Startschwierigkeiten: Unterbrochenes Wii U-Update sorgt für defekte Konsolen

In Amerika ist die Wii U seit mittlerweile einem Tag offiziell erhältlich. Neben all der Freude über die neue Konsole gab es aber auch zahlreiche verzweifelte Meldungen auf Twitter.

Um die Onlinefähigkeiten der neuesten Nintendo-Plattform nutzen zu können, wird ein Update benötigt. Im Internet wird gemunkelt, dass das Update etwa 1 Gigabyte oder größer ist und so ist es kein Wunder, dass einige Käufer mehrere Stunden wartend vor dem Downloadbildschirm verbracht haben.

Wer die Konsole beim Download- oder Updatevorgang ausschaltet, könnte womöglich aber sein blaues Wunder erleben: einige Geräte spielen danach schlichtweg keine Spiele mehr ab. Nachdem dieser Fall beim LA Times-Journalisten Ben Fritz eingetreten ist, meldeten sich einige weitere Nutzer über Twitter bei ihm. Diese können nach einem versehentlich abgebrochenen Update ebenso keine Spiele mehr starten.

Bisher ist unklar, ob das Problem lediglich die Installation des Updates und/oder den Download betrifft. Hierzu gibt es zu diesem Zeitpunkt unterschiedliche Meldungen auf Seiten der Käufer.

Nintendo hat sich zu diesem Thema bislang noch nicht gemeldet. Bis zum hiesigen Start der Wii U am 30. November 2012 sind die Probleme beim Download aber hoffentlich ausgemerzt.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 106 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 22.11.2012, 17:41
    Zitat Zitat von Gia Beitrag anzeigen
    Das Update wird aber auch durch die Internetverbindung unterbrochen, falls diese abstürzen sollte, oder?

    Oder geht die Konsole wirklich nur dann kaputt, wenn man sie ausschaltet...?
    Wieso macht ihr euch so verrückt? Schaltet die Konsole einfach nicht aus und gut ist. Und wenn ihr ganz vorsichtig seid, dann ladet ihr das Update sowieso erst, wenn hier jemand ein
    "WiiU-Update for Dummies"-Topic eröffnet hat.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 22.11.2012, 17:32
    Ich schätze mal, Nintendo wird so schlau sein und eine Internet-weg?-Download-pausiert!-Funktion einbauen.
    Aber es soll ja nur bei der Installation Schäden geben, weiß nich, ob man da überhaupt Internet braucht...
  • Avatar von Reg_Ina
    Reg_Ina 22.11.2012, 14:15
    Das Update wird aber auch durch die Internetverbindung unterbrochen, falls diese abstürzen sollte, oder?

    Oder geht die Konsole wirklich nur dann kaputt, wenn man sie ausschaltet...?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 22.11.2012, 13:46
    Ein riesen Release Patch kenn ich ja schon von Guild Wars 2: Das waren 6 gb und hat mich ungefähr 20 Stunden Download gekostet...
    Aus dem Grund hoffe ich das wenn GTA 5 dann mal für Wiu kommt, ich ein Exemplar der Konsole erwische wo der riesen Patch schon drauf ist.....

    Da zwischen Release und bau (und verpackung) der Konsolen meißtens schon eine gewisse Zeit dazwischen liegt (Exemplare für die Redaktionen sind ja auch keine Prototyphen), sind Releasepatches eher ein Hinweis darauf, das die Entwickler sich auch nachdem das Gerät verkauft ist um ihre Kunden kümmern, und die Software immer auf dem laufenden halten..
    allerdings sollten sich Releasepatches in einem gewissen Ramen halten, 6 gb ist eindeutig zu viel..
  • Avatar von Rehlein
    Rehlein 21.11.2012, 21:07
    Ich kaufe wenn die günster ist
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 21.11.2012, 19:34
    Während dem Update steht dort, dass die automatische Abschaltfunktion deaktiviert wurde. Und das mit dem "Abbrechen, damit es im Hintergrund geladen wird" geht schon beim 3DS.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 21.11.2012, 19:32
    Ähm... Man kann dieses Auto-Ausschalt-Gesülz aber auch ohne das Update umstellen, oder? Wäre zumindest empfehlenswert...
  • Avatar von Scooby
    Scooby 21.11.2012, 15:26
    Anscheinend soll man bei der Frage nach dem Update auf Abbrechen klicken. Dann kann man Spielen und das Update wird im Hintergrund hinunter geladen und auf der Festplatte gespeichert.

    Quelle My Nintendo News
  • Avatar von Josef
    Josef 21.11.2012, 15:09
    Hoffentlich ist der Fehler am 30 behoben... Ich habe nähmlich schon vorbestellt! :?
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 20.11.2012, 20:40
    Da ich die WiiU frühstens kaufe, wenn ein für mich interessanten Must-have-WiiU-only Titel erscheint,
    was bis jetzt nocht nicht der Fall ist, so bin ich auf jedenfall mal von diesen Update-Hype verschont.
    Mir reicht schon das ständige Updaten der PC-Spiele.

    Hoffe aber für alle, die sich eine WiiU anschaffen, dass alles gut geht beim Updaten.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 20.11.2012, 18:35
    Ja momentan sind das für mich alles normale Kinderkrankheiten einer Konsole zur Launch.
    Interessant wird nur sein, wie lange diese anhalten werden.

    Noch zum Thema: Dieses 5GB-Gerücht hat es nun auch auf "Zeit-Online" geschafft:

    http://www.zeit.de/digital/games/201...oftware-update


    Meine Conclusion: Nintendo wird noch einige mehr Updates an den Mann bringen müssen, bis das Updaten an sich endlich sicher für den Kunden ist
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.11.2012, 18:31
    beim Windows update steht dann aber meistens auch sowas wie update 7von12 wird ausgeführt .. außerdem gibt es genügend Möglichkeiten um Windows wiederherzustellen

    naja ausserdem gibts einige Berichte von Freezes ... nicht nur in Games sondern auch im Miiverse oder wenn man das Pad mal 10 min liegen lässt ...
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 20.11.2012, 18:21
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    (Quelle: Eurogamer.net)
    denke mal das viele Amis die Konsole da ausgeschaltet haben ... wenn die Konsole mehr als 5min nicht reagiert würde ich vllt auch auf die Idee kommen den Off Button zu drücken ...
    Ja irgendwie alles etwas seltsam. Ich verstehe auch nicht, wieso man Download und Update nicht separat durchführen lässt. Die lange Zeit braucht ja hauptsächlich der Download. Und ausschalten darf man das Gerät nur nicht, wenn es gerade das Update durchführt.

    Sollte doch eigentlich ganz einfach sein
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 20.11.2012, 18:09
    Bis jetzt
  • Avatar von Tobias
    Tobias 20.11.2012, 18:07
    @Rincewind: Naja, manche Windows-Updates dauern (bei mir zumindest ^^) noch länger, auch wenn's da nur die Ausnahme ist. Und bei der Wii U ist's auch nur was einmaliges.
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 20.11.2012, 17:26
    Ich hoffe das passiert mir nicht >_>
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 20.11.2012, 16:48
    Zitat Zitat von Halt Stop Beitrag anzeigen
    @K16
    So jetzt muss ich dich unterbrechen: Der Bauernhof - hast erstmal die Größe gesehen? Hast die Menge an Hühnern gesehen alles?
    Hahahahahaha Made my day!

    Joa finde ich auch dass hier etwas viele Kommentare sind für eine Sache die eigentlich fast jedes Gerät betrifft.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.11.2012, 16:02
    @nerd
    weil der normale Durchschnittsamerikaner niemals 11 Minuten auf seinen Mc Donalds Mampf warten würde
    aber mal ehrlich .. 11 Minuten klingt im Jahre 2012 schon etwas hart ...
  • Avatar von Sepo
    Sepo 20.11.2012, 15:52
    Da muss man sich natürlich fürchterlich drüber aufregen, wenn einem so etwas passiert. Man weiß ja nie, warum die Konsole ausgegangen ist. Bin mal gespannt, was Nintendo dazu sagt.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 20.11.2012, 15:45
    WTF, wieso so viele Kommentare? Jedes technische Gerät KÖNNTE beschädigt werden, wenn während der Installation eines Updates, also des Zugriffes auf das Betriebssystem, der Strom abgeschaltet wird. Und ein Defekt tritt höchstens auf, wenn beim Installieren der Saft weg geht, nicht beim Download... Ich fand ja schon beim 3DS die Warnhinweise beim Updateinstallieren übertrieben, aber offenbar muss es noch deutlicher sein.
  • Avatar von ThisIsMe
    ThisIsMe 20.11.2012, 14:46
    Ja, es muss nich immer die Schuld der gamer sein. Es hätte ja auch passiern können das der Strom ausfällt, bzw die Sicherung rausfällt, und dann?? Pech gehabt oder was?
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 20.11.2012, 14:20
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    (Quelle: Eurogamer.net)

    denke mal das viele Amis die Konsole da ausgeschaltet haben ... wenn die Konsole mehr als 5min nicht reagiert würde ich vllt auch auf die Idee kommen den Off Button zu drücken ...
    die Frage ist , ob auf dem Screen noch "update läuft" steht oder schon ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist
    aber 11min ist schon lustig, bin gespannt wie man sich das schön reden kann

    Lösungsvorschläge :
    1. vllt hätte Nintendo auf dem Ladescreen nochmal deutlicher schreiben sollen "update process takes several minutes , take your time"
    2. auf Nintendo.com den Download anbieten den man dann per USB Stick installieren kann (aber sicherlich erkennt die WiiU nicht das Dateisystem des USB Sticks ...)
    HDD's, USB's und SD-Katen erkennt die Wii U tatsächlich nuur nach dem Update
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.11.2012, 13:31
    "Wii U's first system software update weighs in at around 1GB (...) As it is, the update took us 62 minutes to acquire in full, with reports from some of up to three hours' waiting time. This bears all the hallmarks of a lack of capacity server-side, something Nintendo should have been prepared for, but even the installation itself isn't exactly swift, taking 11 minutes to apply before the machine restarts."
    (Quelle: Eurogamer.net)

    denke mal das viele Amis die Konsole da ausgeschaltet haben ... wenn die Konsole mehr als 5min nicht reagiert würde ich vllt auch auf die Idee kommen den Off Button zu drücken ...
    die Frage ist , ob auf dem Screen noch "update läuft" steht oder schon ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist
    aber 11min ist schon lustig, bin gespannt wie man sich das schön reden kann

    Lösungsvorschläge :
    1. vllt hätte Nintendo auf dem Ladescreen nochmal deutlicher schreiben sollen "update process takes several minutes , take your time"
    2. auf Nintendo.com den Download anbieten den man dann per USB Stick installieren kann (aber sicherlich erkennt die WiiU nicht das Dateisystem des USB Sticks ...)
  • Avatar von Reg_Ina
    Reg_Ina 20.11.2012, 13:26
    Ich mache mir jetzt schon einige Sorgen, wegen dem Update, da es mal sein kann, dass unsere Internetverbindung abschmiert. :(

    Steht es denn wirklich fest, dass dieses Update kommt oder weiß man es noch nicht genau?

    Meint ihr, dass Nintendo es schafft, das Update zu korrigieren?
  • Avatar von Puma45
    Puma45 20.11.2012, 12:54
    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Willkommen im Zeitalter der Updates, Nintendo. Darum macht man halt keinen weltweiten Launch am selben Tag^^ Das werden die aber bestimmt bis zum 30. hinbekommen.
    lol, du tust dir selber wiedersprechen "Weltweiter launch" wenn es nur in der USA released wurde.
  • Avatar von Poseidon95
    Poseidon95 20.11.2012, 12:03
    Bei meiner extrem miesen Internetverbindung wird das ja lustig.
  • Avatar von malte4427
    malte4427 20.11.2012, 10:53
    das ist ja schlimm
  • Avatar von Yuta
    Yuta 20.11.2012, 09:09
    ...früher gabs sowas zum Glück nicht. Da musste ja N schon fertige Konsolen verkaufen, die kein Update mehr benötigten. Durch die Möglichkeit des Internets, Updates etc nachzureichen, wird auch die Lücke, dass sich Fehler einschleichen können, größer.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 20.11.2012, 08:18
    Ich denke die Amis legen es ja darauf an.
    Ich sag nur Schadenersatzklage.
    Wer seine Katze in der Mikrowelle sprengt oder sich brühheißen Kaffee in´den Schoß kippt nur um sich zum Millionär zu klagen kann ja nicht normal sein (und taugt nebenbei auch nicht zur "Weltpolizei")

    Aber zum Thema ausschalten:
    Die Mutter meines Sohnes (ihr ahnt es) tickt öfter mal aus und schaltet dann einfach die Sicherung aus, egal was da läuft oder nicht.
    Aber da kann weder nintendo noch der Zocker was für.

    Auflösung:
    Ich hab zum Glück nix mehr mit seiner Mutter zu tun - er leider schon.
    DAS ist das Einzige was ich mir da vorwerfen kann - ist aber ein ganz anderes Thema.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 20.11.2012, 08:17
    Ich denke die Amis legen es ja darauf an.
    Ich sag nur Schadenersatzklage.
    Wer seine Katze in der Mikrowelle sprengt oder sich brühheißen Kaffee in´den Schoß kippt nur um sich zum Millionär zu klagen kann ja nicht normal sein (und taugt nebenbei auch nicht zur "Weltpolizei")

    Aber zum Thema ausschalten:
    Die Mutter meines Sohnes (ihr ahnt es) tickt öfter mal aus und schaltet dann einfach die Sicherung aus, egal was da läuft oder nicht.
    Aber da kann weder nintendo noch der Zocker was für.

    Auflösung:
    Ich hab zum Glück nix mehr mit seiner Mutter zu tun - er leider schon.
    DAS ist das Einzige was ich mir da vorwerfen kann - ist aber ein ganz anderes Thema.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 20.11.2012, 08:04
    Wenn man Warnhinweise ignoriert, ist man selber Schuld ^^'
    Die waren sicherlich alle zu ungeduldig: Sollen die doch erstmal ne Runde zocken und die Konsole einen Tag später mt dem Internet verbinden...
  • Avatar von Virgion1972
    Virgion1972 20.11.2012, 07:55
    Welcher Vollpfosten macht denn auch während des Updates die Konsole aus??? Man sind die blöd!!!
    Das tut ja schon weh!
  • Avatar von Garo
    Garo 20.11.2012, 07:15
    Ich hab mir mal die Kommentare durchgelesen. Sehr witziges Gerede von Leute, die zum Teil keine Ahnung haben. Danke für den schönen Start in den Tag! ^^
    Ich weiß nicht, ob ich einer der ersten bin, wenn ich frühs um 10 die Konsole update und somit keine überlasteten Server habe, oder ob ich bis nach dem Wochenende warte... Nicht, dass das Update bei mir auch ewig dauert und ich in meiner Ungeduld den Powerknop drücke. xD
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 20.11.2012, 06:59
    Willkommen im Zeitalter der Updates, Nintendo. Darum macht man halt keinen weltweiten Launch am selben Tag^^ Das werden die aber bestimmt bis zum 30. hinbekommen.
  • Avatar von SpeedDemon
    SpeedDemon 20.11.2012, 00:52
    Zitat Zitat von Halt Stop Beitrag anzeigen
    @K16
    So jetzt muss ich dich unterbrechen: Der Bauernhof - hast erstmal die Größe gesehen? Hast die Menge an Hühnern gesehen alles?

    Also echt, als ich dat gelesen hatte musste ich lachen.
    Schon als ich den ersten Satz gelesen hatte mit unterbrechen ,wusste ich direkt was danach kommt....

    Hachja die WiiU

    Kann sie erst später kaufen, hoffe das dieses Problem dann nicht mehr da ist.
  • Avatar von kakashi1998
    kakashi1998 20.11.2012, 00:00
    Zitat Zitat von Halt Stop Beitrag anzeigen
    @K16
    So jetzt muss ich dich unterbrechen: Der Bauernhof - hast erstmal die Größe gesehen? Hast die Menge an Hühnern gesehen alles?
    Made my day
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 19.11.2012, 23:54
    Zitat Zitat von ThePirate Beitrag anzeigen
    leute es wurde auch davon berichtet das die konsole während des ladens vom update einfach gefreezt ist,und danach einfach nicht mehr ging.
    Stimmt nicht ganz.
    Die Server waren vor überlastung für eine kurze Zeit nicht erreichbar.
    Dadurch konnte das Update net weiterladen.
    In diesen Situationen nicht überreagieren!
    Warten bis der Server wieder on kommt ist angebracht.
    Wer seine Wii U dann ausschaltet, weil sich da nichts rührt hats versemmelt.

    Langsam überleg ich mir echt, ob ich nicht mit dem Update einfach 1 Tag lang warte.
    Da ich zum Release AC3, NSMBU und Nintendo Land bekomme, kann ich die doch solange ausmerzen
  • Avatar von ThePirate
    ThePirate 19.11.2012, 23:46
    leute es wurde auch davon berichtet das die konsole während des ladens vom update einfach gefreezt ist,und danach einfach nicht mehr ging.
  • Avatar von nostri
    nostri 19.11.2012, 23:45
    Zitat Zitat von johnnie rainbow Beitrag anzeigen
    Doch. Er bekommt endlich seine Playstation!

    Bazinga!
    Shelly, die hab ich doch schon, Bazinga :P


    Doch, es gibt durchaus wichtigere Sachen als eine Konsole
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 19.11.2012, 23:37
    Zitat Zitat von Bati-Madness Beitrag anzeigen
    Es gibt NICHTS wichtogeres als Wii U ! VERDAMMT !
    Doch. Er bekommt endlich seine Playstation!

    Bazinga!
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 19.11.2012, 23:26
    Zitat Zitat von nostri Beitrag anzeigen
    hat mit positivdenken nix zu tun, zumindest nicht direkt. bei mir findet am 30.11. ohnehin was wichtigeres statt, abgesehen davon ist im Anschluß bei uns in der Stadt ein Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt mit wirklich selbstgemachten Punsch/Glühwen/Heißer Met und zünftiger Dudelsackmusik. Wär das besondere Ereignis (ich verrats euch am 1.12.) mit anschließendem Markt nicht, würd ich wahrscheinlich auch mehr auf Nadeln sitzen

    Es gibt NICHTS wichtogeres als Wii U ! VERDAMMT !
  • Avatar von nostri
    nostri 19.11.2012, 23:23
    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    da denkt aber einer stark positiv
    also ich würd ausflippen wenn ich wegen Amazon 5 Tage Länger warten müssen würde. Da würd ich lieber 6 km in der Kälte zum nächsten MM latschen.
    hat mit positivdenken nix zu tun, zumindest nicht direkt. bei mir findet am 30.11. ohnehin was wichtigeres statt, abgesehen davon ist im Anschluß bei uns in der Stadt ein Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt mit wirklich selbstgemachten Punsch/Glühwen/Heißer Met und zünftiger Dudelsackmusik. Wär das besondere Ereignis (ich verrats euch am 1.12.) mit anschließendem Markt nicht, würd ich wahrscheinlich auch mehr auf Nadeln sitzen
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 19.11.2012, 23:22
    Leute die Amis sind einfach zu blöde dafür ^^
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 19.11.2012, 23:13
    Zitat Zitat von Halt Stop Beitrag anzeigen
    @K16
    So jetzt muss ich dich unterbrechen: Der Bauernhof - hast erstmal die Größe gesehen? Hast die Menge an Hühnern gesehen alles?
    rofl
  • Avatar von Puma45
    Puma45 19.11.2012, 23:12
    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    es kann ja auch einfach mal das Internet ausfallen... ohne das die was dafür können.
    Wenn Internet ausfällt bei einem Update dann passiert garnix, da die Wii U nicht weiter updaten kann, dann wird der Vorgang unterbrochen. Erst werden die Konsolen upgedaten, dann wird erst das Update installiert, deswegen schadet ein Internetabbruch garnix, man darf nur kein Stromausfall oder Abschalten der Konsole passieren.
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 19.11.2012, 23:11
    @johnnie rainbow ok dann weiß ich bescheid wie gesagt kenne mich in solchen Sachen nicht so gut aus solange alles funktioneren wird bin ich zufrieden warte auch paar minuten damit habe ich kein Problem.
  • Avatar von Halt Stop
    Halt Stop 19.11.2012, 23:10
    @K16
    So jetzt muss ich dich unterbrechen: Der Bauernhof - hast erstmal die Größe gesehen? Hast die Menge an Hühnern gesehen alles?
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 19.11.2012, 23:08
    Jetzt mal ehrlich.. wann ist bei euch schonmal der Strom ausgefallen?
    Also wenn genau an diesem Tag, um diese Zeit, an diesen Ort, genau DAS passiert.. dann seit ihr verflucht >.<
  • Avatar von K16
    K16 19.11.2012, 23:06
    Zitat Zitat von johnnie rainbow Beitrag anzeigen
    @K16: Aus dem Text der Quelle geht das nirgends hervor, da steht nur, dass der Fehler beim Ausstecken oder Resetten der Konsole passiert.
    Ok, in der Quelle steht wirklich nichts über die Gefahr bei schlechter Internetverbindung bzw. Internetunterbrechungen. Dann entschuldige ich mich an dieser Stelle für den unnötigen Wirbel den ich hier erzeugt habe. Und danke für die Antworten.
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 19.11.2012, 23:04
    @Bati-Madness: Ja, das ist ziemlich schnell - wenn die Server von Nintendo nicht überlastet sind (und du wirklich auch die 24 mbit/s erreichst, ist ja auch nicht immer der Fall) ist das Update in weniger als zehn Minuten runtergeladen. Dann kommt halt noch die Zeit für die Installation dazu.
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 19.11.2012, 22:58
    Ich weiß garnicht ob mein Internet jetzt schnell ist oder nicht bei Übertragungsrate steht 24,0 MBit/s ist das gut oder schlecht ?
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 19.11.2012, 22:57
    Zitat Zitat von K16 Beitrag anzeigen
    Nein! Eben nicht! In der News steht, dass bei Unterbrechung des Updates dieser Fehler auftritt.
    "Nachdem dieser Fall beim LA Times-Journalisten Ben Fritz eingetreten ist, meldeten sich einige weitere Nutzer über Twitter bei ihm. Diese können nach einem versehentlich abgebrochenen Update ebenso keine Spiele mehr starten."
    Und das Update kann selbstverständlich durch eine fehlerhafte Internetverbindung unterbrochen werden.
    Deswegen meine Sorgen. Sind sie nun berechtigt? Hmmmm...
    "Hi Wii U owners! First off, thank you for your purchase, and we hope you are having fun! Secondly, we’d like to remind you that you should not turn off or unplug your Wii U while downloading the system update[...]"

    Da steht nichts über die Internetvervindung!
    Nur nicht ausschalten oder vom Strom nehmen.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 19.11.2012, 22:57
    Wuhu Hat mein Newsvorschlag doch etwas gebracht, das endlich mal eine Seite darüber berichtet.

    @Topic
    Es gibt sogar meldungen, das die WIi U garnicht mehr angeht! Gibt sogar ein Video auf YT. Der Typ drückt auf den An-Knopf, die Wii U leuchtet blau und nach ca. 5 sekunden wieder aus.

    Edit: Gut, dass das Update nur 1GB groß ist, anstatt 5GB. So ist das Update bei mir in 10min fertig. Eigentlich perfekt! Ich kriege die Wii U zu Weihnachte, 18 Uhr ist Bescherung, dann Essen und in der Zeit, in der ich esse, lädt das Update
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 19.11.2012, 22:56
    @K16: Aus dem Text der Quelle geht das nirgends hervor, da steht nur, dass der Fehler beim Ausstecken oder Resetten der Konsole passiert.
  • Avatar von K16
    K16 19.11.2012, 22:50
    Zitat Zitat von Morpheus97 Beitrag anzeigen
    Es wird doch ausdrücklich berichtet, dass der Fehler auftritt, wenn das Gerät AUSGESCHALTET wird?! Warum machen sich alle Sorgen um irgendwelche Internetverbindungen auf Bauernhöfen oder sonstigen Problemen?
    Nein! Eben nicht! In der News steht, dass bei Unterbrechung des Updates dieser Fehler auftritt.
    "Nachdem dieser Fall beim LA Times-Journalisten Ben Fritz eingetreten ist, meldeten sich einige weitere Nutzer über Twitter bei ihm. Diese können nach einem versehentlich abgebrochenen Update ebenso keine Spiele mehr starten."
    Und das Update kann selbstverständlich durch eine fehlerhafte Internetverbindung unterbrochen werden.
    Deswegen meine Sorgen. Sind sie nun berechtigt? Hmmmm...
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 19.11.2012, 22:49
    @K16: Rein zum Spielen braucht man das Update gar nicht. Also einfach am 30. November nicht online gehen und irgendwann später updaten. Zur Zeit: Bei meinen 10 mbit braucht es, wenn es die 10 mbit auch richtig ausnutzen kann, ca. 20 Minuten (eher weniger) - wenn die Server von Nintendo überlastet sind, nützen diese 10 mbit aber auch nichts. Ich werde aber sowieso frühestens am Abend dazu kommen (wenn ich zum Launch überhaupt eine Wii U bekomme, hab zu spät vorgestellt und darum werde ich erst eine aus der Nachlieferung an den Händler bekommen, aber vielleicht hab ich in einem Elektronikmarkt Glück), dann sollte der schlimmste Ansturm vorbei sein.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 19.11.2012, 22:46
    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    na dann einfach die Wii U an einen Akku anschließen oder einfach alle Stromfressende Geräte abschalten, damit nicht die Sicherung fliegt.
    Joa.

    Und nochmal ein post von NoA eben auf Facebook:

    "Hi Wii U owners! First off, thank you for your purchase, and we hope you are having fun! Secondly, we’d like to remind you that you should not turn off or unplug your Wii U while downloading the system update. We understand that this download may take an hour or more depending on the speed of your Internet connection, but powering off during the update can cause damage to your system. The update enables numerous features such as Miiverse, Wii U Chat and the eShop. If you feel you are having a problem beyond slow download times, please contact Nintendo Customer Service."

    - https://www.facebook.com/WiiU/posts/164939086982451
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 19.11.2012, 22:42
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Es gilt NUR wenn die Wii U selbtst ausgeschaltet oder generell vom Strom getrennt wird!
    Wenn eure Internetverbindung abbricht, werdet ihr HÖCHSTENS das Update neustarten müssen.

    Edit.2:

    by fudzilla
    na dann einfach die Wii U an einen Akku anschließen oder einfach alle Stromfressende Geräte abschalten, damit nicht die Sicherung fliegt.
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 19.11.2012, 22:42
    Bleibt mal alle cool
    Alles wird gut !

    Hahahha wie einige denken die Wii U geht im arsch usw. wartet ab alles wird sich regeln und keiner muss 3 Stunden downloaden
  • Avatar von Morpheus97
    Morpheus97 19.11.2012, 22:40
    Es wird doch ausdrücklich berichtet, dass der Fehler auftritt, wenn das Gerät AUSGESCHALTET wird?! Warum machen sich alle Sorgen um irgendwelche Internetverbindungen auf Bauernhöfen oder sonstigen Problemen?
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 19.11.2012, 22:39
    Zitat Zitat von nostri Beitrag anzeigen
    ja ok, das klingt plausible, und wenn sich die installdatei während des installierens simultan mitlöscht? ist sowas machbar? (ich hab nicht viel ahnung von diesen Dingen, ist somit eine ernstgemeinte Frage)


    Aber ein Vorteil, den ich als Ösi, der bei Amazon bestellt hat, haben könnte - ich kriegs wahrscheinlich erst nicht vor Montag, da dürften die Leitungen wieder weniger überlastet sein
    da denkt aber einer stark positiv
    also ich würd ausflippen wenn ich wegen Amazon 5 Tage Länger warten müssen würde. Da würd ich lieber 6 km in der Kälte zum nächsten MM latschen.
  • Avatar von NintendoWiiU
    NintendoWiiU 19.11.2012, 22:35
    Zitat Zitat von K16 Beitrag anzeigen
    Es ist zum kotzen (entschuldigung für diese Ausdrucksweise)!
    Ich wohne auf einem Bauernhof und unsere Internetleitung ist total beschissen. Häufig kommt es vor, dass die Verbindung kurzfristig versagt... d.h. am 30 November werde ich ganz schön am zittern sein. Klar ist es Dummheit wenn man den Powerschalter drückt und Pech falls der Strom ausfällt, aber uns jetzt ein 1GB großen Download aufzuzwingen um die Wii U vollständig nutzen zu können ist einfach zu viel. Wie lange dauert denn so ein 1GB-Download im Schnitt? Eine Stunde, zwei Stunden oder drei Stunden? Was mache ich, wenn meine Internetverbindung kurz abbricht? Vieleicht sogar bei 98%-Download-Fortschritt? Schicke ich die Konsole dann zu LetMeRepair von Nintendo? Ja klar! Nochmal zwei Wochen warten... Das Spiel hatte ich schon mit meinem 3DS. Ich kann nichts für meine Internetvebindung und Nintendo kann nicht davon ausgehen, dass alle Menschen die ihre Produkte kaufen auch die Top-Router überhaupt haben. Ich weiß nur eines: Wenn am 30 November die Wii U kaputt geht, dann fang ich auf der Stelle an zu heulen (ich übertreibe, ich weiß). Ich habe mir extra zwei Wochen Frei genommen! Das Schlimme: Ich weiß 100%tig, dass mein Router das nicht hinbekommt...
    Es kommt ganz darauf an, wie schnell die Leitung ist.
    PS: Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass das dein Router nicht schafft, dann musst du die jemanden suchen, bei dem du es machen kannst. Ist zwar viel Aufwand, aber sicher ist sicher

    Edit: Da war jemand schneller
  • Avatar von Mario-WL
    Mario-WL 19.11.2012, 22:31
    @K16: Lol. Du weißt zu 100%, dass es dein Router nicht hinbekommt. Willst die Wii U dann aber dennoch vernichten. Wird das eine Art 'Smash My Wii U via Update!'-Episode? Bitte die Kamera bereit halten! Und auf das weinende Gesicht, dass dann selbst schuld ist, raufhalten! // Und jetzt ernsthaft: In deinem Fall würd ich mich niemals trauen, zu updaten. Nimm die Konsole zu einem guten Freund, Verwandten oder weiß-der-Geier mit und mache es dort.
  • Avatar von Neino
    Neino 19.11.2012, 22:29
    @SuperSavajin bitte nicht xD
    Lieber Gold, Schwarz oder Weiß ^^
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 19.11.2012, 22:26
    ich warte mit den updates und werte Sie erst ne woche später nach dem 30 November updaten
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 19.11.2012, 22:21
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    Irgendwie witzig die Kommis hier xD
    Würde mal den Stand der Dinge zusammenfassen:
    Idioten mit einer Leseschwäche/Stromausfälle/böse Mütter/Hurricans haben das Update versaut und die Fans zeigen alle mit dem Zeigefinger der Bösigkeit (mein Wort des Monats) auf Nintendo, am ersten Tag nachdem eine brandneue Konsole erschienen ist. Am ERSTEN TAG! -.-'
    Ich wette um ne goldene WiiU, dass solch ein Vorfall bei der nächsten Playstation/Xbox ebenfalls passieren wird!
    Juhu, ich werde bald Besitzer einer goldenen WiiU!
    Reicht "pissgelb"?
    Spoiler


    Jedenfalls bin ich sehr überrascht, wieviele ein Massaker daraus machen.
    Genau das Gleiche konnte beim 3DS geschehen und Genau das gleiche konnte auch bei einer Playstation oder nem Smartphone passieren.
    Und es ist NUR heute passiert, weil natürlich alle HEUTE das Update gemacht haben.

    Edit: Es gilt NUR wenn die Wii U selbtst ausgeschaltet oder generell vom Strom getrennt wird!
    Wenn eure Internetverbindung abbricht, werdet ihr HÖCHSTENS das Update neustarten müssen.

    Edit.2:

    Takes upwards of 35-40 minutes
    by fudzilla
  • Avatar von K16
    K16 19.11.2012, 22:18
    Es ist zum kotzen (entschuldigung für diese Ausdrucksweise)!
    Ich wohne auf einem Bauernhof und unsere Internetleitung ist total beschissen. Häufig kommt es vor, dass die Verbindung kurzfristig versagt... d.h. am 30 November werde ich ganz schön am zittern sein. Klar ist es Dummheit wenn man den Powerschalter drückt und Pech falls der Strom ausfällt, aber uns jetzt ein 1GB großen Download aufzuzwingen um die Wii U vollständig nutzen zu können ist einfach zu viel. Wie lange dauert denn so ein 1GB-Download im Schnitt? Eine Stunde, zwei Stunden oder drei Stunden? Was mache ich, wenn meine Internetverbindung kurz abbricht? Vieleicht sogar bei 98%-Download-Fortschritt? Schicke ich die Konsole dann zu LetMeRepair von Nintendo? Ja klar! Nochmal zwei Wochen warten... Das Spiel hatte ich schon mit meinem 3DS. Ich kann nichts für meine Internetvebindung und Nintendo kann nicht davon ausgehen, dass alle Menschen die ihre Produkte kaufen auch die Top-Router überhaupt haben. Ich weiß nur eines: Wenn am 30 November die Wii U kaputt geht, dann fang ich auf der Stelle an zu heulen (ich übertreibe, ich weiß). Ich habe mir extra zwei Wochen Frei genommen! Das Schlimme: Ich weiß 100%tig, dass mein Router das nicht hinbekommt...
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 19.11.2012, 22:17
    Beim Ausschalten eines Gerätes während eines Firmware-Updates kann es zu Fehlfunktionen kommen? Ach, wie neu und ungewöhnlich! Nintendo ist schuld!

    Ich hab's schon damals, als beim Launch der Wii etliche Wiimotes in amerikanische Fernseher flogen, gesagt und sage es noch mal: Nintendo sollte die Inhalte der Hinweis- und Warnungstafeln von einem Sprecher speziell für die U.S.-Kundschaft vertonen und vorlesen lassen.

    Ich weiß auch nicht, was es ist. Aber irgendwas scheint mit den U.S.-Bürgern zu passieren, wenn neue Geräte von Apple, Sony, Nintendo und Co. auf den Markt kommen. Wie eine Grippe, die aber günstigerweise mit dem Abebben des Hypes auskuriert wird...
  • Avatar von Neino
    Neino 19.11.2012, 22:12
    Irgendwie witzig die Kommis hier xD
    Würde mal den Stand der Dinge zusammenfassen:
    Idioten mit einer Leseschwäche/Stromausfälle/böse Mütter/Hurricans haben das Update versaut und die Fans zeigen alle mit dem Zeigefinger der Bösigkeit (mein Wort des Monats) auf Nintendo, am ersten Tag nachdem eine brandneue Konsole erschienen ist. Am ERSTEN TAG! -.-'
    Ich wette um ne goldene WiiU, dass solch ein Vorfall bei der nächsten Playstation/Xbox ebenfalls passieren wird!
    Juhu, ich werde bald Besitzer einer goldenen WiiU!
  • Avatar von nostri
    nostri 19.11.2012, 22:09
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Ja Problem bei Nintendo es läd runter und updatet sofort wirkliche alternative ist da nicht, andern falls müsste das Update erst gespeichert und dann installiert werden was nen doppelten Speicherplatz benötigt (auslagerungsdatei benötigt man meist auch noch).
    ja ok, das klingt plausible, und wenn sich die installdatei während des installierens simultan mitlöscht? ist sowas machbar? (ich hab nicht viel ahnung von diesen Dingen, ist somit eine ernstgemeinte Frage)


    Aber ein Vorteil, den ich als Ösi, der bei Amazon bestellt hat, haben könnte - ich kriegs wahrscheinlich erst nicht vor Montag, da dürften die Leitungen wieder weniger überlastet sein
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 19.11.2012, 22:07
    Ohje fängt ja nicht so gut mit der wii u an :/ bin gespannt was nintendo dazu sagt...

    zum glück kauf ich mir die wii u erst später da werden bestimmt keine großen probleme mehr vorhanden sein. trotzdem schade für die, die von den problemen betroffen sind...
  • Avatar von K1rby
    K1rby 19.11.2012, 22:04
    Hauptsache bei uns wird das behoben und das Update dauert nicht stundenlang.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 19.11.2012, 22:01
    Zitat Zitat von nostri Beitrag anzeigen
    Ja klar kanns, aber so unrecht hat tomtom auch wieder nicht, wenn sich das system zuerst das datenpaket holt und erst DANN installiert, so umgeht man zumindest den abbruch des laaaaaangen downloads. klar, wenn mitten im Installieren dat ding abcrasht (stromausfall, hamster hat draufgepinkelt etc..) dann ists pech. Aber während des DL´s gleich mitinstallieren mag zwar zeitsparend sein, wenn man in der Leitung freie Bahn hat, aber im Moment scheints eher ein Problem zu sein.
    Ja Problem bei Nintendo es läd runter und updatet sofort wirkliche alternative ist da nicht, andern falls müsste das Update erst gespeichert und dann installiert werden was nen doppelten Speicherplatz benötigt (auslagerungsdatei benötigt man meist auch noch).
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 19.11.2012, 21:59
    Zitat Zitat von Mario-WL Beitrag anzeigen
    @supernintendotim: Und mir möchtest du jetzt die Schuld geben dafür, dass viele News-Seiten wohl falsche Quellen genommen haben? Ich hoffe, nicht. Dass viele User dennoch mehrere Stunden für 1GB gebraucht haben sollen, is aber dann doch ziemlich krass.
    Habe ich ja nicht gesagt und weiß auch selber dass viele Seiten über ein 5GB Update geschrieben haben. Es nervt nur langsam da ich das hier auf NO sicher schon zum 5. mal schreibe ^^
    Ja 1GB ist ja trotzdem viel. Ne gute Leitung und Server wären natürlich nicht schlecht ^^
  • Avatar von nostri
    nostri 19.11.2012, 21:57
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Ein Update greift meist direct auf das System/OS zu und wenn dadurch das System beschädigt wird geht es halt nicht mehr. Einzige möglichkeit so etwas zu verhindern ist keine Updates mehr machen
    Kann dir bei nem Windows Update zb auch passieren
    Ja klar kanns, aber so unrecht hat tomtom auch wieder nicht, wenn sich das system zuerst das datenpaket holt und erst DANN installiert, so umgeht man zumindest den abbruch des laaaaaangen downloads. klar, wenn mitten im Installieren dat ding abcrasht (stromausfall, hamster hat draufgepinkelt etc..) dann ists pech. Aber während des DL´s gleich mitinstallieren mag zwar zeitsparend sein, wenn man in der Leitung freie Bahn hat, aber im Moment scheints eher ein Problem zu sein.
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 19.11.2012, 21:57
    Hmm... Naja... Trotzdem nicht wünschenswert :3
  • Avatar von Mario-WL
    Mario-WL 19.11.2012, 21:56
    @supernintendotim: Und mir möchtest du jetzt die Schuld geben dafür, dass viele News-Seiten wohl falsche Quellen genommen haben? Ich hoffe, nicht. Dass viele User dennoch mehrere Stunden für 1GB gebraucht haben sollen, is aber dann doch ziemlich krass.

    @Cookie95: Der Fehler liegt übrigens bei Ignorierung der Warnungen nicht am Produkt, sondern am Gehirn des jeweiligen Konsumenten.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 19.11.2012, 21:55
    Zitat Zitat von Cookie95 Beitrag anzeigen
    @Rixas
    Der Kunde ist also der Schuldige... Aha...
    Natürlich ist Nintendo in keinster Weise schuldig, wenn es ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringt.
    Fanboy Lv. 9000 -.-

    Ich zitiere mich einfach selbst
    in Update greift meist direct auf das System/OS zu und wenn dadurch das System beschädigt wird geht es halt nicht mehr. Einzige möglichkeit so etwas zu verhindern ist keine Updates mehr machen
    Kann dir bei nem Windows Update zb auch passieren
    Warum man da gleich ein Fanboy sein muss wenn man verteidigt, vor allem da ich zb nicht mal vorhab in naher zukunft die Konsole zu kaufen

    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Diese Moeglichkeit betseht bei ALLEN Geraeten, die ein Update der Firmware/des OS haben koennen. Das hat 0 mit fehlerhaftem Profukt zu tun
    Kann man wohl ner Wand erzählen, die würds eher verstehen wie so mancher hier
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.11.2012, 21:54
    @Cookie: Auch wenn ich hier Nintendo verteidige (streichts euch im Kalender an) und nochmal was wiederhole was bereits zig mal geschrieben wurde.
    Diese Moeglichkeit betseht bei ALLEN Geraeten, die ein Update der Firmware/des OS haben koennen. Das hat 0 mit fehlerhaftem Profukt zu tun
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 19.11.2012, 21:53
    Ach herrje, legen wir eine Schweigeminute für die Betroffenen ein...

    ...

    So, das reicht schon!
    Also erstens kann man vor dem Anschließen der Konsole aus dem Fenster gucken, denn einen Hurrikan wird man ja wohl noch erkennen können, zweitens kann man den Router schon im Vorraus kontrollieren und drittens kann man nervende Mütter aussperren, da hätte ich jetzt keine Probleme mit. (Okay, man könnte es natürlich auch in die Bedienungsanleitung schreiben (wenn's nicht schon drin steht) )
    Aber gut, jetzt haben die Amis den Dreck und wir können auf 'ne korrigierte Version warten.
    Is aber auch 'ne clevere Technik, die Amis einfach schamlos als Versuchskaninchen auszunutzen! Jedenfalls wissen wir's jetzt besser!
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 19.11.2012, 21:51
    @Rixas
    Der Kunde ist also der Schuldige... Aha...
    Natürlich ist Nintendo in keinster Weise schuldig, wenn es ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringt.
    Fanboy Lv. 9000 -.-
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 19.11.2012, 21:49
    Zitat Zitat von Mario-WL Beitrag anzeigen
    Wird man nicht darauf hingewiesen, dass man seine Konsole während eines Update-Vorgangs nicht ausschalten darf? War doch auch bei Wii, DSi und 3DS so. Demnach: Selber schuld. Im Internet wird übrigens auch gemunkelt, dass das Update ca. 5GB groß ist.
    Ach keine Ahnung wie oft ich das noch schreiben muss aber nein das Update ist nur 1GB groß. Nintendo würde uns doch nicht ernsthaft zutrauen zum Launch.. da wo auch noch die Server so überlastet sind ein 5GB Update runterzuladen.. ich zitiere mich mal: ^^

    "Wie schnell sich so eine Fehlinfo doch ausbreitet. 5GB beansprucht das System nach dem Update. Das Update selbst ist aber "nur" 1 GB groß Siehe HIER oder eben im NeoGaf.
    Nintendo würde uns doch nicht direkt zum Launch wo die Server eh sehr überlastet sind dazu zwingen 5GB herunterzuladen oO Ich finde 1GB schon viel."
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 19.11.2012, 21:48
    Zitat Zitat von B-94 Beitrag anzeigen
    Das hat Nintendo ja mal wieder toll hingekriegt. Ich hoffe das beheben sie schnell wieder. ich hoffe wenn die Wii U bei uns ist, das das nicht passieren wird. Dann werde aber ganz viele enttäuscht sein von der Wii U, wenn das so weiter geht. Aber denke sie kriegen das wieder hin.
    Sorry, aber ich finds einfach nur lustig wie manche ueber SOWAS riesen Wellen schlagen (was jetzt echt nichts besonderes ist) aber bei den wirklichen Fehlgriffen von Nintendo alles schoengeredet wird
  • Avatar von B-94
    B-94 19.11.2012, 21:46
    Das hat Nintendo ja mal wieder toll hingekriegt. Ich hoffe das beheben sie schnell wieder. ich hoffe wenn die Wii U bei uns ist, das das nicht passieren wird. Dann werde aber ganz viele enttäuscht sein von der Wii U, wenn das so weiter geht. Aber denke sie kriegen das wieder hin.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 19.11.2012, 21:45
    Zitat Zitat von Tomtom3D Beitrag anzeigen
    Aber generell sollte deshalb nie eine Konsole kaputt werden!!! Das ist einfach nicht kundengerecht
    Ein Update greift meist direct auf das System/OS zu und wenn dadurch das System beschädigt wird geht es halt nicht mehr. Einzige möglichkeit so etwas zu verhindern ist keine Updates mehr machen
    Kann dir bei nem Windows Update zb auch passieren

    Zitat Zitat von Cookie95 Beitrag anzeigen
    @Rixas
    Wessen dann?
    Was kann Nintendo dafür wenn der Kunde nen Fehler macht, nen schlecht konfigurierten Router hat oder anderweitig etwas passiert?
    Nichts!
    Auch wenn es für manche schwer ist, Nintendo hat keine beziehungen zu gott
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 19.11.2012, 21:41
    Ja klar wenn die selber einfach ausschalten sind sie eigntlich selber schuld, aber man könnte ruhig erwähnen, dass das abspielen von Spielen nicht mehr geht

    Aber generell sollte deshalb nie eine Konsole kaputt werden!!! Das ist einfach nicht kundengerecht
  • Avatar von Mario-WL
    Mario-WL 19.11.2012, 21:39
    @Luke777: Das sage ich dir: Wer seine Wii U nicht mit dem Internet verbindet, braucht den ganzen Online-Kram der immerhin ca. 5GB einnimmt, doch gar nicht!!! Den Speicher kann man doch dann viel besser nutzen. Vor allem die weiße Wii U wird dann erheblich entlastet.

    @Tomtom3D: Stimmt. Weil jeder seine Wii U updatete, kam es sicher auch noch zu einem kontinentalen Stromausfall. // Klar hast du recht, aber um die ging es mir doch nie. Sondern um die, die ausmachen und die Warnungen missachten, die Nintendo ausdrücklich jedem an die Stirn pappt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.11.2012, 21:37
    ist vllt wirklich taktisch klug der Japaner , so haben sie zumindest im heimspiel ein richtiges update ^^
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 19.11.2012, 21:36
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Entweder keine Zeit mehr gehabt oder man wollte gewisse Funktionen den Redakteuren da draußen noch nicht präsentieren. Auf europäischen Wii U's scheint das Update übrigens noch gar nicht verfügbar zu sein, so sagte Kai Schmidt von der GamePro das zumindest eben auf Facebook.
    Natürlich gibt es das Update noch nicht für europäische Konsolen, da diese erst in knapp 10 Tagen erscheinen werden. Genau für solche voreiligen Redakteure wurde dieses Launch-Update wahrscheinlich erst erfunden.

    @Topic: Ein 5GB-Update sollte erstmal vollständig runtergeladen sein, bevor änderungen im System vorgenommen werden. Das Update ist einfach zu groß. Die Wahrscheinlichkeit, dass während des Download eine Unterbrechung stattfindet ist damit ebenfalls zu groß.
    Und selbstverständlich muss Nintendo die Konsolen austauschen/ reparieren. Da kann der Kunde noch so doof sein und selbst Schuld sein. Es fällt nun mal unter die Garantie.
  • Avatar von Kazuhira
    Kazuhira 19.11.2012, 21:36
    Ich hab gelesen das das auch passiert wenn die Internetverbindung abbricht.
    Mein Router spackt in letzter Zeit rum... :/
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 19.11.2012, 21:34
    @Rixas
    Wessen dann?
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 19.11.2012, 21:33
    Zitat Zitat von Mario-WL Beitrag anzeigen
    Wird man nicht darauf hingewiesen, dass man seine Konsole während eines Update-Vorgangs nicht ausschalten darf? War doch auch bei Wii, DSi und 3DS so. Demnach: Selber schuld. Im Internet wird übrigens auch gemunkelt, dass das Update ca. 5GB groß ist.
    es kann ja auch einfach mal das Internet ausfallen... ohne das die was dafür können.
  • Avatar von Kirito_Kun
    Kirito_Kun 19.11.2012, 21:32
    Klar das es "Startschwierugkeiten" gibt, aber ich bin mir sicher bis sie in Deutschland verkauft wird oder spätestens zu Weihnachten wir das alles funktionieren egal ob nun der Fehler bei Nintendo oder bei dem Benutzer liegt. Ich freue mich schon darauf die WiiU auch in meinem Zimmer stehen zu haben!
  • Avatar von Rixas
    Rixas 19.11.2012, 21:29
    Zitat Zitat von Cookie95 Beitrag anzeigen
    Es muss nicht immer Dummheit sein. Was, wenn eine angekotzte Mutter ins Zimmer platzt und die Konsole ausschaltet, damit das arme Kind die Hausarbeit erledigen kann? Was, wenn es einen Stromausfall gibt?
    Für erstes sollte das Gör einfach mal vorher auf die Mutter hören und zweites ist möglich allerdings wann gibts schonmal nen stromausfall?
    Wenn es draussen Stürmt kann man sich so etwas auch denken

    Also ich finde das ziemlich schwach von Nintendo, dass der Launch schon wieder nicht reibungslos abläuft.
    Das ist ja nun nicht die Schuld von Nintendo
  • Avatar von NintendoWiiU
    NintendoWiiU 19.11.2012, 21:29
    Zitat Zitat von derkimba Beitrag anzeigen
    Aber wenn etz beispielsweise Stromausfall ist, dann kann man ja nichts dafür...
    Hm...das habe ich mir auch gedacht.
  • Avatar von fameleZz
    fameleZz 19.11.2012, 21:29
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    @Mario-WL: Ja, eindeutig!

    Finds aber gerade witzig wie wir die Amis als Antester benutzen >.<
    Jetzt wissen wir endlich, warum die Japaner die Konsole zuletzt bekommen.
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 19.11.2012, 21:28
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    eigentlich sollte das nicht so sein!
    Wer so dämlich ist gehört es nicht anders.
    Seit ich denken kann steht bei einem Update oder selbst Speichervorgangvorgang das man das Gerät egal ob Konsole/Smartphone/Router ect nicht ausschalten oder vom Internet trennen darf.
    Es muss nicht immer Dummheit sein. Was, wenn eine angekotzte Mutter ins Zimmer platzt und die Konsole ausschaltet, damit das arme Kind die Hausarbeit erledigen kann? Was, wenn es einen Stromausfall gibt?

    Also ich finde das ziemlich schwach von Nintendo, dass der Launch schon wieder nicht reibungslos abläuft.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 19.11.2012, 21:22
    Entweder keine Zeit mehr gehabt oder man wollte gewisse Funktionen den Redakteuren da draußen noch nicht präsentieren. Auf europäischen Wii U's scheint das Update übrigens noch gar nicht verfügbar zu sein, so sagte Kai Schmidt von der GamePro das zumindest eben auf Facebook.
  • Avatar von derkimba
    derkimba 19.11.2012, 21:19
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    eigentlich sollte das nicht so sein!
    Wer so dämlich ist gehört es nicht anders.
    Seit ich denken kann steht bei einem Update oder selbst Speichervorgangvorgang das man das Gerät egal ob Konsole/Smartphone/Router ect nicht ausschalten oder vom Internet trennen darf.
    Aber wenn etz beispielsweise Stromausfall ist, dann kann man ja nichts dafür...
  • Avatar von Goldi
    Goldi 19.11.2012, 21:16
    Ich denke, am Anfang hat jede Konsole ihre schwierigkeiten. Aber sicherlich nach einem Monat sind diese Ausgemertzt
  • Avatar von Luke777
    Luke777 19.11.2012, 21:15
    Stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
    Nebenbei frage ich mich warum es so ein großes Day-One-Update gibt. Warum hat man die ganzen Funktionen wie zB Miiverse nicht gleich bei der Produktion auf die Konsole geklatscht? Keine Zeit mehr gehabt?
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 19.11.2012, 21:14
    @Mario-WL: Ja, eindeutig!

    Finds aber gerade witzig wie wir die Amis als Antester benutzen >.<
  • Avatar von Rixas
    Rixas 19.11.2012, 21:13
    Zitat Zitat von derkimba Beitrag anzeigen
    Sollte ja von Nintendo kostenfrei repariert werden
    eigentlich sollte das nicht so sein!
    Wer so dämlich ist gehört es nicht anders.
    Seit ich denken kann steht bei einem Update oder selbst Speichervorgangvorgang das man das Gerät egal ob Konsole/Smartphone/Router ect nicht ausschalten oder vom Internet trennen darf.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 19.11.2012, 21:11
    Die Warnung den Power Knopf während eines Updates nicht zu drücken ist halt eben nicht nur Deko ...
  • Avatar von derkimba
    derkimba 19.11.2012, 21:10
    Sollte ja von Nintendo kostenfrei repariert werden
  • Avatar von Mario-WL
    Mario-WL 19.11.2012, 21:10
    Wird man nicht darauf hingewiesen, dass man seine Konsole während eines Update-Vorgangs nicht ausschalten darf? War doch auch bei Wii, DSi und 3DS so. Demnach: Selber schuld. Im Internet wird übrigens auch gemunkelt, dass das Update ca. 5GB groß ist.