Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Sakurai: Super Smash Bros. befindet sich in der "ersten Entwicklungsphase"

Obwohl im Laufe des Jahres noch einige vielversprechende Titel den Weg auf den Nintendo 3DS finden und auch die Wii U zum Start offenbar nicht unter Software-Armut leiden wird, sehnen sich viele kaum ein Spiel so sehnlich herbei wie Super Smash Bros., welches für beide Systeme erscheinen soll.

In einem Interview mit dem Nintendo Power-Magazin hat sich Chef-Entwickler Masahiro Sakurai zum neuesten Ableger der allseits beliebten Prügelreihe geäußert und den aktuellen Entwicklungsstand kommentiert. Demnach befinde sich das Spiel momentan in der ersten Phase der Entwicklung und werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wir sind derzeit dabei, den ersten Schritt im Entwicklungsprozess zu nehmen. Mit Super Smash Bros. erfolgte die Ankündigung eines meiner Spiele erstmalig noch bevor die Arbeiten daran überhaupt begonnen hatten. Deshalb müssen sich Fans noch länger gedulden. Bitte habt Geduld.


Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 58 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von _Wolf O'Donnell
    _Wolf O'Donnell 21.06.2012, 18:51
    Wow *-*
    Ich hab mich so einen ast abgefreut als ich dies gelesen habe x'D
    Ich hoffe, das man das Spiel so schnell wie möglich zocken kann, aber es wäre auch besser, wenn sie sich mit dem game zeit lassen damit es umso geiler wird *-*

    Am besten soll es so werden wie Brawl <3
    Ich wünschte es wären Pit, Marth, Roy, Ike und Link wieder dabei
    Am besten auch andere gute Chara's ^^

    Es kann eigentlich nur geil werden
    Ich freu mich jetzt schon total drauf!! <3
  • Avatar von Foxray
    Foxray 20.06.2012, 11:54
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Find's ehrlich gesagt auch schade, dass sich Sakurai noch mal an ein Smash Bros. traut. Bei Brawl war er schon an seine Grenzen, welches irgendwie aus Gamer-Wünschen zusammengewürfelt schien. Weniger ist da manchmal mehr (gerade beim Stichwort Charaktere).
    Wieso denn auch? Brawl war klasse, nur die Grafik war manchmal zum kotzen...
    (ich meine damit unter anderem die Lesbarkeit der Namen der Chars)

    Wenn er wieder im Verhältnis so viel reinhaut wie auf der Wii möglich war steht uns ein Jahrhundertspiel bevor.

    Ich stelle mir mit dem Controller viele Anpassungsmöglichkeiten vor.
    Wenn es dann viele Chars gibt kann man die einfach umherschieben oder manche entfernen, ...
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 20.06.2012, 07:39
    alo icn freue mich echt mega doll da kann man den wissen das auch in ein paar jahren noch gute games für wii u kommen
    und an alle die der meinung sind das ssbm schneller als ssbb ist
    ich muss euch sagen da seid ihr genauso in ein Irrtum geraten wie ich
    denn ich habe beide games noch und als ich letztens mal beide nacheinander gezockt habe ist mir augefallen das ssbm gar nicht so schnell ist wie ich es in erinnerung hatte
    im gegenteil das game hat eine deutlich bemerkbare verzögerung zwischen ei gabe auf dem controler und ausführung der aktion im game
    als würde man ssbb online spielen
    kurz zusammengefasst: ssbm ist ein langsameres game als es den meisten leuten (auch mir) i erinnerung geblieben ist.
  • Avatar von Hakahori
    Hakahori 20.06.2012, 07:15
    IMO nicht überraschend. Vor 2014 sollte man hier wohl nicht mit einem Europa-Release rechnen

    Find's ehrlich gesagt auch schade, dass sich Sakurai noch mal an ein Smash Bros. traut. Bei Brawl war er schon an seine Grenzen, welches irgendwie aus Gamer-Wünschen zusammengewürfelt schien. Weniger ist da manchmal mehr (gerade beim Stichwort Charaktere).
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 19.06.2012, 17:17
    Zitat Zitat von König3D Beitrag anzeigen
    nneeee oO kein Melee. Das war ja der Horror. Son Blödes Game o_O
    Also im direkten Vergleich hat Melee einfach mehr pepp, es ist schneller und actionlastiger. Dieses Gameplay mit dem Umfang von Brawl und dazu in HD... und ich könnt mich 6 Jahre damit beschäftigen

    Aber solange das blöde Stolpern rausgenommen wird ist mir alles Wumpe
  • Avatar von KinGTanuki
    KinGTanuki 19.06.2012, 15:23
    Ich freue mich schon so auf das Spiel leider dauert es noch ein paar Jahre
    Aber ich würde mich auf ein Komplett neues Super Smash Bros. freuen wo man seinen eigenen Character über das Tablet machen kann und mann könnte in Leveln über die Story.Mann könnte in der Story Geld sammeln und in einem zusätzlichen Laden dann was für seinen Character kaufen.Und natürlich sollen auch die Miis kämpfen sollen aber nicht in der Story das würde irgend wie alles versauen.Und den Online modus könnte man mit einem Sprach Chat verschönern.
  • Avatar von König3D
    König3D 19.06.2012, 14:59
    nneeee oO kein Melee. Das war ja der Horror. Son Blödes Game o_O
  • Avatar von Foxray
    Foxray 19.06.2012, 12:22
    Zitat Zitat von Kazi Beitrag anzeigen
    ich hoffe das neue wird so wie Melee oder einfach nur ein SSBM remake mit online funktion und aufgepeppter grafik und ein paar bug behebungen dann wäre das das beste SSB ever
    Nein sie sollen ein komplett neues SSB entwickeln mit HD-Grafik guter Wii U GamePad-Einbindung und das mit den Bugs...
    Den SSE fand ich einfach nur geil sie können entweder die Subraum-Bomben weiterführen oder noch irgendwas geiles erfinden
  • Avatar von Kazi
    Kazi 19.06.2012, 12:08
    Zitat Zitat von Luke-san Beitrag anzeigen
    Das Smash Bros Dojo war eine sehr gute Idee aber dadurch wurde die meisten neuen Charakter,Items und Stages in Brawl gespoilert.

    Viele Smash Bros Fans aber finden Melee ist besser als Brawl wegen dem Wave Dashing(was aber ein Glitch in Melee ist) und das Stolpern ein bloedes Feature ist.

    Ich spiele Smash Bros weil es Spass macht mit Freunden und nehme nicht immer nur Final Destination ohne Items.

    SSBM ist besser als Brawl weil Melee ein viel schnelleres gameplay hat als dieses archlahme brawl gameplay ich penn ein wenn ich brawl zocke und es ist weniger actionreich als Melee

    der wavedash ist nur ein extra um melee noch schneller zu machen somit es nochmehr an skill ankommt auf seine eigenen reflexe und was in welchem moment besser ist

    in brawl kann ich ein downsyndrom haben und immernoch alle wegfetzen pff arschlahmes game einfach nur ^^


    ich hoffe das neue wird so wie Melee oder einfach nur ein SSBM remake mit online funktion und aufgepeppter grafik und ein paar bug behebungen dann wäre das das beste SSB ever
  • Avatar von Foxray
    Foxray 19.06.2012, 11:19
    Zitat Zitat von Luke-san Beitrag anzeigen
    Das Smash Bros Dojo war eine sehr gute Idee aber dadurch wurde die meisten neuen Charakter,Items und Stages in Brawl gespoilert.

    Viele Smash Bros Fans aber finden Melee ist besser als Brawl wegen dem Wave Dashing (was aber ein Glitch in Melee ist) und das Stolpern ein bloedes Feature ist.
    Das mit dem Spoilern ist nicht schlimm denn
    1. werden nur von Beginn an verfügbare Stages gezeigt und
    2. muss man diese Seite nicht aufrufen

    Das mit dem Stolpern find ich manchmal witzig aber das wird doch sowieso abbgeschafft
    (dazu gabs mal eine News )
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 19.06.2012, 00:23
    Hey wäre doch cool ^^ Ich liebe dieses Game
  • Avatar von König3D
    König3D 18.06.2012, 23:28
    Na toll... Das kann noch Jahre dauern... Bis dahin schwebt es schon in Vergessenheit.
  • Avatar von Luke-san
    Luke-san 18.06.2012, 23:00
    Das Smash Bros Dojo war eine sehr gute Idee aber dadurch wurde die meisten neuen Charakter,Items und Stages in Brawl gespoilert.

    Viele Smash Bros Fans aber finden Melee ist besser als Brawl wegen dem Wave Dashing(was aber ein Glitch in Melee ist) und das Stolpern ein bloedes Feature ist.

    Ich spiele Smash Bros weil es Spass macht mit Freunden und nehme nicht immer nur Final Destination ohne Items.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 18.06.2012, 23:00
    @Vanikoro
    Meele wurde schon mit Brawl getoppt... o_O
    Inwiefern soll der Vorgänger besser sein? Brawl ist Meele in allen Dingen überlegen.
    Das ist nur die Nostalgie, die aus dir spricht. Und das schreibe ich als jemand, der früher Meele mit einem Kumpel gesuchtet hat. ;P

    Also es dürfte sehr schwer sein, Brawl zu toppen, aber ich denke der Nachfolger wird mindestens genauso gut.
  • Avatar von Vanikoro
    Vanikoro 18.06.2012, 22:32
    Yaaay, hauptsache News.
    Ich sag's mal so:
    Das Spiel kann von mir aus erst in 2 Jahren rauskommen, aber es soll geil werden. Wenn es schon so gut wie Brawl ist, können andere Spiele für mich getrost einpacken... Wenn es Melee toppt, dann gründen wir 'ne Religion ^^

    Ach ja, ich hoffe natürlich auch auf eine Erweiterung des Smash Dojos. Das war 'ne hübsche Seite, die auch noch seeehr informativ war/ist!
  • Avatar von Hakai King
    Hakai King 18.06.2012, 22:05
    Ich verstehe immer nochh warum Smash Bros schon so früh angekündigt wurde....
    Ich hoffe einfach auf gute auswahl von Charas und einen guten online-Modus ^^
  • Avatar von Neino
    Neino 18.06.2012, 21:40
    Ich hoffe mal Anfang 2014 erscheint das Game.
    Wenn ich einen spielbaren neuen Charakter wählen kann, nein 3, wären es Sora, Riku und Roxas aus der Kingdom Hearts Reihe!
  • Avatar von Foxray
    Foxray 18.06.2012, 21:17
    Zitat Zitat von Yoshis3DS Beitrag anzeigen
    Ist das da oben rechts in der Ecke Ash von Pokémon?
    Ich hoffe das war nicht ernst gemeint
    Das ist Ness von EarthBound (MOTHER? glaube nie in Europa erschienen)
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 18.06.2012, 21:17
    Das ist Ness den gibt es schon seit dem ersten SSB
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 18.06.2012, 20:53
    Das is glaube einer von Earthbound und der war ja auch schon auf der Wii dabei!
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 18.06.2012, 20:50
    Ist das da oben rechts in der Ecke Ash von Pokémon?? ist doch eine gute Nachricht, nur schade, dass es wohl noch eine ganze Weile dauert, bis es rauskommt..
  • Avatar von Fuchskatze
    Fuchskatze 18.06.2012, 20:50
    Das darf NICHT FEHLEN auf der WiiU
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 18.06.2012, 20:48
    Wenn gut ist warte ich gerne länger
  • Avatar von fetcat
    fetcat 18.06.2012, 20:45
    Das ist eine gute Nachricht
  • Avatar von dovahkiin
    dovahkiin 18.06.2012, 20:31
    Ich hätt ja gern noch diverse chars aus starfox, metroid etc ganz besonders aus sonic, würd zu gern shadow drin haben <3
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 18.06.2012, 18:42
    Ohhhh, BITTE Ghirahim als spielbarer Charakter ! ♥
    Und bloß nicht die Idee mit den Ultra Smashs wieder rückgängig machen !
  • Avatar von Miischi
    Miischi 18.06.2012, 18:11
    kaufe mir beide versionen^^
    mögliche charas: non specific action figur (da der hype um ihn jetzt ja schon soo groß ist^^)
    ghirahim, magnus (KIU), Mii, Waluigi, Isaac (golden sun), Zoroark,... als neue gastcharas: raving rabbit, Rayman (vielleicht im legends stil?!), Megaman, Chaase MCcain (Lego city undercover),...
  • Avatar von ahixd
    ahixd 18.06.2012, 18:01
    kommt sage ich mal 2014 zwischen Frühling und herbst
    und Masahiro Sakurai hatte doch auch mal gesagt dass für 3ds anders wird als für WiiU
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 18.06.2012, 17:49
    oh ich werd mich noch gedulden....ist es schon fertig?

    Und das mit sony all stars... regt ihr euch wirklich darüber auf? so schlimm ist das doch nicht, schließlich sind heutzutage viele spiele sehr ähnlich...und ganz ehrlich, mit kratos nathan drakes hintern zu vermöbeln hört sich spaßig an^^
  • Avatar von Tobias
    Tobias 18.06.2012, 17:20
    @G-Brothers: Passend dazu ein neues Iwata fragt mit dem Präsidenten von Sony, das aber nur in einem Magazin veröffentlicht wurde. Sehr interessant und ich verstehe schon, warum Nintendo es nicht im Internet veröffentlicht hat. http://www.gonintendo.com/content/uploads/images/2012_6/photo.PNG

    (Gerüchten zufolge soll das ein Fake sein, aber das ist ganz offensichtlich nicht der Fall)[/ironie]
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 18.06.2012, 17:16
    Dieses Konzept mit der Wii U und 3DS Verknüpfung wurde mit Sony Allstars Battle Royal elends gestohlen. Genau deshalb meinte Iwata, dass sie sich mit Softwareankündigungen zurückhalten, um Kopien zu vermeiden.
    Sowieso ist der Klon von Sony richtig dreist o_o
    Ohne die SSB-Serie wären sie gar nicht von alleine auf das geniale Konzept gekommen! ;P
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 18.06.2012, 16:13
    Ich denke mit 2015. Es wäre wirklich genial würde man die
    Zitat Zitat von DaRealRiku
    "non specific action figure"
    spielen können Oh ja bitte!
    Erst würde ich die Wii U version kaufen aber wenn es wirklich gute Features bei der 3DS Version gibt kaufe ich mir beide ^^
  • Avatar von Icefox
    Icefox 18.06.2012, 16:06
    Wird dann in 3 Jahren mit der WiiU zusammen gekauft :P .
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 18.06.2012, 15:34
    Ich tippe mal auf Mitte 2014^^
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 18.06.2012, 15:28
    vielleicht kann man ja auch Phantom R nehmen =)
  • Avatar von JFan
    JFan 18.06.2012, 15:19
    Also ich schätze es kommt Ende 2015, in Europa vllt. bisschen später.
    Bis dahin wird es auch nicht mehr lang dauern, bis der 3DS Nachfolger kommt.
    Kaufe mir vielleicht die Wii U Version
  • Avatar von Nintendo_Freak_1896
    Nintendo_Freak_1896 18.06.2012, 14:32
    Shulk aus Xenoblade als spielbarer Chara für SSBU (U steht für Universe)
  • Avatar von Tobias
    Tobias 18.06.2012, 14:27
    Sakurai hat ja schon gefühlte 100 Mal gesagt, dass man noch in einer frühen Entwicklungsphase ist. Wirkliche Neuigkeiten sind das nicht. Ich rechne immer noch mit frühestens vier Jahren. Es sind immerhin zwei Spiele parallel von einem noch kleinen Studio, eines davon in HD. SSBB allein hat schon drei Jahre gebraucht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 18.06.2012, 14:02
    das fällt denen aber früh ein das Spiel mal zu entwickeln ...
    man braucht ja eigentlich nur die gameplay mechanics vom Vorgänger zu kopieren , Grafik aufpolieren , ein paar neue Charas Modis einbauen und schon ist das Spiel fertig ...
    max 2 jahre Entwicklungszeit da Sache wie Sound , Texturen und Online features eh wegfallen

    auch doof das "crossplay" dann wohl bei Sonys Prügler schneller daherkommt
  • Avatar von Super-m
    Super-m 18.06.2012, 13:48
    Das gute an so was ist, man hat genug Zeit Geld für das Spiel zu Sparen.
  • Avatar von saphiro
    saphiro 18.06.2012, 13:46
    also ich finde die sollten sich soviel zeit nehmen bis auch dieser ableger der serie so extrem hammer ist das er mich über mehrere jahre noch beschäftigt das wird ein absoluter pflicht kauf den ich auch allen leuten in meinem umfeld empfehlen werde
  • Avatar von B-94
    B-94 18.06.2012, 13:41
    Ich denke mal das Spiel kommt so in 3-4 Jahren. Sie sollen ruhig Zeit lassen das Spiel soll ja auch gut werden. Also ich kaufe mir das Spiel für den 3DS.

    Für welche Konsole kauft ihr das Spiel?
  • Avatar von Garo
    Garo 18.06.2012, 13:15
    Ich denke, wir können 2015 mit dem Spiel rechnen.
  • Avatar von Jango
    Jango 18.06.2012, 13:13
    Zitat Zitat von Raikage46 Beitrag anzeigen
    Ich schätze auf 3-4 Jahre.
    "Erste Entwicklungsphase" heißt wohl, dass sie erstmal Ideen sammeln.
    Entwicklungsphase, heißt soweit ich es beurteilen kann, dass das Spiel entwickelt wird.
    Die Denker (bzw. auch die Programmierer), sahßen sicherlich schon zusammen und entwickeln jetzt schon mal den Anfang.
    Keine Ahnung wo man da anfängt.
    Vielleicht schonmal mit dem Menü oder so...
    Aber 3 Jahre, hören sich bei einem großem Team (wenns paralel entwickelt wird), ziemlich realistisch an.
    4 will ich nicht war haben.
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 18.06.2012, 13:11
    Ich denk mal Ca. 2 Jahre nach Wii U release... Wie bei SSBB und der Wii...
  • Avatar von Jango
    Jango 18.06.2012, 13:11
    Wenn beide Spiele dann erscheinen, will ich auch 2 Unterschiedliche Titel.
    Sollte beinhalten, teils andere Chars, Moves, Locations etc.
    Und nicht: Verbinde 3DS mit WiiU und erhalte Character X Exklussiv.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 18.06.2012, 13:07
    Chocho, Animal Crossing ist auch "so beliebt" und trotzdem warten wir schon seit über ein Jahr auf den Release.
  • Avatar von Chocho
    Chocho 18.06.2012, 13:02
    ich verstehe nich warum ihr immer schreibt in c.a. 3 Jahren weil so beliebte Spielen kommen höchsten einige Monate später raus
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 18.06.2012, 13:01
    Da man beide Spiele miteinander verbinden soll, denke ich, dass sie parallel entwickelt werden.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 18.06.2012, 12:58
    Wäre mal gut zu wissen, ob beide Spiele parallel entwickelt werden, oder ob erst eins raus kommt und lange Zeit später das andere!
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 18.06.2012, 12:27
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wird die "non specific action figure" ein spielbarer Charakter.
    Würde ich auch sehr begrüßen Vlt ist der ja der neue Held für eine neue IP von 'Nintendo? xD

    Auch wenn es noch einige Jahre dauert frreue ich mich auf das SSB. wenigstens bin ich zum Glück geduldig xD
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 18.06.2012, 12:26
    Wie lange bleiben denn WiiU und 3DS aktuell? (Das wäre dann vielleicht eine obere Abschätzung für die Veröffentlichung^^)
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 18.06.2012, 12:19
    Hoffentlich wird die "non specific action figure" ein spielbarer Charakter.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 18.06.2012, 11:37
    Zitat Zitat von Ziagl Beitrag anzeigen
    Ach schade... das heißt das Spiel kommt erst in ca 3 Jahren....
    keine angst, in ca. 1- 1,5 jahre erscheinen hoffentlich wieder die täglichen smash news^^
    mit diesen news wird das warten eine tolle zeit (ich fands damals schade, als keine mehr kamen^^)
    So kann man dann immer mitfiebern was wohl am nächsten tag gezeigt wird

    naja aber bis dahin müssen wir wohl noch n bisschen warten...
    aber es dürften ja genug hits kommen um sie halbwegs zu überstehen
  • Avatar von Ziagl
    Ziagl 18.06.2012, 10:38
    Ach schade... das heißt das Spiel kommt erst in ca 3 Jahren....
  • Avatar von Miischi
    Miischi 18.06.2012, 10:37
    finde es toll das immer mal wieder zwischenstände vom spiel herausgegeben werden^^
    iwata hätte das spiel einfach noch nicht ankündigen dürfen...
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 18.06.2012, 10:25
    Ich schätze auf 3-4 Jahre.
    "Erste Entwicklungsphase" heißt wohl, dass sie erstmal Ideen sammeln.
  • Avatar von tschullo
    tschullo 18.06.2012, 09:20
    ich hoffe nicht zu zu lange =/