Wie kürzlich bekannt wurde, hat Keiichi Ono bereits im Januar 2012 das Nintendo-Entwicklerstudio Monolith Soft verlassen. Der Entwickler arbeitete etwa zwölf Jahre lang als Planer und Director für das Studio. Nun ist er Director bei Nubee Tokyo, wo er Social Games für Smartphones entwickeln wird.
Dies wurde über Onos Linkedin-Profil bekannt. Dort sind auch seine bisherigen Arbeiten unter Monolith Soft aufgeführt. Demnach wirkte er an den Zwischensequenzen von Xenosaga Episode 1, Baten Kaitos und Baten Kaitos 2 als Regisseur mit. Bei der Entwicklung des Wii-Actionspiels Disaster: Day of Crisis fungierte er als Hauptspieldesigner und erstmals als Director. Am RPG-Hit Xenoblade Chronicles arbeitete er nicht mit, stattdessen aber an The Legend of Zelda Skyward Sword. Bei der Entwicklung des neuesten Zelda-Ablegers unterstützte Monolith Soft nämlich die Nintendo EAD. Ono war bei dem Projekt für die Leitung und Überwachung der Monolith-Soft-Mitarbeiter zuständig, daneben arbeitete er auch am Leveldesign mit.
Onos Linkedin-Profil erwähnt zwei weitere Projekte, an denen er mitwirkte, die bislang aber unveröffentlicht oder eventuell abgebrochen sind. Das erste der Projekte ist ein unangekündigtes Action-Spiel für die Wii, bei dem Ono Planer, Hauptspieldesigner und Autor war. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Projekt um einen Disaster-Nachfolger, dessen Entwicklung gestoppt wurde.
Das zweite unangekündigte Projekt soll ein RPG sein, die Konsole wurde allerdings nicht angegeben. Dabei war Ono für das Kampfsystem zuständig, daneben für Design und auch Management. Möglicherweise ist dieses Projekt für die Wii U. Es ist schon länger bekannt, dass das Studio an einem RPG für Nintendos kommende Heimkonsole arbeitet, bislang gibt es aber keinerlei Informationen zu dem Spiel. Dass es auf der E3 Anfang Juni enthüllt wird, ist zwar nicht bekannt, aber durchaus möglich. Daneben wurde vor wenigen Tagen bekannt, dass Monolith Soft das Strategiespiel-Crossover Project X Zone von Namco Bandai, Sega und Capcom für den 3DS entwickelt.
Keiichi Ono verlässt Monolith Soft: Überblick über entwickelte Spiele
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es fünf Kommentare
Wer weiss, vielleicht ist der Mann auch gar nicht freiwillig gegangen? Kann immerhin auch sein.
Schade ist es allemal, wenn ein guter Mann so einen Abstieg macht.
Mir ist es auch schade um Desaster. Das Spiel war ziemlich gut, hatte aber nur mäßigen Erfolg.
Ciao, sie werden es bereuen Herr Ono.