Spiele • N64

The Legend of Zelda: Ocarina of...

Mehr zum Spiel:

GameRankings: Ocarina of Time als bestes Spiel aller Zeiten enttrohnt

The Legend of Zelda: Ocarina of Time ist das beste Videospiel aller Zeiten. Dies behauptet nicht nur die Auszeichnung zum Spiel des Jahrtausends, die Ocarina of Time einst erhielt, sondern auch Metacritic und GameRankings. Die beiden Seiten sammeln zahlreiche Testergebnisse zu Videospielen und errechnen dadurch die weltweite Durchschnittswertung. Bei Metacritic hält Ocarina of Time eine Durchschnittswertung von unglaublichen 99 Punkten, bei GameRankings sind es 97,63 %.

Nun aber wurde Ocarina of Time als langjähriger Anführer der Bestenliste bei GameRankings enttrohnt: Der vorherige Platz 2 überholte das legendäre Action-Adventure. Für Nintendo-Fans besteht kein Grund der Sorge, denn nun ist bei GameRankings das beste Spiel aller Zeiten kein Geringeres als das Meisterwerk Super Mario Galaxy. Mit 97,64 % hält es seit kurzem einen knappen Vorsprung von 0,01 %. Auf Metacritic indes bleibt Ocarina of Time auf Platz 1.

Das drittbeste Videospiel aller Zeiten ist laut GameRankings übrigens Super Mario Galaxy 2, danach folgt Grand Theft Auto IV.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 74 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 08.11.2012, 08:17
    Zelda ist und bleibt besser..:-)
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 06.11.2012, 22:20
    Nintendo-Online kann ja ein 10-Punkte Retro-Review von OoT bei Gamerankings einsenden, dann läge Zelda wieder 0,01% vorne *Trollface*
  • Avatar von Garo
    Garo 06.11.2012, 22:15
    @Comet: Da wird einfach eine Seite ein Retro-Review gemacht haben, oder eine neue Seite hat aufgemacht, die mehrere Wii- oder N64-Titel nachträglich getestet hat und schon kommen wir zu diesem Machtwechsel. Wenn die nächste Seite ein Review macht, ändert sich das wieder.
  • Avatar von Zockerfreak
    Zockerfreak 06.11.2012, 16:02
    Zelda ist doch viel besser wie konnte das nur passieren o_O ? Obwohl es auf 0,01 % auch net ankommt ! xD Ich denke wir alle Zelda Fans wissen das OoT immer das beste Game sein wird !
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 05.11.2012, 20:20
    0,01% -.-???? Das macht den Bock auf nicht Fett, Zelda OoT bleibt das beste <3
  • Avatar von König3D
    König3D 05.11.2012, 18:27
    Das beste Spiel meinermeinung nach ist immer noch Zelda Majoras Mask. Würde mich über ein 3DS Remake sehr freuen
  • Avatar von Tobias
    Tobias 05.11.2012, 16:13
    @Comet: Ich frag mich auch, wie das zustande kam. Allerdings wird GameRankings direkt damit wenig zu tun haben. Vielleicht ne Änderung in der Berechnung, vielleicht wurde die Relevanz einer Website etwas erhöht... An 'ne Verschwörung glaube ich eher weniger. :P
  • Avatar von Comet
    Comet 05.11.2012, 15:59
    Das ist das fragwürdigste was Gamerankings gemacht. Ocarina of Time ist seit 1997 auf Platz 1 gewesen. Mario Galaxy seit 2007 (oder wann es erschienen ist) auf Platz 2. (Kurzzeitig war es auch auf Platz 3 als Galaxy 2 erschien, später wurde aber auch das wieder geändert.). Wie bitte kann es sein, dass sich das Ranking ändert, wenn die Spiele schon Jahre alt sind und es keine neuen Reviews gibt? Das ist völliger Irrsinn und ich denke mir, dass da Gamerankings eigene Entscheidungen mit eingeflossen sind.

    Ich bin keiner der sagt OoT ist das beste Spiel, aber jemand der sagt es wird als bestes Spiel von den meisten Leuten gesehen und demnach ist diese Aktion völliger Humbug.

    Und zu eurer Diskussion über Zelda SS. Skyward Sword hatte zwar eine erfrischende Steuerung, schöne Melodien und ein tolles Design. Auch der Grafikstil war in bestimmten Situationen echt wunderschön. Nichtsdestotrotz passt der grafische Stil nicht wirklich so zu der Serie, da es eben weniger den alten Teilen, insbesonders der Blaupause OoT entspricht.
    Und vom Aufbau her waren die Tempel wirklich zu linear, wie das eigentliche gesamte Spielprinzip. Und zu einfach.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 05.11.2012, 15:55
    Ich weiß nicht, wie man die Steuerung von Skyward Sword kritisieren kann. Sie war nicht perfekt, nein (konkret war der Stoßangriff nach Vorne schwer auszuführen). Aber die Touchsteuerung in Phantom Hourglass war doch auch nicht perfekt, und deren Mankos wurden in Spirit Tracks ausgebessert. Dann gibt's ja jene, die die Steuerung nicht mögen, weil man sich bewegen muss. Jetzt mal ehrlich, der geheime Traum eines jeden Gamers ist doch virtuelle Realität, wo man selber in der Spielwelt ist und alles selber macht usw... Bewegungssteuerung wie bei der Wii ist der erste Ansatz dazu und Skyward Sword bringt das in neue Dimensionen. Wer kein Bock auf Rumgefuchtel hat, sollte auch keine VR-Helme haben wollen. ^^
  • Avatar von zig
    zig 05.11.2012, 12:38
    galaxy ist ein gutes spiel. ABER mir ist es auch zu linear bzw. fehlt mir die oberwelt. ausserdem fehlt das besondere gefühl wenn man einen stern erreicht. bei den vorgängern legte man ersteinmal voller euphorie den controller weg und wischte sich den schweiß von der stirn. bei galaxy bzw auch bei galaxy 2 hab ich fast jeden stern im ersten anlauf geschafft...

    und zelda ss... diese aneinanderreihung von suchspielchen mit nicht funktionierender steuerung war einfach nur schlecht...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.11.2012, 12:18
    Galaxy ist wirklich ein echt gutes Spiel ja ... aber gegen den Zauber eines Banjo Kazooie oder von mir aus auch Mario 64 (damals 1997 im Kaufhaus gestanden und Bauklötze gestaunt/Schule geschwänzt) verblasst es .. wie Daniel schon sagte ist Galaxy einfach n tick zu linear
    Der Forscherdrang in mir war bei den Miniplaneten teilweise ziemlich erloschen :-/

    ansonsten ist es schwierig überhaupt eine Betsenliste aufzustellen .. wie auch beid er Musik ist vieles "Tagesform" ^^
  • Avatar von kaefer
    kaefer 05.11.2012, 10:16
    Ocarina of Time ist mein alltimefavorite. Aber auch SMG ist einfach super. Und der Unterschied zwischen den beiden Spielen in diesem Ranking ist ja wirklich minimal. Außerdem hauptsache Nintendo
  • Avatar von Daniel
    Daniel 05.11.2012, 09:42
    Mini-Planeten, Weg im Level immer direkt offensichtlich, kaum Möglichkeit andere Sterne als den aktuell ausgewählten zu holen etc.
  • Avatar von lavars
    lavars 05.11.2012, 09:40
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Traurig, aber wahr... Mario Galaxy ist zwar wirklich ein sehr unterhaltsames Spiel, aber ich finde, dass einige Mankos gegenüber früheren Teilen einfach derart unter den Tisch gekehrt werden, dass solche unglaublichen Wertungen zustande kommen.
    Was meinst du zb? Den multiplayer?
  • Avatar von Daniel
    Daniel 05.11.2012, 07:58
    Traurig, aber wahr... Mario Galaxy ist zwar wirklich ein sehr unterhaltsames Spiel, aber ich finde, dass einige Mankos gegenüber früheren Teilen einfach derart unter den Tisch gekehrt werden, dass solche unglaublichen Wertungen zustande kommen.
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 05.11.2012, 07:56
    OoT ist geil Mario Galaxy auch ^^ Meiner Meinung nach ist Galaxy 2 besser... und TP,WW und MM besser als OoT.
  • Avatar von Donkey Kong
    Donkey Kong 04.11.2012, 23:50
    Zitat Zitat von Jektiss Beitrag anzeigen
    Stimme ich ehrlich gesagt zu, Ocarina of Time ist overhyped, weil so viele Leute dieses Spiel in ihrer Kindheit gespielt haben.
    Glaube ich auch. Ich habe zwar OoT auch als Kind kurz gespielt, richtig durchgespielt habe ich es allerdings erst vor einigen Jahren. Tolles Spiel, keine Frage, aber bestes Spiel aller Zeiten? Naja... aufjedenfall eines der Besten.
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 04.11.2012, 23:39
    Also ich stimme nur zu Zelda 4 ever <3
  • Avatar von Takuya
    Takuya 04.11.2012, 23:28
    Also Ocarina of Time hat mir wirklich gefallen aber ich fand Wind Waker viel besser ...
    und Skyward Sword noch besser als Wind Waker, die hätten mal lieber auf dem 2. Platz sein sollen, haha

    Von Super Mario Galaxy halt ich in dieser Lieste nicht sehr viel, obwohl ich es wirklich gut mochte.

    Mit GTA IV möchte ich erst gar nicht Anfangen ...


    Ausserdem hatte ich auch überhaupt keine Probleme bei der Steuerung, einzig das Bomben rollen und das Fallen beim Roulette machten mir einige Probleme.
  • Avatar von lavars
    lavars 04.11.2012, 20:28
    Zitat Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
    Gerade die Steuerung bei SS war sehr nervig. Zumal sie einfach sehr oft nicht das machte was man wollte. Zwanghaft versucht son scheiß zu machen. Level zu liniear aufgebaut, oft die Zeit künstlich herausgezögert... Dazu noch alle 5 Minuten das blöde WM+ kalibrieren... ach hör auf!

    Klar das Spiel hatte coole Momente, aber TP zb war mir da viel lieber. Von OOT und MM mal ganz zu schweigen.

    Und noch was zur NGC Version von OOT. Sie läuft mit wesentlich mehr frames als das Original.
    Habe es ohne Pause (außer Essen und Toilette) durchgezockt... Hatte nur kleine Probleme beim bomben rollen das wars sonst habe ich das Spiel geliebt und ich habe JEDES zelda gespielt. Wenn man Probleme hat mit der Steuerung muss man eben mal einsehen das nicht alles am Spiel liegt ;-)
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 04.11.2012, 20:05
    Das sind doch alles nur Scores von irgendwelchen Tester, ob seriös oder nicht.

    Jeder hat sein eigenes bestes Spiel aller Zeiten.

    Xenoblade FTW !

    Edit : Skyward Sword war schlecht. Punkt aus. Das ist meine Meinung und vieler anderer auch. Wenn ihr es gut fandet dann schön, dass ist eure Meinung.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 04.11.2012, 19:50
    Zitat Zitat von Neino196 Beitrag anzeigen
    Und jetzt mal ernsthaft: woher habe ich diese News schonmal gehört?!
    Wenn mich nicht alles täuscht, hatte Super Mario Galaxy schon einmal The Legend of Zelda: Ocarina of Time entthront. Das ist aber länger her als ein paar Monate, ich glaube ein paar Jahre ist es her. Allerdings hat danach The Legend of Zelda: Ocarina of Time wieder aufgeholt und ich denke, dass es auch diesmal so sein wird.
  • Avatar von Neino
    Neino 04.11.2012, 19:45
    Öhm, die News habe ich schon vor einpaar Monaten gehört. Ich weiß nur, dass ich das nicht zum ersten Mal höre o.O
    SMG als bestes Game? Würde ich jetzt nicht sagen. Teil 2 war da schon besser, aber besser als OoT sind beide, nach meiner Meinung wohlgemerkt, nicht. Ich finde das OoT besser ist, aus folgenden Gründen:
    -der Wiederspielwert
    -die Nostalgie
    -die Schwierigkeit
    und zu guter letzt, die Technick, bei der man aber die damalige Zeit berücksichtigen muss.
    OoT erfüllt, wie gesagt, meine Meinung, all diese Punkte hervorragend. Andere Spiele wie Super Mario 64 oder Pokemon aus den früheren Editionen können diese Punkt auch erfüllen, jedoch hat Zelda es immer besser hinbekommen. Das macht das Spiel für mich zum besten Spiel, das es jemals gab. Aber die Mario Galaxy Reihe haben auch einen hohen Rang auf dieser Liste, dennoch nicht den 1. Platz.

    Und jetzt mal ernsthaft: woher habe ich diese News schonmal gehört?!
  • Avatar von padlord
    padlord 04.11.2012, 19:32
    Erstens ist es das NUR DEINE persönliche Meinung und zweitens sagt das nicht nur eine Seite, sondern sagt das ein Durschnitt aus sehr vielen Reviews.
    OoT war ein Meilenstein, aber das beste Spiel aller Zeiten ist es nicht, da es ziemlich in die Jahre gekommen ist und nur noch von seinem Mythos lebt. Da war Mario 64 besser, weil das Gameplay wesentlich zeitloser ist.
  • Avatar von Ziagl
    Ziagl 04.11.2012, 19:22
    Lol Mario Galaxy war aber schlecht! Also im Vergleich zu Mario 64 und Sunshine.
    Und auf gar keinen Fall ist es besser als Zelda Ocarina of Time. Aber da das eh nur irgend eine Seite sagt hat das nix zu bedeuten. Es bleibt also OOT das beste Spiel aller Zeiten.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 04.11.2012, 19:02
    Also wenn die für Mario und Zelda 'ne eigene Ranking-Site machen würden, wären wir uns wohl alle einig.^^ Aber gut, jetzt kann ich das den OoT-Freaks in meiner Schule unter die Nase reiben! xD
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 04.11.2012, 19:02
    Zitat Zitat von Foxray Beitrag anzeigen
    Also mir kamen am Ende die Tränen
    Mir auch, aber nur in der Scene in der Zelda's Wiegenlied eingesetzt hat
    Phai ist allerdings mein einziger gravierender Kritikpunkt am Spiel, die einzelnen Punkte möchte ich nicht noch einmal aufzählen, die Dampflock und andere User haben sie schon zur Genüge ausgeführt...

    Ok, einen Punkt muss ich noch erwähnen:
    Ich spiele das Spiel gerade im Heldenmodus und dennoch quatscht mich Phai immer voll, wenn ich wenig Herzen habe.
    >>Gebieter, deine Herzleiste neigt sich dem Ende zu, ich empfehle dir Heilungsmasnahmen zu ergreifen. Da du im Heldenmodus spielst, kannst du keine Herzen finden, ich empfehle die einen Heiltrank zu nehmen<<
    Spoiler
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 04.11.2012, 19:01
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Die Steuerung haben wir geklärt.

    1. Der Grafikstil ist genial. Für die WiiU wäre mir eine HD-Version jedoch nur Recht.
    2. Erkundbare Oberwelt, ha? Und die Hyrule-Oberwelt ist gut? Das Wolkenreich hat mehr Erkundungszeug als das Hyrule-Feld bei Oot.
    3. Zu linear.. zu linear.. seit den letzten Jahren höre ich das überall. Ist es linear von Mission zu Mission zu gehen?? Es gibt Nebenquests, wie bei jedem Spiel.
    4. Leichte Dungeons. Sie sind weder in 2 Minuten durchrushbar noch richtig herausfordernd.. ich gebs zu. Ist das Spiel jetzt schlecht?
    5. Phai und Navi sind nervtötend.. ok. Trotzdem ist Oot für euch TOP, also..
    6. Das Spiel ist sehr atmosphärisch? Ws ist nicht so düster wie TP, aber es gibt sehr epische Plätze und WUNDERBARE Musik.

    ~Nicht The End~
    1. Für dich vielleicht, für 75% der Fans nicht. Guck dir doch nur mal diese Boblins an...

    2.Ja, Hyrule Feld ist gut. Da kannst du wenigstens frei rumlaufen und Löcher erkunden.

    3.*Gähn* Sehr wenige Nebenquests, sehr wenige.

    4. Ich hab sie durchaus durchgerusht, keinerlei Herausforderung und wirklich simpel. Stets vorgegebene Wege. Sie waren zwar toll designed, aber das wars auch schon. Vergleich mal den 4ten Tempel mit dem Seeschrein aus TP, himmelweiter Unterschied, der TP Tempel ist wesentlich komplexer. Und ja, das macht das Spiel schlechter, da mir keine Herausforderung geboten wird.

    5. Navi ist weitaus weniger nervtötend als Phi. Gebieter, deine Batterien sind leer. Gebieter, pass auf. Gebieter, deine Herzen neigen sich dem Ende zu. Gebieter, deine Schildanzeige. Gebieter, dieses Rätsel geht so. Gebieter, mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,4% hast du ein Schwert.

    6. Ich rede nicht von epischen Schauplätzen sondern von epischen Szenen wie diese:
    Spoiler
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=H75vytCFJi8[/ame]
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=NBtpVAkquAg[/ame]
    oder [ame]http://www.youtube.com/watch?v=nox8wrkjwhw&playnext=1&list=PLB5662B98E8DC 9E64&feature=results_main[/ame]

    um ein paar kleine Beispiele zu nennen.


    An diese Szenen kommen nur DaIlohm und der Todbringer ran.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 04.11.2012, 18:54
    Zitat Zitat von JFan Beitrag anzeigen
    Aber gegen Ende war es extrem ermüdent eine Aurasuche nach der anderen zu machen, Phai war mit ihrer Anfängerhilfe auch sehr nervig, Midna hatte zum Vergleich noch einen Charakter, Phai war irgendwie leblos vllt. war es ja auch gewollt so.
    )
    Also mir kamen am Ende die Tränen
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 04.11.2012, 18:03
    Mein Gott, Geschmäcker sind nunmal verschieden. Hier braucht man auch nicht das gut reden was an Skyward Sword schlecht ist (in Anbetracht der Entwicklungszeit MUSS da definitiv mehr drin sein).
    Oder wie ein Vorredner bereits sagte: ein gutes Spiel, jedoch ein schlechtes Zelda.

    Und jetzt lyncht mich: Wind Waker ist eh der beste Zelda-Teil
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 04.11.2012, 17:57
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Nö, nicht nur die Steuerung. Den Grafikstil, die fehlende erkundbare Oberwelt, zu linear, die simplen und leichten Dungeons und das nervende Handholding inklusive Phi sind die meisten Kritikpunkte, die Fans an dem Spiel üben. Ich würde auch noch wenige epische/düstere Momente als Kritikpunkt hinzufügen. Hat sich natürlich herumgesprochen, deswegen die schlechteren Verkaufszahlen.

    Wie Wiski schon sagte:

    ein sehr gutes Spiel, aber ein schlechtes/mittelmäßiges Zelda

    ~The End~
    Die Steuerung haben wir geklärt.

    1. Der Grafikstil ist genial. Für die WiiU wäre mir eine HD-Version jedoch nur Recht.
    2. Erkundbare Oberwelt, ha? Und die Hyrule-Oberwelt ist gut? Das Wolkenreich hat mehr Erkundungszeug als das Hyrule-Feld bei Oot.
    3. Zu linear.. zu linear.. seit den letzten Jahren höre ich das überall. Ist es linear von Mission zu Mission zu gehen?? Es gibt Nebenquests, wie bei jedem Spiel.
    4. Leichte Dungeons. Sie sind weder in 2 Minuten durchrushbar noch richtig herausfordernd.. ich gebs zu. Ist das Spiel jetzt schlecht?
    5. Phai und Navi sind nervtötend.. ok. Trotzdem ist Oot für euch TOP, also..
    6. Das Spiel ist sehr atmosphärisch? Ws ist nicht so düster wie TP, aber es gibt sehr epische Plätze und WUNDERBARE Musik.

    ~Nicht The End~
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 04.11.2012, 16:51
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Genau das meinte ich.
    Das sind die 75% !!
    Ich hatte nie Probleme..

    Aber ich möchte nicht, das Zelda desswegen untergeht.

    Ich wäre für eine Wahl zwischen langweiligem Button-Smash und Motion-Steuerung.

    Ansonsten wärs mir lieber, dass Nintendo mit den Fans geht und die langweilige Button-Smash-Steuerung benutzt.
    Nö, nicht nur die Steuerung. Den Grafikstil, die fehlende erkundbare Oberwelt, zu linear, die simplen und leichten Dungeons und das nervende Handholding inklusive Phi sind die meisten Kritikpunkte, die Fans an dem Spiel üben. Ich würde auch noch wenige epische/düstere Momente als Kritikpunkt hinzufügen. Hat sich natürlich herumgesprochen, deswegen die schlechteren Verkaufszahlen.

    Wie Wiski schon sagte:

    ein sehr gutes Spiel, aber ein schlechtes/mittelmäßiges Zelda

    ~The End~
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 04.11.2012, 16:51
    Wer weiß was die Kompatibilität der WM+ angeht. Ich hab eine 1st Gen Wii und Wiimote. WM+ neu gekauft EXTRA für SS (was schonmal IMHO ne Frechheit war). Zu doof zum fuchteln lass ich mir defintiv nciht anhängen. Ne klare Bewegung von rechts nach links sollte selbst die primitivste Software nicht als GEGENTEIL auslegen!

    Wenn an der Hardware liegt ists auch ne Frechheit von Nintendo.

    SS ist nen gutes Spiel, aber nen schlechtes Zelda. Wie gesagt. Alles zu linear, das Gefuchtel nervt.

    Wie schon hier vorgeschlagen, man sollte ne Auswahl machen dürfen. Hoffe dass die WiiU mit dem normalen Kontroller da in ne vernünftigere Richtung geht!
  • Avatar von Sepo
    Sepo 04.11.2012, 16:48
    Wow, die Meldung hatte mich echt schockiert. Naja, zum Glück ist es immer noch ein Nintendo-Spiel. Super Mario Galaxy ist auf jeden Fall genial.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.11.2012, 16:39
    Windwaker > OoT
    Super Mario Sunshine > Super Mario Galaxy


    So schauts für mich aus. Auf dem Gamecube gabs einfach die besten Spiele.
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 04.11.2012, 16:30
    Ihr scheint ja alle echt unfähig zu sein, wenn ihr meint, dass die Steuerung von Zelda: SS ein einziges "Rumgefuchtel" war, das machte, was es wollte.
    Die Motion Steuerung von SS ist wohl bisher die für mich angenehmste und einfachste Zelda Steuerung, die ich je gespielt habe. Und ich habe fast alle 3D Zeldas, außer WW gespielt. Ich weiß nicht, ob ihr wirklich nur unfähig seid oder ob eure Wiimote kaputt ist.
    Meine Wiimote hat nur SELTEN nicht so reagiert, wie ich es wollte, der Fangstoß hat immer geklappt, die Wirbelattacke, selbst der Stechhieb.

    Naja, ich kann eure Meinung vllt. nicht verändern, aber wollte ich nur mal gesagt haben. :3
  • Avatar von Link1
    Link1 04.11.2012, 16:21
    @SS verspotter
    Ich weiß gar nicht was ihr an dem Spiel so schlecht findet.
    Ich finde es hat eine gute Story coole "Filme" und die Steurung macht das auch
    noch realisiger (abgesehen vom Mix aud WW und TP)
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 04.11.2012, 16:20
    Zitat Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
    Gerade die Steuerung bei SS war sehr nervig. Zumal sie einfach sehr oft nicht das machte was man wollte. Zwanghaft versucht son scheiß zu machen. Level zu liniear aufgebaut, oft die Zeit künstlich herausgezögert... Dazu noch alle 5 Minuten das blöde WM+ kalibrieren... ach hör auf!

    Klar das Spiel hatte coole Momente, aber TP zb war mir da viel lieber. Von OOT und MM mal ganz zu schweigen.

    Und noch was zur NGC Version von OOT. Sie läuft mit wesentlich mehr frames als das Original.
    Genau das meinte ich.
    Das sind die 75% !!
    Ich hatte nie Probleme..

    Aber ich möchte nicht, das Zelda desswegen untergeht.

    Ich wäre für eine Wahl zwischen langweiligem Button-Smash und Motion-Steuerung.

    Ansonsten wärs mir lieber, dass Nintendo mit den Fans geht und die langweilige Button-Smash-Steuerung benutzt.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 04.11.2012, 16:16
    Gerade die Steuerung bei SS war sehr nervig. Zumal sie einfach sehr oft nicht das machte was man wollte. Zwanghaft versucht son scheiß zu machen. Level zu liniear aufgebaut, oft die Zeit künstlich herausgezögert... Dazu noch alle 5 Minuten das blöde WM+ kalibrieren... ach hör auf!

    Klar das Spiel hatte coole Momente, aber TP zb war mir da viel lieber. Von OOT und MM mal ganz zu schweigen.

    Und noch was zur NGC Version von OOT. Sie läuft mit wesentlich mehr frames als das Original.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 04.11.2012, 16:11
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Zuvor waren 40/40 der Famitsu auch noch ernst zu nehmen und nicht eine trolololo-wertung wie heutzutage
    Und trotzdem schaffts nicht jedes Spiel!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 04.11.2012, 16:09
    Zuvor waren 40/40 der Famitsu auch noch ernst zu nehmen und nicht eine trolololo-wertung wie heutzutage
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 04.11.2012, 16:06
    Zitat Zitat von JFan Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich finde auch, dass Skyward Sword eines der schlechtesten Zeldas ist, welches ich je gespielt habe(ich muss zwar noch einiges nachholen aber bisher waren es SS, TP, PH, ST, OoT und MM).

    Ich hab auch die Steuerung kapiert und fand die auch echt super, ist sogar neben der Grafik für mich einer der größten Pluspunkte.
    Aber gegen Ende war es extrem ermüdent eine Aurasuche nach der anderen zu machen, Phai war mit ihrer Anfängerhilfe auch sehr nervig, Midna hatte zum Vergleich noch einen Charakter, Phai war irgendwie leblos vllt. war es ja auch gewollt so.

    Trotzdem finde ich nicht, dass es jetzt ein schlechtes Spiel ist, die Grafik finde ich echt schön, und auch der Schwierigkeitsgrad ist wieder gestiegen
    Ach und Navi ist überhaupt nicht nervig...
    Und trotzdem ist Oot dein Lieblings-Teil, merkst du was?

    Ich will nicht sagen, dass jeder Zelda-Fan unbedingt SS als sein Lieblings-Teil sehen muss.
    Einer mag Twilight Princess mehr, der andere mag Wind Waker mehr..

    Ich will nur darauf hinaus, dass SS ein super Spiel ist und es locker mit den anderen Teilen aufnehmen kann!
    Es hat Top-Wertungen bekommen und 40/40 von der Famitsu.
    Zuvor gelang dies nur Oot und Wind Waker. (Von den Zelda-Titel versteht sich)

    Und das mit der Aurasuche:
    Ich hab sie nie wirklich benutzt.
    Und ermüdent, kann es auch sein bei Wind Waker das ganze Triforce einzusammeln.
    Jedes Spiel hat Vor- und Nachteile.

    Edit: Das rumgefuchtel kann jeder sehen wie er will. Ich finds besser als 1 Knopf zu spamen!!

    Zum Schwierigkeitsgrad: Eigentlich fand ich SS selbst im Heldenmdus zu einfach.. leider
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 04.11.2012, 16:02
    Bestes Spiel aller Zeiten ist sowieso Shenmue BAM!
  • Avatar von Burak
    Burak 04.11.2012, 16:01
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Schade. Zelda OoT ist auch heute noch imo das beste Game aller Zeiten.

    Wie manche Casual Zelda ala Skyward Sword besser finden, ist mir vollkommen schleierhaft. Lasst mich nur sagen, dass ihr mit eurer Meinung ziemlich alleine da steht. Tatsächlich halten 75% der Fans SS für das schlechteste 3D Zelda.
    Schön, dass du es immerhin mit Fakten belegst.

    Jedenfalls fand ich Super Mario Galaxy 1 & 2 sehr genial und kann die hohen Wertungen vollkommen nachvollziehen. Ocarina of Time war toll, aber ich muss hinzufügen, dass Wind Waker und nun auch Skyward Sword mich eher überzeugen konnten. Am Ende ist es selbstverständlich nur eine individuelle Wertung. Welcher dieser Titel am Ende als „bestes Spiel aller Zeiten“ betitelt wird, ist mir eigentlich relativ egal, man freut sich jedoch, wenn der Titel dann doch weltweit positiv empfangen wird und viele andere Videospieler die Erfahrungen teilen.
  • Avatar von Serocool
    Serocool 04.11.2012, 16:00
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Diese 75% sind Leute, die sich abfucken, weil sie die Steuerung net checken und/oder zu blöd sind zu begreifen wie innovativ diese Art des spielens ist.
    Skyward Sword hat mich auf vielen Seiten überrascht und stellt für mich alle anderen Zelda-Titel in den Schatten.

    Diese Art zu spielen is nicht inovativ, ganz im gegenteil. Das reden sich die Leute nur ein um sich die Wii schön zu reden. Es is einfach nur selten doofes rumgefuchtel meiner Meinung nach.
    Steuerung mit nem normalen Controller is da um welten eingängiger und vermeidet Frust.
  • Avatar von JFan
    JFan 04.11.2012, 15:53
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Diese 75% sind Leute, die sich abfucken, weil sie die Steuerung net checken und/oder zu blöd sind zu begreifen wie innovativ diese Art des spielens ist.
    Skyward Sword hat mich auf vielen Seiten überrascht und stellt für mich alle anderen Zelda-Titel in den Schatten.
    Und das als Zelda-Freak meinerseits.
    Ich liebe Oot, MM, Wind Waker, Twilight Princess und alle anderen 2D-Zelda.
    Sie stehen alle bei mir ganz oben auf der Favo-Liste.

    Aber wenn man sich über Kleinigkeiten aufregt, wie z.B. über den Grafikstil von Wind Waker oder Skyward Sword, den ich persönlich hammer geil finde, oder das Link jetzt z.B. in SS Rechtshänder ist, weiß ich nicht ob man sich als richtigen Fan bezeichnen kann -. -
    Sorry, aber ich finde auch, dass Skyward Sword eines der schlechtesten Zeldas ist, welches ich je gespielt habe(ich muss zwar noch einiges nachholen aber bisher waren es SS, TP, PH, ST, OoT und MM).

    Ich hab auch die Steuerung kapiert und fand die auch echt super, ist sogar neben der Grafik für mich einer der größten Pluspunkte.
    Aber gegen Ende war es extrem ermüdent eine Aurasuche nach der anderen zu machen, Phai war mit ihrer Anfängerhilfe auch sehr nervig, Midna hatte zum Vergleich noch einen Charakter, Phai war irgendwie leblos vllt. war es ja auch gewollt so.

    Trotzdem finde ich nicht, dass es jetzt ein schlechtes Spiel ist, die Grafik finde ich echt schön, und auch der Schwierigkeitsgrad ist wieder gestiegen
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 04.11.2012, 15:36
    Zitat Zitat von SuperSavajin Beitrag anzeigen
    Diese 75% sind Leute, die sich abfucken, weil sie die Steuerung net checken und/oder zu blöd sind zu begreifen wie innovativ diese Art des spielens ist.
    Skyward Sword hat mich auf vielen Seiten überrascht und stellt für mich alle anderen Zelda-Titel in den Schatten.
    Und das als Zelda-Freak meinerseits.
    Ich liebe Oot, MM, Wind Waker, Twilight Princess und alle anderen 2D-Zelda.
    Sie stehen alle bei mir ganz oben auf der Favo-Liste.

    Aber wenn man sich über Kleinigkeiten aufregt, wie z.B. über den Grafikstil von Wind Waker oder Skyward Sword, den ich persönlich hammer geil finde, oder das Link jetzt z.B. in SS Rechtshänder ist, weiß ich nicht ob man sich als richtigen Fan bezeichnen kann -. -
    Du sprichst mir aus der Seele
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 04.11.2012, 15:29
    Zitat Zitat von Dampflokfreund Beitrag anzeigen
    Schade. Zelda OoT ist auch heute noch imo das beste Game aller Zeiten.

    Wie manche Casual Zelda ala Skyward Sword besser finden, ist mir vollkommen schleierhaft. Lasst mich nur sagen, dass ihr mit eurer Meinung ziemlich alleine da steht. Tatsächlich halten 75% der Fans SS für das schlechteste 3D Zelda.
    Diese 75% sind Leute, die sich abfucken, weil sie die Steuerung net checken und/oder zu blöd sind zu begreifen wie innovativ diese Art des spielens ist.
    Skyward Sword hat mich auf vielen Seiten überrascht und stellt für mich alle anderen Zelda-Titel in den Schatten.
    Und das als Zelda-Freak meinerseits.
    Ich liebe Oot, MM, Wind Waker, Twilight Princess und alle anderen 2D-Zelda.
    Sie stehen alle bei mir ganz oben auf der Favo-Liste.

    Aber wenn man sich über Kleinigkeiten aufregt, wie z.B. über den Grafikstil von Wind Waker oder Skyward Sword, den ich persönlich hammer geil finde, oder das Link jetzt z.B. in SS Rechtshänder ist, weiß ich nicht ob man sich als richtigen Fan bezeichnen kann -. -
  • Avatar von tiki22
    tiki22 04.11.2012, 15:10
    Für mich ist Wind Waker das beste Zelda aller Zeiten! Danach folgt OoT und Skyward Swords und dann gibt's keine feste Reihenfolge mehr
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.11.2012, 14:51
    @Dampflokfreund: Wenn 75 % der Fans von ner Klippe springen, müssen die anderen das auch nicht machen.
  • Avatar von MegaKaiso
    MegaKaiso 04.11.2012, 14:36
    Ich finde Skyward Sword und Wind Waker besser als Ocarina of Time. Natürlich zählt Ocarina of Time immer noch zu den besten Spielen aller Zeiten. Meine Top 3 Games:
    3) Donkey Kong Country Returns (Wii)
    2) The Legend of Zelda The Wind Waker und The Legend of Zelda Skyward Sword(GC/Wii)
    1) Pokemon Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel (NDS)
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 04.11.2012, 14:28
    mein platz 1 forever .. Kingdom Hearts 2 Final Mix
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 04.11.2012, 14:26
    Schade. Zelda OoT ist auch heute noch imo das beste Game aller Zeiten.

    Wie manche Casual Zelda ala Skyward Sword besser finden, ist mir vollkommen schleierhaft. Lasst mich nur sagen, dass ihr mit eurer Meinung ziemlich alleine da steht. Tatsächlich halten 75% der Fans SS für das schlechteste 3D Zelda.
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 04.11.2012, 14:22
    Naja, solche Rankings sind doch allgemein völlig nichtsaussagend. Von dem her mir egal. Aber das Mario Galaxy 1 & 2 besser sein soll als Mario 64?
  • Avatar von Süchti
    Süchti 04.11.2012, 14:11
    gefallt mir
    Daumen Hoch
    Los Mario
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 04.11.2012, 14:11
    Fand ich nicht gut... hab da schon ziemlich am Anfang aufgehört zu spielen ^^
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 04.11.2012, 14:06
    Die Top Ten der Besten Videospiele aller Zeiten sehen für mich so aus !

    10.Yoshis Island
    09.Super Mario World
    08.Super Mario Galaxy
    07.Final Fantasy 7
    06.Banjo Kazooie
    05.The Legend of the Zelda Ocarina of Time
    04.Metal Gear Solid
    03.Resident Evil 0,1 und 2 teilen sich diesen Platz
    02.Metal Gear Solid 3 (3D) Snake Eater
    01.Super Mario 64
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 04.11.2012, 14:04
    Naja so gut finde ich OoT gar nicht. Zelda SS fand ich viel besser ^^
    SMG hat sich den Platz aber auch verdient.
  • Avatar von XOR.it
    XOR.it 04.11.2012, 14:01
    Sooo gut ist "The Legend Of Zelda: Ocarina Of Time" nun aber auch wieder nicht. Gibt ja viele Gründe, Spiele zu pushen.
    "Super Mario Galaxy" und "Super Mario Galaxy 2" sind beides aber auch nicht die wirklichen Krachertitel.

    Ich weiß zwar nicht, welche Relevanz diese ominöse Top-Wertung haben soll, aber diese Spiele?
  • Avatar von padlord
    padlord 04.11.2012, 13:49
    Ja, OoT ist leider zu einer Legend geworden. Dadurch werden alle anderen Zelda oft
    Unterschätzt. Es war ein seht gutes wegweisendes Spiel. Für mich ist es nicht mal mehr das beste Zelda.
    SMG ist durch moderne Spielmechaniken deshalb wirklich besser. Auch wenn ich es nicht als das beste Mario ansehe. Da es doch an Freiheiten in den Leveln fehlt und zu linear ist. Da ist Mario 64 besser.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.11.2012, 13:41
    @gabucalu: Joah, aber die News ist perfekt für den Sonntag geeignet.
    @Jektiss: Stimme dir voll zu! Ocarina of Time 3D war super, aber mit der Originalfassung (@ GC) werd ich irgendwie nicht richtig warm - die N64-Version läuft mi 20 fps, das ist bestätigt, aber die GC-Portierung scheint mir noch weniger zu sein. Finde Skyward Sword einfach gelungener, aber für seine Zeit war OoT einfach ein gewaltiger Meilenstein.
  • Avatar von OniDestiny
    OniDestiny 04.11.2012, 13:37
    Man kann aber auch schlecht heutige Spiele mit denen von damals begleichen. Wenn heute irgendwelche Fehler im Spiel drinne sind, sinkt die Wertung gleich um einige Prozent. Wenn damals der selbe Fehler da wäre, hat es niemanden interessiert... Bestes Beispiel ist ja die 3DS-Version. Die ist identisch mit dem Original, mit einigen Verbesserungen und ist trotzdem schlechter als das Original? Wo ist denn da die Logik? Selbst die Bugs wurden absichtlich übernommen... und die wurden dann angekreidet?!
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 04.11.2012, 13:37
    IHr dürft aber nicht vergessen, dass Ocarina nun schon 14 Jahre alt ist und unter den damaligen technischen Limits zu "leiden" hat. Oot ist einfach genial, ein richtiges Remake mit neuer Engine, neuen Quests wäre echt genial und ich würde dafür auch Geld ausgeben!
  • Avatar von Meleficius
    Meleficius 04.11.2012, 13:36
    Solche Rankings sind mir zwar völlig schnuppe, aber wenn man eins schon aufstellt muss ich auch sagen das SMG2 etwas besser als der erstling war und auf die 1 gehört.
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 04.11.2012, 13:31
    Zitat Zitat von Jektiss Beitrag anzeigen
    Stimme ich ehrlich gesagt zu, Ocarina of Time ist overhyped, weil so viele Leute dieses Spiel in ihrer Kindheit gespielt haben. Ich persönlich bin der Meinung, dass Skyward Sword besser ist.
    Und Super Mario Galaxy gefällt mir auch besser als Ocarina of Time.
    Du hast mir die Worte aus dem Mund gerissen >.<
    Ich sehe es genau so
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 04.11.2012, 13:31
    Warum regen sich hier einige darüber auf, dass Super Mario Galaxy 0,01 % besser bewertet wird, als OoT?
    Meiner Meinung nach ist SMG sogar ganze 0,1% besser^^
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 04.11.2012, 13:31
    Ich würde ebenfalls Mario Galaxy 2 über den Erstling stellen. Da war einfach alles noch ein Stück besser gewesen.
    Aber wirklich kratzen tut mich das Ganze jetzt auch nicht. Hatte schon befürchtet, Zelda wäre von Mass Effect oder so was ähnlichem entthront worden.
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 04.11.2012, 13:23
    Stimme ich ehrlich gesagt zu, Ocarina of Time ist overhyped, weil so viele Leute dieses Spiel in ihrer Kindheit gespielt haben. Ich persönlich bin der Meinung, dass Skyward Sword besser ist.
    Und Super Mario Galaxy gefällt mir auch besser als Ocarina of Time.
  • Avatar von gabucalu
    gabucalu 04.11.2012, 13:19
    Die News ist aber jetzt auch schon ein paar Tage alt ^^
    Ich mag beide Spiele, finde aber, dass Super Mario Galaxy völlig zurecht da steht wo es steht. Es ist meiner Meinung nach das Spiel, das der Perfektion am nächsten kommt. Allerdings freue ich mich jetzt auch nicht wahnsinnig, dass Ocarina of Time auf Platz 2 ist, freu mich aber doch für SMG.
    War echt erstaunt, dass wir ein neues "bestes Spiel aller Zeiten" haben, da OoT ja doch seit seinem Erscheinen diesen Titel trägt.

    Super Mario Galaxy hat es aber auf jeden Fall verdient, das beste Spiel aller Zeiten zu sein!
  • Avatar von Super-m
    Super-m 04.11.2012, 13:17
    Die 10/10 Wertung von Nintendo-Online ist aber nicht dabei XD
  • Avatar von JFan
    JFan 04.11.2012, 13:14
    Also wie Mario Galaxy besser sein kann als Ocarina of Time ist mir ein Rätsel...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.11.2012, 13:12
    Crazy News is Crazy! Frag mich, wieso SMG jetzt eine höhere Wertung hat. Ein neues Review scheint da nicht hinzugekommen zu sein... Jedenfalls sind die Galaxy-Spiele die wohl kreativsten Spiele, die ich kenne - absolute Perfektion in fast jedem Gebiet. Meiner Meinung nach ist das berechtigt, aber wen schert's, OoT ist doch noch in den Top drei. ^^
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 04.11.2012, 13:06
    hmmm wenn ich die Wii U irgentwann bekommen sollte hol ich die Galaxy Teile nach
  • Avatar von Dracar
    Dracar 04.11.2012, 13:03
    Sooo gut ist die Galaxy-Reihe nun auch wieder nicht.