Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Super Smash Bros: Teams von Namco Bandai mit an Bord

Während der E3 zu Beginn dieses Monats hatten viele sich Informationen zum neuen Super Smash Bros.-Teil erhofft. Dieser wurde bereits auf der E3 2011 sowohl für 3DS und Wii U angekündigt. Die Entwicklung des Spiels hatte zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht begonnen, da der Produzent Masashiro Sakurai damals noch tatkräftig an Kid Icarus: Uprising arbeitete.

Seitdem die Entwicklungen jedoch abgeschlossen worden sind, arbeitet dieser bereits tatkräftig am neuen Teil der Super Smash Bros.-Reihe. Im Rahmen der heutigen Nintendo Direct-Ausgabe wurden nun weitere Informationen zum Entwicklungsstatus bekannt gegeben.

Während man Anfangs plante ein komplett neues Team für die beiden Spiele auf die Beine zu stellen, änderte man kürzlich die Strategie, um einen möglichst schnellen Entwicklungsprozess gewährleisten zu können. So hat man sich die Studios Namco Bandai Games und Namco Bandai Studios zur Hilfe geholt, die Nintendo bei der Entwicklung der Spiele unterstützen werden.

Masashiro Sakurai führt zwar weiterhin die Entwicklung an, doch stehen fortan mit Masaya Kobayashi, der zuletzt an Go Vacation für die Wii arbeitete und Yoshito Higuchi, der vor allem für die Tales-Reihe bekannt ist, zwei erfahrene Entwickler bei Seite.

Des Weiteren wurde auf der Nintendo-Seite eine Text-Nachricht der Entwickler veröffentlicht, die ihr im Folgenden nachlesen könnt.

Bild


Hallo zusammen! Ich bin Masaya Kobayashi von NAMCO BANDAI Studio. Es ist mir eine Ehre, im Super Smash Bros.-Team zu sein und an der Seite von Mr. Sakurai arbeiten zu dürfen. Auf diese weltweit beliebte Serie ist Japan ganz besonders stolz.

Um Mr. Sakurai stolz zu machen, werden wir dieses Projekt mit NAMCO BANDAIs besten Angestellten angehen. Yoshito Higuchi, der Produzent der "Tales"-Serie, Tetsuya Akatsuka, Produzent von "Mobile Suit Gundam: Extreme Vs.", der Art- und Sound-Director der "SoulCalibur"-Reihe und das wichtigste Entwickler-Team der "TEKKEN"-Serie sind nur einige der Beteiligten.

Alle Top-Entwickler von NAMCO BANDAI kommen zusammen, um als Dream Team an diesem Projekt zu arbeiten.

Wir werden unsere gebündelte Erfahrung und unser gesammeltes Wissen bezüglich Action-/Kampf-Spielen, unsere technischen Fähigkeiten und organisatorische Stärke in die Wagschale werfen. Wir versprechen Ihnen, das bisher beste und beeindruckendste "Super Smash Bros."-Spiel zu kreieren. Das sollten Sie unter keinen Umständen verpassen!


Hallo, ich bin Masahiro Sakurai, der Produzent der Super Smash Bros.-Reihe.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass ein kreatives Produkt nur wirklich Anklang finden kann, wenn man es vor sich hat.

Mir ist klar geworden, dass es nur noch weitere Spekulationen geben würde, wenn wir die Entwicklungsstruktur bezüglich dieses Titels geheimhielten. Und das wiederum würde dazu führen, dass wir es nicht in Ruhe entwickeln könnten. Daher habe ich mich entschieden, diese Neuigkeit sofort bekanntzugeben, obwohl der Zeitpunkt in der Tat sehr früh ist.

Ich würde Ihnen gern weitere Informationen dazu geben, aber ich halte mich damit lieber zurück, bis ich Ihnen etwas Handfestes vorlegen kann.

Das Projekt hat gerade erst begonnen. Berücksichtigen Sie bitte, dass wir nicht nur zwei Titel gleichzeitig entwickeln, sondern das Projekt auch bekanntgegeben haben, bevor wir mit der tatsächlichen Entwicklung beginnen. Ich fürchte, Sie werden sich noch ein wenig gedulden müssen.

Derzeit macht der von NAMCO BANDAI Games und NAMCO BANDAI Studio erstellte Prototyp einen wirklich guten Eindruck. Er funktioniert hervorragend. Um den Vorteil zu nutzen, dass es Versionen des Spiels für zwei verschiedene Systeme geben wird, und möglichst viele neue Spielelemente anbieten zu können, wird das gesamte Team alles geben. Vielen Dank!
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von ThisIsMe
    ThisIsMe 02.07.2012, 15:55
    Wir wissen ja das Bandai Namco auch das Super Smash Bros, für WII U und 3DS mitentwickelt,

    Schaut hier auf die Seite

    http://www.bandaigames.channel.or.jp/list/newtitle/

    3 Days ALL STAR BATLLE


    Ob in 3 Tagen dort SSB gezeigt wird? ^^ Und dieses ALL STAR BATTLE eine Art anspielung aufs Sonys kopie is ?
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 02.07.2012, 12:39
    Zitat Zitat von FapyN Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne folgende Gastauftritte:
    Banjo-Kazooie
    Lloyd (TOS)
    Sonic the Hedgehog (Einfach weil er beim letzten mal mein Lieblingschara war und ich SSBB hauptsächlich wegen/mit ihm gespielt hatte. Allerdings bezweifle ich einen zweiten Gastauftritt von ihm... goil wärs trotzdem )
    Gehört Banjo nicht inzwischen Microsoft? Wäre dann ja sehr unwahrscheinlich.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 02.07.2012, 11:28
    Waluigi würd ich auch gern drin haben. Der fehlt mir einfach. ^^
  • Avatar von FapyN
    FapyN 02.07.2012, 11:10
    Ich hätte gerne folgende Gastauftritte:
    Banjo-Kazooie
    Lloyd (TOS)
    Sonic the Hedgehog (Einfach weil er beim letzten mal mein Lieblingschara war und ich SSBB hauptsächlich wegen/mit ihm gespielt hatte. Allerdings bezweifle ich einen zweiten Gastauftritt von ihm... goil wärs trotzdem )
  • Avatar von Luke-san
    Luke-san 23.06.2012, 14:22
    Als Gastcharaktere wuensche ich mir das 2-3 Charaktere z.B KOS-MOS(Xenosaga 1-3),Cless(TOP), Lloyd(TOS),Asbel,Sophie(TOG),Yoshimitsu(SC/Tekken),Klonoa oder Pacman im neuen Smash Bros spielbar sind.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 22.06.2012, 23:30
    Ich warte schon seit jahren auf Megaman, Bomberman und Banjo+Kazooie aber das bleibt wohl wieder ein Wunschtraum...
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 22.06.2012, 18:33
    Freue mich schon auf das Game! Ich hoffe nicht, dass das nächste SSB viele Gastauftritte hat von den anderen Studios hat ^^
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.06.2012, 16:17
    Zitat Zitat von Raikage46 Beitrag anzeigen
    Ja, war nur eine Idee, da im Namco-Text ja iwas von Gundam erwähnt wurde. ^^
    Dabei handelt es sich aber um ein Arcade/PS3 game
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 22.06.2012, 16:02
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    @Raikage:

    Gundam ?
    Da ist Nintendo ja generell nicht so gut bedient wie die Sony Pendants, daher glaube ich da auch nicht dran.
    Ja, war nur eine Idee, da im Namco-Text ja iwas von Gundam erwähnt wurde. ^^
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.06.2012, 15:52
    @Raikage:

    Gundam ?
    Da ist Nintendo ja generell nicht so gut bedient wie die Sony Pendants, daher glaube ich da auch nicht dran.
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 22.06.2012, 15:31
    Ach ja, Tales kommt ja auch von Namco!
    Dann könnte ich mir auch Lloyd Irving vorstellen, ist eh schon länger auf meiner Wunschliste.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 22.06.2012, 15:29
    Lloyd, Emil/Ratatosk, Asbel und Shing kommen wohl nur als Tales-Charaktere in Frage, wobei Lloyd am wahrscheinlichsten wäre, da er von denen am berühmtesten ist.
    Siegfried aus Soul Calibur könnte ich mir auch gut vorstellen und Mobile Suits(Gundam) als Helfertrophäe. Kazuya aus Tekken könnte theoretisch auch dabei sein.
    Es hieß irgendwann ja auch mal, dass alte Charaktere verändert werden sollen. Samus z.B. sollte schneller werden. Das könnte wirklich ein großartiges SSB werden, aber leider ist das Risiko, dass es schlecht wird auch vorhanden.

    edit: Wie konnte ich bloß diesen Charakter vergessen.. Als ich meinen Ava gesehen habe, ist er mir erst eingefallen. xD
    Cless aus Phantasia wäre natürlich auch gut geeignet.


    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Einen spielbaren "Tales of..."-Character + die passende Stage + Soundtrack + Helfertrophäe o.ä. könnte ich mir vorstellen
    Bis auf die Helfertropäe, habe ich all das schon jetzt in meiner SSBB-Version. ^^
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.06.2012, 15:20
    Weiss nicht ob ich Character aus nem echten Fightgame auf SSB sehen wollen wuerde.
    Ich meine.. anstaendig Kaempfen ist eine Sache, aber die Soul Calibur Charas bei wildem gehopse ? ne ne ..
    Da kann man sich Tales of Charas eher vprstellen.
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 22.06.2012, 15:14
    Wow, könnten wir also Namco Charaktere erwarten?
    Das ist für mich persönlich recht witzig, weil ich auf meine Ideenliste mit ca. 70 Charakteren Soul Calibur Charaktere entfernt habe, weil ich nicht dran geglaubt habe. Aber nun... ^^
    So ein paar Charaktere wie Nightmare, Voldo oder den guten, alten Necrid spielen zu können wäre gar nicht schlecht.
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 22.06.2012, 15:12
    Ich freue mich natürlich auch auf eine neues SSB und hätte auch lust auf dem 3DS einen Charakter zu trainieren (vielleicht Fähigkeiten selbst zusammenstellen) und dann damit auf der WiiU zu zocken (ähnlich wie damals mit Mario Tennis für GBA und N64).
    Ich gewinne aber den Eindruck, dass man versucht etwas "neues" zu entwickeln. Aber das will doch keiner oder? Ich will eigentlich nur ein SSBB mit ein paar hübschen neuen Charaktern/Stages und einem verbesserten Online-Multiplayer.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 22.06.2012, 15:05
    @B-94: Das sicher nicht. An Super Smash Bros. Brawl haben ja auch einige Studios mitgeholfen, aber hier ist es nur eines und offenbar sind die weitaus tiefer involviert.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 22.06.2012, 15:01
    Wird sicher gut Ich freue mich schon jetzt total auch wenn wir noch Jahre warten müssen
  • Avatar von B-94
    B-94 22.06.2012, 13:55
    Naja es gibt ja dieses Sprichwort viele Köche verderben den Brei. Ich hoffe das es da nicht passieren wird. Ansonsten freue mich schon riesig auf das Spiel.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 22.06.2012, 13:53
    Sehr erfreuliche Nachrichten. Project Sora ist noch ein junges, kleines Studio. Zwei AAA-Titel wie SSB (auch, wenn's zwei Parallel-Versionen sein werden) gleichzeitig sind da äußerst schwierig. Mit Unterstützung von Namco Bandai würde ich sagen, werden die ein bis zwei Jahre früher fertig. Ich hoffe, dabei bleibt die Qualität nicht auf der Strecke!
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 22.06.2012, 13:12
    aber wenn es raus kommt werd ich es mir kaufen ich werde anstehen ^^
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 22.06.2012, 12:59
    Warum hat man das nicht auf der E3 gebracht ?! Naja Nintendo eben ... Hach Tales of <3
  • Avatar von fetcat
    fetcat 22.06.2012, 11:14
    Das wird so genial werden
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 22.06.2012, 09:51
    Einen spielbaren "Tales of..."-Character + die passende Stage + Soundtrack + Helfertrophäe o.ä. könnte ich mir vorstellen

    Prinzipiell ist mir volkommen egal, wer das Spiel entwickelt, solange es gut wird
    Hoffentlich wird 2013 das Smash Dojo neu eröffnet, das habe ich damals geliebt - auch wenn ich dadurch das gesamte Spiel schon bei Release kannte^^

    Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance, das Spiel vor 2015 zu bekommen >.>
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 22.06.2012, 08:39
    ich freu mich namco macht echt coole sachen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.06.2012, 08:37
    Wie so oft...Faehnchen im Wind
    Wie bei der Grafik diskussion doch auch.
    Bei Wii ist grafik doch sch*** egal und jetzt ist man sauer, wenn HD nicht in 1080 dargestellt werden kann
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 22.06.2012, 08:35
    komisch letzten Monat haben alle noc geschimpft das von Namco Bandai hauptsächlich Schrott kommt nd jetzt freuen sich alle!

    http://www.nintendo-online.de/forum/...t=namco+bandai
  • Avatar von BlizzardX
    BlizzardX 22.06.2012, 08:00
    Wie geil ist das denn, die scheinen sich ja echt kräftig ins Zeug zu legen, holen mehrere Entwickler an Board und dann auch noch von so tollen Studios! Es wird zwar trotzdem 2-3 Jaher dauern, aber seis drum^^ Wenn soviele kompetente Teams mitarbeiten, dann kann der Titel ja nur geil werden und das warten lohnt sich

    Hoffentlich packen die ein paar "Tales of" Charaktere wie Lloyd und Kratos rein *_*

    Bin sehr auf den Titel gespannt
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 22.06.2012, 07:45
    Namco ist da jetzt also mit von der Party. Find ich echt nicht schlecht, sind ja auch auf dem Gebiet relativ bewandert. An Charakteren würde ich von denen aber nix aus Dragonball oder Naruto sehen wollen, da soll man schön in der Spielewelt bleiben.
    Lloyd aus Tales of Symphonia halte ich sogar diesmal für relativ wahrscheinlich, wenn der "Tales of"- Entwickler hier jetzt als Director wirkt.
    Wirklich sehr interessant, mal sehen was die Zukunft bringt.
  • Avatar von Alex
    Alex 22.06.2012, 07:29
    Ich gehe eher davon aus, dass es hierbei um Ressourcen geht, da Nintendo derzeit nicht so viele Entwickler freistellen kann für die Entwicklung. Dass aber letztendlich ein paar Namco Charaktere bei sein werden, kann ich mir auch gut vorstellen.

    Bei Smash Bros. Brawl haben übrigens auch schon andere Entwickler mitgearbeitet.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 22.06.2012, 07:22
    Könnte also bedeuten wir bekommen paar Namco Figuren in SSB
  • Avatar von König3D
    König3D 22.06.2012, 07:21
    Je mehr desto besser ;D
  • Avatar von Kilano
    Kilano 22.06.2012, 07:21
    also da bin ich gespannt. vielleicht statt subraum story modus, ein rpg-like modus
    [NamcoBandai], gast charactere aus Dragonball,Naruto,Soul Calibur und Tekken sowie Gundam etc sind jetzt alle möglich.

    Ich bin gespannt, und freu mich,aber wenn es wieder ein Brawl Dojo geben wird mit
    Updates dann wird es der 2. aufregendste Online Trip nach Japanischer Zeit seit dem 1. Smash Dojo für Brawl <3