Gerücht: SEGA Europa bald geschlossen & keine großen Titel mehr?

Noch bevor die freudigen Tage der Spieler während der E3 in Los Angeles beginnen, haben wir womöglich eine Hiobsbotschaft für euch. So berichten die französischen Kollegen von Gamekyo, dass es um den japanischen Konzern SEGA nicht allzu gut bestellt ist.

In den kommenden Monaten sollen deshalb die europäischen Niederlassungen geschlossen werden, darunter natürlich auch die von SEGA Deutschland. Dies sei auf den fehlenden Erfolg der eher westlich orientierten Spiele von SEGA in den letzten Jahren zurückzuführen.

Gleichzeitig soll SEGA angeblich schon bald ankündigen, die Entwicklungsstrategie stark zu verändern. Der Publisher möchte keine teuren AAA-Titel mehr für Konsolen herstellen, sondern den Hauptaugenmerk in Zukunft auf Titel für Mobiltelefone und Tablets legen.

Zu diesem Zeitpunkt hat sich SEGA noch nicht zum Gerücht geäußert. Wir warten aktuell noch auf eine Antwort der deutschen Pressestelle. Vor einigen Wochen wurde jedoch schon bekannt gegeben, dass SEGA nicht auf der gamescom im August vertreten sein wird.

Wir hoffen, dass sich dieses Gerücht lediglich als Missverständnis herausstellt und drücken den Mitarbeitern die Daumen!

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 36 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.06.2012, 07:35
    Zitat Zitat von 3dsfan Beitrag anzeigen
    Schade drum ich mochte Sega
    vielleicht sollte diese Diskussion geschlossen werden ^^
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 04.06.2012, 05:01
    Schade drum ich mochte Sega
  • Avatar von Eskapado
    Eskapado 03.06.2012, 23:24
    Zitat Zitat von Foxray Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Ich kann ohne Sonic leben. Ich hab bei jemandem Sonic Colo(u)rs gesehen (auf DS) und dachte: Boah, was'n das für'n Schrott.
    Hm... Aber es gibt ja auch noch Sonic Rush - imho das beste Sonic seit den Mega-Drive-Spielen. Und das Sonic-Rollenspiel "Die dunkle Bruderschaft" macht auch Spaß.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 03.06.2012, 20:02
    UND WIE DAS EIN GERÜCHT SEIN SOLL!!! Sega ist zu gut um aufzuhören. Sonic 4 episode 2 ist EPISCH!!
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 03.06.2012, 19:42
    Sonic Generations war doch grandios !
    Habe ich doch für meinen Ninetntendo 3DS.
    War ein klasse Spiel warten wir es mal ab.
    Sega Rulz !
  • Avatar von Foxray
    Foxray 03.06.2012, 18:50
    Ganz ehrlich: Ich kann ohne Sonic leben. Ich hab bei jemandem Sonic Colo(u)rs gesehen
    (auf DS) und dachte: Boah, was'n das für'n Schrott. Dabei dachte ich immer Sega würde Nintendo halbwegs Konkurrenz machen
  • Avatar von championknockout
    championknockout 03.06.2012, 18:38
    hmm schade Sega spiele waren meist sehr cool...
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 03.06.2012, 18:08
    Zitat Zitat von Eskapado Beitrag anzeigen
    Mit Panzer Dragoon, Shining Force u.a. haben die doch typisch japanische, weltweit beliebte Spielereihen.
    Für ein neues Panzer Dragoon wäre ich auch.
  • Avatar von Eskapado
    Eskapado 03.06.2012, 17:59
    Wäre schade, wenn es sich als Wahrheit herausstellt. Denn ab und zu entwickelt Sega dann doch noch Spiele, die Spaß machen.

    Hätte bei Sega irgendjemand das Sagen, dem dieses Unternehmen am Herzen liegt, würde man sich sicherlich anders entscheiden - zurück zu den Wurzeln. Mit Panzer Dragoon, Shining Force u.a. haben die doch typisch japanische, weltweit beliebte Spielereihen. Aber irgendein Manager entscheidet sich lieber für eher "westliche" Spiele und für den Ausverkauf der Sonic-Marke, und wundert sich dann, wenn es voll daneben geht.
  • Avatar von spoe
    spoe 03.06.2012, 17:54
    @Tiago Schon übel... wo Sonic Generations jetzt doch so gut gewesen sein soll. Bin gespannt ob das stimmt und hoffe mal das Beste
    __________________________________________________ ________________________

    Sonic Gen. auf den HD konsolen ist Hammer, auf'm 3DS leider nicht!
    @Topic: Hoffe mal das das nicht stimmt, weil die Spiele langsam besser werden, kann man gut an Sonic sehen :
    2010 Sonic 4 I ca.80%,
    2010 Sonic colours 80-85%
    2010 Sonic & SEGA 80-85%
    2011 Sonic Gen(HD) 80-89%
    2012 Sonic & SEGA 2 (sieht schon mal gut aus...)
    (Alle Prozentangaben stammen von Spielemagazinen)
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 03.06.2012, 17:18
    tja sega ist für mich schon lange gestorben...trozdem wäre das schade um die vielen leute die dort einen job hatten...
  • Avatar von Scholle
    Scholle 03.06.2012, 14:22
    ......darunter natürlich auch die von SEGA Deutschland. Na klar,laut einigen Politikern in der CDU/CSU geht es Deutschland so gut wie nie.Der Aufschwung ist beim deutschen Volk angekommen bla bla bla. Na hoffen wir mal das Beste und das Gerücht beinhaltet nicht die Wahrheit.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 03.06.2012, 13:58
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    für mich interessant weil Sega ja Sports Interactive geschluckt hatte die die Football Manager Reihe (PC) machen (viel besser als der EA Kram)
    Der FM ist aber nun nicht gerade ein AAA Titel denke das wird sie nicht treffen, dazu verkauft sich der FM für einen Hardcore Manager (im vergleich zum EA mist) außer ordentlich gut. (700k)

    ---------

    Ansonsten ist die Meldung sehr schade und könnte gleichzeitig nun wirklich das aus von Sega bedeuten.
    Mal ehrlich das man nun auf Mobile Plattformen setzen will halte ich enicht dafür geeignet eine Firma auf den Erfolgskurs zu bringen. Schon seltsam Sega Sammy macht zig Millionen miese aber die sparte die wenigstens etwas gewinnbringend war, nämlich die Gamingsparte, wird geschlossen/verkleinert
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 03.06.2012, 13:47
    Es wäre sehr schade um meine geliebte Yakuza-Reihe
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 03.06.2012, 13:41
    für mich interessant weil Sega ja Sports Interactive geschluckt hatte die die Football Manager Reihe (PC) machen (viel besser als der EA Kram)

    Sonic und seine Kumpanen werden auch weiterhin in den olympischen Sommer/Winter/Herbst spielen mitmischen , ist ja auch ein großes Zugpferd der name "Mario & Sonic"

    und da Jump n Runs kaum noch jemand aus den Socken haut (Ausnahme Mario Fans) und Sonic nie den Übergang in die 3D Welt geschafft hat wirds langsam mal Zeit den Igel zu begraben .. neue Helden braucht das Land ! ach nee wir haben ja Miis die wir in Körperkostümen packen

    danke Sega für (das publishen von) Valkyria Chronicles , Golden Axe und Co

    ansonsten bin ich als Videogamer eher sauer auf auf Sega weil :
    - sich mit dem Erzfeind Nintendo anzufreunden verstößt sicher gegen irgendeinen "Bro Code" ... stellt euch vor M$ und Sony kommen zusammen
    - man hat die geniale Shining Force Franchise versauern lassen ...
    - das geniale Landstalker ... und gabs nen Nachfolger ? nope. es HÄTTE der Zelda Killer werden können ... und ein neues Skies of Arcadia wäre auch mal drin gewesen
  • Avatar von ChrisN3D
    ChrisN3D 03.06.2012, 13:20
    OMg! Da werden sich (wenns wahr is) viele einen neuen Job suchen
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 03.06.2012, 13:10
    Ich verstehe einige Kommentare hier nicht; wieso sollte es kein Sonic mehr geben? Es geht deoch lediglich um SEGA in EUROPA, die Hauptzentrale in Japan wird es weiterhin geben, ergo wird es auch weiterhin Sonic-Games geben, bloß gibt es hier keinen Publisher für die Spieler mehr.
  • Avatar von Knacht
    Knacht 03.06.2012, 13:09
    Tja leider verkauft sich so ein Fuchtel Schrott wie Mario X Sonic besser als solche AAA Games wie Bayonetta, Vanquish und Co

    Schade aber abzusehen
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 03.06.2012, 13:05
    Schade...mehr kann man dazu nicht sagen..
  • Avatar von Baer
    Baer 03.06.2012, 12:48
    Wird auch langsam Zeit.
  • Avatar von Snix
    Snix 03.06.2012, 12:39
    Nein !
    Ich habe Sega immer gemocht :(
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 03.06.2012, 12:34
    Das stimmt leider, jetzt bewegen sie sich immerhin immer mehr in richtung 2D Sonic aber wenn man mal überlegt wie lange sie doch den ganzen 3D Sonic Rotz gebracht haben ... Vielleicht ist die Umstellung nur für solange bis es Sega wieder ein wenig besser geht , naja wollen wirs hoffen. Vom Großen Konsolen Hersteller zum Handy Spiel Entwickler ... traurig ...
  • Avatar von Neino
    Neino 03.06.2012, 12:32
    Bitte nicht ;(
    Falls das wirklich stimmen sollte, muss Nintendo Sonic kaufen!
  • Avatar von Jango
    Jango 03.06.2012, 12:31
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Schon übel... wo Sonic Generations jetzt doch so gut gewesen sein soll. Bin gespannt ob das stimmt und hoffe mal das Beste!
    Sonic Generations? *kotz*

    topic:
    Ist ja nicht so, dass Sega keine schuld daran tragen würde. Mich persönlich haben ihre Spiele, nicht mehr überzeugt.
    Sonic Generations hats mir nochmal bewiesen. Alien Colonial Marines, könnte noch ein guter Alien-Shooter mit "kleinen" Horro Elementen werden. Aber sonst?

    Naja trotzdem wäre es schade für die ganzen Angestellten, auf der Straße zu landen.
  • Avatar von Meleficius
    Meleficius 03.06.2012, 12:24
    Wirklich schade was derzeit mit SEGA los ist. Hoffentlich kriegen sie noch die kurve und werden nicht zu Handygame entwicklern.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 03.06.2012, 12:22
    Bin doch dankbar, dass ihr unsere AAA Titel finanziert habt.

    Und ps360 hatten ja auch tolle Perlen wie AllSTar Racing etc
  • Avatar von Dracar
    Dracar 03.06.2012, 12:16
    Die "Perlen" haben finanziell mehr für Sega getan als die "AAA-Titel" wie Bayonetta. Also seid lieber froh, dass es diese Titel gibt. Sonst wird's erst recht nix mit Teil 2.

    Immer diese Seitenhiebe auf Nintendo von typischen Usern hier...
  • Avatar von Tobias
    Tobias 03.06.2012, 12:15
    Ja, vom großen Konsolenhersteller zum Handy-Casual-Entwickler... Schade. Wäre doch was, wenn Nintendo Sonic in Europa vertreiben würde... Aber echt schade, wie es mit denen bergab geht. Die immer teuer werdenden Entwicklungsprozesse kosten viele Entwicklern Kopf und Kragen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.06.2012, 12:12
    das wäre das trostlose Ende einen langen Abstiegs von der Spitze in der Videospielebranche zum Handyspiele Entwickler. Echt Schade wenn das wahr wäre.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 03.06.2012, 12:12
    Schon übel... wo Sonic Generations jetzt doch so gut gewesen sein soll. Bin gespannt ob das stimmt und hoffe mal das Beste!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 03.06.2012, 12:04
    Waere schade um die grossen Konsolen-Titel ... will mein Bayonetta 2 und Max Anarchy und und und

    nicht zu vergessen "Perlen" wie Mario x Sonic bei XXXspielen
  • Avatar von sonicboom
    sonicboom 03.06.2012, 12:02
    :( Nein Sonic darf nicht Sterben :(
  • Avatar von B-94
    B-94 03.06.2012, 11:47
    Ich hoffe dass dieses Gerücht nicht stimmt, wäre echt schade wenn kein sonic mehr geben würde. Ich hoffe dass sie dieses Gerücht widerlegen werden.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 03.06.2012, 11:45
    Das verringert wohl die Chance, dass jemals ein Hatsune Miku-Game nach Europa kommt...

    Ich frage mich, was dann aus Sonic wird, bzw ob ein Publisher sich die Mühe machen würde, Sonic-Games in Europa zu releasen.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 03.06.2012, 11:39
    Vom Konsolenhersteller zum Macher von Handyspielen... Daraus könnte glatt ein guter Kinofilm werden!
  • Avatar von Miischi
    Miischi 03.06.2012, 11:29
    das hört sich nicht gut an...