Nintendo NERD sucht neue Mitarbeiter

Nein, Nintendo NERD ist nicht das, was viele jetzt denken werden. Stattdessen ist es die Abkürzung für „Nintendo European Research & Development“, ein Tochterunternehmen des Nintendo-Konzerns, das Forschung und Entwicklung bewerkstelligt. Das Unternehmen befindet sich in Frankreich und ist damit Nintendos derzeit einziges R&D-Unternehmen in Europa. Übrigens hat Nintendo NERD erst vor kurzem gekauft; zuvor war das Unternehmen ein unabhängiger Video-Codec-Entwickler namens Mobiclip.

NERD umfasst einige erfahrene Programmierer, die laut einem Iwata-fragt-Interview die Videowiedergabe für den Wii U-Internetbrowser programmierten. Es ist davon auszugehen, dass NERD, wie auch andere R&D-Abteilungen des Konzerns, zukünftig für weitere solche Aufgaben eingesetzt wird. Generell verwendet Nintendo viele seiner Filialen, auch Nintendo Software Technology oder die Retro Studios, für derartige Zwecke; dennoch entwickeln diese Unternehmen eigene Spiele. So steht auch nicht außer Frage, dass NERD irgendwann ein eigenes Spiel entwickeln wird.

Derzeit sucht NERD neue Programmierer, die an „aktuellen und kommenden R&D-Projekten“ beteiligt sein werden. Die Stellenbeschreibung liest sich typisch für ein Unternehmen, das Betriebssystem-Elemente für Konsolen oder Ähnliches entwickelt. Der Konzern-CEO Satoru Iwata merkte vor einigen Wochen an, dass man intern bereits Grundlagenforschung für die Nachfolger von 3DS und Wii U betreibe (wir berichteten). Bei dieser Aufgabe dürfte NERD auch eine wichtige Rolle spielen.

Die Stellenbeschreibungen beziehen sich nicht auf Spieleentwickler, dennoch wäre es interessant, wenn NERD einst selber Spiele produzieren könnte – wie schon erwähnt, ist es das einzige Nintendo-Studio in Europa und eine der wenigen westlichen Nintendo-Unternehmen.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 04.03.2013, 23:19
    Mobiclip war soweit ich weiß auch an "Hotel Dusk: Room 215", "Last Window", "9 Hours, 9 Persons, 9 Doors" und "Ghost Trick" beteiligt - 4 der besten DS-Spiele aller Zeiten wohlgemerkt!
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 04.03.2013, 20:17
    Dito, schade eigentlich. In einem Jahr bin ich nämlich schon durch mit meinem Master, da würde mich eine Tätigkeit in dem Segment natürlich schon reizen.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 04.03.2013, 20:04
    Nun gut, mit einem Programmierer-Stellenangebot kann ich persönlich jetzt wenig anfangen... aber ich habe kurz aufgehorcht. ^^
  • Avatar von Demon
    Demon 04.03.2013, 18:58
    Cooler Name Mal sehen was rauskommt
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 04.03.2013, 18:58
    mobiclip hab ich schon bei sehr vielen Spielen im Intro gesehen. Bei welchen fällt mir jetzt nicht ein, meine aber dass Chrono Trigger DS darunter gewesen sein müsste.
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 04.03.2013, 18:52
    @nintendo-nerd? NERD? Wußte gar nicht dass du nebenbei ein Unternehmen fürst! :P
  • Avatar von Sepo
    Sepo 04.03.2013, 18:41
    Wenn Nintendo European Research & Development wirklich was auf dem Kasten hat, hätte ich nichts dagegen, wenn sie auch Spiele entwickeln würden.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 04.03.2013, 17:39
    das "NERD" ist aber dann in der Überschrift auch so eingebaut um mehr Klicks zu bekommen :P
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.03.2013, 17:24
    @tiki22: Das einzige Nintendo-R&D-Unternehmen. NoE ist nur Publisher.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 04.03.2013, 17:17
    Hä? Wieso das einzige Nintendo Unternehmen in Europa? Was ist den dann bitte NoE? O_o

    PS. Mobiclip.. Das Logo wurde doch immer beim Start von Prof Layton eingeblendet.^^
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.03.2013, 17:15
    @Astorax: Kann sein, dass deren Logo in einem der Spiele auftaucht. Dann wurde der Mobiclip-Videocodec im Spiel verwendet. Selber entwickelt hat Mobiclip aber nix.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 04.03.2013, 17:13
    Ist mobiclip nicht an der Professor Layton Reihe beteiligt gewesen?