Nintendo möchte mehr japanische Spiele in den Westen bringen

Man muss zugeben: Die Aussichten für 3DS-Besitzer sind in diesem Jahr bislang äußerst mager. Bis auf wenige Spiele, wie Luigi's Mansion 2 und Monster Hunter 3 Ultimate, fehlen vielversprechende Ankündigungen. Satoru Iwata widmete sich dieser Thematik im aktuellen Finanzbericht und äußerte auch eine Vermutung über die Gründe dieses Problems.

Laut ihm widmen sich die westlichen Dritthersteller hauptsächlich dem Heimkonsolen-Markt und entwickeln dementsprechend kaum Top-Titel für den Handheldmarkt. Weiterhin würden weitaus weniger Entwickler an Titeln für den 3DS arbeiten als zu DS-Zeiten. In Japan hingegen nehmen Handheldsysteme einen weitaus größeren Prozentsatz des Videospielmarktes ein. Folgend würden japanische Entwickler sich stärker auf den Nintendo 3DS konzentrieren und auch Blockbuster-Spiele veröffentlichen, so Iwata.

Bild


Um der Handheld-Situation im Westen entgegenzutreten, kündigte Iwata an, dass man die japanischen Entwickler in Zukunft bei der Lokalisierung ihrer Spiele für den westlichen Markt unterstützen wolle. Als Beispiel für frühere Bemühungen zog Iwata die Professor Layton-Reihe zur Seite, welche in Amerika und Europa von Nintendo selbst veröffentlicht wurde.

Unter Umständen ist auch Project X Zone ein erstes Beispiel dieser verstärkten Unterstützung. Vor kurzem kündigte Namco Bandai aus heiterem Himmel eine Veröffentlichung in Amerika und Europa an. Lange Zeit ging man davon aus, dass das Spiel niemals westliche Gefilde erreichen werde.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Master Ike
    Master Ike 01.02.2013, 15:19
    Hoffentlich kommt Fire Emblem in den Westen!
    Das Spiel ist unterrated, das Spiel verdient eine Veröffentlichung in Europa!!

    Die Hälfte der Fire Emblem Spiele sind Japan-exklusiv
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 01.02.2013, 15:09
    und Fire Emblem......^^
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 01.02.2013, 15:07
    Na da bin ich ja mal gespannt! Hoffentlich kommen bald mal ein paar News zu dem neuen Zelda für 3DS.
    Ich würde es allerdings sehr begrüßen wenn mal ein anständiges Naruto für den 3DS entwickelt werden würde.....

    Aber so schlecht sieht der Spielemangel auf dem 3DS für 2013 nicht aus.....

    Pokemon X Y
    Castlevania
    Luigis Mansion 2
    Monster Hunter .......

    und da wird sicher noch einiges kommen.

    Insgeheim hoffe ich ja auf eine Portierung von dem Spiel "Ni No Kuni" für 3DS oder Wii U, welches es momentan nur für die PS3 gibt.
  • Avatar von Jango
    Jango 01.02.2013, 15:06
    Es gibt es viele JP RPG`s die sie hier rausbringen könnten.
    Aber irgendwelche Party Spiele verkaufen sich halt besser, da kann man nichts dran ändern.
    Trotzdem finde ich es gut von Nintendo, dass sie andere Entwickler untersützen wollen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.02.2013, 12:19
    auf Vita kriegen wir immerhin Persona 4 Golden
    Bravely Default soll sich endlich mal entscheiden
  • Avatar von Sepp
    Sepp 01.02.2013, 11:30
    "Man muss zugeben: Die Aussichten für 3DS-Besitzer sind in diesem Jahr bislang äußerst mager. Bis auf wenige Spiele, wie Luigi's Mansion 2 und Monster Hunter 3 Ultimate, fehlen vielversprechende Ankündigungen."

    Also als großer Fire Emblem Fan muss ich dem mal vehement widersprechen... Und ich mein Castlevania und vor allem Pokemon sind nun wirklich keine kleinen Fische. Aber das nur nebenbei.

    Natürlich würde ich das mehr als begrüßen! Sie sollen gleich mit Bravely Default und Co anfangen...
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 01.02.2013, 10:44
    Auf der Vita ist die Situation schlimmer . Aber eine echt tolle News.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 31.01.2013, 23:59
    Freu mich auf Caslevania und fire emblem
  • Avatar von Sepo
    Sepo 31.01.2013, 20:44
    Der akute Mangel an 3DS-Spielen ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, aber die Situation scheint wirklich. Da müssen neben den Spielen, die bis jetzt nur in Japan erschienen sind, aber bitte auch noch einige Titel von Nintendo selbst angekündigt werden!
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 31.01.2013, 19:29
    Sehr schöne Neuigkeiten, sind noch so einige Games die ausstehen.

    Bravely Default oder Beyond labyrinth zum Beispiel.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 31.01.2013, 18:26
    Das wäre äußerst wünschenswert. Die Spieleversorgung ist momentan echt unter aller Sau.
    Manch einer hätte ja vielleicht gehofft dass sich diese Peinliche Situation wie nach dem Launch des 3DS nicht wiederholt, aber jetzt ist es sogar noch schlimmer.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 31.01.2013, 17:55
    Zitat Zitat von Erutan Beitrag anzeigen
    ! Wir schreien das wir sie wollen doch oftmals kommen sie hier nicht her... Dabei ist die Nachfrage sehr groß !
    Wenn man sich so manche Verkaufszahlen anschaut, eher nicht so. Es sind leider nur sehr wenig Videogameskäufer in Foren unterwegs und daher bekommt man schnell den falschen Eindruck. Siehe den Shitstorm um Bayonetta2...Teil 1 hat sich nicht mal 2 Mio. mal verkauft
  • Avatar von Tiago
    Tiago 31.01.2013, 17:52
    Vllt noch Hoffnung für Flying Fairy?
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 31.01.2013, 16:48
    Wo ja Layton genannt wird, wie wäre es langsam mal mit Layton vs. Wright? Wäre wirklich außerordentlich wünschenswert.
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 31.01.2013, 16:45
    Mir reichen englische Spiele auch... aber bitte keinen Region lock mehr!! >.<
  • Avatar von ponte360
    ponte360 31.01.2013, 16:32
    Spiele für "Randgruppen", die sich für die große Masse nicht lohnen, immerhin als E-Shop Download zu bringen, würde ich auch begrüßen. Wäre doch mal ein wirkliches Argument für den E-Shop!
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 31.01.2013, 16:23
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das gilt auch für bereits erschienene Spiele (Ich will DQM).
    Wenn es Nintendo zu schwer ist es in 4356234666 europäische Sprachen zu übersetzen, kann man auch gern mal ein paar Spiele mit englischem Bildschirmtext in Deutschland veröffentlichen...
    Ganz deiner Meinung.
    Wenn sie es auch "nur" im e-shop als Download anbieten, würde es mir völlig reichen.
    Ich meine.. ich kann mir die Spiele nichtmal importieren lassen wegen diesen Region Lock
  • Avatar von Goldi
    Goldi 31.01.2013, 16:20
    Hört sich doch gut an
  • Avatar von Super-m
    Super-m 31.01.2013, 16:13
    Detektive Conan neues 3DS Spiel auch bitte.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 31.01.2013, 16:09
    Ich hoffe das gilt auch für bereits erschienene Spiele (Ich will DQM).
    Wenn es Nintendo zu schwer ist es in 4356234666 europäische Sprachen zu übersetzen, kann man auch gern mal ein paar Spiele mit englischem Bildschirmtext in Deutschland veröffentlichen...
  • Avatar von Flabbier
    Flabbier 31.01.2013, 16:08
    ich hoffe SEHR das Nintendo sich darum mehr kümmert , ich habe keine lust mehr auf Hammer Games zu verzichten
  • Avatar von nostri
    nostri 31.01.2013, 16:01
    JA BITTE

    sry, kurz die Contenance verloren, das wär echt super, wenn der richtig geile shize auch mal zu uns kommen würde, damit es kein zittern mehr gibt, obs denn überhaupt kommt, wie bei Xenoblade, Last story und Pandoras Tower.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 31.01.2013, 15:56
    Hört sich gut an
  • Avatar von Rixas
    Rixas 31.01.2013, 15:55
    Und ich würde Nintendo bei diesem Vorhaben unterstützen
    Wäre wirklich wünschenswert wobei ich sagen NOE brachte schon zu NDS zeiten viel zu uns wie alle DQ und DQM Teile.
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 31.01.2013, 15:53
    Mit Fire Emblem, Castlevania, Animal Crossing, Pokémon und den beiden in der News erwähnten Spielen, sind die Aussichten für 3DS Besitzer mMn sogar extrem gut

    Was die News angeht:
    Sind gute Neuigkeiten...mal sehen was so auf uns zu kommt ^^
  • Avatar von Erutan
    Erutan 31.01.2013, 15:49
    Das Problem ist das viele Titel Gar nicht erst in den Westen kommen !
    Das sieht man an JRPG´s ! Wir schreien das wir sie wollen doch oftmals kommen sie hier nicht her... Dabei ist die Nachfrage sehr groß !