter aus. Und wenn einige meinen das nur Nintendo Fans die Ankündigung der Spiele mitkriegen.....ja ich mein dich @SuperPokemonGalaxy ich bitte dich. Es gibt tausende von Game seiten. Da wird sich schon was finden. Kleiner Tipp am rande. Auf Nintendo.de findet man genau wie hier die aktuellsten News. Reicht doch oder?
  • Avatar von Daniel
    Daniel 25.04.2013, 10:53
    Naja immerhin kommen die Directs - hoffentlich kurz vor der E3!
  • Avatar von Baer
    Baer 25.04.2013, 10:50
    Überrascht mich nicht, und finde ich persönlich gar nicht so schlimm.
    Nintendo läuft schon lange sein eigenes Tempo. Mit regelmäßigen Nintendo Directs kann man sich viel besser auf die Spiele an sich konzentrieren.
    Bei den E3 PKs geht es doch schon lange nicht mehr primär um die Spiele, man versucht nicht einmal ganz besondere Spielerlebnisse mit teuren Shows und bombastischen Trailern zu verhökern.
    Die PKs hatten immer ihren Charme, aber vermissen werde ich sie nur bedingt.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 25.04.2013, 10:49
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Offensichtlich haben sie gegen PS720 bereits kapituliert.
    So ein blödsinn.....die Ruhe vor dem Sturm

    mMn ist das alles schon seid dem Release der U durchdacht.

    Es ist viel zu ruhig um die U (Software) und ich denke das ist auch alles mit voller absicht.

    Wenn sie jetzt kleinere Events auf der e3 machen zu besondere Games, ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich.

    Allein die News zeigt es doch schon, das selbst User hier im Forum was schreiben, die ich vorher noch nie gesehen haben

    Nintendo weiß ganz genau, was Sony und MC zu bieten haben auf der e3, also warum nur 1x eine Show bieten wenn sie doch mehrere über die Tage machen können, sprich 1-3 Events am gleichen Tag wenn Sony die PS4 vorstellt, am nächsten Tag wieder, wenn MC die neue Xbox vorstellt und dann noch ein Event am übernächsten Tag.

    Ich finde diese Entscheidung taktisch klug von Big N
  • Avatar von Night0233
    Night0233 25.04.2013, 10:42
    Das ist auf Jeden Fall Ein Großer Fehler seiten Nintendo mal wieder,Da Eine Direct nicht viel bringt man kann keine PK =Direct vergleichen das ist wie Äppel und Birnen kann!

    Das kann Big N das geknick brechen gegen die PK von Sony und Microsoft kommen die mit kleinen events nicht an,irgend wie Kapiert es Nintendo in letzter zeit wohl nicht oder kann man das mit der PK absage verstehen?????

    Nintendo braucht die PK damit man Positiv über die Wiiu berichten damit wiiu sich besser verkauft.Eine negative Presse ist vielleicht der todesschlag für die wiiu was schade wäre.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 25.04.2013, 10:37
    Jetzt muss ich eigendlich mal meinen Post von der letzten e3 rauskramen, indem ich (nachdem die Pre-E3-Direct 3x besser war als die Hauptkonferenz) vorrausgesagt habe, dass Nintendo 2013 auf die e3 verzichten wird. Im Gegensatz zu Shaitan lässt mich meine Kristallkugel nicht im Stich
    Einerseits war es natürlich immer wie Weihnachten, wenn die neuen Games auf der großen Bühne präsentiert wurden und man zu den unchristlichsten Zeiten am PC den Livestream gesehen hat.
    Andererseits waren die Präsentationen seit 2009 nicht mehr wirklich gut :/

    Somit dürfen wir immerhin erwarten, dass uns 20 Minuten Demos, unnützes Gequatsche der Entwickler, nicht funktionierende Technik und Nintendoland-Feuerwerke erspart bleiben.
    Ich hoffe auf eine einstündige Direct zu alles U-Games *Sabber*
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 25.04.2013, 10:28
    Kein großes Tamtam find ich auch mal gut. Hauptsache neue Infos zu spielen per Direct. Zudem gibt es noch IGN und Gamespot die Live von dort berichten und mir die restlichen Infos liefern.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.04.2013, 10:25
    Find ich schon ein wenig enttäuschend! Wii Fit U, Wii U Party etc. hätten sie eine extra Präsentation machen können, aber ganz ohne großes tam tam is schon irgendwie blöd. Offensichtlich haben sie gegen PS720 bereits kapituliert.
  • Avatar von Mementos
    Mementos 25.04.2013, 10:23
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Jemand der sich für neue Spiele interessiert ist kein Fanboy. Man muss sie sich auch nicht am Stück ansehen, sondern kann zu den für einen selbst interessanten Stellen springen - eine Inhaltsangabe wird geboten. Darüber hinaus wird nach einer "Nintendo Direct"-Veröffentlichung darüber in der Presse berichtet. Ein nicht plattformspezifisches Spiele-Magazin macht sich doch lächerlich, wenn es diese Shows ignoriert. In den Artikeln werden dann meist auch direkt die entsprechenden Ausschnitte in Videoform verlinkt.

    Jeder, der sich allgemein für Videospiele interessierst, bekommt also etwas über die "Nintendo Direct" mit. Fanboys, die in ihren Lagern bleiben haben dann halt Pech. Die interessieren sich auch nicht, was das jeweils andere Lager auf der E3 ankündigt.
    NAtürlich ist die Nintendo Direct in erster Linie für Fanboys, eben Nintendo Anhänger. Ausnahmen bestätigen natürlichd ie Regel. Aber Nintendo Directs finden bei Multikonsoleros, nicht annähernd so viel Publikum, wie du es auf ner E3 hast. Und wenn ich von Presse spreche, rede ich ja nicht nur von nem Gaming Magazin, das die die Infos aufgreifen ist klar, ist ja auch dren Job neue Spiele zu zeigen, sondern von der Presse im allgemeinen. In gewissen allgemeinen Print Medien und im Tv (zb rtl nachrichten) wird die E3 ja mittlerweile auch beachtet.... hab aber noch nie was vonnner Nintendo Direct gehört :P
  • Avatar von Jyreth
    Jyreth 25.04.2013, 10:18
    Ich weis nicht was alle haben, hört sich doch sogar positiv an, anstatt einen halben Tag eine riesige Vorstellung zu haben, in der man über neue Spiele, neue geschäftsstrategien, zeug für investoren usw redet gibts halt einige Kleinere Veranstaltungen, eine wo es nur um Investorenkram geht, eine wo es nur um strategien geht, eine Mario 3D veranstalltung, und für Kart, und eine für weitere Ankündigung von Spielen die erst später kommen.


    Also viel kleines Zeug, wo man sich der jeweiligen Zielgruppe besser widmen kann. wenn die da Stundenlang von Zahlen reden, sind meist viele gelangweilt, und verpassen die mega awesome geheime vorstellung von weis was ich, weil sie grad aufm Klo sind

    Und auch sonst, vorallem Kundennahe Unternehmen bewegen sich in letzter Zeit immer mehr Weg von der E3. Bin gespannt wie intensiv sie auf der Gamescom vertreten sind, die ja die Kundennaheste Veranstalltung schlechthin ist, die passt ja auch zeitlich viel besser rein, Demos von in kürze erscheinenden SPielen, videos von NextZelda und smash brothers usw. Und da kann man die Europastrategien besser vermitteln. E3 für USA, Gamescom für Europa, und in Japan findet sich auch was :O
  • Avatar von Balki
    Balki 25.04.2013, 10:15
    Zitat Zitat von Mementos Beitrag anzeigen
    [...]Wie schon jemand sagte, Nintendo Directs schauen nur wirkliche Fanboys (ich schause zb nicht), E3 schaut die breite Masse an Gamer und Presse.[...]
    Jemand der sich für neue Spiele interessiert ist kein Fanboy. Man muss sie sich auch nicht am Stück ansehen, sondern kann zu den für einen selbst interessanten Stellen springen - eine Inhaltsangabe wird geboten. Darüber hinaus wird nach einer "Nintendo Direct"-Veröffentlichung darüber in der Presse berichtet. Ein nicht plattformspezifisches Spiele-Magazin macht sich doch lächerlich, wenn es diese Shows ignoriert. In den Artikeln werden dann meist auch direkt die entsprechenden Ausschnitte in Videoform verlinkt.

    Jeder, der sich allgemein für Videospiele interessierst, bekommt also etwas über die "Nintendo Direct" mit. Fanboys, die in ihren Lagern bleiben haben dann halt Pech. Die interessieren sich auch nicht, was das jeweils andere Lager auf der E3 ankündigt.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 25.04.2013, 09:41
    Naja... solange sie aber neue spiele ankündigen ist es nicht so schlimm. Ich will, dass sie endlich mal ein wort zu einem 3D super Mario für die wii u verlieren. Bin da schon gespannt was da kommt. Und neue Infos zum zelda ableger wären auch nicht schlecht.
  • Avatar von Mementos
    Mementos 25.04.2013, 09:25
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Naja keine davon wird auf der E3 erstmalig gezeigt. Und Nintendo muss erstmal vorher die Bombe rauslassen. Erst dann bin ich beruhigt.
    Naja, die neue XBox wird 19Tage vorher bereits gezeigt. Alelridngs werden dort, genauso wie bei der PS4 Präsentation(wo ja nichtmals die Konsole an sich gezeigt wurde) eben nur Bruchteile gezeigt. Die E3 wird sowohl bei Sony als auch bei Microsoft schon echt ein Paukenschlag

    Als ich die Meldung gelesen hab, dacht ich mir, auch in Bezug einiger anderer Meldungen, wie zB das echt lächerliche VC Launch LineUp, Nintendo trollt die ganze Welt Ist mir unverständlich diese Entscheidung. Wie schon jemand sagte, Nintendo Directs schauen nur wirkliche Fanboys (ich schause zb nicht), E3 schaut die breite Masse an Gamer und Presse. Vielleicht hatte man einfach nur Angst neben Nextbox und PS4 lächerlich aus zu sehen...
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 25.04.2013, 09:21
    Das ist ein schlechter Scherz, oder? :(
  • Avatar von Alex
    Alex 25.04.2013, 09:14
    Ich habe die News nun etwas angepasst. Zu dem Zeitpunkt als Patrick die News verfasst hat, stand noch keine offizielle englische Übersetzung zur Verfügung.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 25.04.2013, 09:04
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    In Anbetracht der PS4 und Xbox in diesem Jahr ist es wahrscheinlich gar nicht so dumm das Feld zu räumen. Wenn die Ankündigungen von Nintendo bereits eine Woche vorher kommen, konzentriert sich die Presse vorerst darauf. Während der E3 würde ich fürchten, dass selbst ein neues 3D-Mario in Anbetracht einer neuen Konsolen-Generation untergehen würde.
    Naja keine davon wird auf der E3 erstmalig gezeigt. Und Nintendo muss erstmal vorher die Bombe rauslassen. Erst dann bin ich beruhigt.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 25.04.2013, 09:00
    Wie kommt ihr jetzt eigentlich alle auf Direct Präsentationen? Das hat doch nix mit ner Direct zu tun. Ich glaube ihr missversteht das ganze a bissl. Mario 3D wird bestimmt auf der E3 seine Bühne haben.
  • Avatar von padlord
    padlord 25.04.2013, 08:57
    Das alles womit du nicht rechnest wurde aber schon längst bestätigt. Es wurde nun mal von Iwata während der letzten ND bestätigt, daws diese Dinge auf der E3 zu sehen bzw. zu spielen sein werden. Es wurde von Nintendo bereits bestätigt, dass es Neuankündigungen geben wird. Es wurde auch schon bestätigt das das neue Zelda nicht vor 2014 kommen. Also warum davon jetzt schon für nächstes Jahr sein Pulver verschießen. Sie werden sich ein klein wenig mehr dort auf den US Markt konzentrieren. Die Japaner und wir bekommen halt die Sachen die Nintendo für den US Markt auf der E3 zeigt, gesondert in schon bestätigten ND vorgestellt. Im selbigen Zeitraum.

    Das einigt immer solche Probleme mit Veränderungen haben, Nintendo wird weiterhin auf der E3 präsent sein, planen dies halt nur umzustrukturieren. Im Angsicht der zu erwartenden Präsentation der Konkurrenz kein Wunder, da die Messen auch immer teurer für die Firmen werden.

    http://www.nintendo.co.jp/ir/en/libr...130425/04.html
  • Avatar von Alex
    Alex 25.04.2013, 08:57
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Wie nennt man das gleich nochmal, wann man mit Unternehmen der gleichen Branche um Marktanteile kämpft? Achja, richtig: Wettbewerb

    Natürlich ist die E3 dazu eine Plattform - wenn nicht sogar DIE Plattform.

    Nintendo zieht sich da raus und überlässt der Konkurrenz das Feld.
    In Anbetracht der PS4 und Xbox in diesem Jahr ist es wahrscheinlich gar nicht so dumm das Feld zu räumen. Wenn die Ankündigungen von Nintendo bereits eine Woche vorher kommen, konzentriert sich die Presse vorerst darauf. Während der E3 würde ich fürchten, dass selbst ein neues 3D-Mario in Anbetracht einer neuen Konsolen-Generation untergehen würde.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 25.04.2013, 08:54
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Aber Mrs. Rogers hat schon Recht, dass die E3 zu einem Wettbewerb geworden ist...
    Wie nennt man das gleich nochmal, wann man mit Unternehmen der gleichen Branche um Marktanteile kämpft? Achja, richtig: Wettbewerb

    Natürlich ist die E3 dazu eine Plattform - wenn nicht sogar DIE Plattform.

    Nintendo zieht sich da raus und überlässt der Konkurrenz das Feld.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 25.04.2013, 08:49
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Artikel nicht gelesen? Nintendo wird auf der E3 präsent sein. Sie liefern nur keine große wie sonst üblcihe Pressekonferenz. Es ist von kleinen Events die rede. Es wurden Events für Händler und für Journalisten bestätigt. Es wurde bestätigt das es Neuankündigungen geben wird und es wurde bereits bestätigt das das öffentliche Publikum einige Spiele anspielen darf. Auf der letzten Direct bestätigte Iwata bereits, dass Mario Kart und Mario 3D anspielbar sind und das es erstes Bildmaterial zu Smash Bros geben wird.
    Auch wurden schon Directs für Japan und Europa im E3 Zeitraum bestätigt.
    Es wird halt nur nicht mehr die große übliche PK geben, aber Nintendo wird präsent sein!
    Es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass Nintendo ohne PK solche großen Titel regelrecht heimlich ankündigt. Ich rechne mit mehreren N-Direct Ausgaben (die kleinen Events) für diesen Zweck, sicherlich relativ zeitnah. Auf der E3 selber gibt's bei nem Presse-Event womöglich wie damals bei Zelda nur nen paar Interviews und bestenfalls nen paar Screenshots. Denn anspielbares Zeug werden sie dort nicht einfach ohne Ankündigung platzieren. Soll heißen: was auf Directs vorher nicht zu sehen war, wird schätzungsweise auch nicht ausgestellt.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.04.2013, 08:37
    Okay Patrick, der Artikel ist ein wenig misverständlich. Werden diese "kleinen Events" während der E3 auf der E3 stattfinden oder werden sie eher wie die Nintendo Direct Ausgaben einfach irgendwelche Live Stream sein?

    Ich bin jedoch wirklich sehr enttäuscht. Es war immer ein tolles Gefühl, wenn Miyamoto, Iwata und Reggie the purple Pikmin sich die Klinke in die Hand gedrückt haben, kleine Spielchen gemacht haben und dann diese epischen Trailer über die Leinwand liefen.

    Aber Mrs. Rogers hat schon Recht, dass die E3 zu einem Wettbewerb geworden ist...
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 25.04.2013, 08:23
    Was soll der Mist?!
    Nach den ganzen Ankündigungen der NDs habe ich mich schon richtig darauf gefreut und war eigentlich schon 100%ig sicher, dass die diesjährige E3 rocken wird.

    Geile Ankündigungen werden erfolgen klar, aber was bringt es, wenn nur die Nintendofans das mitbekommen? :/
  • Avatar von luzii
    luzii 25.04.2013, 08:22
    Oh man die leben hintern mond.... man kann doch beides verbinden :/ nintendo direkt und eine e3 pk! Ich hab angst um mein geliebtes nintendo xD die versinken in ihrer sturheit :( auf der e3 bekommt man eben aber auch von den 08/15 fernseh sendern Aufmerksamkeit und nicht nur von gaming seiten..
  • Avatar von Finn
    Finn 25.04.2013, 08:19
    Finde ich jetzt auch gar nicht mal so schlimm. Die Trailer von den neuen Spielen die noch kommen kann ich mir auch so angucken, dafür brauch ich keine PK
  • Avatar von padlord
    padlord 25.04.2013, 08:19
    Artikel nicht gelesen? Nintendo wird auf der E3 präsent sein. Sie liefern nur keine große wie sonst üblcihe Pressekonferenz. Es ist von kleinen Events die rede. Es wurden Events für Händler und für Journalisten bestätigt. Es wurde bestätigt das es Neuankündigungen geben wird und es wurde bereits bestätigt das das öffentliche Publikum einige Spiele anspielen darf. Auf der letzten Direct bestätigte Iwata bereits, dass Mario Kart und Mario 3D anspielbar sind und das es erstes Bildmaterial zu Smash Bros geben wird.
    Auch wurden schon Directs für Japan und Europa im E3 Zeitraum bestätigt.
    Es wird halt nur nicht mehr die große übliche PK geben, aber Nintendo wird präsent sein!
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 25.04.2013, 08:17
    Zork Du hast da was falsch verstanden. Die Spiele werden an der E3 vorgestellt, einfach nicht via grosse Pressekonferenz, sondern "Häppchenweise" in Speziellen kleineren Präsentationen. So bekommt jedes einzelne Spiel die Aufmerksamkeit, die es verdient. So z.B. ein Event nur fürs Mario 3D. Ein Event nur für das neue Mario Kart und ne eigenständige Präsentation nur für das Spiel von den Retro Studios.

    Also langsam macht dieser Schritt sogar in meinen Augen Sinn.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 25.04.2013, 07:49
    Ich hab erst letztens geschrieben, wie wichtig es für Nintendo sei, Kunden zu gewinnen.
    Damit meine ich, trotz der Präsenz von Microsoft und Sony eine großartige Präsentation abzuliefern. Die Chance haben sie somit nun vertan.

    Hab mich schon richtig auf die E3 und die entsprechenden großen Knüller von Nintendo gefreut...
    Muss man sich halt bis zur nächsten Direct gedulden, die in ungewisser Zeit stattfindet.
    Soviel dann auch zum Gerede: "neues Mario, Zelda usw. auf der E3!"
    Die werden vielleicht auf einer Direct im Zeitraum der E3, aber ganz sicher nicht ohne entsprechende Präsentation auf der E3 enthüllt.
  • Avatar von sigivoki
    sigivoki 25.04.2013, 07:34
    Die werden auf der e3 untergehen die glauben noch immer das die wiiu ein hit ist !Das ist die dümmste entscheidung von big n
  • Avatar von padlord
    padlord 25.04.2013, 06:56
    Dieses Jahr die richtige Entscheidung. 2 neue Konsolen werden im Licht der Aufmerksamkeit stehen. Da bekommt Nintendo zu wenig Aufmerksamkeit. Wenn Nintendo mit ihren Events was großes ankündigt, wird die Presse trotzdem ausreichend darüber schreiben.
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 25.04.2013, 06:42
    Das wichtigste sind ja die Ankündigungen, deshalb finde ich das nicht so schlimm.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 25.04.2013, 06:40
    Hauptsache die offiziellen Infos kommen überhaupt.
    Für die E3 ist das nur schlecht wenn es jetzt schon so mit Nintendo losgeht.
  • Avatar von Lukkyres
    Lukkyres 25.04.2013, 06:31
    Naja, durch die Nintendo Direct ist dieser vorübergehender Verlust zu Verkraften :/ Trotzdem wäre es doch ganz schön wenn Nintendo dann ein paaaaar mehr kleine Pressekonferenzen... Oder auch was Großes macht... :3

    Naja einfach mal abwarten.
  • Avatar von B-94
    B-94 25.04.2013, 06:15
    Ich finde ich schon ein bisschen schade, dass die keine große Pressekonferenz machen werden. Aber ich werde damit leben können, werde ja kleine Konferenzen kommen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 25.04.2013, 06:13
    Die sind doch bekloppt! Die Directs schauen Nintendofans, die E3 PK die Öffentlichkeit. Was für nen quatsch reden die sich da zusammen... die sollten jetzt echt langsam mal was dickes für die Wii U ankündigen!
  • Avatar von saphiro
    saphiro 25.04.2013, 06:10
    Schade :/ aber das sie keine bühne brauchen stimmt. Sie müssen bloss ein neues event ankündigen zu einem Spiel was jeder haben will und schon geht all die Aufmerksamkeit auf Nintendo solang bei der E3 neue Spiele sind die man anspielen kann ist und bleibt alles in Ordnung
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 25.04.2013, 06:10
    langsam ahne ich fürchterliches... :-/ Obwohl mehrere kleinere Events? Jedes Spiel so ein Highlight, so das es Selbstständig ein Event braucht boooo...