New Super Mario Bros. 2: Weißer Tanooki-Anzug feiert Comeback

Mit der Veröffentlichung von New Super Mario Bros. Wii führte Nintendo erstmalig den Super Assistenten-Modus ein. Diese Funktion soll vor allem den Anfängern unter die Arme greifen und diese unterstützen, sobald sie mehrfach hintereinander an der selben Stelle versagt haben. Je nach Spiel wurde das Konzept immer wieder angepasst und ausgebaut. In The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D gab es beispielsweise Hilfevideos, die Hinweise zum Lösen der Rätsel beinhalteten. Dem Spiel Super Mario Galaxy 2 lag gleich eine ganze DVD bei, die den Spieler über Steuerung und mehr aufklärte.

Auch auf dem 3DS fand der Super Assistenten-Modus bereits seinen Einsatz. In Super Mario 3D Land erhielt man mit dem weißen Tanooki-Anzug ein äußerst starkes Powerup, sobald man mehrfach hintereinander an der selben Stelle das zeitliche segnete. Wie nun bekannt wurde wir dieser Anzug auch in New Super Mario Bros. 2 zum Einsatz kommen. Scheitert man fünf mal hintereinander an einer Stelle taucht das Powerup in Form einen Assistenten-Blocks auf. Wer also auf Hilfe verzichten möchte, kann das Powerup ganz einfach ignorieren.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 24 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 13.07.2012, 14:41
    3dCR: Ganz normal. Wie sonst eben auch, nur ist es in diesem Fall klüger, mit deiner Kreditkarte zu zahlen. Denn kein normaler Mensch (nichts gegen dich Kai) würde wegen zwei oder drei eShop-Karten in den Saturn etc. rennen, obwohl 50 Zentimeter weiter das Ding als Modul im Regal liegt.
    Wobei die Idee mit den Sternen sehr gut ist, zumal eine derartige Zahlungsmöglichkeit für kleinere Inhalte (idealerweise DLC's) perfekt geeignet wäre.
  • Avatar von 3dCR
    3dCR 12.07.2012, 22:34
    das spiel erscheint in knapp nem monat... gibt eigentlich bald mal infos wie das genau mit dem download ablaufen wird? bezahlung... gibt es nintendo sterne usw
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 12.07.2012, 18:04
    Dieser doofe Hilfsblock... Sollte man nicht lieber ein "Hast du den Vorgänger durchgezockt?" vor Spielbeginn einblenden? Bei "Ja" gibt's keine Hilfsblöcke, bei "Nein" werden sie auftauchen. Aber man kann's ja auch ignorieren.

    EPIC EDIT: Oder doch lieber Spezial-Welten wie in SM3DL? Apropos, wo sind die DLC's?!
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 11.07.2012, 21:26
    @DaRealRiku: Damit spielst du mir doch in die Karten oder...?
    Damit sagst du nämlich nur, dass du keinen Bock hättest auch mal längere Zeit (20 Tode) an einer Stelle hängen zu bleiben. Die Spielzeit ist nämlich imo unabhängig davon wie oft/lange man/du spielen kannst.
  • Avatar von fetcat
    fetcat 11.07.2012, 20:55
    Braucht man nicht unbedingt.
  • Avatar von 7Raceman
    7Raceman 11.07.2012, 20:36
    Am besten wäre es wenn Spiele sich beim Schwierigkeitsgrad individuell dem Spieler anpassen würden so dass sie eine Herausforderung sind, aber eine die man am Ende schaffen kann.
    Das wird aber wohl noch eine Weile dauern...
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 11.07.2012, 20:28
    Es hat glaube ich gar nichts damit zu tun, dass uns Spielern nicht genügend Motivation zugetraut wird. Ich gehe arbeiten, habe dementsprechend weniger Zeit zur Verfügung, als so mancher Schüler. Dennoch möchte ich für das bezahlte Geld auch das Ende eines Spiels erreichen. So eine Hilfe kann also durchaus mal nützlich sein, wenn man nach dem 20. Versuch noch immer nicht weiter kommt.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 11.07.2012, 20:14
    imo ist es ein viel größerer persönlicher Erfolg wenn man eine schwere Stelle (nach häufigem sterben) überwunden hat.
    Also ich vor vielen Jahren Super Mario Land 1-3 auf dem GB gespielt habe, gab es immer Stellen, für die ich Wochen benötigt habe. Es war dadurch ein enormer Triumph. Ich denke, dass dadruch also vielen Spielern eine positive Erfahrung genommen werden könnte, da die Möglichkeit sicher verlockend ist.
    Scheinbar traut man den Spielen (oder den Speilern) heute aber einfach nichtmehr genügend Motivation zu.
    Ich würde mit eher einen auswählbaren Schwierigkeitsgrad wünschen!
  • Avatar von Circles
    Circles 11.07.2012, 18:42
    Klar, die Leute, die hier schreiben, haben so ein mächtiges Powerup nicht nötig. Ich find die Implemention von dem Anzug trotzdem gut, wenn ich z.B. an meine Söhne denke, die ab und zu sicherlich davon Gebrauch machen (müssen).
  • Avatar von Jango
    Jango 11.07.2012, 18:03
    Ich hab den im 3D Land paar mal genutzt, war aber traurig darüber.
    Es ist so zu einfach... Ich finde ja schon, dass der normale Tanooki zu Overpowered war.
  • Avatar von B-94
    B-94 11.07.2012, 17:26
    Für die Anfänger ist das eine gute Idee, aber ich brauche so was nicht macht mir mehr spaß ohne solche Hilfsmittel zu spielen.
  • Avatar von Hakai King
    Hakai King 11.07.2012, 17:23
    Bei mir ist der Block in Super Mario 3D Land noch nie erschienen obwohl ich bei einem Level sage und schreibe 12 mal hintereinander gestorben bin. Irgendwas ist da wohl falsch gelaufen
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 11.07.2012, 16:50
    @Verwirrter: Huch. Das habe ich wirklich falsch verstanden. Der darf gar nicht erst erscheinen?! Okay, das ist krass. Für mich etwas zu schwer, besonders wegen Level 9-7 <<''
  • Avatar von Björn
    Björn 11.07.2012, 16:20
    Letzter Level. "Der is verdammt schwierig. Aber ich will das schaffen! Was ist denn das? Ich kann plötzlich nicht mehr sterben! Das Spiel is doch net so schwierig, wie es schien!"

    Ich find, das ist voll der Ka*k. Entweder man spielt ein Spiel (alleine) durch oder man lässt es halt. Aber so kommt man extremst in Versuchung. Ich glaube jedoch, dass dieser Waschbären Anzug nicht so aussehen wird, wie auf diesem Foto, da beim normalen Waschbären Anzug Mario nun keinen Overall mehr an hat.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 11.07.2012, 16:14
    Wenn man anstatt den allgemeinen Schwierigkeitsgrad runterzuschrauben soetwas einbaut ist es ok. Aber bitte nicht das gesamte Spiel einfacher machen und so eine Hilfe einbauen.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 11.07.2012, 16:08
    @Jetkiss: Mit den glitzernden Sternen hattest du dich etwas vertan: Sie glitzerten am Ende nur, wenn der Hilfsblock im ganzen Spiel nicht ein einziges Mal aufgetaucht ist. Oder anders gesagt: Sobald der Hilfsblock das erste Mal erschienen ist, glitzern die Sterne nicht mehr. Das Berühren oder Nicht-Berühren des Blocks hat keinerlei Auswirkung auf die Sterne, nur das Erscheinen.
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 11.07.2012, 15:27
    @YellowRukio: Ja, ich auch nicht, das Problem bei mir war allerdings, dass ich mich gefragt habe, was das sein soll. Dann bin ich gegen gesprungen und er hat mich gefragt, ob ich den Super Assistenten benutzen möchte. Und obwohl ich NEIN angewählt habe, zählte das Ganze als benutzt, habe keine glitzernden Sterne bekommen -.-
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 11.07.2012, 15:24
    Danke Jektiss, aber ich benutz die eh nie...
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 11.07.2012, 15:21
    Solltet ihr diesen Helferblock im neuen Spiel sehen, bloß nicht gegen springen, wenn ihr 100% spielen wollt ! Bei New Super Mario Bros. Wii haben die 5 Sterne im Profil nur dann geglitzert, wenn man den Hilfeassistenten nicht einmal benutzt hat !
    Also bloß nicht beachten !
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 11.07.2012, 15:18
    Ist das nicht eher vergleichbar mit der Kosmischen Erscheinung in Super Mario Galaxy 2? Die Hilfe-DVD konnte ja nicht aktiv im Spiel helfen, während die kosmische Erscheinung einem es immerhin ermöglicht hat, die Welt mit einem (Bronze?)Stern zu beenden.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 11.07.2012, 15:13
    Dann können die das Spiel ruhig schwer machen
    Nee ganz ehrlich gab es dazu nicht schon längst Bilder? Ich meine ihn schon gesehen zu haben. Ich glaube das war das gold-weiße Waschbärblatt was ich schon gesehen habe.
  • Avatar von Prof. AR
    Prof. AR 11.07.2012, 14:55
    Ich werde ihn (hoffentlich) nie benutzen,
    denn ich habe selber keine der 2 letzten New Super Mario Bros Teile.
  • Avatar von Super-m
    Super-m 11.07.2012, 14:47
    Ich versuchs eher ohne.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 11.07.2012, 14:37
    find ich eigendlich ganz gut
    ich habe ihn noch nie genutzt und werde das auch nie aber es gibt leute, die sowas brauchen^^
    ist eigentlich eine tolle idee, man wird ja nicht gezwungen^^